Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tausch M6/M8
geschrieben von micha774 
Tausch M6/M8
02.02.2006 15:01
Da ich des öfteren vom Anton-Saefkow-Platz zum Alex will und immer spätestens
Mollstr./Otto-Braun-Str. umsteigen muß, wollt ich euch mal fragen, was FÜR und GEGEN
einen Tausch der Linien M6 und M8 zwischen der genannten Hst.an der Mollstr. und dem Endpunkt
U_Schwartzkopffstr. sprechen würde,dann hätten z.b.die Anwohner rund um die Ecke
Herzbergstr./Weißenseer Weg eine Direktverbindung zum Alex.

Wenn die M8 Schwartzkopffstr. momentan 15 min Pause hätte (?) statt 5 min, würde es
Umlaufmäßig keine Veränderungen (d.h.zusätzl.benötigte Züge) geben.
Die gegenseitigen Fahr(t)zeiten in dem genannten Abschnitt würden sich pro Richtung um ca. 4 min ändern.
Wenn ich mir aber die Auslastung ansehe, dann benutzen anscheinend mehr Fahrgäste die M6 (Einzeltraktion) als die M8 (Doppeltraktion).
Re: Tausch M6/M8
02.02.2006 15:27
Gegen eine Tausch spräche, daß eben alle die Fahrgäste, die entlang der M6 vorhanden sind, umsteigen müssten. Würde mir mal so ganz spontan einfallen.
Re: Tausch M6/M8
02.02.2006 17:09
und das bei der M6 mehr leute weiterfahren statteinwärts als bei der M8, ehr könnte man überlegen die M8 statt die M5 zum alex zu führen, da die M5 und M6 einen größeren teil gemeinsam verkehren als M8 und M6 und fahrgäste aus hohenschönhausen könnten auch die M4 oder die S-bahn, bzw RE (noch) nutzen
RE fällt bald weg
02.02.2006 19:08
Die Verbindung Hohenschönhausen-Stadtbahn mit dem RE 3 fällt Ende Mai komplett weg.

Die RE-Verbindung gibt es ja sowieso nur noch alle 2 Stunden (von den Tagesrandlagen einmal abgesehen).

P. S.: Der neue Fahrplan der S-Bahn ist auf www.bahn.de schon verfügbar. Ab 28.05.2006 fährt wieder die S 7 nach Potsdam Hbf (stand auch schon in der Punkt 3).

MfG Frank
Re: RE fällt bald weg
02.02.2006 21:20
Schade... Ich finde das viel besser, dass die S1 nach Potsdam fährt. Klar, man kann in Wannsee bahnsteiggleich umsteigen, aber von der Stadtbahn hat man schon mit dem halbstündig verkehrenden RE1 ne Verbindung nach Potsdam. Und das auch nach dem 28.5. ...
und den IC
03.02.2006 08:26
Nach Berlin-Wannsee und Potsdam hat man auch die Möglichkeit, die IC-Züge zu benutzen. Und auch dort gilt der VBB-Tarif.

MfG Frank
Re: Tausch M6/M8
04.02.2006 18:19
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir aber die Auslastung ansehe, dann
> benutzen anscheinend mehr Fahrgäste die M6
> (Einzeltraktion) als die M8 (Doppeltraktion).
>

Fahr mal mit der M8, egal zu welcher Tageszeit, von Ahrensfelde nach Springpfuhl. Da reicht, zumindest im Frühberufsverkehr und auch vormittags, machnmal schon kaum eine Traktion Kt aus. Das gleiche spielt sich jeden Nachmittag ab. Ich denke mal, viele Leute fahren ab Springpfuhl mit der S-Bahn in Richtung Alex weiter, ganz einfach, weil es bequemer ist (mehr Sitzplätze) und auch schneller geht (immerhin fast 10 min).

Tschüß pit


Re: und den IC
05.02.2006 13:32
> Nach Berlin-Wannsee und Potsdam hat man auch die Möglichkeit, die IC-Züge zu
> benutzen. Und auch dort gilt der VBB-Tarif.

zweimal am Tag, ja ;)

Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen