Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpläne auch der BVG ab 28.Mai bereits online
geschrieben von Ingolf 
Guten Nachmittag,

inzwischen lassen sich die Fahrpläne der BVG ab Ende Mai online in der Fahrplanuaskunft abfragen. Inklusive neuem Nachtverkehr etc.

Es sind hier und dort auch einige Überraschungen zu entdecken - positive wie auch negative. So fährt die Straßenbahnlinie 21 nur noch bis ca. 22.30 Uhr - und es gibt einen weiteren, bisher nicht publizierten Kurzexpressbus: X7 ohne Halt zwischen Flughafen Schönefeld und U Rudow.

Viel Spaß beim stöbern und herumsuchen ;-)
Ingolf
Und natürlich die Zugverbindungen durch den Nord-Süd-Tunnel.

MfG Frank
Wie komm ich da auf die Linienfahrpläne??



Grüße

Soeren
der X7 ist ja drollig. Immerhin ist er 4 Minuten schneller als der 171.
Hallo,

wenn ich das richtig einschätze, müsste der X11 sein "X" am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee in Richtung Schöneweide vorübergehend entfernen.

Er bedient ja dann fast jede zweite Seitenstraße.

Viele Grüße
Buckow2003
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> der X7 ist ja drollig. Immerhin ist er 4 Minuten
> schneller als der 171.



Das ist doch prima. Ist ja dann "fast" wie eine Taxifahrt. Finde ich eine tolle Idee. Probieren kann man es doch.


Viele Grüße
Buckow2003
Re: "ExpressBusse"
17.03.2006 19:07
Buckow2003


"wenn ich das richtig einschätze, müsste der X11 sein "X" am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee in Richtung Schöneweide vorübergehend entfernen."

-> Das Phänomen kennen wir doch schon von Linien wie dem X83...

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Jay
Re: "ExpressBusse"
17.03.2006 19:48
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Buckow2003
>
>
> "wenn ich das richtig einschätze, müsste der X11
> sein "X" am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee in
> Richtung Schöneweide vorübergehend entfernen."
>
> -> Das Phänomen kennen wir doch schon von
> Linien wie dem X83...
>
> Tchiao,
> Tramfreak

Vergiss nicht den X34. Aber der Sinn eines X-Busses ist es ja auch nicht jede 2. Haltestelle auszulassen, sondern die Leute aus einem bestimmten Bereich schneller in einen anderen zu bringen, als es die regulären Linien tun. Und wenns keine reguläre Linie gibt, dann muss eben der X-Bus die Feinverteilung mitübernehmen.
Die 4 min erinnern mich irgendwie an die Zoo-Diskussion ;-)
Hallo,

Ingolf schrieb:
"So fährt die Straßenbahnlinie 21 nur noch bis ca. 22.30 Uhr"

Gibt es dann wenigstens stattdessen zumindest teilweise Busverkehr? In Friedrichshain gibt es ja wenigstens in der Nähe noch andere Zugangsstellen zum ÖPNV, und in der Siegfriedstr. und der Treskowallee werden die Haltestellen auch von anderen Linien angefahren. Aber zumindest am Blockdammweg (auch hier gibt es z.B. an der Haltestelle Köpenicker Chaussee/ Blockdammweg Wohnbebauung) ist ein längerer Fußmarsch zur nächsten Haltestelle nötig - der Fußweg über die Blockdammbrücke zum 396er bringt auch nichts, da dieser ebenfalls um die Zeit nicht mehr fährt. Vielleicht kann man sich wenigstens dazu durchringen, bei nächster sich bietender Gelegenheit nach 22.30 Uhr Kleinbusse im Rufbussystem zwischen S-Bahnhof Karlshorst und Blockdammweg verkehren zu lassen (bestenfalls mit Haustürservice).
Keine Angst, ich bin nicht betroffen, aber trotzdem der Meinung, dass zumindest bis 0.00 Uhr niemand länger als 10 min zur nächsten Haltestelle laufen muss.

Apropos Straßenbahn 21: Mich wundert, dass die in der aktuellen Einsparungs- bzw. Einstellungsdebatte noch nicht genannt wurde. Auf den anderen auf dem Prüfstand stehenden Linien fahren wenigstens Doppeltraktionen, hier nur einzelne Wagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2006 22:50 von smiley.
nicht das Ihr noch meint, ich wiederhole mich: Immerhin ist der X11 auf seinem neuen Laufweg schneller von der Johannisthaler Chausse in Schöneweide. Die Fahrzeitersparnis beträgt, wie könnte es anders sein, 4 Minuten.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> nicht das Ihr noch meint, ich wiederhole mich:
> Immerhin ist der X11 auf seinem neuen Laufweg
> schneller von der Johannisthaler Chausse in
> Schöneweide. Die Fahrzeitersparnis beträgt, wie
> könnte es anders sein, 4 Minuten.

Hallo,

da kann man sich leicht ausrechnen, wie groß die Zeitersparnis wäre, wenn er nicht "an jeder 2. Ecke" halten würde ;-). ---

Übrigens: Ich bin gestern den Treptower Teil der Johannisthaler Chausse entlanggefahren: Schon jetzt ist dort ein komplettes (24 Std.) Halteverbot auf beiden Seiten, einschließlich der Seitenstreifen angeordnet worden. Ob das alle Anlieger, also auch die Kleingärtner so einfach hinnehmen?

Viele Grüße
Buckow2003



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2006 13:04 von Buckow2003.
Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: Ich bin gestern den Treptower Teil der
> Johannisthaler Chausse entlanggefahren: Schon
> jetzt ist dort ein komplettes (24 Std.)
> Halteverbot auf beiden Seiten, einschließlich der
> Seitenstreifen angeordnet worden. Ob das alle
> Anlieger, also auch die Kleingärtner so einfach
> hinnehmen?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ändert nur sehr langsam seine Gewohnheiten. Da heißt es rechtzeitig handeln. ;-)

Generelles Parkverbot ist auch notwendig, da sich sonst keine zwei Busse in der nicht gerade breiten Johannisthaler Chaussee kreuzen können.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ändert nur
> sehr langsam seine Gewohnheiten. Da heißt es
> rechtzeitig handeln. ;-)
>
> Generelles Parkverbot ist auch notwendig, da sich
> sonst keine zwei Busse in der nicht gerade breiten
> Johannisthaler Chaussee kreuzen können.
>
> Jens

Hallo Jens,

das ist ja auch o. K.

Aber: Ich sprach von einem generellen Halteverbot (nicht nur Parkverbot) in diesem ca. 500 m langem Teil der Straße.


Viele Grüße
Buckow2003
Die endgültige Linienführung der neuen Linie 248 wird nun wie folgt kommen: Alexanderplatz - Marienkirche - U Märkisches Museum - Hallesches Tor - Marheinikeplatz - Platz der Luftbrücke - Neu-Tempelhof - Südkreuz - Bundesplatz - Breitenbachplatz.

Etwas ausführlicher: [sbahn.vbb-fahrinfo.de];
Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber: Ich sprach von einem generellen Halteverbot
> (nicht nur Parkverbot) in diesem ca. 500 m langem
> Teil der Straße.

Ups, das habe ich überlesen. Der Bezirk wird sich aber schon dabei etwas gedacht haben. Vielleicht will man generell keine blockierende Fahrzeuge im Weg haben. Bei einem Parkverbot darf man ja bis zu drei Minuten halten (und den dort nicht zu starken Verkehr etwas blockieren).

Jens
Re: Fahrplanbuch
18.03.2006 17:52
Weiß vielleicht schon irgendjemand, wann das neue Fahrplannbuch erscheint, und ob es dieses auch als CD-ROM heben wird ?
Zumindest gibt es das ja auch jetzt schon als Download, einfach Fahrinfo Offline vom VBB laden und das neueste Fahrplanupdate einspielen.
So wie ich ds dem Fahrtenverlauf entnehme wird der 248 so wie damalas der TXL am Alex enden - also wenden vor dem Park Inn und Abfahrt dort wo die Reisebusse stehen.

Für mich unverständlich, man sollte lieber die Haltestelle hinter dem Alexanderhaus besser ausschildern und diese direkte und weniger Zeitintensive Strecke befahren.
Ebenfalls schade, dass der Bus nur alle 20 min fahren soll - so bleibt die Umsteigeverbindung mit U2 und U6 trotz Umsteigeweg in Stadtmitte attraktiver.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie ich ds dem Fahrtenverlauf entnehme wird der
> 248 so wie damalas der TXL am Alex enden - also
> wenden vor dem Park Inn und Abfahrt dort wo die
> Reisebusse stehen.

Der M48 wird selbiges ab Mai auch tun.

> Für mich unverständlich, man sollte lieber die
> Haltestelle hinter dem Alexanderhaus besser
> ausschildern und diese direkte und weniger
> Zeitintensive Strecke befahren.

Sehe ich genauso. Leider will man alle Buslinien in jede Richtung durch die Karl-Liebknecht-Straße jagen, damit sie alle vom gleichen Haltestellenpaar abfahren können. :-(

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

>
> Der M48 wird selbiges ab Mai auch tun.
>
> > Für mich unverständlich, man sollte lieber
> die
> > Haltestelle hinter dem Alexanderhaus besser
> > ausschildern und diese direkte und weniger
> > Zeitintensive Strecke befahren.
>
> Sehe ich genauso. Leider will man alle Buslinien
> in jede Richtung durch die Karl-Liebknecht-Straße
> jagen, damit sie alle vom gleichen
> Haltestellenpaar abfahren können. :-(
>
Ich finde das aber genau richtig.
Alle Versuche, am Alexanderplatz eine andere Haltestelle zu etablieren, sind gescheitert. Sie werden von den Fahrgästen schlichtweg einfach nicht angenommen - Beschilderung hin oder her. So kann man gut beobachten. dass der 148er in Richtung Alexanderplatz stets um einiges voller fährt, als vom Alexanderplatz weg.
Gerade für den M48 finde ich die Haltestelle an der Liebknechtstraße sinnvoll - zusammen mit Bus 200. Denn viele nutzen diese Verbindung zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz als Alternative zur U2 - und ist eine gemeinsame Abfahrtshaltestelle für die Busse in dieser Richtung durchaus sinnvoll.
Hinzu kommt, dass eine gemeinsam Bushaltestelle das Umsteigen zwischen den Bussen auch spürbar ereichtert (zum vom 200er aus Richtung Prenzlauer Berg kommend).

Viele Grüße
Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen