Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus 218
geschrieben von Solaris 18 
Bus 218
02.03.2006 09:20
Hallo!

Im April bin ich eine Woche in Berlin, da möchte ich viel mit Bussen und Bahnen
kreuz und quer durch die Stadt fahren. Unter anderem habe ich vor, mit dem historischen Bus vom Theodor-Heuss-Platz zur Pfaueninsel zu fahren. Die Linie 218
finde ich im BVG-Routenplaner, nicht aber den alten Bus. Fährt der gar nicht mehr, oder nur an bestimmten Tagen? Wer kann mir Auskunft geben?

Viele Grüße... Solaris 18
F84
Re: Bus 218
02.03.2006 09:29
Die Linie 218 wird im 2-Stundentakt mit historischen Bussen befahren. In der Woche wird dieser Takt mittels eines BVG-Busses auf einen 1-Stunden-Takt verdichtet.

Weitere Informationen gibs hier: [www.traditionsbus.de]
Re: Bus 218
02.03.2006 09:48
Das einzige, was auf der ansonsten sehr schönen Seite verwundert, ist die Angabe Linie 218 (ehemalige A18). Der A18er war doch von je her die Srecke nach Steinstücken, während die Busse auf der Havelchaussee als Dreiecks/Schmetterlings/Ausflugslinie geführt wurden

Oder bring ich da jetzt doch was durcheinander?

Hier erweist es sich mal wieder als nachteilig, daß es beim Bus im Gegensatz zur Straßenbahn keine brauchbare Linienchronik gibt. Wäre aufgrund der Zahl der Linien und Änderungen wohl auch ein umfangreiches Werk.

Die Fahrt mit dem historischen Bus kann man jedenfalls in der Tat vorbehaltlos empfehlen.
Re: Bus 218
02.03.2006 10:36
Hallo,

Deutsche oper schrieb:
"Das einzige, was auf der ansonsten sehr schönen Seite verwundert, ist die Angabe Linie 218 (ehemalige A18)."

Mit "ehemalige" Linie A18 ist nicht die Zeit vor Mauerfall gemeint. Der (inzwischen eingestellte) 216 und der 218er hießen zeitweise (nach der Wende) A16 und A18 (A für "Ausflugslinie"). Das ist auch noch gar nicht so lange her, im Atlas von 1999 (den ich mal schnell rausgekramt habe) hieß er noch so.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Re: Bus 218
02.03.2006 11:47
Oh ja, dann habe ich da was mißverstanden. Immer wenn ich A vor, und E hinter einer einer Liniennummer erblicke, denke ich automatisch an ganz alte Zeiten. Vielen Dank für die Berichtigung.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 218 wird im 2-Stundentakt mit
> historischen Bussen befahren. In der Woche wird
> dieser Takt mittels eines BVG-Busses auf einen
> 1-Stunden-Takt verdichtet.

Unsinn! Informier dich doch einfach, bevor du postest. In der Woche fährt der 218er im Winterfahrplan alle zwei Stunden (immer 15 Minuten nach der ungeraden Stunde [13:15; 15:15] ab Theodor-Heuss-Platz, immer vier Minuten nach der geraden Stunde ab Pfaueninsel und immer 15 Minuten nach der geraden Stunde ab S Wannsee)
Am Wochenende wird der 218er durch einen BVG-Wagen auf Stundentakt verstärkt.

Da der liebe Solaris 18 aber erst im April zu uns kommen will, wenn ich das korrekt las, ergibt sich für den 218er-Sommerfahrplan folgende Situation:
In der Woche fährt die ATB mit ihrem Wagen mit den gleichen Zeiten, wie im Winterfahrplan, wobei der Sommerwagen auch in der Woche noch einen BVG-Tourenwagen vorsieht.
Am Wochenende wird der Takt nach dem Sommerfahrplan durch zwei weitere BVG-Wagen auf einen Halbstundentakt verdichtet.
Und: Nein, der Sommerfahrplan für den 218er erhält seine Gültigkeit nicht erst am 28. Mai, sondern am letzten Märzwochenende, rechtzeitig zur Zeitumstellung.

Zu Zeit trifft man übrigens meist 1749 (SD200) auf dem 218er.
Re: Bus 218
02.03.2006 16:53
Zitat Deutsche_Oper_:

> Hier erweist es sich mal wieder als nachteilig,
> daß es beim Bus im Gegensatz zur Straßenbahn keine
> brauchbare Linienchronik gibt. Wäre aufgrund der
> Zahl der Linien und Änderungen wohl auch ein
> umfangreiches Werk.
>

Stimmt so nicht. Ich darf an die Linienchronik der
BERLINER VERKEHRSBLÄTTER erinnern, die monatlich fortlaufend alle Linien seit der
ersten Linienchronik (d.h.ab dem Jahre 1972) aufführen.

Alle Jahrgänge seit Erscheinen im Jahre 1954 sind in der

-Berliner Stadtbibliothek, Breite Str. in Mitte
-Bus 147 vor der Tür, Bus 148 Fischerinsel oder ca.10 min Fußweg ab U Märk.Museum, Spittelmarkt, Hausvogteiplatz oder Alex

auszuleihen bzw.einzusehen.

[www.voebb.de]
Re: Bus 218
02.03.2006 19:53
Was, dieser Typ (o.ä.) ist schon ein Tradi-Bus ?



Man, die Zeit vergeht.
Berlin hatte damals (das Foto machte ich bei meinen allerersten Berlinbesuch 1979) doch nur diese Doppeldecker laufen,
hatten doch wohl ein Monopol, jedenfalls sind mir damals keine anderen
Doppeldeckertypen aufgefallen.

Dieses (Getriebe ? -) Gehäule während der Fahrt habe ich noch immer im Ohr,
mir kam´s so vor als hätten die nur einen Gang und bei 40 km/h (schätze ich mal)war schluss -
also schnell waren die nicht, aber einprägsam,
und nun schon Museumsreif, na ja....
hätte ich nicht gedacht.

Werde ich denn, wenns klappt (!!!) , am 28.05 (komme zur euer Hauptbahnhof-Einweihungsfeier) den 218ner denn mal ablichten.

Na kann ja froh sein das ich damals Berlin Knastlos überstanden habe,
ging natürlich als Touri zum Ostteil um dort für ´n Groschen (oder zwei)S-Bahn
zu fahren, natürlich bis Erkner und Köngis-Wusterhausen, lag ja schon außerhalb Berlin, ist mir aber erst viel später wieder zu Hause aufgefallen.

Man vergisst vieles, aber was mit Berlin zu tun hat behält man immer.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2006 19:56 von Thomas Friedrich.
Anonymer Benutzer
...
02.03.2006 20:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:34 von 54E.
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was, dieser Typ (o.ä.) ist schon ein Tradi-Bus ?

Ja, die letzten DE quittierten 1987 ihren Dienst bei der BVG.


> Dieses (Getriebe ? -) Gehäule während der Fahrt
> habe ich noch immer im Ohr,
> mir kam´s so vor als hätten die nur einen Gang und
> bei 40 km/h (schätze ich mal)war schluss -
> also schnell waren die nicht, aber einprägsam,
> und nun schon Museumsreif, na ja....
> hätte ich nicht gedacht.

Naja, sie hatten zwei Fahrstufen (Automatikgetriebe) wobei die Busse in der zweiten Fahrstufe wirklich schön klingen. Das mit den 40km/h stimmt aber nicht, Höchstgeschwindigeit waren 63,1km/h für die Berliner Variante. Immerhin fuhren die Busse ja auch auf der Stadtautobahn.

> Werde ich denn, wenns klappt (!!!) , am 28.05
> (komme zur euer Hauptbahnhof-Einweihungsfeier) den
> 218ner denn mal ablichten.

Es heißt 218er, nicht 218ner.

F84
Re: Bus 218
02.03.2006 20:44
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was, dieser Typ (o.ä.) ist schon ein Tradi-Bus ?
Ja, selbst ein 1986er ist schon bei der Tradibus. Schlimm.

> Man, die Zeit vergeht.
> Berlin hatte damals (das Foto machte ich bei
> meinen allerersten Berlinbesuch 1979) doch nur
> diese Doppeldecker laufen,
> hatten doch wohl ein Monopol, jedenfalls sind mir
> damals keine anderen
> Doppeldeckertypen aufgefallen.

Das Wort "asuschriebung" War damals nur den allerwenigsten Leuten ein Begriff.

> Dieses (Getriebe ? -) Gehäule während der Fahrt
> habe ich noch immer im Ohr,
> mir kam´s so vor als hätten die nur einen Gang und
> bei 40 km/h (schätze ich mal)war schluss -
> also schnell waren die nicht, aber einprägsam,
> und nun schon Museumsreif, na ja....
> hätte ich nicht gedacht.

Nein, sie hatten 2-Gang-Automatik.

> Werde ich denn, wenns klappt (!!!) , am 28.05
> (komme zur euer Hauptbahnhof-Einweihungsfeier) den
> 218ner denn mal ablichten.
>
> Na kann ja froh sein das ich damals Berlin
> Knastlos überstanden habe,
> ging natürlich als Touri zum Ostteil um dort für
> ´n Groschen (oder zwei)S-Bahn
> zu fahren, natürlich bis Erkner und
> Köngis-Wusterhausen, lag ja schon außerhalb
> Berlin, ist mir aber erst viel später wieder zu
> Hause aufgefallen.

Da kannste von Glück reden. Dieses Terror-Regime in der SBZ hat vor keiner Methode zurückgeschreckt.

> Man vergisst vieles, aber was mit Berlin zu tun
> hat behält man immer.

:)






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2006 20:45 von F84.
Re: Bus 218
02.03.2006 23:31
Nein, ich bin 1974 geboren, habe also E-Busse, aber kein ausgeschildertes A erlebt.

Die Idee, (zur Untrescheidung von der Straßenbahn?) ein A vor die Liniennummer zu setzen (An Ausflugslinie dachte ich eben nicht) findet man in vielen Berkiner Wegbeschreibungen usw. bis weit in die 70er und 80er Jahre. Und die kann man ja auch als Nachgeborener lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2006 00:28 von Deutsche_Oper.
Re: Bus 218
03.03.2006 12:31
Leider noch nicht vollständig,
aber hier eine kleine Linienchronik für Zehlendorfer Buslinien (also auch 218er):

[home.arcor.de]

Beste Grüße

Andreas
Re: Bus 218
03.03.2006 12:59
Sehr schön, wie Deine ganzen Seiten

Gleich ein paar Fragen/bzw. Ergänzungen:

110 U Onkel-Toms-Hütte <> S Zoologischer Garten (nicht Oskar Helene Heim?)

Dann bezeichnest Du das Ganze als Linienchronik 1991-2006. Aber bei den genannten früheren Endstationen, tauchen
auch weit vor 1991 liegende Ziele auf. Dagegen wäre ja - ganz im Gegenteil - nichts einzuwenden, nur dann gibt es
wiederum wirklich noch erhebliche Lücken.

Nehmen wir nurmal den M11/111/11 - Der fuhr, nachdem wirklich zu Urzeiten an der Lorenzstr. Endstation war, in den
70-80er und 90er Jahren auch nach U-Bhf. Alt AMrindorf (zwei verschiedene Streckenführungen!), Alt Marienfelde
und Marienfelde, Stadtrandsiedlung.

Auch der alte 60er, Vorläufer des 115ers (da hatten wir doch in diesem Thread ein schönes Foto) fuhr lange Jahre zum
Wittenbergplatz, beim 211er/ 3er fehlen einige Streckenkombinationen und beim 101er das alte Ziel Moabit,
Waldstr.etc.

Bitte fasse das jetzt nicht als kleinkarierte Kritik auf - im ganzen finde ich Deine Seiten sehr gelungen.
Re: Bus 218
03.03.2006 19:29
> Thomas Friedrich schrieb:
> --------------------------------------------------
>Man, die Zeit vergeht.
>Berlin hatte damals (das Foto machte ich bei meinen allerersten Berlinbesuch >1979) doch nur diese Doppeldecker laufen,
>hatten doch wohl ein Monopol, jedenfalls sind mir damals keine anderen
>Doppeldeckertypen aufgefallen.

Richtig, die waren Stadtbildprägend! Die gehörten zu Berlin wie die Londoner Busse zu London.

Heute wird das alles verwässert, weil nur noch wenige Doppeldecker unterwegs sind (ersetzt durch Eindecker mit hohem Stehplatzangebot und polternde Gelenkbusse!). Und diese Doppeldecker sind ungepflegt bzw. völlig zerkratzt und zugeklebt!


> > Dieses (Getriebe ? -) Gehäule während der
> Fahrt
> > habe ich noch immer im Ohr,
> > mir kam´s so vor als hätten die nur einen
> Gang und
> > bei 40 km/h (schätze ich mal)war schluss -
> > also schnell waren die nicht, aber
> einprägsam,...

Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------
> Naja, sie hatten zwei Fahrstufen
> (Automatikgetriebe) wobei die Busse in der zweiten
> Fahrstufe wirklich schön klingen. Das mit den
> 40km/h stimmt aber nicht, Höchstgeschwindigeit
> waren 63,1km/h für die Berliner Variante. Immerhin
> fuhren die Busse ja auch auf der Stadtautobahn.

Das will ich doch meinen! Ein A66er wäre doch mit nur 40 km/h auf der Avus ständig in Unfälle verwickelt gewesen (der MIV durfte auf der Avus damals noch 200 km/h und mehr brausen)...

Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das will ich doch meinen! Ein A66er wäre doch mit
> nur 40 km/h auf der Avus ständig in Unfälle
> verwickelt gewesen (der MIV durfte auf der Avus
> damals noch 200 km/h und mehr brausen)...

Laut StVO dürfen Fahrzeuge, die die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h bauartbedingt nicht erreichen, nicht einmal auf die Autobahn. Von daher musste der DE eine HG von etwas mehr als 60km/h haben.
Die D2U, sozusagen die DE-Vorgänger, die waren noch etwas flinker unterwegs, da schaffte die DIWA-Version (Automatikgetriebe) 72km/h, die Schaltwagen sogar 77km/h!

Und es gab ja auch "schnelle" DE. Die hatte aber nur Lübeck. Heute ist mit Wagen 70 einer der Lübecker Wagen in der ATB-Sammlung vorhanden.
Anonymer Benutzer
...
04.03.2006 09:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:35 von 54E.
Re: Bus 218
04.03.2006 17:27
Deutsche Oper schrieb:
> Bitte fasse das jetzt nicht als kleinkarierte Kritik auf - im ganzen finde ich
> Deine Seiten sehr gelungen.

Ja sorry meine Schuld, ich habe die Chronik erst vorgestern hochgeladen, dass ist noch die allererste Version, und ich habe zu meiner Schande noch nicht Korrektur gelesen ;)
Folgt in den nächsten Tagen, versprochen, wenn auch die Chroniken 1906-1991 folgen.

Beste Grüße und Danke für den Hinweis,
Andreas

So jetzt sind alle Linienchroniken online.
Ich bitte sehr um Korrekturvorschläge und Änderungshinweise:

[www.suedwestbezirk.de]

Beste Grüße,
Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen