Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Gleisdreieck - Pankow
geschrieben von Lopi2000 
Heute morgen gab / gibts es eine Betriebsstörung am Wittenbergplatz mit unterbrochenen Linien und Ersatzverkehr. Insgesamt war die Informationspolitik heute mal wunderbar, es wurden sehr oft und ausgiebig Durchsagen mit Umfahrungsalternativen und Benennung der Endbahnhöfe gemacht. Aber was mich verwundert hat: Daisy hat die Züge in Richtung Pankow konsequent als U1 bezeichnet. Nachdem diese ausschließlich auf einem U2-Abschnitt verkehrten (je nach Ansagen von Gleisdreieck oder Potsdamer Platz nach Pankow), frage ich mich warum. Durch außerplanmäßigen Wagentausch oder ähnliches kann es ja nicht zustande gekommen sein.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen gab / gibts es eine Betriebsstörung am Wittenbergplatz mit unterbrochenen Linien und
> Ersatzverkehr. Insgesamt war die Informationspolitik heute mal wunderbar, es wurden
> sehr oft und ausgiebig Durchsagen mit Umfahrungsalternativen und Benennung der
> Endbahnhöfe gemacht. Aber was mich verwundert hat: Daisy hat die Züge in Richtung Pankow konsequent als U1 bezeichnet.

Ich denke, dass die Personale in den Leitstellen angesichts des leider sehr schweren Unfalls eines Mitarbeiters wirklich wichtigere Probleme zu lösen hatten. Die meisten Kunden gucken doch ohnehin nur auf die Zeitangabe, eventuell noch auf das Fahrziel.

so long

Mario
Kann jemand genauer sagen, was da mit dem Mitarbeiter passiert ist ?
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand genauer sagen, was da mit dem Mitarbeiter passiert ist ?

Nein. Dazu wird sich die Pressestelle äußern, wenn die Umstände geklärt sind.


so long

Mario
... außerdem wäre das wieder eine Gratwanderung in Bezug auf die Forumsregeln, auch wenn das ursächlich Gewollte mit dem tatsächlich Geschehenen nicht korrespondiert.
Es wäre nicht nur eine Gratwanderung, sondern ein eindeutiger Verstoß. Aber nachdem heute morgen stets von einer technischen Störung die Rede war, hatte ich dahingehend keine Bedenken, mit mal diesen - wenn es tatsächlich zu schweren Verletzungen kam - sicherlich irrelevanten Teilaspekte herauszugreifen.
Es ist ja angesichts des linienreinen Betriebs ohnehin ziemlich entbehrlich, die Liniennummer überhaupt anzuzeigen. Aber meiner Meinung nach offenbart gerade ein solches Ereignis, das aus verständlichen Gründen dann auch mal nicht die volle Aufmerksamkeit der entsprechenden Leitstelle(n) auf solche Details lenkt, doch entscheidende Schwächen der dynamischen Auskunftssysteme, die gerade in diesen Situationen besonders notwendig sind. Für den Regelbetrieb würde eine Lichtschranke ausreichen, die die Ausfahrt des eines Zuges misst und dann die Sekunden oder Minuten hochzählt, daneben eine Anzeige, in welchem Takt zur Zeit gefahren wird. So wird es in verschiedenen Städten praktiziert und ist sicherlich sowohl kostengünstiger als auch stabiler als Daisy. Einen wirklichen Nutzen haben dynamische Systeme doch an sich erst, wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten im Betrieb kommt, wo durch auch immer.
Ein ähnliches, schon häufiger mal diskutiertes Problem zeigt sich bei vielen Ringlinien (allen voran die Ringbahn), bei denen die Systeme offenbar nicht begreifen können, daß ein aufwändig per GPS erfasster Punkt im Linienverlauf mehrfach durchfahren wird und die Fahrgäste deswegen noch lange nicht aussteigen müssen.
Das war das eigentliche Anliegen meiner Frage.
Also auf der U7 wurde wahrheitsgemäß von einem Notarzteinsatz gesprochen. Für alles weitere bezüglich des Vorfalles schließe ich mich dem weißen Bim an.

Grüße Oliver
Lopi2000 schrieb: Für den Regelbetrieb würde eine Lichtschranke ausreichen, die die Ausfahrt des eines Zuges misst und dann die Sekunden oder Minuten hochzählt, daneben eine Anzeige, in welchem Takt zur Zeit gefahren wird
Das wäre aber zu einfach und zu billig gewesen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2006 22:32 von Denyo.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein. Dazu wird sich die Pressestelle äußern, wenn
> die Umstände geklärt sind.

Moin,
hat sie offenbar schon getan: Die Berliner Zeitung, um genauer zu sein Peter Neumann und Lutz Schnedelbach schreiben in der morgigen (Do) Ausgabe:

[www.berlinonline.de]

In der Hoffnung auf keine sinnlose Diskussion zu dem Thema eine gute Nacht.
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen