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Oldtimer-S-Bahn
geschrieben von Solaris 18 
Jan Gnoth schrieb:
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> Ich habe gesehen, dass du den Satz umformuliert
> hast. Aber das reichte nicht aus. Bei den von dir
> verwendeten Worten hätten sich Verursacher dieser
> Schäden immer noch hochrechnen können, dass du ihr
> Werk meinst.

Natürlich. Die lieben Kinder mit den Sprühdosen freuen sich tierisch darüber, dass sie jetzt hier in einem Nebensatz erwähnt werden. So ganz gut gehts dir aber nicht mehr, ja? Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn!

> Es war ein konstruktiver Vorschlag, wie du deinen
> Beitrag sinnvoll formulieren kannst, ohne dabei
> gegen die Forumsregel 3b zu verstoßen.

Nein, es war eine einfach formulierte unfreundliche Drohung. Ein konstruktiver Vorschlag beginnt nicht mit den Worten "Formuliere deinen Beitrag bitte umgehend so:[...]", worauf dann der von dir geschändete Beitrag folgte.

> Dein Beitrag war soweit ganz sinnvoll, wäre da nicht
> die Erwähnung des Grafittischadens.

Ich glaube, du willst es gar nicht verstehen. Es geht mir hier nicht darum, ob der Beitrag sinnvoll war, oder nicht, sondern das User hier massiv in ihren Grundrechten eingeschränkt werden.

> Dann kannst du hier nicht schreiben. Ich habe dir
> jetzt mehr als einmal erklärt, dass wir aufgrund
> der Gefahr von einer gewissen Subkultur beobachtet
> zu werden, die Forumsregel 3b eingeführt haben.

Das deutet einmal mehr auf euren Verfolgungswahn hin. Das, was du mir in deiner E-Mail schilderst, ist nicht in einen Sinnzusammenhang mit den Vorfällen an den Hamburger Museumszügen zu bringen.

> Der Schritt dazu ist uns nicht leicht gefallen,
> aber es besteht nunmal leider die Gefahr, dass
> eine unerwünschte Subkultur hier mitliest und die
> Beiträge für ihre Zwecke auswertet.

Dann solltet ihr Veranstaltungshinweise löschen. Aber die Anmerkung, Züge seien durch zusätzlichen Farbauftrag beschädigt worden, wird wohl kein Sprayer "für seine Zwecke auswerten". Wie denn auch?




Re: Grundrechte
17.01.2006 15:47
Stromschienenenteisungszug schrieb:
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> Es
> geht mir hier nicht darum, ob der Beitrag sinnvoll
> war, oder nicht, sondern das User hier massiv in
> ihren Grundrechten eingeschränkt werden.

In diesem Forum werden keine User in ihren Grundrechten eingeschränkt. Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung, auch Du werter Stromschienenenteisungszug. Nur heißt ein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht, dass man alles schreiben darf, was einem gerade in den Sinn kommt.

In einem Beitrag gehören zum Beispiel keine Beleidigungen, Verleumdungen und verbale Angriffe gegenüber anderen. Dies scheint einigen leider nicht bewusst zu sein. (Und dies gilt nicht nur für dieses Forum sondern für alle Medien, sei es beispielsweise eine Zeitung oder sei es das Fernsehen. Das nur mal nebenbei.) Ist es zu einem Vorfall gekommen, sind Betreiber von Foren nach der aktuellen Rechtssprechung dazu verpflichtet einzugreifen, wenn sie davon Kenntnis erhalten. Ansonsten kann es auch zu rechtlichen Konsequenzen kommen, und zwar nicht nur gegen den Verursacher sondern auch gegen den/die Betreiber.

Ein jeder sollte seinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal lesen und sich fragen, ob ich dies so meinem Gegenüber auch direkt ins Gesicht sagen würde, wenn die hier im Forum vorhandene Anonymität nicht besteht.


Nun noch kurz ein Kommentar zu dem von Jan Gnoth beanstandeten Beitrag von Stromschienenenteisungszug, der Grundlage für die sich anschließende Diskussion war:
Aus meiner Sicht war der gesamte Beitrag nicht zu beanstanden, auch nicht der Satz mit dem Graffiti, weshalb ich auch keinen Grund zum Einschreiten sah und dies dementsprechend auch nicht tat. Der Beitrag hätte also so stehen bleiben können, wie er ursprünglich geschrieben wurde.
Die Mails von Jan Gnoth an Stromschienenenteisungszug kenne ich nicht, ebensowenig dessen Reaktionen - außer die hier im Forum geschriebenen -, so dass ich hierzu nichts sagen kann.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2006 16:00 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Stromschienenenteisungszug schrieb:
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> Ja, ich bin dir so dankbar. Ich möchte dir gern
> die Füße küssen, wenn wir uns das nächste Mal über
> den Weg laufen.

Ja, wenn du, Nicklas Pempel, dich an die Spielregeln halten würdest, würde es hier etwas höflicher zugehen!
Frank Diebach schrieb:
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> Ja, wenn du, Nicklas Pempel, dich an die
> Spielregeln halten würdest, würde es hier etwas
> höflicher zugehen!

Ein außerordentlich kluger Beitrag.
Zunächst mal ist die Identität des Stromschienenenteisungszuges schon lange kein Geheimnis mehr.
Dazu kommt aber noch der Aspekt, dass du offenbar nichtmal in der Lage bist, meinen Namen korrekt zu schreiben. Also nehme ich dich einfach nicht ernst.
Re: Oldtimer-S-Bahn
17.01.2006 16:23
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der war gut. Diese Nummern wurden niemals
> > angeschrieben und gelten deshalb auch nicht.
>
> Anschreiben ist das eine – Unterlagen sind das
> andere. Ich könnte jetzt etwas aus dem Nähkästchen
> plaudern, tue das aber nicht in einem Forum. Zum
> anderen bist Du offenbar von der Richtigkeit
> Deiner Aussage schwer überzeugt …

Zeige uns bitte ein Foto, auf dem 477/877 197 und/oder 206 mit genau diesen Nummern im Fahrgastverkehr zu sehen sind. Und bitte kein gefaktes Foto in Erkner mit Vereinsmitgliedern die sich als Fahrgäste tarnen und nachträglich hergestellten Wagennummern mit der neuen Schriftart, sondern im Zustand 1991 in bordeauxrot/elfenbeinbeige. Es gibt keinen museal erhaltenen Zug der BR477 der Fahrgäste legal befördern kann. Dieser Zug ist ein 167er.

Re: Oldtimer-S-Bahn
17.01.2006 16:26
Mathias Hiller schrieb:
> Ausgemustert? Kann? Fahrgäste nach Erkner? Wann?
> Wie? Wo? Du sprichst in Rätseln.

Du hast mich schon verstanden! Als jemand, der dieses Buch mitverfasst hat, solltest du wissen wovon ich rede. Zudem hast Du selber den Link gepostet zu dem Foto des 477 602 am Ostbahnhof, der dort nicht hätte stehen dürfen, und schon gar nicht mit Personen die nicht dafür dienten, den Zug zu fahren oder div. andere betriebliche Aufgaben wahrnahmen.
Ihr scheint euch mit eurem Verein erlauben zu können was ihr wollt oder? Demnächst wird mal die Stadtbahn gesperrt weil ihr es für nötig haltet eine Parallelfahrt mit euren historischen Zügen vom Ost-zum Westkreuz zu machen.


Re: Oldtimer-S-Bahn
17.01.2006 16:46
sonnenallee schrieb:
> > Auch dazu eine Frage: Der Viertelzug 477/877
> 602
> > wurde lt. des Buches über die Rundköpfe vom
> Verein
> > HISB am 4.11.2003 offiziell ausgemustert. Wie
> kann
> > also ein ausgemustertes Fahrzeug Fahrgäste
> vom
> > Ostbahnhof nach Erkner befördern?
> >
>
> Kleiner Rechthaber hier im Forum, oder? :-)

Ahc, hast Du gerade in den Spiegel gesehen-schön <;-)

> Ist doch in dem Thread alles Ansatzweise erklärt,
> man muss nur lesen. Das Fahrzeug wurde
> ausgemustert. Ausgemustert heisst NICHT
> verschrottet. Das Fahrzeug ist für den regulären
> Fahrgastverkehr halt nicht mehr zugelassen und
> wurde mit den ursprünglichen Wagennummern aus dem
> Bestand der S-Bahn GmbH ausgetragen und mit neuen
> Wagennummern (halt 478...) als Betriebsfahrzeug
> wieder aufgenommen.

Ebene nicht, es ist keine 478-Nummer angebracht und auch nicht intern vorhanden.

> Wenn ein Fahrzeug Betriebssicher ist, gibt es
> keine Probleme ein Fahrzeug mit einer z.B.
> "Tageszulassung" und ein paar kleinen Kniffen -die
> ich hier nicht erläutern will- für eine gebuchte
> Sonderfahrt von Punkt A nach Punkt B (das ist kein
> regulärer Fahrgastverkehr im eigentlichen Sinne)
> zu nutzen.
> Ist ähnlich wie bei den alten Straßenbahnen des
> DVN. Der überwiegende Teil dieser Fahrzeuge gehört
> der BVG, ist aber nicht im Bestand als regulärer
> Fahrgastzug. Diese Bahnen dürften so ohne weiteres
> NIE im regulärem Fahrgastverkehr fahren, sondern
> nur im Rahmen einer Sonderfahrt von Punkt A nach
> Punkt B. Dabei ist schon das Anhalten an
> Unterwegshaltestellen unter Umständen ein Problem,
> da eine Sonderfahrt von A nach B zu verkehren hat,
> im Normalfall ohne Unterwegs Fahrgäste
> aufzunehmen. Deshalb müsste man (eigentlich) z.B.
> für eine Sonderfahrt von Friedrichstraße nach
> Niederschönhausen die am Alex halten will (um
> gebuchte Sonderfahrgäste aufzunehmen) eine
> Genehmigung für die Fahrt Friedrichstr-Alex
> beantragen und eine für die Fahrt
> Alex-Niederschönhausen, auch wenn es eigentlich
> nur eine Fahrt ist. Diese und andere kleine
> Gegebenheiten sorgen dafür, das auch ausgemusterte
> Fahrzeuge noch mit Personen verkehren dürfen, halt
> nur nicht mit Fahrgästen im eigentlichen Sinne. So
> ist es auch wesentlich einfacher, ein Fahrzeug für
> eine einzelne Sonderfahrt fahren zu lassen. Ein
> "Verkehrshistorischer Tag in Hamburg", wo alte
> Fahrzeuge im Regelverkehr mit Halt an allen
> Unterwegsbahnhöfen fahren ist da z.B. schon
> wesentlich schwieriger durchzukriegen...

Jaja...macht mal alle euer Ding.


Stromschienenenteisungszug schrieb:
> Entschuldige bitte, aber du scheinst nicht in der
> Lage zu sein, der Diskussion zu folgen.

Bin ich durchaus.

> Ehe du so einen Müll schreibst, informiere dich
> bitte über die entsprechende Rechtslage.
> Sonderfahrten sind keine regulären
> Fahrgastfahrten. Dadurch lässt sich bei solchen
> Sonderfahrten mit Tageszulassungen und
> Ausnahmegenehmigungen arbeiten. Wird aber der
> Taktverkehr zur regelmäßigen Fahrgastbeförderung
> gewünscht, ist Ende mit den Ausnahmegenehmigungen.

Zum Thema Müll schreiben würd ich mir mal an die eigene Nase fassen.

> > Ich würde ebenfalls gern einmal wieder mit
> einem 477mod mitfahren und es ist eine
> > Schande, dass es nahverkehrsinteressierten
> Leuten
> > wie mir und Solarsi18 verwehrt bleibt mit der
> BR
> > 478 mitzufahren nur weil wir vielleicht keine
> Zeit
> > für Vereinsarbeit haben.
>
> Lieber Christian, du scheinst nicht zu verstehen,
> wofür die Berliner S-Bahn da ist.
> Sie ist definitiv NICHT dafür da, dass auf
> irgendwelchen Zuggruppen irgendwelche 478er
> fahren, damit sich der Feti daran ergötzen kann.
> Dafür gibt es die Sonderfahrten der HISB, wobei da
> ja meist auch das angenehme Publikum vorherrscht.

Wer hat behauptet, die S-Bahn wäre für stoffbeutel tragende Fetischisten da? Ich jedenfalls nicht. Ich habe lediglich angedeutet, dass es schade ist, wenn dem normalen Nahverkehrsinteressierten eine derartige Fahrt verwehrt bleibt nur weil er eben nicht Mitglied irgendeiner Vereinigung ist, die von notorischen und aufgeblasenen Wichtigtuern geführt wird. Die Führungsleute des HISB machen ihre eigenen Fotos an besonderen Positionen, an denen den übrigen Mitgliedern das Fotografieren verwehrt ist. Daher auch das Zitat: "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als andere". Und durch Bekanntschaften zu diesen Leuten war es der Parkeisenbahn möglich, diese Fahrt mitzumachen. Wenn die Parkeisenbahner gleichberechtigt mit dem übrigen Volk sind, so frage ich mich, warum sie nicht ebenfalls mit dem normalen S-Bahnweihnachtszug BR 165/275/475 mitgefahren sind. Und Christian heiße ich gar nicht.

> Alles andere fällt unter die klassische Kategorie
> "Dein Pech!".

Ah ja. Mein Pech. Naja, wegen solch einem Lotterhaufen rege ich mich nicht mehr auf. Ich bin draußen.


Neoplan Fan schrieb:
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> Und Christian heiße ich gar nicht.

aber vielleicht Martin?

> Ich bin draußen.

und führst jetzt hier deine große Frustabrechnung mit dem Verein HiSB?
Sorry, aber ich denke, vieles gehört nicht hierher, auch wenn es dir unter
den Nägeln brennt. Der kluge Mann schweigt oder auch: wer andere anklagt,
ist meist selbst nicht ohne Schuld (das Glashausprinzip).
Hallo,

ich bitte Euch die Diskussion ruhiger und sachlicher zu führen, ansonsten sehe ich mich gezwungen den Thread zu schließen, bevor es hier wieder zu Ausschreitungen kommt.

@Neoplan Fan: Frustabrechnungen gehören in der Tat nicht hierher, auch wenn man durchaus verstehen kann, dass Dich die Sonderfahrt des HiSB bzw. der Parkeisenbahn sauer aufstoßen lässt.

Ansonsten möchte ich zum Schluss noch railway für die weisen Worte danken und den entscheidenen Satz zitieren:

"Der kluge Mann schweigt oder auch: wer andere anklagt,
ist meist selbst nicht ohne Schuld (das Glashausprinzip)."

In diesem Sinne,




Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zeige uns bitte ein Foto, auf dem 477/877 197
> und/oder 206 mit genau diesen Nummern im
> Fahrgastverkehr zu sehen sind. Und bitte kein

So ein Foto gibt es nicht.

> gefaktes Foto in Erkner mit Vereinsmitgliedern die
> sich als Fahrgäste tarnen und nachträglich
> hergestellten Wagennummern mit der neuen
> Schriftart, sondern im Zustand 1991 in
> bordeauxrot/elfenbeinbeige.

Warum sollte es das geben? Und warum sollte der Zug nie diese Nummer getragen haben? Welche Nummer(n) trägt er jetzt?

Ich habe Dir nun einige Stichpunkte gegeben, die Dich auf die richtige Spur führen können. Denke bitte nicht so eindimensional!

> Es gibt keinen museal
> erhaltenen Zug der BR477 der Fahrgäste legal
> befördern kann. Dieser Zug ist ein 167er.

Diese Aussage ist zu absolut – und wieder zu unausgegoren …
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ebene nicht, es ist keine 478-Nummer angebracht
> und auch nicht intern vorhanden.

Warum krallst Du Dich so an 478 fest?

> Jaja...macht mal alle euer Ding.

Ja. Mit Herz & Sachverstand.
Re: Oldtimer-S-Bahn
17.01.2006 17:32
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es war deine Entscheidung, den Beitrag komplett zu
> entfernen, was eigentlich gar nicht nötig war. Es
> hat uns lediglich gestört,

Wen meinst du mit "uns"?
Dankenswerterweise hat Jens Fleischmann angemerkt, dass besagter Beitrag nun wirklich nicht zu beanstanden war.

> dass du mit einigen Sätzen gegen die Forumsregel 3b "Beiträge über
> Grafittischäden" verstoßen hast.

Wäre es dir wohl möglich, dass du zwischen einem Beitrag mit dem Inhalt Graffitischäden(sic!) und einem, in dem angemerkt wird, dass solche von Zügen, die nicht (mehr) der Personenbeförderung dienen, nicht mehr regelmäßig entfernt werden?

> Es hätte völlig gereicht, wenn du deinen Beitrag um die fraglichen
> Sätze gekürzt hättest.

Könntest du vielleicht als Leitfaden für den Bahninfo-User einmal erklären, was überhaupt noch geschrieben werden darf? Ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus, wenn ich sage, dass dein Handeln selbst bei objektivster Betrachtung jeglicher Grundlage entbehrt.

> Wir weisen in diesem Zusammenhang nochmals darauf
> hin, dass laut Forumsregel 3b "Beiträge über
> Grafittischäden" in diesem Forum nicht über
> Grafittischäden geschrieben werden darf,

Es wurde nicht über Graffitischäden(sic!) diskutiert, sondern lediglich der äußere Zustand der "Dienstfahrzeuge" und die dadurch resultierenden optischen Unterschiede zu den Fahrzeugen, die sich einst im Fahrgastbetrieb befunden haben, erläutert.

Wenn du nun scheinheilig die Forumsregel 3b heranziehst, dann kann man das bei allem Respekt dir gegenüber als bodenlose Frechheit bezeichnen.

> da die Gefahr besteht, dass die Verursacher solcher
> Schäden zu Zwecken der Szenebeobachtung hier
> mitlesen.

Als könnten sie nicht selbst sehen, dass diese Fahrzeuge, die der normale Fahrgast (tagsüber) ohnehin kaum antrifft, nicht mehr gereinigt werden.

> Derartige Fälle sind bereits nachweislich aufgetreten, so dass wir uns als
> Folge zu dieser Regel entschlossen haben. Wir
> möchten nicht, dass unsere Foren (unbeabsichtigt)
> zum Infoportal für Grafittisprayer werden

Und welche Information könnten die Graffitisprayer(sic!) aus dem Beitrag ziehen? Das möchtest du bitte erläutern.






Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Neoplan Fan schrieb:
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> Auch dazu eine Frage: Der Viertelzug 477/877 602
> wurde lt. des Buches über die Rundköpfe vom Verein
> HISB am 4.11.2003 offiziell ausgemustert. Wie kann

Jetzt fällt mir das erstmal auf: Bitte nenne mir mal die Textstelle, an der diese Information stehen soll.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du hast mich schon verstanden! Als jemand, der
> dieses Buch mitverfasst hat, solltest du wissen
> wovon ich rede.

Die Frage habe ich in einem anderen Posting zurückgegeben.

> gepostet zu dem Foto des 477 602 am Ostbahnhof,
> der dort nicht hätte stehen dürfen, und schon gar
> nicht mit Personen die nicht dafür dienten, den
> Zug zu fahren oder div. andere betriebliche
> Aufgaben wahrnahmen.

Da stand ein Zug, da fuhr ein Zug – und allet is jut.

> Ihr scheint euch mit eurem Verein erlauben zu
> können was ihr wollt oder? Demnächst wird mal die

Das ist 'ne Behauptung – Belege? Belege? Belege? Ich schätze die Arbeit qualitativ hoch ein. Willst Du das in Abrede stellen?

> Stadtbahn gesperrt weil ihr es für nötig haltet
> eine Parallelfahrt mit euren historischen Zügen
> vom Ost-zum Westkreuz zu machen.

Wenn der Anlaß es bietet – bitte. Wenn demnächst das Jahr 2024 sein kann, dann gehe ich mal davon aus, daß da 'ne ganz große Party steigt, siehe Olympiastadion anno 1999 oder "Queen fährt S-Bahn".

Wer nicht mitspielen will, der soll in die Ecke gehen und schmollen. ;-)
Neoplan Fan schrieb:
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> Ich würde ebenfalls gern einmal wieder
> mit einem 477mod mitfahren und es ist eine
> Schande, dass es nahverkehrsinteressierten
> Leuten wie mir und Solarsi18 verwehrt bleibt
> mit der BR 478 mitzufahren nur weil wir vielleicht
> keine Zeit für Vereinsarbeit haben.

Warum sollte es "eine Schande" sein, daß Leute, die sich übers Jahr den A**** in ihrer Freizeit aufreißen, um zeitgeschichtlich wertvolle Nahverkehrsveteranen zu pflegen und das satzungsgemäße Anliegen der Volkbildung (siehe Tage der offenen Tore in Erkner) erfüllen, denen nicht in besonderer Art für die Vereinsarbeit zu danken?

Beim Weihnachtszug haben die Mitglieder – übrigens tatkräftig von den Parkeisenbahnern unterstützt – in der Vorbereitung und Durchführung viele hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Und das soll man nicht in gebührender Weise durch etwas ganz Besonderes honorieren dürfen? Warum denn nicht? Warum soll man nicht mit einer exklusiven Fahrt für diese fleißigen Leute einen Anreiz schaffen, viel Vereinsarbeit zu leisten. Oder für andere Interessenten, überhaupt mitzumachen. Ich finde das höchst legitim.

Ein altes Sprichwort sagt: Ohne Fleiß kein Preis.

> Ich habe lediglich angedeutet, dass es schade ist,
> wenn dem normalen Nahverkehrsinteressierten eine
> derartige Fahrt verwehrt bleibt nur weil er eben
> nicht Mitglied irgendeiner Vereinigung ist, die

siehe oben

> von notorischen und aufgeblasenen Wichtigtuern
> geführt wird. Die Führungsleute des HISB machen

Was soll denn das? Bitte mäßige Dich.

> verwehrt ist. Daher auch das Zitat: "Alle Tiere
> sind gleich, aber manche sind gleicher als
> andere". Und durch Bekanntschaften zu diesen

Es stammt von George Orwell; es stammt nicht aus "1984", es stammt aus "Die Farm der Tiere".

> Leuten war es der Parkeisenbahn möglich, diese
> Fahrt mitzumachen. Wenn die Parkeisenbahner
> gleichberechtigt mit dem übrigen Volk sind, so

Warum muß immer alles für alle da sein? Zu Vereinsarbeit und tatkräftiger Hilfe siehe oben.

> Ah ja. Mein Pech. Naja, wegen solch einem
> Lotterhaufen rege ich mich nicht mehr auf. Ich bin
> draußen.

Und warum regst Du Dich immer wieder auf, wenn Du draußen bist? Warum engagierst Du Dich nicht in Deiner Freizeit, so wie es andere tun? Siehe Sprichwort: Ohne Fleiß kein Preis.
Neoplan Fan schrieb:
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> Auch dazu eine Frage: Der Viertelzug 477/877 602
> wurde lt. des Buches über die Rundköpfe vom Verein
> HISB am 4.11.2003 offiziell ausgemustert. Wie kann
> also ein ausgemustertes Fahrzeug Fahrgäste vom
> Ostbahnhof nach Erkner befördern?

Ich habe mal in dem Rundkopf-Buch, das ich auf meinem Rechner als PDF habe, nachgesehen, also nach "602" gesucht und insgesamt 13 Fundstellen erhalten :
- 2 x 478/878 602
- 4 x 426 002/826 602
- 2 x 476/876 602
- 5 x 477/877 602
(jeweils Lok, Trieb- und Steuerwagen gemeinsam genannt)

Also Fehlanzeige nach dem von Dir vermuteten Zusammenhang.

Von der zeitlichen Einordnung kommt das ebensowenig hin: Das Buch ging im Oktober 2003 in den Druck und erschien zur Verabschiedung, als der Zug noch fuhr. Wie soll das zeitlich passen?
railway schrieb:
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> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und Christian heiße ich gar nicht.
>
> aber vielleicht Martin?

Was für ein furchtbarer Name. Warum beleidigst Du mich?
Re: Oldtimer-S-Bahn
18.01.2006 07:29
Als ick sah wie alles knufft,
dacht ick: Hier is dicke Luft!
Und ick schlängelte wie`n Aal
mich nach rückwärts in den Saal
vorsichtshalber an die Wand,
wo das volle Bierfass stand.
Und ick dachte: Haut euch man,
ick fang jetzt zu picheln an!
------
Doch bald herrschte wieder Einigkeit im Saal,
und nu freu`n sich alle schon auf`s nächste Mal.
Wenn sich Zickenschulze wieder scheiden lässt--
Kinnerkins, dann jibt`s noch mal so`n schönes Fest.

Lieber Ecke,

Nach Bernau fährt aber nur die S2...
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