Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M5 gegen 256er
geschrieben von der weiße bim 
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Straßenbahnlinie M5 war wegen des Unfalls
> > zwischen Degnerstr. und Gehrenseestr. unterbrochen
>
> Gut dass es die Degnerstraßen-Schleife noch gibt.
> War ja in diesem Fall mehr als optimal! Sollte die
> nicht auch schon mal aufgegeben werden? Die
> Gehrenseestraße ist ja nicht weit...

Die Gleisschleife Degnerstraße wurde seinerzeit mit der K.-W.-Str. mit erneuert.
Möglicherweise (finanzabhängig) gibt es jedoch die Schleife Gehrenseestraße nicht mehr lange. Die Straßenbahnstrategen planen zur Beschleunigung der M17 unter anderem die Begradigung der Wartenberger Straße zwischen Einmündung Malchower Straße und Paul-König-Str. Ob die Schleife dann in ähnlicher Form wie ihr Vorgänger (hieß Falkenberger Straße, am Abzweig nach Gartenstadt) wieder entsteht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2006 15:05 von der weiße bim.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gleisschleife Degnerstraße wurde seinerzeit
> mit der K.-W.-Str. mit erneuert.
> Möglicherweise (finanzabhängig) gibt es jedoch die
> Schleife Gehrenseestraße nicht mehr lange. Die
> Straßenbahnstrategen planen zur Beschleunigung der
> M17 unter anderem die Begradigung der Wartenberger
> Straße zwischen Einmündung Malchower Straße und
> Paul-König-Str. Ob die Schleife dann in ähnlicher
> Form wie ihr Vorgänger (hieß Falkenberger Straße,
> am Abzweig nach Gartenstadt) wieder entsteht, kann
> ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Warum nicht? Die Planungen, die du aufführst, bewirken doch lediglich, dass man den Stand von vor 1984 wieder erreicht, also dass alle drei Straße (Wartenberger, Gehrensee und Malchower) wieder an einem Punkt zusammentreffen und die drei Kurven dadurch entfallen. Die Schleife könnte von der (neuen) Wartenberger ausgehend an dem Haus wo BKK drin war verlaufen und wieder zurück, quasi umgekehrt wie's heute ist.

Hast du irgendwo 'n Text wo das drinsteht? Bin keine 5 Minuten davon zuhause und merke nicht mehr, was hier passiert.

So, und nun zurück zur Gärtnerstraße. Ich will nicht rumtrollen (so kommt es mir jedoch leider vor), aber die Straße zwischen Große-Leege und Konrad-Wolf heißt ebenfalls Große-Leege-Straße (zusätzlich zur Sackgasse). Die Gärtnerstraße hört an der Kreuzung mit der Große-Leege auf.

Kleiner Beleg um das abzuschließen: Achtet mal auf die Straßenschilder und die Hauseingänge.

Unioner
Re: M5 gegen 256er
27.01.2006 19:40
Die Bus-Nr. kann ich nicht sagen, um 18.30 Uhr war schon kein Bus mehr da. Bei der Bimmel handelte es sich um den Wg. 2035.
So wie >Danielp< schon schrieb, die Große Leege Str. ging ursprünglich mal bis vor zur Kreuzung K. Wolf/Hauptstraße. Auf alten Karten ist es noch so zu sehen. Aber dann wurde die Kreuzung wohl zu unübersichtlich und man schnitt die Große Leege Str. einfach ab. Das Haus an der Ecke Konrad Wolf Str./Hauptstr. heißt übrigens noch Große Leege Str. 1.

Tschüß pit
Re: Bus
28.01.2006 00:26
M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand welche Wagennummer (Bus!!!) darin
> verwickelt wurde?
>
> Gruß
> m3575


Bus 1736 mit Tram 2035
Re: M5 gegen 256er
28.01.2006 10:12
bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber dann wurde die Kreuzung
> wohl zu unübersichtlich und man schnitt die Große
> Leege Str. einfach ab.

Moin,

dann stimmt aber der Straßenname in den Topo-Karten des Landesvermessungsamtes nicht. Auf meinem (verkleinerten) Ausschnitt weiter oben im Thread steht eindeutig "Gärtner" auf dem Stück wo der Unfall geschehen ist... mh?!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> dann stimmt aber der Straßenname in den
> Topo-Karten des Landesvermessungsamtes nicht. Auf
> meinem (verkleinerten) Ausschnitt weiter oben im
> Thread steht eindeutig "Gärtner" auf dem Stück wo
> der Unfall geschehen ist... mh?!

Ja, keine Karte ist fehlerfrei.

Die ALK (Automatische Liegenschaftskarte von SenStadt, Stand: Dezember 2005) weist eindeutig "Große-Leege-Straße" aus, der feistehende Wohnblock an diesem Straßenstück ist Große-Leege-Str. 4/4A/4B.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen