* Werbung *
Alle Beiträge dieses Benutzers
Seite 1 von 488
Seiten: 12345
Ergebnisse 1 - 30 von 14639
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte - 2 Tage vorüber
ZitatArnd Hellinger
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt.
Das Auswechseln verschlissener Gleisbögen durch neues Rahmengleis ist allerdings keine grundhafte Erneuerung, dennoch positiv, dass die Instandhaltungsarbeiten im Schatten der durch
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) - 2 Tage vorüber
Zitatmd95129
Eine perfekte Lösung. Durch die Zweiteilung und die ungünstigen Endpunkte werden die Fahrgastzahlen drastisch absinken. Damit lohnt sich die ganze Linie nicht mehr und kann getrost auf Bus umgestellt werden.
Zumindest teilweise wird es so kommen, denn auf der Ehrlichstraße und dem Straßenzug Hauptstraße - Köpenicker Chaussee steht die Grundinstandsetzung der zuletzt zur DDR-Zeit er
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Stadler J/JK - 5 Tage vorüber
ZitatFlexist
ZitatArnd Hellinger
ZitatKrumme Lanke
ZitatAlter Köpenicker
ZitatKrumme Lanke
Ohne die IK wäre es auf der U5 angenehmer gewesen
Allein schon von der Lautstärke her, die Ik sind ja richtige Krachmacher - daß sich da an der Krummen Lanke noch niemand beklagt hat. Aber wer weiß, was uns mit den J bevorsteht.
Also wäre es dir und anderen Usern hier lieber, wenn noch größerer Wagenma
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Unzulänglichkeit des Bereichs um den Berliner Hauptbahnhof als Umsteigepunkt. - 14 Tage vorüber
Das Problem mit den Umsteigern der am Hauptbahnhof endenden U-Bahnlinie U5 ist das gleiche wie früher am Alexanderplatz. Letztendlich hat es sich am Alex erst nach 90 (!) Jahren durch Verlängerung der Linie E (U5) durch die Berliner Mitte weitgehend entschärft.
Zum Beginn der Planung und Rohbau für den U-Bahnhof Lehrter Bahnhof (Name später in Hauptbahnhof geändert) war die Weiterführung über Tu
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen - 16 Tage vorüber
Die Berliner Morgenpost lobt den eingerichteten Ersatzverkehr für die U2 im Bereich der Stellwerksinbetriebnahme und kritisiert ihn zugleich:
Die Stadtflucht-Kolumne
Neu in Berlin: Allein mit dem Geisterbus der U2 durch Mitte
ZitatMorgenpost-Kolumne
Was ich an Berlin mag, sind die unerwarteten positiven Überraschungen im Alltag. Neulich zum Beispiel. Ich war auf dem Rückweg aus Prenzlauer Be
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke - 16 Tage vorüber
ZitatNemo
Hallo Leute, in einem bezahlungspflichtigen Artikel wird ein Hochhausprojekt an der Rudolfstraße beschrieben, dass sich lt. Zeichung genau hinter dem Prellbock der Hochbahn befindet, also zwischen Hochbahn und Eisenbahn. Der Senat hat das Projekt dem Bezirk wohl bereits weggenommen, die Anwohner sind erbost. Neben der städtebaulichen Bedenken scheint damit dann wohl auch jegliche Verlän
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) - 21 Tage vorüber
ZitatSlighter
Zudem: Eine örtliche Trennung am Ostkreuz muss ja nicht zwingend mit einer strukturellen Trennung einhergehen. Was wenn irgendwo in der Sonntagsstraße ein Unterwerk vorgesehen ist, oder irgendwelche andere technischen Anlagen? Dann müsste das Projekt auch fundamentaler umgeplant werden.
Wegen der Fahrstromversorgung definitiv nicht. Durch die Nennspannungserhöhung auf 750V gibt es
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Verkehrspolitik in Berlin - 23 Tage vorüber
ZitatLopi2000
ZitatIsarSteve
Niederländische Eisenbahn: Sozialer Gewinn von 1,33 Milliarden Euro, finanzieller Verlust von 141 Millionen Euro. Sie liefert der Gesellschaft einen 11-fachen (!!!!) Mehrwert gegenüber ihren Kosten.
...
Als Zahlenmensch bin ich von solchen Berechnungen immer etwas hin und her gerissen:
Einerseits ist es sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Bahn als Untern
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Fahrgastsprechtage 2025 - 27 Tage vorüber
ZitatPassusDuriusculus
Da diese ja zur Zeit sehr robust laufen sollen, halte ich das für eine eher gute Nachricht. Theoretisch könnte es auch sein, dass die HK zu erst den Geist aufgeben.
Das wird eher nicht passieren. Der erste Zug 1001 ist kürzlich zur regulären HU in die Hauptwerkstatt Seestraße eingerückt. Hier wird man alles dafür tun, nach Ablauf der halben geplanten Lebensdauer den Werte
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte - 27 Tage vorüber
ZitatHeidekraut
So eine Wendestelle ohne Blockumfahrung gab's doch schon mal hinter der Uni und Maxim Gorki, oder irre ich da?
Es gab ein Wendedreieck in der Planckstraße.
Bei den heutigen Zweirichtungswagen auf den Linien M1 und 12 sollten ein paar Bauweichen reichen.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Neues CBTC Stellwerk am Alexanderplatz - 27 Tage vorüber
ZitatHeidekraut
Gilt das also nur für die U2? Oder betrifft es auch die U8 und U5.
Das Stellwerk Alexanderplatz für die U5 ist im Zuge der Streckenverlängerung zum Hauptbahnhof 2022 bereits als EStw mit CBTC-Vorrüstung in Betrieb genommen worden.
Der Stellbereich Alexanderplatz (U8) ist Teil des erst 2002 in Betrieb genommenen Relaisstellwerks. Das wird noch ein paar Jahre so bleiben.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Frage zu Jk - 27 Tage vorüber
ZitatRuhlebener
... und immer dann wieder, als die Entlastungsstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt wurde. Aber diesmal zwischen Zoo und Gleisdreieck, weil die U3 am Spichernstrasse enden soll, und die weiterfahrtwillige Fahrgäste dort auf die U9 umsteigen müssen, um dann am Zoo auf die U2 umzusteigen, weil die U3 nicht am Wittenbergplatz kehren kann weil die Züge im Tunnel der U2 kehren müßten was
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Neues CBTC Stellwerk am Alexanderplatz - 27 Tage vorüber
ZitatHeidekraut
ZitatJens Fleischmann
Hallo,
mein Artikel zum Fahrgastsprechtag BVG ist unter erschienen.
Vielen Dank für den Artikel. In Bezug darauf mache ich einen Thread für das neue Stellwerk am Alexanderplatz auf. Und gleich die Frage welche Teile des U-Bahn Netzes sind davon betroffen?
Für die Inbetriebnahme der in den vergangenen Jahren meist in den nächtlichen Betriebspausen inst
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022 - 27 Tage vorüber
Zitatmanuelberlin
Zitatkrickstadt
Zitat"Slighter" am 15.10.2025 um 21.48 Uhr:
Und, war jemand von euch bei der Besichtigung?
(Ich antworte 'mal hier, weil ich schließlich auch die Einladung geschrieben habe ...) Anscheinend niemand (auch, weil im Nachbarthread gefragt und nicht geantwortet wurde). Ich für mich geschrieben, habe einen Besuch schon vorab ausgeschlossen, weil ers
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Verkehrssituation Karlshorst / Kehrgleis Blockdammweg - 27 Tage vorüber
Ich hole das Thema wiedermal hoch.
Nachdem die BVG schon vor einem Jahr eine Plangenehmigung für das Wendegleis Blockdammweg eingeholt hat und die Vegetation präventiv zurückschneiden ließ, haben nun endlich die Berliner Verkehrsbetriebe und die Wasserbetriebe zeitgleich(!) begonnen, die notwendigen Leistungen auszuschreiben:
Aus den Mitteilungen und den Bewerbungsunterlagen geht hervor, d
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Frage zu Jk - 27 Tage vorüber
Damit muss die U2 den Gesamtverkehr zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz bewältigen, wie einst von 1912 bis 1926, als die "Entlastungsstrecke" erbaut wurde.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: i2030 - aktuelle Übersicht - 30 Tage vorüber
ZitatTomB
In Brandenburg ist es nicht ungewöhnlich, dass die Busse auf die RE/RB abgestimmt sind, damit die Schüler zu den Oberschulen/Gymnasien und Berufsschulen kommen.
Genau das war doch der Sinn der "Nullknoten", Anschlüsse aus und in alle möglichen Richtungen.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen Oktober 2025 - 5 Wochen vorüber
Jugendlicher auf Elektroroller bei Unfall mit Straßenbahn in Weißensee schwer verletzt:
Am Freitagmorgen fast zwei Stunden kein Straßenbahnverkehr in Weißensee, rbb berichtete:
Bild: rbb
Da am Antonplatz wieder zwei Gleisbögen den Straßenbahnverkehr zwischen Greifswalder Straße und Langhansstraße erlauben, war zumindest ab den Behelfshaltestellen eingeschränkter Betrieb möglich.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen Oktober 2025 - 5 Wochen vorüber
ZitatJim Knopf vom Niederrhein
Ich versteh das Ganze nicht, Störungen an der Gleisfreimeldeanlage nur tagsüber und nur auf der Stadtbahn. Hä ?
Da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Lückenlos verschweißtes Gleis hat das Bestreben, sich bei Wärme auszudehnen und kann durch dabei entstehende Kräfte schlechte Isolierstöße soweit zusammendrücken, dass sie leitend werden. Misst man nachts in
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Frage zu Jk - 5 Wochen vorüber
ZitatArnd Hellinger
Natürlich soll die Baureihe perspektivisch auf allen Kp-Linien eingesetzt werden, aber es macht betrieblich schon Sinn, sich anfänglich auf nur eine Linie zu konzentrieren. Dabei bietet die U2 den Vorteil, ohnehin die Bw/HW Olympiastadion zu passieren...
Einmal das, da der Servicestützpunkt von Stadler in der BwGru liegt und der Zugtausch ohne Leerfahrten und Ausfall erfolge
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg - 5 Wochen vorüber
ZitatX-Town Traffic
ZitatNemo
Eine gleislose Straßenbahn nennt man Spurbus. Die hatten ja auch schon die Idee für ein Obusnetz.
Ja genau, viel Spaß beim testen, aber nennt es nicht Straßenbahn. Diese spurgeführten Doppelgelenkbusse kommen ganz normal mit Lenkrad daher:
Sonst wäre es auch nicht weit her mit der Flexibilität falls mal eine Baustelle ist und eine Umleitung gefahren werden muss.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg - 5 Wochen vorüber
ZitatAlter Köpenicker
ZitatNemo
Von daher denke ich nicht, dass hier eine Straßenbahn gegenüber der jetzigen Lösung und gegenüber der U-Bahn wirklich besser wäre.
Straßenbahnen sind immer besser. Sie sind einfach bequemer als alle anderen Verkehrsmittel.
So denkt auch der Schönefelder Bürgermeister und möchte außer Regionalbahn, S-Bahn, perspektivisch U-Bahn auch eine neue Straßenbahnstrecke
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 - 6 Wochen vorüber
ZitatArnd Hellinger
ZitatPhilipp Borchert
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die SL 62 nicht verkehren kann. Die BVG schrieb mir, sie baue auf dem Streckenabschnitt nicht. Also steht nun ab morgen entweder irgendwas bautechnologisch wichtiges auf den Gleisen im Weg oder es hat wirklich etwas damit zu tun, dass in den nächsten Wochen kein Fahrzeugtausch für den Inselbetrieb mehr möglich i
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Frage zu Jk - 7 Wochen vorüber
ZitatBahnmeier
Wurden die Zweiwagenzüge eigentlich in erster Linie für die U4 entwickelt, um dort Zweiwagenzüge fahren lassen zu können wenn alle A3's mal ausgemustert sind?
Die Zweiwagenzüge wurden speziell für die Linien U3 und U4 bestellt.
Gemäß der zur Zeit der Ausschreibung geltenden Verkehrsverträge und Nahverkehrsplan sollten auf der U3 6-Wagenzüge und auf der U4 2-Wagenzüge verkeh
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Verkehrspolitik in Berlin - 7 Wochen vorüber
ZitatStichbahn
Ganz spannend, auch (einmal wieder) der Teufelskreis von Elterntaxis. Der Schulweg ist unsicher, weil so viele Autos vor der Schule unterwegs sind. Deswegen wird auch das eigene Kind zur Schule mit dem Auto gefahren... 42% der Elterntaxifahrten finden statt, weil die Eltern den Schulweg für zu unsicher halten. Bundesweit 66% sehen zugleich Elterntaxis als Problem vor ihrer Schule..
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Stadler J/JK - 7 Wochen vorüber
Ja, nach dem ärgerlichen Bombenchaos waren auf der U2 nur 16 von 23 Zügen im Einsatz. Der Rest, darunter auch die inzwischen drei JK-Züge stand in Aufstellgleisen an der Strecke oder im Bahnhof Stadion. Auch auf der U3 fehlten drei der 19 Umläufe.
Immerhin war die U1 mit allen 5 Umläufen (zum Teil als Kurzzug) und die U4 mit zwei der drei planmäßigen IK-Züge unterwegs.
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen September 2025 - 8 Wochen vorüber
Berlin-Marathon 2025
Die BVG hat es geschafft, die Marathon-Sonntag-Kompletteinstellung der Straßenbahn in Mitte ein wenig zu verringern.
Immerhin sollen die Linien M10, M1 und 12 nahe der Laufstrecke zur Turmstraße bzw. Hbf./Lüneburger Straße fahren. M2, M4, M5, M6, M8 weiterhin gruselig ...
Genau wie die dummen Fehler in der Online-Übersicht, die seit 9 Tagen nicht gefunden und beseitig
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Stadler J/JK - 8 Wochen vorüber
ZitatDMasters
Sind die JK-Züge eigentlich auch am Wochenende regulär im Fahrgasteinsatz? Ich wollte mir morgen ein Bild von den neuen Wagen machen.
Das kann man schwer voraussagen. Heute waren alle drei bisher zugelassenen JK-Züge in der Werkstatt Grunewald am Bahnhof Olympia-Stadion.
Auf Strecke fehlten mehrere Umläufe wegen Personalmangel. Gleichzeitig fand eine Fahrerschulung an den Neuwag
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Re: Kurzmeldungen September 2025 - 8 Wochen vorüber
Bombenstimmung in Berlin-Mitte: Noch nicht katalogisierter Blindgänger in der Spree Höhe Mühlendammschleuse gefunden:
Die U-Bahnlinie U2 darf vorsorglich zwischen Alex und Spittelmarkt nicht befahren werden. Auch der Bus- und Nachtbusverkehr ist betroffen.
Am Freitag früh wird ein Teil von Spandau ebenfalls wegen einer Bombenentschärfung evakuiert:
In Cottbus betrifft eine weitere Bomb
von
der weiße bim
-
Berliner Nahverkehrsforum
Seite 1 von 488
Seiten: 12345