Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindung Anhalter Bahn - Schönefeld gefordert
geschrieben von Ahasverus 
Nach einem Bericht der MAZ von heute (der leider nicht online verfügbar ist) fordern die Bürgermeister der Städte/Gemeinden von Ludwigsfelde, Luckenwalde, Jüterbog, Trebbin und Nuthe-Urstromtal eine Anbindung der Anhalter Bahn zum Flughafen Schönefeld. Der Grund ist zum einen natürlich die Erreichbarkeit des Flughafens für die "Teltow-Flamen" zum anderen aber , dass die Mitarbeiter des Flughafens die aus diesen Städten kommen (das sollen nicht wenig sein) ab Mai keine Möglichkeit mehr haben pünktlich zum Schichtbeginn 5.30 Uhr am Arbeitsplatz zu sein. Daher sei es notwendig,"die Anhalter Bahn akzeptabel mit einem direkten Flughafenzubringer oder der Dresdener Bahn zu verbinden".
Die Bahn habe laut Anfrage gemeint, dass sich an den geplanten Streckenführungen nichts ändern würde. Der VBB sagte allerdings, dass intensive Gespräche zwischen Land, Landkreis/Gemeinden und Verkehrsverbund geführt werden.

Wenn den Wünschen Rechnung getragen werden würde, wie könnte denn das Konzept geändert werden? Wäre es sinnvoll einen Triebwagen oder was auch immer von Ludwigsfelde nach Schönefeld auf der alten Strecke zu führen? Aber das würde ja bedeuten, das von Ludwigsfelde 3mal die Stunde ein Zug nach Bln fährt...
Dass die Bahn keine Veranlassung hat, diese Strecke zu bedienen, ist doch völlig normal. Schließlich hat ja niemand eine derartige Leistung bei der Bahn bestellt. Wenn jemand bereit ist, eine RB Ludwigsfelde-Schönefeld zu bezahlen, dann wird so viel gefahren, wie der Besteller es wünscht.
Eine Stichfahrt der Linie Potsdam-Schönefeld nach Ludwigsfelde würde ich allerdings nicht für sinnvoll halten, damit verlängert sich die Fahrzeit der Linie nach noch weiter.
Wenn diese Anbindung so wichtig ist, warum kommen dann die Verantwortlichen erst jetzt aus dem Mußtopp? Das Linienkonzept ist doch schon länger bekannt! Aber wenn man natürlich alles immer nur aus Winschutzscheiben-Perspektive betrachtet, fehlt einem eben der Durchblick!

Beste Grüße
Harald Tschirner
verschlafen
31.01.2006 11:18
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Linienkonzept ist doch schon länger
> bekannt!

Moin,

genau, da hat man wohl einfach das Konzept verschlafen. Spätestens seit der Pressekonferenz am 6. Juli vorigen Jahres (!) dürfte auch dem letzten Normalsterblichen bekannt sein, wie die Linien verkehren werden.

Das Dokument von damals ([www.db.de]) zeigt ja nun deutlich mit ein paar bunten Strichen, wie Schönefeld angebunden sein wird - und wie eben nicht.

Viele Grüße,
Danielp
Re: verschlafen
05.02.2006 01:15
Es fährt ja nur der RE7 und die RB14 vom Hbf. nach Schönefeld. Das ist ein echter Rückschritt zu heute (2x stündlich AirportExpress).

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fährt ja nur der RE7 und die RB14 vom Hbf. nach
> Schönefeld. Das ist ein echter Rückschritt zu
> heute (2x stündlich AirportExpress).

???

Wieso ist das ein Rückschritt? Ob nun RE4 und RE5 alle halbe Stunde oder RE7 und RB14 alle halbe Stunde, das Ergebnis ist dasselbe, oder?

Jens
Nein Jens - die RB14 ist doch "nur" eine Regionalbahn und kein schöner Regional Express ;-)

Und um zum Thema zurückzukommen - wer weiß denn, wie lange die da schon dran sind und versuchen was zu erreichen? Für die Medien ist ja nicht alles immer gleich von Interesse.

Bin jedenfalls gespannt, ob sie da noch eine RB hinbekommen, oder ob der Besteller "stur" bleibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen