Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn die Metrolinien zu Nachtlinien werden
geschrieben von Tramfreak 
Wenn die Metrolinien zu Nachtlinien werden,

...welche MetroTram-Linien fahren dann zum Alexanderplatz ?
...welche Äste der M4/M32/M37/M76 werden dann bedient ?
...wird der N8 bis Wittenau geführt ?
...fährt der N7 alle Gropiusstädter U-Bahnhöfe über Kleinstraßen ab ?
...fahren M1 und N2 zwischen Pankow und Eberswalder Str. parallel ?

Weiß das jemand, oder muß ich mich im Mai überraschen lassen ?



Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
M1 und N2 scheinen nach den Plänen aus dem Beteiligungsverfahren parallel zu verkehren. Auch wenn es schon ein recht langes Parallelverkehrsstück ist, gibt es m.E. keine sinnvolle Alternative, auch wenn ein Nachtbus direkt vor meiner Haustür auch seinen Charme hätte...
> Wenn die Metrolinien zu Nachtlinien werden,

Die MetroLinien werden nicht zu Nachtlinien, sondern zu 24-h-Linien

> ...welche MetroTram-Linien fahren dann zum
> Alexanderplatz ?

Die, die auch tagsüber dorthin fahren.

> ...welche Äste der M4/M32/M37/M76 werden dann
> bedient ?

M4: Falkenberg
M32: Heidebergplan
M37: Waldkrankenhaus (verlängert von Spektefeld)
M76: Flügel Nahariyastraße wird abgeschafft

> ...wird der N8 bis Wittenau geführt ?

ja, natürlich - sogar weiter bis Wilhelmsruher Damm

> ...fährt der N7 alle Gropiusstädter U-Bahnhöfe
> über Kleinstraßen ab ?

nein

> ...fahren M1 und N2 zwischen Pankow und
> Eberswalder Str. parallel ?

in den Nächsten So/Mo bis Do/Fr ja.

> Weiß das jemand,

ja :-)

> oder muß ich mich im Mai
> überraschen lassen ?

Ab voraussichtlich Mitte März werden die Fahrplandaten bei Fahrinfo hinterlegt sein.

viele Grüße
Jörg
jökä schrieb:
> M4: Falkenberg
> M32: Heidebergplan
> M37: Waldkrankenhaus (verlängert von Spektefeld)

Da freu ich mich ja dann schon, wenn an der Haltestelle Falkenseer Chaussee/Stadtrandstraße an allen 4 Haltestellen ein M37 hält. Das sieht bestimmt lustig aus. Ein Glück, dass diese Gegend nicht gerade touristisch interessant ist und daher lediglich für Bewohner zunächst Verwirrung aufkommen wird. Vielleicht sollte man der Linie zur Vereinfachung den Namen M31 geben und dafür den 131er in 231er taufen. Apropos: Fährt der 131er dann nur noch bis Im Spektefeld/Schulzentrum?


> M76: Flügel Nahariyastraße wird abgeschafft

Wird der 5 Minuten-Takt dann ganz abgeschafft oder einfach bis S Lichtenrade gezogen?


Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fährt der
> 131er dann nur noch bis Im
> Spektefeld/Schulzentrum?

ja

> > M76: Flügel Nahariyastraße wird abgeschafft
>
> Wird der 5 Minuten-Takt dann ganz abgeschafft oder
> einfach bis S Lichtenrade gezogen?

kein 5 Minuten Takt mehr; 10-Minuten-Takt. Dafür wird auch der X76 auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Jörg
@Tramfreak: Das Thema hatten wir hier IMO schonmal
M1 zur Schillerstr. - mit Anschluss zum N53
M2 auf jeden Fall bis Steinberg, alles weitere sollte man abwarten
M4 Hacke - Falkenberg
M5 Hacke - Zingster Str.
M6,M8 ab Landsberger/ Petersburger
M17 bis Gehrenseestr. (mit Anschluss zur M5)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> M2 auf jeden Fall bis Steinberg, alles weitere
> sollte man abwarten

???

M2 wird bis Heinersdorf fahren.

> M4 Hacke
> M5 Hacke

Hacke also. Was soll das sein? cool? Sieht für mich nach Kindergarten aus.




Die Bezeichnung "Hacke" für den Hackeschen Markt fällt nicht das erste Mal - es ist kurz und (eigentlich) verständlich, mit "cool" hat das nix zu tun.
Das Treiben hier im Forum erinnert mich aber tatsächlich manchmal an kindergartenähnliche Verhältnisse.

Und zum Thema M2 - mag sein, dass sie nach aktuellen Plänen bis Heinersdorf fahren soll, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.
Lieber sorum erzählen und freuen, wenn sich nix ändert und sie dann wirklich bis Heinersdorf fährt, als wenn dann andersrum das "geplärre" kommt dass man bei Bahninfo doch gesagt hätte, sie würde bis Heinersdorf fahren, tut es aber nur bis zum Steinberg.
Hi.... Nur mal 'n Einwurf...
Wenn die M2 bis Heinersdorf fahren soll, dann gibts Paralellverkehr zum NachtBus aus Buch, oder? Dieser wird bestimmt an der Ostseestr(Spitze) enden, oder evtl. auch am S-Bf.Prenzlauer Allee...
Für die M2 tippe ich auch eher auf Steinberg.

Gruß, Plums
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi.... Nur mal 'n Einwurf...
> Wenn die M2 bis Heinersdorf fahren soll, dann
> gibts Paralellverkehr zum NachtBus aus Buch, oder?
> Dieser wird bestimmt an der Ostseestr(Spitze)
> enden, oder evtl. auch am S-Bf.Prenzlauer Allee...
>
> Für die M2 tippe ich auch eher auf Steinberg.
>
> Gruß, Plums


Der NachtBus (ich denke mal er wird N58 heißen) kann doch auch Heinersdorf Kirche enden, wie zu Schwachlastzeiten der 158er mit Anschluss an die M2!
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi.... Nur mal 'n Einwurf...
> Wenn die M2 bis Heinersdorf fahren soll, dann
> gibts Paralellverkehr zum NachtBus aus Buch, oder?
> Dieser wird bestimmt an der Ostseestr(Spitze)
> enden, oder evtl. auch am S-Bf.Prenzlauer Allee...
>
> Für die M2 tippe ich auch eher auf Steinberg.

Was seid ihr denn alle so pessimistisch. Die M2 wird bis Heinersdorf fahren.

Wie genau der noch N48 im Norden ab Mai verkehrt, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er ab Heinersdorf, Kirche über Rennbahnstraße und Malchower Chaussee nach Malchow verkehrt. (Der N26 wird von Zoo kommend ja nur noch bis U Seestraße fahren, da die M13 ja nachts fahren wird.)

Nebenbei gesagt, ist es sehr erfreulich, dass im Nachtverkehr wieder verstärkt die Straßenbahn zum Einsatz kommt, wie es ja schon zu Ostzeiten der Fall war.

Gruß,

Jens
Klar Jens, das sehe ich genauso - super wenn die M2 nach Heinersdorf fährt, aber eben nicht selbstverständlich. Nen Nachtbus könnte man genauso am Steinberg enden lassen. Daher warte ich da lieber auf die endgültige (und genehmigte) Version und freue mich dann umsomehr über Verbesserungen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bezeichnung "Hacke" für den Hackeschen Markt
> fällt nicht das erste Mal - es ist kurz und
> (eigentlich) verständlich

Es ist Kindersprache und ich habe keine Lust in dieser Form zu kommunizieren. Daß hier weitere Teilnehmer dieser Ausdrucksweise anhängen, macht die Sache nicht besser.

> Und zum Thema M2 - mag sein, dass sie nach
> aktuellen Plänen bis Heinersdorf fahren soll, aber
> das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.

Na, da scheinst Du Dich im Planungs- und Genehmigungsverfahren ja ganz toll auszukennen. Dann erklär doch mal wie sich sowas "schnell" ändern können soll.

> Lieber sorum erzählen und freuen, wenn sich nix
> ändert und sie dann wirklich bis Heinersdorf
> fährt, als wenn dann andersrum das "geplärre"
> kommt dass man bei Bahninfo doch gesagt hätte, sie
> würde bis Heinersdorf fahren, tut es aber nur bis
> zum Steinberg.

Kleiner Tipp: Geh doch mit dieser Einstellung am besten davon aus, daß es nach dem Fahrplanwechsel überhaupt keinen Nachtverkehr mehr geben wird. Dann kannst Du Dich am 28.05 ganz doll freuen.


Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der NachtBus (ich denke mal er wird N58 heißen)
> kann doch auch Heinersdorf Kirche enden, wie zu
> Schwachlastzeiten der 158er mit Anschluss an die
> M2!

korrekt, so wird es kommen.

Grüße


> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Die Bezeichnung "Hacke" für den Hackeschen
> Markt
> > fällt nicht das erste Mal - es ist kurz und
> > (eigentlich) verständlich
>
>jökä schrieb:
Es ist Kindersprache und ich habe keine Lust in
> dieser Form zu kommunizieren. Daß hier weitere
> Teilnehmer dieser Ausdrucksweise anhängen, macht
> die Sache nicht besser.


Jökä, Du hast vollkommen Recht!
Ich finde auch Forumsteilnehmer unhöflich, die ständig ungängige Abkürzungen verwenden (z.B. Bahnhofskürzel), und erwarten, dass anderere das wie selbstverständlich akzeptieren! Das macht auch das Lesen mancher Beiträge unnötig schwierig.

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'


@Möckernbrücke: So "ungängig" ist die von mir verwendete Abkürzung nun auch nicht - auch wenn Jökä sie als "Kindersprache" herabsetzt. Oder müssen wir demnächst auch den Zoo ausschreiben?
Mit den Bahnhofskürzeln stehe ich genauso auf "Kriegsfuß" wie du, mit allgemeinverständlichen "Abkürzungen" wie eben Zoo, Alex oder Hacke hab ich aber kein Problem. Ich denke, da sollte man ein gesundes Mittelmaß halten.
>
> Hacke also. Was soll das sein? cool? Sieht für
> mich nach Kindergarten aus.
>
"Hacke" ist eigentlich eine in dieser Stadt recht verbreitete Kurzform. Ähnlich wie Alex oder Zoo.

Ingolf


da gibt es ja noch weitere verbreitete Abkürzungen für Orte in Berlin. Manche klingen zugegebenermaßen schon etwas gruselig.

Kotti = Kottbusser Tor
Kutschi = Kurt-Schumacher-Platz
Görli = Görlitzer Bahnhof (selten)
Nolli = Nollendorfplatz
Stutti = Stuttgarter Platz
Leo = Leopoldplatz
Resi = Residenzstraße
Anonymer Benutzer
...
02.02.2006 17:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:15 von 54E.
> Die Abkürzung für den Nollendorfplatz lautet Nolle und nicht Nolli!

Es gilt beides. Je nach belieben.

Dann hast du noch vergessen (u.a. nach PR Kantate):
Ritschi - Richard Wagner Platz
Wilmi - Wilmersdorfer Str.
Boxi - Boxhagener Platz
Rosenthala - Rosenthaler Platz
Rüdi - Rüdesheimer Platz
Fritze-Willi - Friederich-Wilhelm-Platz
Innsi - Innsbrucker Platz
Helmi- ??
Hermi - Hermannplatz
Savigny - (...)
Breslaua - (...)
Wiena - Wiener Str.
u.s.w.:
Frankfurta, Oranienburga, Walther-Schreiba, Fehrbellina, Parisa, Potsdama,
Heidelberga, Moritz, Kollwitz und Ernst-Reuter, Hallesches und Hackescha,
Rosa-Luxemburg und Attila, Seenefelda, Alexanda, Breitscheid, Zoologischer, Botanischer, Jungfern-, Monbijou ...

Quelle: [www.anylyrics.net]

Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen