Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn die Metrolinien zu Nachtlinien werden
geschrieben von Tramfreak 
Hallo,

endlich spricht sich mal außer mir noch jemannd deutlich gegen unverständliche Ansammlungen von Bahnhofsabkürzungen aus.

Zu den anderen Ortskürzeln: Auch wenn ich (außer PR-Kantate, dessen "Görli, Görli" wie jeder übertriebene Lokalpatriotismus einfach nur peinlich ist) niemanden kenne, der diese Abkürzungen verwendet, verurteile ich niemanden, weil er sie benutzt. Ich finde sie halt nur in etwa genauso lustig wie "Grünau" statt "genau" und "Schweineöde" statt "Schöneweide".

Wahrscheinlich sind die meisten Kürzel mal wieder von irgendwelchen Touristenführern erfunden worden, die nichts ahnenden Touris erzählen, in Berlin spräche man so. (Das sind dieselben Leute, die behaupten, man nenne als Berliner den Fernsehturm "Telespargel", das Haus der Kulturen der Welt "Schwangere Auster" und das Bundeskanzleramt "Waschmaschine". Und zumindest in meinem Umkreis kann man "-a" und "-er" unterscheiden. Außerdem weiß ich nicht, ob irgendjemand von euch den "Alexanderplatz" mit "Alexanda" statt "Alex" abkürzt.
Diese dämlichen Klischees nerven einfach nur. Tut denn eigentlich niemand was gegen diese Volksverdummung?)

Anekdote am Rande: Als ich mal in Karlshorst in einen RE gestiegen bin, fragte ich den Zugbegleiter...ääähhhm...das Regio-Team, ob dieser Zug über Alex (und nicht Alexanda) fahre. Dieser sah mich mit einem "Wir überfahren hier doch keine Menschen"-Blick an, so dass ich meine Frage präzisieren musste: "Fährt dieser Zug über Alexanderplatz?" (Damals war ich jung und doof, heute weiß ich natürlich, dass alle in Karlshorst haltenden Züge auch am Alex halten.)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Danke für dein Statement,
aber ich glaube den Vorrednern ging es nicht um das Hochhalten von szenischen Platzabkürzugen.

Der AbküFi ist aber weit verbreitet. Einige dieser Abkürzungen sind doch sehr gebräuchlich (oder sagst Du "Ich fahr zum Zoologischen Garten" ?) und man ertappt sich selbst dabei, solche doch manchmal zu gebrauchen bzw. sogar, dass sich Eigenkreationen mit der Zeit ausbilden.

Grüße, Andreas
Helmi - Helmholtzplatz im "Szenebezirk" Prenzlauer Berg
Helmi- ??

-> Helmholtzplatz - glaub' ich.

PS: Einer war schneller, und ich war mir nicht sicher ...holtz oder ...holz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2006 22:58 von Tramfreak.
fast noch lustiger als die Abkürzungen sind ja die völlig falsch ausgesprochenenen Namen von Straßen, Plätzen und Bahnhöfen. Viele bezeichnen z.B. die Lewishamstraße fälschlicherweise als "Le-wiss-hamm-Straße" statt "Luschämmstraße". Schön ist auch immer die "Atillastraße" statt "Attilastraße". Interessant ist auch die Betonung von "BaumschulenWeeg".
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> fast noch lustiger als die Abkürzungen sind ja die
> völlig falsch ausgesprochenenen Namen von Straßen,
> Plätzen und Bahnhöfen. Viele bezeichnen z.B. die
> Lewishamstraße fälschlicherweise als
> "Le-wiss-hamm-Straße" statt "Luschämmstraße".
> Schön ist auch immer die "Atillastraße" statt
> "Attilastraße". Interessant ist auch die Betonung
> von "BaumschulenWeeg".

Ich hätte da noch die BVG-Ansagedame, die uns lange Zeit etwas von einer Samaritterstraße erzählte. Und da die BVG keine Straßenbahnen mehr hat, darf man in Lichtenberg nun wieder in die Trammmm umsteigen - ganz ohne Metro.
Die Louis-Lewin-Str. wird auch gerne mal falsch ausgesprochen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen