Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpläne auch der BVG ab 28.Mai bereits online
geschrieben von Ingolf 
Ich bin gespannt, wo sich am Hauptbahnhof das Haltestellenpaar für die Linie 147 befinden wird: Schleifenfahrt um den Bahnhof herum oder direkt Invalidenstr.-Heidestr.?

Hier die ausführliche neue Linienführung der Linie 147: [sbahn.vbb-fahrinfo.de];

Zudem bin ich verwundert, dass der gerade erst gestrichene Busverkehr durch die tote Heidestr. wieder aufgenommen werden soll, und das in Zeiten leerer Kassen!



Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin gespannt, wo sich am Hauptbahnhof das
> Haltestellenpaar für die Linie 147 befinden wird:
> Schleifenfahrt um den Bahnhof herum oder direkt
> Invalidenstr.-Heidestr.?

Direkt Invalidesntraße - Heidestraße und trotzdem wir der Bus direkt vor dem Bahnhof halten.
Die jetzige Einmündung Heidestraße in Invalidenstraße wird abgebunden und dahin verschwenkt, wo der neue Tiergartentunnel rauskommt. Un diese Kreuzung ist westlich der Bushaltestellen am Hauptbahnhof, so dass der Bus 147 ganz "bequem" fahren kann...
>
>
> Zudem bin ich verwundert, dass der gerade erst
> gestrichene Busverkehr durch die tote Heidestr.
> wieder aufgenommen werden soll, und das in Zeiten
> leerer Kassen!
Es geht hier eher um eine zusätzliche kleinräumige Anbindung des Bahnhofes in Richtung Norden (Wedding) Und da ist die Heidestraße so ziemlich der direkteste Weg.
Aus meiner Sicht wäre es aber trotzdem besser, wenn man den Bus zusätzlich zm 123er über die Lehrter Straße nach Norden schicken würde. Die Mehrfahrzeit ist sher gering, aber man bedient doch einen Bereich, wo etwas Aufkommen zu erwarten ist - im Gegensatz eben zur Heidestraße.

Viele Grüße
Ingolf
Ingolf schrieb:

"Gerade für den M48 finde ich die Haltestelle an der Liebknechtstraße sinnvoll"

-> Das sehe ich genauso. Große Schleifenfahrten halte ich selten für sinnvoll, es sei denn, die Schleife wird ohne Pausenzeit durchfahren (wie z.B. beim 250), oder sie wird von einer gleichwertigen Linie entgegengesetzt gefahren.

Die heutigen Abfahrtstellen des 148 sind einfach zu fernab vom Schuss.

Ach, übrigens: Will die Stadt Berlin unseren WM-Gästen den Alexanderplatz wirklich so zeigen, wie er derzeit aussieht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bis Juni fertiggestellt ist.
Peinlich für Berlin, so wie auch die U55.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Hallo,

Tramfreak schrieb:
"Ach, übrigens: Will die Stadt Berlin unseren WM-Gästen den Alexanderplatz wirklich so zeigen, wie er derzeit aussieht?"

Die Bauarbeiten sollen unterbrochen, die noch nicht fertigen Stellen vorübergehend provisorisch mit Asphalt abgedeckt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley

Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die heutigen Abfahrtstellen des 148 sind einfach
> zu fernab vom Schuss.

Unsinn. Die beiden Haltestellen liegen direkt am Alex im Gegensatz zur Haltestelle in der Liebknechtstraße, die weiter weg liegt (bezogen auf den wirklichen Platz). Die Haltestelle U Alex liegt sogar direkt an gleichnamiger Straßenbahnhaltestelle und ermöglicht ein bequemes Umsteigen zwischen Tram und 148.

Jens
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> So
> kann man gut beobachten. dass der 148er in
> Richtung Alexanderplatz stets um einiges voller
> fährt, als vom Alexanderplatz weg.

Man kann zwar durchaus gegenteiliges beobachten, aber so unrecht hast Du damit nicht.

> Gerade für den M48 finde ich die Haltestelle an
> der Liebknechtstraße sinnvoll

Ich weniger, da sie zu unnötigen Fahrzeitverlängerungen führt und man jetzt auch noch die Straßenseite wechseln muss um zum M48 zu kommen. :-(

> - zusammen mit Bus
> 200. Denn viele nutzen diese Verbindung zwischen
> Alexanderplatz und Potsdamer Platz als Alternative
> zur U2 - und ist eine gemeinsame
> Abfahrtshaltestelle für die Busse in dieser
> Richtung durchaus sinnvoll.
> Hinzu kommt, dass eine gemeinsam Bushaltestelle
> das Umsteigen zwischen den Bussen auch spürbar
> ereichtert (zum vom 200er aus Richtung Prenzlauer
> Berg kommend).

Da könnte man auch schon Potsdamer Platz umsteigen. Wer von der Leipziger Straße Ri. Michaelangelostraße will wird eher U2 fahren, da sie im Gegensatz zum 148er zuverlässiger ist.

Viele Grüße,

Jens
Was nutzt es dem Fahrgäst dass alle Busse von derselben Haltestelle abfahren, wenn er selbigen verpasst weil gerade mal wieder ein großes Busknäul an der Haltestelle steht und am besten die hinteren Busse auch gleich als erstes wieder ablegen.
100er und 200er allein sorgen ja schon oft genug dafür, dass plötzlich 3 Busse auf einmal dastehen. Dazu noch TXL und in eine Richtung der 148. In dieser Richtung mag es für den 148er noch gehen, aber die Gegenrichtung wird Verspätung verursachen, denn das Linksabbiegen in die Spandauer Str. und das folgende Rechtsabbiegen in die Leipziger kosten ordentlich Zeit - mein "Rekord" mit dem damaligen TXL liegt bei 10 min!
Die derzeitige Abfahrtshaltestelle am Park Inn liegt gut - man kommt von der Strab problemlos hin - aber sie ist viel zu versteckt hinter dem Hotel. Die Haltestelle hinterm Alexanderhaus ist direkt von der U2 und auch von der U8 erreichbar, von der S-Bahn aus dürfte sie in etwa genauso "schwer" zu erreichen sei, wie die Haltestelle vor der Markthalle - mit dem Unterschied, dass keine Ampel überquert werden muss.
Beide Haltestellen werden schlecht kommuniziert - Ausschilderung Fehlanzeige!

Hier mal ein Alternativ-Vorschlag. Man verbreitert die Fahrbahn unter der Stadtbahnbrücke wieder und richtet dort die Pausen- und Abfahrtshaltestelle des M48 ein. Damit ist der Übergang von M2 und 200er an dieser Stelle gewährleistet und die bisher IMO sehr gut liegenden Haltestellen werden weiterhin angefahren.
Ggf. könnte man das Ganze auch an die zukünftige Haltestelle Memhardstr. verlegen - je nachdem, wie man das dort umsetzt.
---
Zum Thema Heidestr: Stimme Ingolf zu - die Lehrter Str. hatte bis Dezember 04 einen 10er-Takt mit dem 340er, nun nurnoch alle 20 min mit dem 123. Der Vorteil einer Führung über die Lehrter Str. wäre, dass man für die Anwohner eine neue Direktverbindung Richtung Wedding schafft und gleichzeitig an der Vision "S-Bf. Perleberger Brücke" vorbeikommt.
Linie M37/ M32
19.03.2006 10:05
Die Linie M37 wird auch geringfügig verändert.

Stand bisher: M37 (a) Reimerweg-Im Spektefeld via Baluschekweg alle 10 Min
M37 (b) Hahneberg-Freudstr. via Sandstr. alle 10 Min

Neu ab Mai:

M37 (a) Reimerweg-Freudstr. via Baluschekweg alle 10 Min
M37 (b) Hahneberg-Im Spektefeld (Waldkrankenhaus)
via Sandstr. alle 10(20) Min.

Dafür wird der 131 vom Waldkrankenhaus bis zum Spektefeld zurückgezogen.

Bei der Linie M32 gibt es jetzt vier Flügelenden, statt bisher 3.

M32 (a) Rathaus Spandau - Havelpark (alle 20 Minuten)
M32 (b) Rathaus Spandau - Schulstr. (alle 20 Minuten)
M32 (c) Rathuas Spandau - Heidebergplan (neu jetzt alle 20 Minuten statt 10 Min.
M32 (d) neu Rathaus Spd. Brunsbütteler D. Stadtgrenze (liegt im Industriegebiet) alle 20 Minuten.


M32 (c) alle 30 Minuten im Nachtverkehr.






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 20:00 von citaro.
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neu ab Mai:
>
> M37 (a) Reimerweg-Freudstr. via Baluschekweg alle 10 Min
> M37 (b) Hahneberg-Im Spektefeld (Waldkrankenhaus) via Sandstr. alle 10(20) Min.

Dabei (b) auch im Nachtverkehr.

> Bei der Linie M32 gibt es jetzt vier Flügelenden,
> statt bisher 3.
>
> M32 (a) Rathaus Spandau - Havelpark (alle 20 Minuten)
> M32 (b) Rathaus Spandau - Schulstr. (alle 20 Minuten)
> M32 (c) Rathuas Spandau - Heidebergplan (neu jetzt alle 20 Minuten statt 10 Min.
> M32 (d) neu Rathaus Spd. Brunsbütteler D. Stadtgrenze (liegt im Industriegebiet) alle 20 Minuten.

Dabei (c) auch im Nachtverkehr und (b) und (d) nur Mo-Sa tagsüber. (a) verkehrt bis Havelpark natürlich nur zu den Geschäftsöffnungszeiten (ansonsten ist Schulstraße Schluss).

Ich frage mich allerdings wie bei (d) der Name der Endhaltestelle zu Stande gekommen ist. Laut meinem Stadtplan hört der Brunsbütteler Damm an der Staakener Feldstraße auf. Der Bus würde dann auf diesem weiterfahren, in die Straße Am Industriegelände einbiegen und dann irgendwo im Bereich der Stadtgrenze wenden.

Lohnt sich überhaupt ein Bus in dieses Industriegebiet?

Jens
Was haltet ihr von der Idee, die Linie M48 genau so fahren zu lassen, wie die Straßenbahn, also direkt über den Alexanderplatz ?

Ich weiß nicht, wie es um Brückenhöhe oder Bahnsteigkantenabmessungen steht, aber die Führung von Buslinien über Fußgängerzonen ist nicht neu und ungewöhnlich, ich kenne diese Betriebsform z.B. aus Ingolstadt.

Der M48 könnte von der K.-Liebknecht-Str. aus kommend so abbiegen, wie die Tram auch, am S U Alexanderplatz halten und dann hinter der Bahnbrücke nochmals, nämlich an der Haltestelle der M2. Dann weiter zur K.-Liebknecht-Str. und über diese zurück.

Vorteile

-bessere Verknüpfung Bus/Tram und natürlich auch Bus/Schnellbahnen.
-dennoch Abfahrt an der vom 100/200 bedienten Haltestelle.

Nachteile

-auch in diesem Fall einer großen Schleifenfahrt sollten die Busse durchfahren.
Somit wäre hier keine Pausenzeit möglich.

Ich bin der Meinung, dass an einem Bahnhof, an dem es viele Buslinien zur Weiterfahrt gibt, auch alle an der selben Station abfahren sollten.
Dem Problem zu vieler Busse an einem Standort könnte man durch vernünftig gestaltete Anlagen (Busbahnhöfe) entgegenwirken.

Dass Am Alex nicht sonderlich viel Platz für eine Solche Anlage in angemessener Lage vorhanden ist, ist mir aber durchaus bekannt.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was haltet ihr von der Idee, die Linie M48 genau
> so fahren zu lassen, wie die Straßenbahn, also
> direkt über den Alexanderplatz ?
>
> Ich weiß nicht, wie es um Brückenhöhe oder
> Bahnsteigkantenabmessungen steht,

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein Doppeldecker nicht unter die Brücke über die Rathausstraße passt.

> Der M48 könnte von der K.-Liebknecht-Str. aus
> kommend so abbiegen, wie die Tram auch, am S U
> Alexanderplatz halten und dann hinter der
> Bahnbrücke nochmals, nämlich an der Haltestelle
> der M2. Dann weiter zur K.-Liebknecht-Str. und
> über diese zurück.

> Nachteile
>
> -auch in diesem Fall einer großen Schleifenfahrt

Was ist daran eine große Schleifenfahrt?

Jens
"Was ist daran eine große Schleifenfahrt?"

-> Najaaa...dann eben nicht, hast ja recht. Aber die heutige Linienführung des 148 kann man so nennen.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Was ist daran eine große Schleifenfahrt?"
>
> -> Najaaa...dann eben nicht, hast ja recht.
> Aber die heutige Linienführung des 148 kann man so
> nennen.

Von der hast Du aber nicht geredet. ;-)

Jens
Re: Linie M37/ M32
19.03.2006 16:12
Ich weiß ja nicht, von wann dein Stadtplan ist Jens, aber der Brunsbütteler Damm wurde in 2004 verlängert, eben ins Industriegebebiet hinein.
Ja, es lohnt sich ein bus insofern, als dass die BVG einerseits die Linden-Grundschule bedient und andererseits das Schwimmbad (Sommerbad), dies aber nur sekundär, und das Industriegebiet anbindet. Wofür baut denn sonst das BA Spandau von Berlin solch eine 4 spurige Straße, wenn da kein bus langfahren soll. Darüberhinaus kann die BVG auch den Fahrgästen mal etwas gutes tun....

M32 (b) verkehrt auch sonntags zukünftig!!!!!!!!(alle 20 Minuten)
M45
19.03.2006 16:15
Der M45 fährt Mo-Fr. alle 7 Minuten vom Johannesstift zum Zoo; die bisherigen verkürzten Fahrten vom und zum Klinkeplatz werden zum J'stift verlängert.
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß ja nicht, von wann dein Stadtplan ist
> Jens, aber der Brunsbütteler Damm wurde in 2004
> verlängert, eben ins Industriegebebiet hinein.

Der aktuellste Plan ist der BVG Berlin Atlas 2005 von Ende 2004, in ihm mündet der Brunsbütteler Damm in die Staakener Feldstraße. Ich habe aber gerade mal auf einen Online-Stadtplan geschaut und gesehen, dass die Straßen Staakener Feldstraße (teilweise) und Am Industriegelände (so heißen sie im BVG Atlas) in Brunsbütteler Damm umbenannt worden.

> M32 (b) verkehrt auch sonntags
> zukünftig!!!!!!!!(alle 20 Minuten)

Nein, tut er nicht. Es verkehrt sonntags der M32 (a) alle 20 Minuten verkürzt bis zur Schulstraße, so wie er es auch Mo-Sa vor 8 Uhr tut. (Du hast meine Ausführung zu (a) anscheinend nicht richtig gelesen.)

Jens
Re: Linie M37/ M32
19.03.2006 19:52
Sonntags verkehrt der M32 alle 10 Minuten zw. Rathaus Spd. und Brunsb. D./Nennh. D.
Danach die 20min. Flügelung nach Schulstr. bzw. Heidebergplan.
Daran ändert sich ab Mai auch nichts.
Musst die Fahrinfo schon richtig befragen können, ehe du was gegenteiliges behauptest!!!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 19:57 von citaro.
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonntags verkehrt der M32 alle 10 Minuten zw.
> Rathaus Spd. und Brunsb. D./Nennh. D.
> Danach die 20min. Flügelung nach Schulstr. bzw.
> Heidebergplan.
> Daran ändert sich ab Mai auch nichts.
> Musst die Fahrinfo schon richtig befragen können,
> ehe du was gegenteiliges behauptest!!!!!

Das kann ich, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Außerdem behaupte ich nichts gegenteiliges. Du bist nur nicht in der Lage richtig zu lesen!
Ich habe bereits zweimal geschrieben, dass der M32 (a) nur zu bestimmten Zeiten zum Havelpark fährt (um genau zu sein Mo-Sa ca. 8-20 Uhr). Ansonstens enden die Fahrten dieses Flügels an der Schulstraße.

Hinter dem M32 (b) verbergen sich die Verstärkerfahrten, die nur Mo-Sa fahren und zufällig auch an der Schulstraße enden!

Schau mal was Rathaus Spandau die ganze Woche zur Minute 9/10, 29/30 und 49/50 abfahren wird.

Jens
Hallo,

leicht verspätet möchte ich zu den Haltestellenstandorten am Alexanderplatz folgendes zu bedenken geben (da ich mir nicht alle Beiträge dazu nochmal durchlesen möchte, bitte ich um Entschuldigung für eventuelle Wiederholungen):
- Heute gibt es einen sehr kurzen Umsteigeweg zwischen Straßenbahn und 148er, der durch die Führung über die Karl-Liebknecht-Straßen in beide Richtungen länger werden würde.
- Wenn "Alexa" dann irgendwann mal fertig ist, liegt die Haltestelle in der Grunerstraße gar nicht mehr so ungünstig und abseits wie heute.
- Eine gemeinsame Haltestelle für 148 und 200 ist unnötig, da sie gemeinsam nur das Gebiet am Potsdamer Platz erschließen, das vom Alex aber auch mit der U2 erreichbar ist. Man könnte die Haltestelle natürlich auch auf den U-Bahnsteig verlegen. ;-)
- Nach Fertigstellung von Alex II sollte der 200er m.E. aus Friedrichshain kommend über Otto-Braun-Straße - Straße "Alexanderplatz" zur Karl-Liebknecht-Straße fahren, um die Fußwege zum neuen Einkaufszentrum zu verkürzen. Dann wäre auch eine Verlängerung des (sonst vermutlich am Alexanderplatz endenden) TXL zur Jannowitzbrücke mit zusätzlicher Haltestelle in der Alexanderstraße sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
>
> leicht verspätet möchte ich zu den
> Haltestellenstandorten am Alexanderplatz folgendes
> zu bedenken geben
...undich "bedenke" zurück
> - Heute gibt es einen sehr kurzen Umsteigeweg
> zwischen Straßenbahn und 148er, der durch die
> Führung über die Karl-Liebknecht-Straßen in beide
> Richtungen länger werden würde.
An der Haltestelle Spandauer Straße kann man auch künftig recht gut zwischen Straßenbahn und den Bussen umsteigen. Und ann eben auch in den M48er

> - Wenn "Alexa" dann irgendwann mal fertig ist,
> liegt die Haltestelle in der Grunerstraße gar
> nicht mehr so ungünstig und abseits wie heute.
Ist die Frage, ob und wann es mal kommt ;-)
Aber selbst dann ist weiterhin das Problem geben, dass diese Haltestelle dann nur in einer Richtung bedient wird und somit der ganze M48er wohl kaum wirklich als attraktives Verkehrsmittel bis dahin genutzt werden wird (der "Hinweg" zur Shopping-Mall funktioniert ja nicht).

> - Eine gemeinsame Haltestelle für 148 und 200 ist
> unnötig, da sie gemeinsam nur das Gebiet am
> Potsdamer Platz erschließen, das vom Alex aber
> auch mit der U2 erreichbar ist. Man könnte die
> Haltestelle natürlich auch auf den U-Bahnsteig
> verlegen. ;-)
Nur komischerweise wollen nun einnmal eine ganze Menge Leute mit dem Bus dahinfahren (Fahren an der Oberfläche, kürzere Fußwege, etc). Und wenn man durch eine einfach Halestellenumlegung dieses attraktiver machen kann und für eine regelmäßigere Auslastung der Busse sorgen kann, sehe ich das als etwas Begrüßenswertes.

> - Nach Fertigstellung von Alex II sollte der 200er
> m.E. aus Friedrichshain kommend über
> Otto-Braun-Straße - Straße "Alexanderplatz" zur
> Karl-Liebknecht-Straße fahren, um die Fußwege zum
> neuen Einkaufszentrum zu verkürzen.
Da dürfte kaum eine Verkürzung der Fuwßege rauskommen, die Halestellen sind ja dann imemr noch weit weg. Ob man also den Bus umlegt oder nicht, ist m.E. relativ irrlevant.

Dann wäre auch
> eine Verlängerung des (sonst vermutlich am
> Alexanderplatz endenden) TXL zur Jannowitzbrücke
> mit zusätzlicher Haltestelle in der
> Alexanderstraße sinnvoll.
Wenn das die Shopping-Mall bezahlt...
Ich sehe allerdings jetzt nicht wirklich eine Verkehrsbeziehung von Unter den Linden zu diesem Einkaufszentrum. Und Haltestellen in der Alexanderstraße liegen auch nicht wirklich günstig zum geplanten Eingang.

Viele Grüße
Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen