Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus 147 am Bahnhof Friedrichstraße
geschrieben von P.A.U.L. 
Mich bechäftigt mal wieder ein kleines Detail:
Jedesmal, wenn ich die Friedrichstraße langlaufe, frage ich mich, warum der Bus 147 eigentlich im Stau stehen muss, wenn es "eine Spur weiter" eine Straßenbahntrasse gibt, die frei ist und außerdem auch eine Haltestelle, die so lang ist, dass problemlos Straßenbahn UND Busse an ihr halten können. Zwar geht es nur um ein sehr kurzes Stück aber auf der chronisch verstopften Friedrichstraße, auf der ständig alle Ampeln auf Rot stehen, macht auch ein kurzes Stück Busspur einige Minuten aus. Darüber hinaus würde sich die Umsteigesituation zwischen Bus und Straßenbahn verbessern.
Also, meine Frage: Warum muss der 147er im Stau stehen und benutzt südlich des Bahnhofs Friedrichstraße nicht die Straßenbahntrasse.
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, meine Frage: Warum muss der 147er im Stau
> stehen und benutzt südlich des Bahnhofs
> Friedrichstraße nicht die Straßenbahntrasse.

So richtig verstanden, habe ich auch nie, warum man keine gemeinsame Haltestelle gebaut hat.
Ich bin aber der Meinung, dass bei der heutigen Haltestellanlage der Straßenbahn kein Bus neben einer Straßenbahn passen würde, die Gasse zwischen den beiden Haltestelleninseln dafür also zu schmal ist.

Jens
Es würde natürlich trotzdem was bringen, wenn der Bus das Strabgleis mitbenutzt und sich dan erste vorne an der Ampel "einsortieren" würde. Die Bushaltestelle an der jetzigen Position sorgt ja gleichzeitig für eine Blockade der Strabstrecke und verhindert deren Abmarierung, weil ja die Autos noch am Bus vorbeikommen müssen. Und auch ohne den Bus sieht man oft genug Autos, die über 1m Abstand zum Bordstein haben und einige, die sogar schon im Gleisbereich stehen.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> So richtig verstanden, habe ich auch nie, warum
> man keine gemeinsame Haltestelle gebaut hat.
> Ich bin aber der Meinung, dass bei der heutigen
> Haltestellanlage der Straßenbahn kein Bus neben
> einer Straßenbahn passen würde, die Gasse zwischen
> den beiden Haltestelleninseln dafür also zu schmal ist.


Straßenbahn und Bus würde sicher noch passen, erst bei zwei Bussen wird es eng.
Ich gehe mal davon aus, dass zum Zeitpunkt der Planung die Straßenbahn noch mindestens zur Leipziger Straße verlängert und dabei der Bus aus der Friedrichstraße verbannt werden sollte.
Nachträglich lässt sich kaum was machen, es müßten wenigstens Kasseler Borde eingebaut und die Inseln etwas schmaler gemacht werden.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Straßenbahn und Bus würde sicher noch passen, erst
> bei zwei Bussen wird es eng.

Ja, wenn der Busfahrer im geringen Abstand zum Haltestellebord fährt, müsste Tram und Bus gerade so passen - ggf. muss man auch erst den Außenspiegel beim Bus einklappen. Bus-Bus kann ich mir aber wirklich schwer vorstellen, da müsste mal jemand nachmessen, ob das passen könnte. (Im normalen Alltagsverkehr sicher nicht.)

> Ich gehe mal davon aus, dass zum Zeitpunkt der
> Planung die Straßenbahn noch mindestens zur
> Leipziger Straße verlängert und dabei der Bus aus
> der Friedrichstraße verbannt werden sollte.

War es nicht eher ein Gedankenspiel "Straßenbahn in der Friedrichstraße" als eine gar offizielle Planung? Einen Nutzen zumindest würde selbst ich als Straßenbahnanhänger nicht erkennen.

Jens
Die Inseln sind doch auch so schon schmal genug. Steige da ständig im Berufsverkehr ein, da ist kaum Luft. Es sei denn, man würde evtl. den Bus jeweils im Abschnitt Richtung Linden halten lassen und die Inseln nur dort schmaler machen.
Vom Bild her würde ich mal schätzen, es sind so knapp 5 Meter von Bordstein zu Bordstein, das würde für nen 2,50 Meter breiten Bus schon sehr sehr eng. Die EAE schreibt für den Begegnungsfall Bus/Bus ja sogar 6,50 vor, auch wenn man bei verringerter Geschwindigkeit drunter gehen könnte, erscheint mir das doch sehr knirsch. Und auch sonst dürfte da wenig zu rütteln sein an Fussweg und Fahrbahnbreiten.
Jens Fleischmann schrieb:

>
> > Ich gehe mal davon aus, dass zum Zeitpunkt
> der
> > Planung die Straßenbahn noch mindestens zur
> > Leipziger Straße verlängert und dabei der Bus
> aus
> > der Friedrichstraße verbannt werden sollte.
>
> War es nicht eher ein Gedankenspiel "Straßenbahn
> in der Friedrichstraße" als eine gar offizielle
> Planung?
Es war tatsächlich eine "offizielle" Planung. Wie so oft, wurde sie im letzten Moment abgeblasen.
Und es gibt sogar Vorleistungen für diese Strecke. An einigen Stelle kann man in der Friedrichstraße leicht veränderte/versetzte Bordsteine erkennen (für Haltestellen am Straßenrand) und noch besser: an einigen Häusern wurde schon Aufhängungen für die Oberleitung versehen - gut zu sehen unter anderem am Dussmannhaus direkt an der Friedrichstraße.


Einen Nutzen zumindest würde selbst ich
> als Straßenbahnanhänger nicht erkennen.
>
Sie würde vor allem einer Verdichtung des ÖPNV-Angebots in Mitte herstellen. MAn hat immerhin mit fetten 30.000 Fahrgästen pro Tag gerechnete (also so viel, wie etwas auf der Weddinger Straßenbahnstrecke).
Da sie weiter südlich in Richtung Potsdamer Platz abbiegen sollte (evtl. Leipziger Straße oder damalige Alternativplanung Niederkirchnerstraße) wäre sehr interessant für Kurzstreckenverkehre innerhalb der City. Heut aus der Friedrichstraße zum PoPl zu fahren ist eigentlich eine Zumutung (langes Umsteigen aín Stadtmitte, lange Fußwege).
Aus meiner Sicht wäre dies heute eher ein kleines Luxusprojekt. Es gäbe wichtigere Tramkorridorre. Interessant wäre es dann, wenn es z.B. gelingen würde, den Autoverhehr in diesem Teil von Mitte wesentlich zu reduzieren (man es also mit "80-20" ehrlich meinen würde...)

Viele Grüße
Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant wäre es dann, wenn es z.B. gelingen
> würde, den Autoverhehr in diesem Teil von Mitte
> wesentlich zu reduzieren (man es also mit "80-20"
> ehrlich meinen würde...)

Ja, das wäre schon einmal eine sehr gute Tat. Seitdem es keine weitere brauchbare Nord-Süd-Verbindung mehr gibt (Wilhelmstraße und Charlottenstraße/Planckstraße sind ja teilweise gesperrt bzw. mit stark einschränkenden Baustellen versehen), herrscht alltäglicher Stau auf "meiner" Friedrichstraße.
Vor allem im Bereich um Unter den Linden ist Dauerstau angesagt. Die Busfahrer und Fahrgäste des 147er können sicherlich ein Lied davon singen. In Richtung Süden staut es sich auch vor der Leipziger Straße gerne.

Jens
Hallo,

Jay schrieb:
"Die Bushaltestelle an der jetzigen Position sorgt ja gleichzeitig für eine Blockade der Strabstrecke und verhindert deren Abmarierung, weil ja die Autos noch am Bus vorbeikommen müssen."

Wieso "müssen" die Autos noch am Bus vorbeikommen? Ist des den armen selbsternannten "Melkkühen der Nation" nicht zuzumuten, einfach mal die paar Sekunden zu warten, bis der Bus wieder abfährt? Die Fahrgäste im Bus müssen schließlich auch warten, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand mal daran zu Grunde gegangen ist.

Zumindest in Straßen mit nur einer Fahrspur pro Fahrtrichtung würde ich sogar noch weiter gehen und ein generelles Überholverbot von an Haltestellen haltenden Bussen erlassen. Gerade Kinder sind durch die derzeitige Regelung gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Ich dachte, der leicht ironisch angehauchte Unterton lässt sich da rauslesen.

Darum war ja auch mein Vorschlag, die Bushaltestelle neben die Strab-haltestelle zu legen, dann kommt keiner mehr vorbei. Ist nur doof, wenn da Fahrerwechsel stattfindet ;)
Jay schrieb:
...................
Die Bushaltestelle an der jetzigen Position sorgt ja gleichzeitig für eine Blockade der Strabstrecke und verhindert deren Abmarierung, weil ja die Autos noch am Bus vorbeikommen müssen.
...................

Lieber Jay

Was meinst du denn nun damit?

Danke und Gruß
Eckehard
Ganz einfach - ein par Meter weiter sind die Strabgleise abmarkiert und die Züge fahren am Stau vorbei. Zwischen Brücke und Bahnhof ist auf der rechten Seite die Bushaltestelle und die Gleise sind NICHT abmarkiert. => MIV steht auf den Gleisen, insbesondere zwecks Überholung eines haltenden Busses.
Mit entsprechender Markierung könnte man die Autofahrer daran "erinnern", dass sie möglichst rechts fahren mögen, um die Gleise freizuhalten und nicht mit 1-2m Abstand zum Bordstein schon halb auf dem Gleis zu stehen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Jay schrieb:
.............
> Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Lieber Jay

Ja danke.
Dachte du meinst die nördliche Seite vor Starbucks (dem Nichtraucherladen) östlich der Straßenbahnhaltestelle, da machte deine Ausführung absolut keinen Sinn.
Sorry, aber ich nehme nie den 147er zum Bahnhof. Entweder die 1 oder12, oder ich laufe.

Gruß
Eckehard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen