Zitatdef Man korrigiere mich bei Bedarf: die S-Bahn basiert seit Jahrzehnten auf Zuggruppen, die über eine bestimmte Strecke von A nach B fahren und i.d.R. alle 20 min verkehr(t)en und lange vor den Linien existierten. (Verkehrt eine Linie häufiger als alle 20 min, besteht diese aus mehreren Zuggruppen.) Diese Zuggruppen sind mit Buchstaben bezeichnet. Um Verwechslungen auszuschließen, wurde im Fvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatVBB Pressemeldung ILA Berlin 2026: Zusatzverkehre im ÖPNV – Komfortable Anreise zur Messe 09.06.2026 Sonderverkehre zur ILA Berlin 2026 Sonderverkehre zur ILA Berlin 2026 © Messe Berlin GmbH Zur ILA Berlin 2026 wird das Angebot im öffentlichen Nahverkehr deutlich ausgeweitet. Vom 10. bis 14. Juni sorgen zusätzliche Züge, dichtere Takte und Shuttlebusse dafür, dass Besucherinnen und Besucvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatFlexist Ich habe meine Zweifel, dass das am Verlust eines Fahrzeugs liegt. Es ist nicht unüblich hin und wieder auf F8-Linien von einem F6 überrascht zu werden. Es liegt nicht nur an einem Fahrzeug: mir wurde mitgeteilt, in Falkenberg stehen aktuell 9048, 9053, 9066, 9083, 9105, 9111 und 9133 und kommen nicht weg.von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung ausführlich:von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Berlin, 29. Mai 2026 Angekommen. Angenommen! Fahrgastumfrage in neuen U-Bahnzügen ● Viel positives Feedback zu Raumgefühl, Fahrgastinformation und Sicherheitsempfinden Seit rund zwei Wochen sind die neuen U-Bahnzüge auf der U5 im regulären Einsatz. Erste Testfahrten mit Fahrgästen fanden von Ende April bis Mitte Mai statt. Die BVG hat diese Phasevon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Berlin, 11. Mai 2026 BVG plant auch auf Buslinien von Auftragnehmern elektrischen Betrieb Die BVG hat schon eine der größten E-Busflotten in Deutschland ● Ab 2030 sollen auch die beauftragten Subunternehmen „Stromer“ einsetzen ● Ausschreibung jetzt veröffentlicht Die Berliner E-Busflotte wächst. Das gilt nicht nur für die Berliner Verkehrsbvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatZektor Die S-Bahn Berlin GmbH hat ihren neuen Hilfsgerätezug (Hgz)** bekommen, denn beim derzeitigen Hilfsgerätezug erlischt am 31.05.2026 die Betriebserlaubnis. Der neue Hilfsgerätezug der Berliner S-Bahn ** Funfact: Der neue Hgz dürfte im eigentlichen Sinne ja gar kein Zug sein(?), sondern nur ein Wagen bzw. ein Hilfsgerätewagen, da der Wagen ja nur mit einer Lok bewegt werden kann.von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatsvenni RB 24 & co wird ja bis Sonntag wegen einer Weichenstörung zwischen Lichtenberg und BER umgeleitet (kein Halt in Ostkreuz und Schöneweide). Wire fährt man eigentlich von Lichtenberg auf den Außenring ? Die Fahrtzeiten sind lt. DB identisch.... Hierfür ist diese Webseite hilfreichvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
DB Pressemitteilung: #von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Ein wenig Licht ins Dunkel bringt ein Artikel von Herrn Neumann in der Berliner: Zitat: "Dem Vernehmen nach sollen sich die Nachberechnungen auf den Alexanderplatz in Mitte konzentrieren. Dort verläuft die Linie M4 nach Hohenschönhausen, auf der die ersten beiden Urbanliner eingesetzt werden sollen."von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatDB Pressemitteilung Auch wenn es Berlin nicht direkt betrifft, eine positive Meldung zum DB Museum und seinen Freunden!von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Im DB Navigator ist der Fahrplan der S15 ab 30.3. eingepflegt.von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatJay ZitatHarald Tschirner Zitatmarc-j Wie schaffen das eig. grade die ganzen RE7-Umleiter ohne Schaden? Seit wann fahren auf dem RE7 Batteriezüge? Er spielt damit wohl auf die "Bügel ab"-Strecke an der Prenzlauer Allee an. Der RE7 wird derzeit außerplanmäßig bis auf Weiteres über Ostkreuz (oben) und Gesundbrunnen umgeleitet. Abwegig. Dort fahren seit Jahrzehnten elektrische Zügvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatmarc-j Wie schaffen das eig. grade die ganzen RE7-Umleiter ohne Schaden? Seit wann fahren auf dem RE7 Batteriezüge?von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Wo fährt eigentlich der U4 SEV entlang? In dem veröffentlichten Umleitungsplan sieht es so aus, als wenn an allen Bahnhöfen gehalten wird. Wenn die, S-Bahn SEV fährt, wird immer ausführlich angegeben wo die Busse halten. Edit: jetzt gibt es einen neuen Stadtplanausschnitt mit der Linienführungvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Pressemitteilung Berlin, 7. Januar 2026 Update: U-Bahn startet gestärkt ins neue Jahr Über 99 Prozent Zuverlässigkeit konnten zum Jahresende bereits zeitweise erreicht werden ● Letzte Vorbereitungen für die Rückkehr des 4-Minuten-Taktes auf der U2 laufen Auf dem eingeschlagenen Stabilitätskurs startet die Berliner U-Bahn gestärkt ins neue Jahvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPassusDuriusculus Im DB Navigator stehts korrekt drin. Es gibt diese Woche abends ab 22:30 Uhr immer Bauarbeiten. Dass der FEX aber komplett ohne jeglichen Ersatzbus o.ä. entfällt ist leicht überraschend. RB22,24,32 werden über Schönefeld umgeleitet bzw es gibt auch zusätzlich noch Ersatzbusse. Der FEX fällt einfach komplett aus. Laut den DB Bauinfos, sollten die Infos auch in der VBBvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Mittlerweile gibt es am Tage 3 EC Zugpaare und 1 Nacht-EC Zugpaar direkt zwischen Berlin und Breslau. Da Bedarf es wohl keines Spezialzuges mit unbequemen 646 Dieseltriebwagn mehr. Kulturveranstaltungen ließen sich sicher auch jetzt organisieren.von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Update: U-Bahn stabil ins neue Jahr Längere Züge auf der U3 sorgen für mehr Kapazität ● Zuverlässigkeit auf stabilem Niveau ● Bald wieder 4-Minuten-Takt auf der U2 Versprechen gehalten! Die Berliner U-Bahn beendet das Jahr 2025 mit stabilen Zahlen. Die Zuverlässigkeit auf allen Linien lag in der vergangenen Woche bei durchschnittlich 98,2 Prozent. Dasvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Berlin, 10. Dezember 2025 BVG feiert Richtfest auf dem neuen E-Bus-Betriebshof „Treptow“ Zweiter neuer E-Bus-Betriebshof der BVG nimmt Gestalt an ● Inbetriebnahme 2027 sorgt für zusätzliche Stabilität im System ● Weiterer Meilenstein für die Dekarbonisierung und Automatisierung des Busbetriebs Die BVG treibt mit voller Kraft die Mobilitvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatVBB Newsletter Die Inbetriebnahme der Regional- und Fernbahnstrecke zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde, der so genannten Dresdner Bahn, führt zu umfangreichen Fahrplan- und Angebotsänderungen im Regional- und S-Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg – auf vielen Verbindungen können Fahrzeiten deutlich verkürzt und Takte verdichtet werden. Darüber hinaus wird das Angebot vielerorts dervon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Pressemitteilung Berlin, 10. Dezember 2025 Fahrplanwechsel mit Ansage Am 14. November steht der Fahrplanwechsel bei der BVG an ● Neue Ansagen für mehr Sicherheit beim Ausstieg in Straßenbahnen ● BVG verbessert Zielbeschilderung bei Baumaßnahmen ● Längere Fahrzeuge bei U-Bahn, Straßenbahn und Bus im Einsatz Wie in jedem Jahr steht pvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatGraphXBerlin Was ist denn dein Problem? Sie schreiben doch, dass der SEV bis Feuerbachstr. geht. Es gibt aber zahlreiche Leute die so planlos / abgelenkt sind, dass sie nicht raffen, dass der Bus sie nicht zum Boulevard etc. bringt. Der BVG-Plan ist korrekt dargestellt. Somit hat "der" Journalist keinen Fehler gemacht. Stimmt, tut mir leid, nehme alles zurück! 😥von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatGraphXBerlin ZitatHarald Tschirner Dumm ist dieses Revolverblatt: die Busse fahren von Berliner Str. zum S-Bf. Feuerbachstraße! Das sollte den Lesern mal mitgeteilt werden, dann sieht manches schon anders aus. Wieso ist die B.Z. dumm? Ist doch doch völlig korrekt was sie schreiben. Beim SEV gehen viele Fahrgäste davon aus, dass er (wenn er dann auch noch munter Rathaus Steglitz schildert) zuvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Dumm ist dieses Revolverblatt: die Busse fahren von Berliner Str. zum S-Bf. Feuerbachstraße! Das sollte den Lesern mal mitgeteilt werden, dann sieht manches schon anders aus.von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatMarienfelde Die Seite "wap.leitstreifen.de" (die die S-Bahn und auch Regionalbahnen seit geraumer Zeit leider nicht mehr kennt) bietet inzwischen die Informationen "U-Bahn (Richtung Rathaus Steglitz)" und sodann 9:21, 9:31 usw. mit dem Text "U 9 Osloer Straße" an. Zu den Minuten .06, .16 usw. erfolgt die Abfahrt demnach auf dem "normalen" Gleis Richtunvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemeldung Wintercheck bei der BVG BVG bereitet sich auf eisige Jahreszeit vor ● Weichen werden automatisch geheizt ● Stromschienen-Schmierzug der U-Bahn ist einsatzbereit Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und nach einem milden Herbst folgt nun der Winter. Da kann es schnell kalt und frostig werden. Wer möchte sich da aufs Fahrrad schwingen oder bei Glättevon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Die Störungsmeldung U9 ist wieder da.von Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatkrickstadt Zitat"nicolaas" am 24.11.2025 um 17.48 Uhr: Heute gab es eine Pressekonferenz der BVG am Nollendorfplatz. [...] Gestern wurde auch eine Pressemitteilung sowie eine "Herzensprojekte Nollendorfplatz"-Seite geschaltet. Viele Grüße, Thomas Der in den "Herzensprojekten" enthaltene Netzplan suggeriert allerdings, dass der U4 SEV an allen U-Bahnhöfvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatBVG Pressemitteilung Berlin, 19. November 2025 Update: U-Bahn weiter auf Kurs U1 bis U4 mit dem bisher höchsten Zuverlässigkeitswert des ganzen Jahres ● Vorbereitungen für Angebotsverbesserungen im Dezember und Januar laufen Die Berliner U-Bahn ist weiter auf Stabilisierungskurs. Einen klaren Aufwärtstrend gibt es aktuell vor allem bei den Linien U1 bis U4 mit schmalvon Harald Tschirner - Berliner Nahverkehrsforum