Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Matrix-Anzeigen Tram Groß- / Kleinschreibung
geschrieben von Denyo 
Womit hängt es zusammen, daß die Zielanzeigen mal alles in GROSSBUCHSTABEN schreiben und andere die Groß- Kleinschreibung beherrschen ?

auf der M13 war es heute innerhalb eines Wagens durchmischt. Irgend 'ne 60xx-Nummer 6039 oder so ...

Vorn
S-BAHNHOF
WARSCHAUER STRASSE

seitlich
S-Bahnhof
Warschauer Straße

Am zweiten Wagen wiederum alles in Großbuchstaben auf beiden Anzeigen. *hmmm*
liegt sicherlich an einer unterschiedlichen Software Einspeisung. Die BVG hatte ja vor Jahren mal angekündigt zur besseren Erkennung alles Groß zu schreiben. Sind wohl über die Jahre nicht wirklich voran gekommen.
Also ich kann nicht behaupten, dass ich GROSSSCHREIBUNG besser erkennen kann. Da verrenken sich eher die Augen bei mir.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------

> Software Einspeisung. Die BVG hatte ja vor Jahren
> mal angekündigt zur besseren Erkennung alles Groß
> zu schreiben. Sind wohl über die Jahre nicht
> wirklich voran gekommen.

Hoffentlich nicht! EINEN TEXT IN VOLLSTÄNDIGER GROSZSCHREIBUNG LIESZT SICH SEHR SCHLECHT, weshalb vor Hunderten von Jahren Kleinbuchstaben eingeführt wurden.
Naja ... hier auf'm Monitor ist alles in Großbuchstaben wirklich schlechter. Anner Tram im funzeligen Halbdunkel der Leuchtstoffröhre lasen sich die Großbuchstaben wirklich eher besser ...

Thanks erstmal.
Hallo,

dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings war es ein 70xxer Wagen. Da die Anzeigen innerhalb eines Wagens unterschiedliche Darstellungen haben, glaube ich nicht daran, dass es mit der Software im Bordcomputer zu tun hat. Der teilt der Anzeige "S-Bahnhof Hackescher Markt" mit. Die setzt das dann so um wie sie das kann - in Großbuchstaben oder Groß- und Kleinschreibung.

Würde die Anzeige "mitdenken", dann würde soetwas wie "BETRIEBSHOF WEIßENSEE" oder "S+U LICHTENBERG GUDRUNSTRAßE" hoffentlich nicht passieren.

Chris
wieso sollte es nicht funktionieren? Ich glaube das ist auch nicht bei allen Zielen sondern eher so bei "Ahrensfelde" und "AHRENSFELDE" zu finden. Zumal die Eingabe ja über eine codierte Nummer läuft. Demzufolge werde beide Wagen "angesprochen" und das Linieziel wird je nach einprogrammierter Software angezeigt. Bei dem einen eben in Großbuchstabend bei dem anderen in Groß und klein,
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Würde die Anzeige "mitdenken", dann würde soetwas
> wie "BETRIEBSHOF WEIßENSEE" oder "S+U LICHTENBERG
> GUDRUNSTRAßE" hoffentlich nicht passieren.

Spielst Du darauf an, daß es kein großes ß gibt und die Software selbständig ß in SS auflösen müßte? Tätsächlich wäre "BETRIEBSHOF WEIßENSEE" falsch, es müßte "BETRIEBSHOF WEISSENSEE" heißen.
Da stimme ich Mathias zu.

Wenn man etwas komplett in Großbuchstaben schreibt, muss man ein "ß" durch "SS" erseten.
Ein Doppel-S groß geschrieben verbraucht aber wesentlich mehr Platz, als ein Eszett - und Platz ist auf den Anzeigern ja eher Mangelware.

Die Groß VS. Kleinschreibung hatten wir ja vor ein par Monaten schonmal, als Daisy uns plötzlich mit reiner Großschreibung "beglückte".
Der Vorteil der "normalen" Schreibung ist eben, dass man das Ziel meist schon an der Schriftlinie erkennen kann, ohne es genau lesen zu müssen.
Ja, genau darauf spielte ich an ... und ich habe noch ein Beispiel gefunden:


Ich glaube kaum, dass es die Anzeige interessiert ob ein "SS" mehr Platz in Anspruch nehmen würde - dann wird das Ziel eben noch etwas enger geschrieben.



Chris

Bilder © Sammlung M. Götze
Wo ist denn bei Alt Schmöckwitz ein ß???
Das fehlt - das ist doch grad der Witz ...

Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur zeigen, dass die Schrift schmaler dargestellt wird, wenn das Ziel länger ist (Wendenschloß = 12 Zeichen / Alt-Schmöckwitz = 15 Zeichen).

Chris
Irgendwann ist dann leider Schluß mit enger schreiben .. siehe

M10 Prenzlauer Bg
M10 Eberswalder S

Hätte man sich für M9 entschieden, würde der Text halbwegs passen.


Der paßt übrigens auch bei

M13 V I R C H O W -
M13 K L I N I K U M

(wat weiß ich, M3 is noch frei)

M3 W E D D I N G
M3 VIRCHOW-KLINIKUM

=)=)
....auch schon gesehen (und nicht gerade selten):
"M2 am Steinberg"
...warum nicht "Am Steinberg"?

Im Grunde egal... aber fiel mir schon ein paar mal (negativ) auf.

Gruß
Thomas
...das ist ein Programmierungsproblem: das System erkennt nicht den "Satzanfang", wenn die Linie davorsteht. "Am Steinberg M2" würde funktionieren. Das Problem hatten wir in Chemnitz mit der "4 am Flughafen" auch. Man hat es dann durch "4 AM FLUGHAFEN" ersetzt - Ergebnis: es war viel schlechter lesbar.
...deswegen auch "Mitte am Kupfergraben"... danke für die "Aufklärung"!
"am Steinberg", "am Kupfergraben" oder "im Spektefeld" - das alles sind Eigennamen von Straßen oder Stadtteilen, daher sollten diese auch groß geschrieben werden. Natürlich nur die jeweils ersten Buchstaben, denn dauerhaft nur Großbuchstaben kann ich aus o. g. Gründen nur ablehnen.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...die Schrift schmaler dargestellt wird, wenn das
> Ziel länger ist (Wendenschloß = 12 Zeichen /
> Alt-Schmöckwitz = 15 Zeichen).
>
> Chris

Dazu die Info,
das prinzipiell bei der BVG 16 Zeichen verwendet werden.
Bei den neueren Annax-Anzeigen meist 20 (außen) oder sogar 22 (innen) Zeichen!

Aber es gibt nicht nur Unterschiede in der Groß/Kleinschreibung sondern auch bei der
Bezeichnung. Letztens auf der OL M46 gesehen bei einem Schlenki (Wg.Nr.28xx)

Vorn....(zentriert) Zeile 1: S+U-Bahnhof / Zeile 2: Zoolog. Garten
rechts (zentriert) Zeile 1: S+U-Bahnhof / Zeile 2: Zoologischer Garten

Zu den Bezeichnungen der DB-Bahnhöfe eine Frage: Früher hieß es noch "DB" bei den Anzeigen,
mittlerweile wird kein Hinweis mehr gegeben (außer bei den Perlschnüren, da heißt es z.b. "S+U Zoologischer Garten Bhf").
Wie wird das ab Fahrplanwechsel Mai 06 gehandhabt?
Weiterhin mit "Bhf", da die DB ja nur ein Verkehrsunternehmen auf der Schiene ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen