Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
mal ein U-Bahnrätsel
geschrieben von der weiße bim 
Hier hab ich ein Bild von einem U-Bahneingang, vielmehr einer Vorhalle:



Welcher Bahnhof, welche Richtung?

so long

Mario
Tippe erstmal auf "Kleinprofil". Dann auf U2, U3 oder U4. Wobei ich mehr auf U2 tendiere.
Sophie-Charlotte-Platz? Aber ganz sicher bin ich mir nicht, irgendwie irritiert mich die Farbe.
F84
Re: mal ein U-Bahnrätsel
28.02.2006 22:23
Rathasu Schöneberg, Nordausgang.
Jay
Re: mal ein U-Bahnrätsel
28.02.2006 22:32
Ich tippe auch mal auf Alex > Pankow
Hallo

Der Decke und dem Gitter am Eingang nach zu urteilen müsste der Bahnhof aus der Kaiserzeit stammen. Die Wände sind auch erstaunlich sauber. Wo wurde denn gerade renoviert?
Vielleicht Rüdesheimer Platz? Da waren zumindest kürzlich Bauarbeiten am Eingang.

Viele Grüße

Ulrich
Rüdesheimerplatz? Irgendwie habe ich den eher grünlich in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich auch. Aber betrafen die Arbeiten am Rüdesheimerplatz nicht ohnehin eher die behindertengerechte Gestaltung des Bahnsteigs.

Was auf dem Foto noch auffällt ist der Geldautomat der Sparkasse - eigentlich ja eher an zentral frequentierten Stationen zu finden, zu denen Rüdesheimerplatz eigentlich nicht unbedingt gehört. Auch gibt es dort ca. 100m vom Bahnhof eine Sparkasse

Ich bin gespannt, was es nun wirklich ist.
Danke Hr.Danke .... bestimmt irgendwas gemeines, nur für Insider oder so .... grade erst eröffnet und noch nicht für das allgemeine Volk zugänglich :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2006 23:07 von Peter Klews.
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke .... Hr.Danke .... bestimmt irgendwas
> gemeines (nur für Insider) .... bestimmt grade
> erst eröffnet :-)


Jep, und deshalb tippe ich mal auf Deutsche Oper Richtung Pankow. Wimre münden die beiden Treppen in DIESEN einen Tunnel. Als ich das letzte mal dort war, sahen die Zugänge schon ziemlich fertig aus.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:

> Jep, und deshalb tippe ich mal auf Deutsche Oper
> Richtung Pankow. Wimre münden die beiden Treppen
> in DIESEN einen Tunnel.

Kann ich mir nicht vorstellen .... soweit sind da noch nicht (Bin da gestern erst rumgewuselt und hab die Bauarbeiter genervt)

Allerdings weiss ich immer noch nicht wie das später da mal aussehen soll.

(BVG hat auf meine Anfragen noch nicht geantwortet)

Gruß
Peter

In Vorbereitung: Bau der Linie G (Heute U9) [www.berliner-untergrund.de]






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2006 00:01 von Peter Klews.
Das ist definitiv der überraschend schon heute wiedereröffnete Ausgang der U2 vor dem Saturn am Alex. Darauf habe ich nun monatelang gewartet, weil ich etwa 2-3 mal die Woche auf dem Heimweg von Stadtmitte nach Schönhauser Allee beim Saturn stöbern gehe. Allerdings war die Eröffnung sogar gestern noch für den 2.3. angekündigt worden, so daß ich ihn heute noch nicht nutzen konnte, weil die Weiterfahrt ausnahmsweise mit der M4 erfolgte und ich bei der Ankunft die gewohnten Umwege nutzte.
Auflösung
01.03.2006 10:06
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist definitiv der überraschend schon heute
> wiedereröffnete Ausgang der U2 vor dem Saturn am
> Alex. Darauf habe ich nun monatelang gewartet,
> weil ich etwa 2-3 mal die Woche auf dem Heimweg
> von Stadtmitte nach Schönhauser Allee beim Saturn
> stöbern gehe. Allerdings war die Eröffnung sogar
> gestern noch für den 2.3. angekündigt worden ...

100 Punkte.

Ist schon erstaunlich, wie eine gründliche Sanierung den Wiedererkennungswert verändert. Ich kam gestern vormittag eher zufällig bei der TAB-Abnahme vorbei. Offenbar war sie so erfolgreich, dass die Wiedereröffnung noch im Laufe des Tages stattfand. Die Inbetriebnahme sollte schon wesentlich eher erfolgen, die Fertigstellung wurde durch die ungewöhnlich kalte Witterung bedingt verzögert.

Die anderen Bilder der jungfräulichen Wandgestaltung wären zu leicht gewesen:





Die Farbgebung geschah übrigens in Anlehnung an die Fliesenfarbe des 1930 neu gebauten südlichen Zugangs am Alexanderhaus. Der ist ja bereits eingeengt und kommt als nächstes dran.


Als Kontrast noch zwei Bilder vom Baubeginn im Juli letzten Jahres:






so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2006 10:28 von der weiße bim.
.-
01.03.2006 11:54
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:11 von André Loop.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was auf dem Foto noch auffällt ist der Geldautomat
> der Sparkasse - eigentlich ja eher an zentral
> frequentierten Stationen zu finden, zu denen
> Rüdesheimerplatz eigentlich nicht unbedingt
> gehört. Auch gibt es dort ca. 100m vom Bahnhof
> eine Sparkasse

Stadtmitte kann sogar ca. 15m (wenn überhaupt soviel) bieten. Der Automat befindet sich im Mäusetunnel, direkt vor der Treppe zum U6-Bahnsteig. Fährst Du dann vom Bahnsteig mit dem Aufzug an die Oberfläche steht man praktisch schon vor einer Sparkassenfiliale.

Jens
Jay
Re: mal ein U-Bahnrätsel
01.03.2006 15:04
Am Alex ist ja am anderen Bahnsteigende auch gleich die Automatenabteilung der Spasskasse.
Schön, dass zur Abwechslung am Alex auch mal wieder was aufgemacht wird, nachdem in den letzten Monaten nur immer mehr Umwege hinzu kamen (und mein Stammdönerstand verschwunden ist).
Der neue alte U8-"Nord"ausgang ist auch gut geworden, auch wenn das eine Gitter noch zu ist.
Mit Abstand am meisten freue ich mich aber auf den ganz neuen Ausgang direkt vorm Bahnhof und den geplanten Ausgang beim Fußgängertunnel. Schade nur, dass der Fußgängertunnel komplett zugemacht wird, zumindest den "geradeaus"-Weg zum Haus des Reisens könnte man doch offen lassen, statt die letzten Tunnelnutzer auch noch über die schlecht geschaltete Ampel zu schicken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen