Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
02.02.2006 17:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:19 von 54E.
Der 385er wird wohl zum 188er
Dann habe ich hier folgende Änderungen (zumeist aus diesem Forum) sammeln können:

(M11) U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim >< S-Bahnhof Schöneweide
über die Strecke des heutigen X11 in Gropiusstadt.

(X11) U-Bahnhof Dahlem-Dorf >< S-Bahnhof Schöneweide
direkt über die Johannisthaler Chaussee

(272) wird eingestellt und durch den X11 ersetzt

(106) Schöneberg, Lindenhof >< U-Bahnhof Seestr.
über die Strecken des 204, 187 und, so glaube ich, 126.

(126) wird eingestellt und durch den 106 ersetzt

(M69) wird eingestellt und durch den X69 ersetzt

(X69) Ahrensfelde >< Müggelheim, Odernheimer Str.
genaue Route in Köpenik kenne ich nicht, die Linie fährt auch Sa und So.

(M46) fährt wie bisher, aber über S Südkreuz (Bahnhofsvorplatz)
(Mir wäre eine Führung der Linie zum U Joh' Chaussee lieber...)

(373) U Rudow >< Kölner Damm
über Zittauer Str., Rudower Str. und Lipschitzallee

(M76) Ast zur Nahariyastr. fällt weg

Eine Anmerkung:

Der M11 soll parallel zur 63 zum Bahnhof Schöneweide fahren. Dies zeigt, wie sinnvoll die Tram zum Zwickauer Damm wäre. Man müsste sich nicht zwischen Tram und Bus entscheiden. Und wer das ab Mai dann tun muss, wird sich wohl doch eher für den im Metrotakt (wenn schon, denn schon...oder, BVG?) verkehrenden M11 entscheiden. Die 63 ist leer, die Strecke für viel Geld und wenig Nutzen modernisiert.

Zum Nachtverkehr interessieren mich noch einige Details:

- Werden auf den Strecken der U1 und U3 zwischen den Bahnhöfen für die
Nachtbusse zusätzliche Haltestellen eingerichtet?

- Sollen wirklich U-Bahn-ersetzende Linien über U-Bahnstrecken hinaus
verlängert werden? Das wird der von der BVG propagierten Übersichtlichkeit
bestimmt nicht förderlich sein.




Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> (106) Schöneberg, Lindenhof >< U-Bahnhof
> Seestr.
> über die Strecken des 204, 187 und, so
> glaube ich, 126.

Ja, die Linie ersetzt den 126 ab Moabit. Nach Lindenhof wird aber wohl vorerst der 204 (der ursprünglich zum 206 werden sollte) weiterfahren und der 106 wird am Südkreuz enden.
>
> (126) wird eingestellt und durch den 106 ersetzt
>
> (M69) wird eingestellt und durch den X69 ersetzt
>
> (X69) Ahrensfelde >< Müggelheim, Odernheimer
> Str.
> genaue Route in Köpenik kenne ich nicht, die
> Linie fährt auch Sa und So.

Vermutlich wie heute.

> Der M11 soll parallel zur 63 zum Bahnhof
> Schöneweide fahren. Dies zeigt, wie sinnvoll die
> Tram zum Zwickauer Damm wäre. Man müsste sich
> nicht zwischen Tram und Bus entscheiden. Und wer
> das ab Mai dann tun muss, wird sich wohl doch eher
> für den im Metrotakt (wenn schon, denn
> schon...oder, BVG?) verkehrenden M11 entscheiden.
> Die 63 ist leer, die Strecke für viel Geld und
> wenig Nutzen modernisiert.

Schon heute wird mehr der Bus genutzt, der ja schon annähernd alle 10 Minuten fährt, da er erstens weiter als Johannisthal und zweitens öfter fährt. Das die Straßenbahn damit weniger genutzt wird, ist klar.
Des Weiteren war es in den letzten Jahren immer so, dass Bus und Straßenbahn gleichzeitig fuhren, was auch nicht gerade förderlich für die Straßenbahn ist.

> Zum Nachtverkehr interessieren mich noch einige
> Details:
>
> - Werden auf den Strecken der U1 und U3 zwischen
> den Bahnhöfen für die
> Nachtbusse zusätzliche Haltestellen
> eingerichtet?

Warum nicht, zumal die Busse auch nicht 100%ig wie die U-Bahn fahren werden?

> - Sollen wirklich U-Bahn-ersetzende Linien über
> U-Bahnstrecken hinaus
> verlängert werden? Das wird der von der BVG
> propagierten Übersichtlichkeit
> bestimmt nicht förderlich sein.

Das ist doch schon heute der Fall, siehe z.B. N2 nach Nordend.

Künftig werden (wohl) die Linien N3 (Mexikoplatz), N5 (Hacke und Riesaer Straße) und N8 (Wilhelmsruher Damm) über ihr "Ziel" hinausfahren.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

"Künftig werden (wohl) die Linien N3 (Mexikoplatz), N5 (Hacke und Riesaer Straße) und N8 (Wilhelmsruher Damm) über ihr "Ziel" hinausfahren."

-> Dass der N3 bis Mexikoplatz fährt, ist sinnvoll, der N5 nimmt am Nachttreffen am "Hacke" teil (wenn nicht, reicht er ja auch bis Alex, den Rest übernimmt der 200), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der N8 bis Wilhelmsruher Damm fährt, auf der Verbindung gibt es doch dann den M21, oder ?

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> Dass der N3 bis Mexikoplatz fährt, ist
> sinnvoll, der N5 nimmt am Nachttreffen am "Hacke"
> teil (wenn nicht, reicht er ja auch bis Alex, den
> Rest übernimmt der 200),

Der 200 wird nachts nicht fahren, da der N2 über Unter den Linden fahren wird. Des Weiteren fährt ersterer nicht über Hackescher Markt.

> aber ich kann mir nicht
> vorstellen, dass der N8 bis Wilhelmsruher Damm
> fährt, auf der Verbindung gibt es doch dann den
> M21, oder ?

Es gibt nicht nur die Strecke des M21, um durch das MV zu fahren, wobei ich leider nicht weiß, wie der N8 durchs MV fahren soll. Die Tour über den Senftenberger Ring jedenfalls, den der N21 heute macht, wird der über Gorkistraße verlängerte N24 machen.

Jens
TXL Alexanderplatz - Hbf. - Flughafen Tegel
147 Puschkinallee/elsenstr. - Hbf. - Leopoldplatz
240 Hbf. - Ostbahnhof - Storkower str.
M41 Hbf. - Baumschulenstr./sonnenallee
Jens Fleischmann schrieb:
eren fährt
> ersterer nicht über Hackescher Markt.
>
> > aber ich kann mir nicht
> > vorstellen, dass der N8 bis Wilhelmsruher
> Damm
> > fährt, auf der Verbindung gibt es doch dann
> den
> > M21, oder ?
>
> Es gibt nicht nur die Strecke des M21, um durch
> das MV zu fahren, wobei ich leider nicht weiß, wie
> der N8 durchs MV fahren soll. Die Tour über den
> Senftenberger Ring jedenfalls, den der N21 heute
> macht, wird der über Gorkistraße verlängerte N24
> machen.

Soll aber so kommen. Ich vermute mal, dass man entwder den Anschlussknosten nicht hinbekommt aber noch mehr, dass man wohl keine sinnvolle Wendemöglichkeit an S+U Wittenau in dieser Richtung gefunden hat. Aber vielleicht wollte jemand den Leuten im MV einfach nur was Gutes tun ;-)
Fahren wird N8 direkt geradeaus über Wilhelmsruher Damm.
Dort werden wir wohl also das Kuriosum haben, dass in der Woche mehr Nachtverkehrh stattfinden wird, als an Wochenenden...

Viele Grüße
Ingolf


123 Saatwinkel - Robert-Koch-Platz
Am S+U Wittenau ließe sich problemlos am Göschenplatz wenden.
Zurzeit verkehrt nachts im MV nur der N21. Wenn in Zukunft M21, N8 und N24 fahren, würde das eine enorme Steigerung bedeuten - in meinen Augen absolut übertrieben.
Sinnvoll wäre z.B. auch eine Linienverknüpfung N8 + N20 am S+U Wittenau, da der N20 dort sowieso seine Tour beginnt (also N8 weiter nach Frohnau).
Außerdem verstehe ich nicht, warum N24 + N53 nicht zu einer Linie verbunden werden, sondern beide am Wilhelmsruher Damm enden, zumal der Haustierservice auf dem N53 ja entfallen soll.
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am S+U Wittenau ließe sich problemlos am
> Göschenplatz wenden.
Das Problem wäre jedoch, dass man dann nicht mehr direkt an der Haltestelle S+U Wittenau vorbeikäme. Ich vermute mal, dass dies ein Grund sein könnte.

> Sinnvoll wäre z.B. auch eine Linienverknüpfung N8
> + N20 am S+U Wittenau, da der N20 dort sowieso
> seine Tour beginnt (also N8 weiter nach Frohnau).
Nicht wirklich. N20 fährt künftig zwischen dem neuen Hauptbahnhof und Frohnau (interessant, nicht wahr?), somit gibts nix am S+U Wittenau mit N8 oder was auch immer für einem Nachtbus zu verknüpfen.

> Außerdem verstehe ich nicht, warum N24 + N53 nicht
> zu einer Linie verbunden werden, sondern beide am
> Wilhelmsruher Damm enden, zumal der
> Haustierservice auf dem N53 ja entfallen soll.
HausTIERservice im Nachtbus ist gut. Was macht man denn da? Dem Hund ein Leckerli geben, für die Katze eine Maus im Bus aussetzen, damit sie such mal was zu jagen hat? ;-)

Doch zurück zum "Ernst" des Nachtnetzes: N53 wird seinen Haustürservice - entgegen ursprünglich Überlegungen - nicht verlieren. Fahren wird er zwischen Pastor-Niemöller-Platz (Anschluss M1 und N52 neu von der Osloer Straße) und dem Wilhelmsruher Damm.

Viele Grüße
Ingolf




Hier mal eine Übersicht über Änderungen bei Nachtlinien zum 28.05.
Quellen sind die BVG-Kundenforen, die Newsgroup und dieses Forum.

Tram

M1	Am Kupfergraben <-> Schillerstraße
M2	S Hackescher Markt <-> Heinersdorf
M4	S Hackescher Markt <-> Falkenberg
M5	S Hackescher Markt <-> Zingster Straße
M6	Landsberger Allee/Petersburger Straße <-> Riesaer Straße
M8	Landsberger Allee/Petersburger Straße <-> Ahrensfelde
M10	S Nordbahnhof <-> S+U Warschauer Straße
M13	Virchow-Klinikum <-> S Warschauer Straße
M17	Gehrenseestraße <-> S Schöneweide

Bus

M11	Unter den Eichen/Drakestraße <-> S Schöneweide
M19	S Halensee <-> U Mehringdamm
M21	S+U Jungfernheide <-> Uhlandstraße/Wilhelmsruher Damm
M27	S+U Jungfernheide <-> S+U Pankow
M29	Roseneck <-> U Hermannplatz
M32	Heidebergplan <-> S+U Rathaus Spandau
M37	Waldkrankenhaus <-> Hahneberg (???)
M41	S+U Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof <-> Sonnenallee/Baumschulenstraße <-> Baumschulenstraße/Fähre (???)
M44	S+U Hermannstraße <-> Stuthirtenweg
M45	Johannisstift <-> S+U Zoologischer Garten
M46	S+U Zoologischer Garten <-> U Britz-Süd
M48	Busseallee <-> S+U Alexanderplatz
M49	Heerstraße/Nennhauser Damm <-> S+U Zoologischer Garten
M76	U Walther-Schreiber-Platz <-> S Lichtenrade
M77	U Alt-Mariendorf <-> Waldsassener Straße
M82	S+U Rathaus Steglitz <-> Waldsassener Straße
M85	S+U Rathaus Steglitz <-> S Lichterfelde Süd

N1	S+U Zoologischer Garten <-> S+U Warschauer Straße (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N2	U Ruhleben <-> S+U Pankow (via Unter den Linden, nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N2	S+U Zoologischer Garten <-> S Hackescher Markt (via Unter den Linden, nur Fr./Sa. und Sa./So.)
N3	neu: U Wittenbergplatz <-> S Mexikoplatz (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N5	S Hackescher Markt <-> Riesaer Straße (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N6	U Alt-Tegel <-> U Alt-Mariendorf (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N7	S+U Rathaus Spandau <-> U Rudow (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N8	Wilhelmsruher Damm <-> S+U Hermannstraße (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N9	U Osloer Straße <-> S+U Rathaus Steglitz (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N10	Sachtlebenstraße <-> S+U Zoologischer Garten (via Hohenzollerndamm, Seesener Straße, Joachim-Friedrich-Straße) 
N16	Zehlendorf Eiche <-> S Potsdam Hbf (ab Nikolassee nach Potsdam alle 60 Minuten) [ggf. mit M48 verknüpft]
N20	Hainbuchenstraße <-> S Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof (wie 120 vermutlich)
N24	S Heiligensee <-> Wilhelmsruher Damm (via U Alt-Tegel, Gorkistraße, S+U Wittenau, Finsterwalder Straße, Senftenberger Ring) 
N26	S+U Zoologischer Garten <-> U Seestraße
N33	U Haselhorst <-> U Alt-Tegel
N40	neu: U Hermannplatz <-> U Turmstraße via Ostbahnhof, Hackescher Markt
N42	neu: U Theodor-Heuss-Platz <-> S Hackescher Markt via Mehringdamm (Kombination der heutigen N4 und N84) 
N50	Buchholz-West, Hugenottenplatz <-> U Tierpark (wie N40 und N3)
N52	U Osloer Straße <-> Pastor-Niemöller Platz
N53	Pastor-Niemöller-Platz <-> Wilhelmsruher Damm (mit Anschluss an M1)
N58	S Buch <-> Heinersdorf, Kirche
N71	U Rudow <-> Flughafen Schönefeld [ggf. mit N7 verknüpft]
N84	S+U Tempelhof <-> Zehlendorf Eiche (via Teltower Damm, Beeskowdamm, Goerzallee, Ostpreußendamm und weiter wie der 184er) 
N88	S Lichterfelde Süd <-> S+U Rathaus Steglitz via Carstennstraße (wie N84 heute)
N94	U Hermannplatz <-> S+U Lichtenberg (wie N40)

M69, N4, N19, N21, N27, N41, N45, N46, N48, N49, N54, N55, N92, N93 entfallen!

Aufgrund der obigen Änderungen sollte es auch zu Änderungen bzw. Einstellungen bei den Linien N11, N28, N30, N44, N66, N72, N77 und N82 kommen.


Ergänzungen und Korrekturen sind gerne gesehen.

Jens
Hallo,

einige Fragen hierzu:
- Wird die Indira-Gandhi-Straße dann sowohl von der M13 als auch vom N50 befahren? Wozu?
- Auch wenn die gemeinsame Fahrtstrecke von 120 und N20 nur eine Vermutung Jens' ist: Wenn beide Linien wirklich eine identische Fahrtstrecke haben, wozu dann 2 Liniennummern und kein 24-Stunden-Betrieb auf dem 120er?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
> Auch wenn die gemeinsame Fahrtstrecke von 120 und N20 nur eine Vermutung Jens' ist: > Wenn beide Linien wirklich eine identische Fahrtstrecke haben, wozu dann 2
> Liniennummern und kein 24-Stunden-Betrieb auf dem 120er?
Weil Tageslinien nunmal nicht 24 Stunden fahren. Das würde die neue Liniensystematik ja wieder durcheinander bringen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Umbenennung in M20, aber die Strecke, vor allem im nördlichen Bereich, ist alles andere als metrowürdig.
Wenn der N20 wirklich auf der gleichen Strecke wie der 120er fährt, bedeutet das einene Parallelverkehr zwischen N8 und N20 auf einer ganz ehrheblichen Länge. Wo kommt der plötzliche Geldsegen her?

> > Am S+U Wittenau ließe sich problemlos am
> > Göschenplatz wenden.
> Das Problem wäre jedoch, dass man dann nicht mehr direkt an der Haltestelle S+U
> Wittenau vorbeikäme. Ich vermute mal, dass dies ein Grund sein könnte.
Gleiche Frage wie oben? Ich dachte immer, wie BVG müsste sparen. Naja, mir als regelmäßigen Benutzer des Nachtnetzes soll es recht sein. Aber einen Bus mehr pro Umlauf, um einen Umsteigeweg von geschätzen 200m zu ersparen (und ältere Leute sind zu dieser Zeit selten unterwegs)... naja, wenn es denn so sein soll...
Sichere Änderungen sind mit "(!)" markiert, unsichere Änderungen mit "(?)":

Bus

M11 (?) U Oskar-Helene-Heim <-> S Schöneweide (M11 muss doch Anschluss an U3/N3 haben)
M19 (?) S Grunewald <-> U Mehringdamm
M21 S+U Jungfernheide <-> Uhlandstraße/Wilhelmsruher Damm
M27 S+U Jungfernheide <-> S+U Pankow
M29 (?) S Halensee <-> U Hermannplatz (Parellelverkehr mit N10)
M32 Heidebergplan <-> S+U Rathaus Spandau
M37 (!) Waldkrankenhaus (via Im Spektefeld) <-> Hahneberg
M41 S+U Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof <-> Sonnenallee/Baumschulenstraße (?)
M44 S+U Hermannstraße <-> Stuthirtenweg
M45 Johannisstift <-> S+U Zoologischer Garten
M46 S+U Zoologischer Garten <-> U Britz-Süd
M48 Busseallee <-> S+U Alexanderplatz oder S Hackescher Markt (?)
M49 Heerstraße/Nennhauser Damm <-> S+U Zoologischer Garten
M76 U Walther-Schreiber-Platz <-> S Lichtenrade
M77 U Alt-Mariendorf <-> Waldsassener Straße
M82 S+U Rathaus Steglitz <-> Waldsassener Straße
M85 S+U Rathaus Steglitz <-> S Lichterfelde Süd

N1 S+U Zoologischer Garten <-> S+U Warschauer Straße (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N2 U Ruhleben <-> S+U Pankow (via Unter den Linden, nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N2 S+U Zoologischer Garten <-> S Hackescher Markt (nur Fr./Sa. und Sa./So.)
N3 (!) S+U Zoologischer Garten <-> S Mexikoplatz (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N5 S Hackescher Markt <-> Riesaer Straße (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N6 U Alt-Tegel <-> U Alt-Mariendorf (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N7 S+U Rathaus Spandau <-> U Rudow (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N8 Wilhelmsruher Damm <-> S+U Hermannstraße (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N9 U Osloer Straße <-> S+U Rathaus Steglitz (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
N10 Sachtlebenstraße <-> S+U Zoologischer Garten (via Hohenzollerndamm, Seesener Straße, Joachim-Friedrich-Straße)
N11 entfällt
N12 (!) S Zehlendorf <-> (!) S Teltow Stadt
N16 Zehlendorf Eiche <-> S Potsdam Hbf (ab Nikolassee nach Potsdam alle 60 Minuten) [ggf. mit M48 verknüpft]
N20 Hainbuchenstraße <-> S Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof (wie 120 vermutlich)
N24 S Heiligensee <-> Wilhelmsruher Damm (via U Alt-Tegel, Gorkistraße, S+U Wittenau, Finsterwalder Straße, Senftenberger Ring)
N26 S+U Zoologischer Garten <-> U Seestraße
N33 U Haselhorst <-> U Alt-Tegel
N40 neu: U Hermannplatz <-> U Turmstraße via Ostbahnhof, Hackescher Markt
N41 (!) Schloßbrücke/Luisenplatz <-> (!) U Turmstr.
N42 (?) U Mehringdamm <-> S Hackescher Markt via Mehringdamm (Kombination der heutigen N4 und N84, Parallelverkehr zum N7)
N50 Buchholz-West, Hugenottenplatz <-> U Tierpark (wie N40 und N3)
N52 U Osloer Straße <-> Pastor-Niemöller Platz
N53 Pastor-Niemöller-Platz <-> Wilhelmsruher Damm (mit Anschluss an M1)
N58 S Buch <-> Heinersdorf, Kirche
N71 U Rudow <-> Flughafen Schönefeld [ggf. mit N7 verknüpft]
N84 S+U Tempelhof <-> Zehlendorf Eiche (via Teltower Damm, Beeskowdamm, Goerzallee, Ostpreußendamm und weiter wie 184er)
N88 S Lichterfelde Süd <-> S+U Rathaus Steglitz via Carstennstraße (wie N84 heute)
N94 U Hermannplatz <-> S+U Lich
tenberg (wie N40)


Grüße, Andreas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2006 11:49 von sejutti.
Tramfreak schrieb:
> Dass der N3 bis Mexikoplatz fährt, ist sinnvoll

Naja, nur er wird nur als N11-Ersatz zwischen U Krumme Lanke und S Mexikoplatz benutzt, denn in den Nächten, in denen der N3 verkehrt, verkehrt keine S-Bahn am Mexikoplatz.

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sichere Änderungen sind mit "(!)" markiert,
> unsichere Änderungen mit "(?)":

> M11 (?) U Oskar-Helene-Heim <-> S
> Schöneweide (M11 muss doch Anschluss an U3/N3
> haben)

Abwarten.

> M29 (?) S Halensee <-> U Hermannplatz
> (Parellelverkehr mit N10)

Nein, er wird auch nachts bis Roseneck fahren. Parallelverkehr mit dem N10 wird es nur auf dem Ku-Damm geben, da der N10 nicht über Hubertusallee sondern über Hohenzollerndamm, Seesener Straße und Joachim-Friedrich-Straße fahren soll.

> M48 Busseallee <-> S+U Alexanderplatz oder S
> Hackescher Markt (?)

Wird schon Alex werden, da die gleiche Strecke wie am Tag gefahren werden soll.

> N3 (!) S+U Zoologischer Garten <-> S
> Mexikoplatz (nur So./Mo. bis Do./Fr.)

Zoo wäre jedenfalls sinnvoller als Wittenbergplatz.

> N12 (!) S Zehlendorf <-> (!) S Teltow
> Stadt

Ich denke, dass es bei dieser Linie keine Änderungen geben wird, also Zehlendorf, Eiche (und nicht S-Bf.) <-> S Teltow Stadt.

> N41 (!) Schloßbrücke/Luisenplatz <-> (!)
> U Turmstr.

Bezweifel ich stark, da der M27 größtenteils die gleiche Strecke fährt. Der N41 wird eingestellt.

> N42 (?) U Mehringdamm <-> S Hackescher Markt
> via Mehringdamm (Kombination der heutigen N4 und N84, Parallelverkehr zum N7)

(!) und nicht (?).
Warum willst Du diese Änderung nicht glauben?

Jens

> M48 Busseallee <-> S+U Alexanderplatz oder S
> Hackescher Markt (?)

Ich habe gehört,dass das noch nicht 100% sicher ist, aber Alex wahrscheinlicher ist. (Weil dann fehlt dem M48er die Anknüpfung an die Nachtbusse)

> N3 (!) S+U Zoologischer Garten <-> S
> Mexikoplatz (nur So./Mo. bis Do./Fr.)
> Zoo wäre jedenfalls sinnvoller als Wittenbergplatz.

Zoo wird gemacht...

> N12 (!) S Zehlendorf <-> (!) S Teltow
> Stadt
> Ich denke, dass es bei dieser Linie keine Änderungen geben wird, also Zehlendorf, > Eiche (und nicht S-Bf.) <-> S Teltow Stadt.

War ein Versehen, hab Zehlendf. Eiche mit S Zehlendorf verwechselt ;)

> N41 (!) Schloßbrücke/Luisenplatz <-> (!)
> U Turmstr.
> Bezweifel ich stark, da der M27 größtenteils die gleiche Strecke fährt. Der N41
> wird eingestellt.

Ach ja klar, den M27 hab ich ja ganz vergessen ;)

> N42 (?) U Mehringdamm <-> S Hackescher Markt
> via Mehringdamm (Kombination der heutigen N4 und N84, Parallelverkehr zum N7)

> (!) und nicht (?).
> Warum willst Du diese Änderung nicht glauben?

Ich wills gerne Glauben, aber mein Vorredner sprach von U Theo > S Hackescher, dass konnte ich nun nicht glauben ;)

Gruß, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> > N42 (?) U Mehringdamm <-> S Hackescher
> Markt
> > via Mehringdamm (Kombination der heutigen N4
> und N84, Parallelverkehr zum N7)
>
> > (!) und nicht (?).
> > Warum willst Du diese Änderung nicht
> glauben?
>
> Ich wills gerne Glauben, aber mein Vorredner
> sprach von U Theo > S Hackescher, dass konnte
> ich nun nicht glauben ;)

Man, da habe ich doch glatt nicht richtig hingeschaut und Dir auch noch Recht gegeben. (Wenn Du schon in meiner Liste änderst, was ja auch beabsichtigt war, dann bitte deutlich. ;-) )
Der N42 wird U Theodor-Heuss-Platz <-> S Hackescher Markt fahren, wie Ingolf und ich schon mehrfach schrieben und nicht erst ab Mehringdamm.

Schon heute gibt es am Wochenende einen gewissen Parallelverkehr zwischen N4 und U7, nun kommt er in der Woche halt auch, zumindest auf dem westlichen Abschnitt. Dafür entfällt künftig der wochenendliche direkte Parallelverkehr zwischen U-Bahn und Bus zwischen Mehringdamm und Hermannplatz.

Apropos Mehringdamm <-> Hermannplatz.
Warum regst Du dich hier nicht über einen ähnlichen Parallelverkehr auf? Sowohl auf der Urbanstraße als auch auf der Gneisenaustraße/Hasenheide fahren Nachtbusse und der Abstand zwischen beiden Straßenzügen ist vergleichbar mit dem künftigen Parallelverkehr zwischen N42 und N7.

Gruß,

Jens
> Warum regst Du dich hier nicht über einen ähnlichen Parallelverkehr auf? Sowohl auf
> der Urbanstraße als auch auf der Gneisenaustraße/Hasenheide fahren Nachtbusse und
> der Abstand zwischen beiden Straßenzügen ist vergleichbar mit dem künftigen
> Parallelverkehr zwischen N42 und N7.

Ich rege mich nachts immer über Parallelverkehr auf, weil Parallelverkehr immer zusätzliches Angebot bedeutet, dass an anderen Stellen fehlt - gerade nachts.

Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen