Dazu kommt aber auch, dass das ein globales Problem ist, und wir hier zwar viel tun können und auch tun sollten, aber wenn USA/China und co. nicht mitziehen un in Asien Millionen Tonnen Müll ins Meer gekippt werden und munter weiter Kohlekraftwerke gebaut werden, wir das ganze Ding nicht drehen werden und sehenden Auges in den Ruin laufen. Da ist es dann am Ende ziemlich egal, ob Deutschland mitvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatdef Das ist auch ein Drama in der deutschen Parteienlandschaft: wer die Grünen nicht mag, hat im Grunde keine Chance, für Decarbonisierung (sprich: Klimaschutz und geopolitische Unabhängigkeit) zu stimmen. Die Union rückt immer weiter nach rechts, die AfD ist dort schon, für die FDP gilt Marktwirtschaft nur für andere und sie wittert überall "Sozialismus" und "Gratismentalitätvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatAlter Köpenicker ZitatTaari Mein nächster Versuch wäre KGA Glienicker Straße in Adlershof Süd (Ecke Glienicker Straße/Olmweg) Das ist übrigens nicht Adlershof, sondern Köpenick und es handelt sich um die südliche Zufahrt des ehemaligen Betonwerks in der Grünauer Straße. Die einst namenlose Straße wird heute als 'Glienicker Straße Süd' bezeichnet. Ich fahre relativ häufig dort lanvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Mein nächster Versuch wäre KGA Glienicker Straße in Adlershof Süd (Ecke Glienicker Straße/Olmweg)von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatNemo ZitatTaari Ich habe da Siemensbahn Vibes. Da sind doch glaube ich die Kleingärten geräumt worden. Hast recht. Ich hab Heidekrautbahn schon mal abgefahren via Google Maps, das dürfte es wohl nicht sein. Schöneweide, Reinickendorf, Industriebahn Weißensee, Görzbahn und Tempelhof schieden für mich bislang auch aus. Da fehlt überall die entsprechende Bebauung entlang der (ehemaligen) Svon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Ich habe da Siemensbahn Vibes.von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatAlter Köpenicker Aha. Und warum heißen die Baureihen einfach nur A und G und nicht Ak und Gk? Sie sind doch fürs Kleinprofil konstruiert. Auf die Gefahr hin, dass hier irgendwo grad ein Meta-Witz an mir vorbeigeht, vielleicht kann ich ein wenig helfen. A-G wurden - soweit ich weiß - nicht parallel für beide Netze gebaut, das hat man erst mit H/HK angefangen. Davor halt getrennt/einzelnvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Ich geh mal auf die bewusst provozierenden Bezeichnungen nicht ein und sags mal sorum: Und ich mache das jetzt bewusst persönlich auf mich bezogen, Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich grundsätzlich ein Fan und Freund von ÖPNV, insbesondere Schienenverkehr bin. Mein Berufswunsch als Kind war - no joke - Verkehrsplaner. Dieses Forum ist aktiv, und hat offensichtlich viel Wissen, dvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Zitattramfahrer ZitatTaari ZitatFlorian Schulz ZitatTaari ZitatFlorian Schulz Die Straßen am Luisenstädtischen Kanal dort sind alles Klasse-V-Straßen, also die niedrigste Kategorie. Wer meint, Wohnstraßen als Schleichweg für bezirksübergreifende Autofahrten zu missbrauchen statt auf den übergeordneten Straßen zu bleiben, dem trifft die Umwidmung genau richtig. Deine Meinung, wer wo langfahren svon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatFlorian Schulz ZitatTaari ZitatFlorian Schulz Die Straßen am Luisenstädtischen Kanal dort sind alles Klasse-V-Straßen, also die niedrigste Kategorie. Wer meint, Wohnstraßen als Schleichweg für bezirksübergreifende Autofahrten zu missbrauchen statt auf den übergeordneten Straßen zu bleiben, dem trifft die Umwidmung genau richtig. Deine Meinung, wer wo langfahren soll oder zu fahren hat, hatvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatFlorian Schulz Die Straßen am Luisenstädtischen Kanal dort sind alles Klasse-V-Straßen, also die niedrigste Kategorie. Wer meint, Wohnstraßen als Schleichweg für bezirksübergreifende Autofahrten zu missbrauchen statt auf den übergeordneten Straßen zu bleiben, dem trifft die Umwidmung genau richtig. Deine Meinung, wer wo langfahren soll oder zu fahren hat, hat rein gar nichts mit der Unsinnvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatHeidekraut Es ist klar, dass ich gegen diese Verkehrspolitik protestiere. Die Alte Jakobstraße ist einer meiner Hauptverkehrswege. Es ist die nächste Ecke Berlins, die man nicht mehr benutzen kann. Ich werde das MIV-fahren bald ganz aufgeben und dann habt ihr ja erreicht, was ihr wollt. Kopenhagen. Aber wartet die nächste Wahl ab. Alexandrinenstraße auch Fahrradstraße jetzt. Ich fahre auchvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatGraphXBerlin ZitatLopi2000 Auch das Fahrpersonal hat ja jeweils seine eigene Wahrnehmung und die Wahrnehmung dürfte ebenso von dem Effekt geprägt sein, dass negative Erlebnisse stärker in Erinnerung bleiben. Völlig objektive Daten wird man auf diesem Weg also wohl auch nicht erhalten. Nö. Das Fahrpersonal kann durchaus aus der Erfahrung heraus "verlässlich" sagen wo u.a: die Heißpvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPassusDuriusculus Disclaimer: Ja es gibt viele bekloppte Radler, unter den Autofahrern gibts aber genauso viele Bekloppte und es wird echt einfach ungerechterweise mit Zweierlei Maß gemessen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Quote ungefähr gleich hoch liegt (Also Anteil Idioten am Gesamtpool). Die Art der Verstöße ist halt anders. Autofahrer haben eher überhöhte Geschwindigkeivon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
- auf dem gesamten Verlauf M11 soll wohl viel los sein, hab ich gehört. - Märkisches Viertel - Heerstraße - Rathaus Pankow - S+U Pankow So ein paar Einfälle.von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Zitat Du nimmst noch nicht lange am Straßenverkehr teil? Diese "Unart" ist eigentlich fast die einzige Bauart der Verkehrsführung die es schon Jahrzehntzelang gibt. Wird bis heute in der Praxis aber auch stets gelehrt, dass man anhält und guckt. Das es mit Zunahme seit jeher eine vermeidbare Gefahrenquelle ist bleibt unbestritten. Ich bin 35, habe meinen Führerschein seit 14 Jahrenvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatLopi2000 ZitatTaari Was soll eigentlich diese Unart, die Radwege rechts neben die Parkspuren zu verfrachten? ... Ok, hier und da parkt mal einer weniger den Streifen zu, das ist vielleicht ein Marginalgewinn, aber auf Kosten der Sicherheit. (Und ich glaube Beifahrer sind zwar zahlenmäßig weniger, aber auch weniger umsichtig beim Aussteigen, was Türenunfälle betrifft.) Ich hasse dievon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Was soll eigentlich diese Unart, die Radwege rechts neben die Parkspuren zu verfrachten? Ich finde das beim Rechtsabbiegen an vielen Kreuzungen EXTREM schwierig, das zu sehen, weil man den Beifahrer-Spiegel nicht mehr nutzen kann, und oft schon halb auf den Radstreifen vorgekrochen ist, bevor da einer mit 25 auf die Kreuzung ballert. Ich fahre aktuell nur sehr wenig mit Carsharing, aber mir ivon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Wir haben damals für die Bahnlinien auf unseren Spieleservern immer das Freeware Programm Inkscape und die Bezier-Kurven-Funktion benutzt, das ist aber tendenziell etwas fummelig, bzw. war es das damals, ist schon ne Weile her. Aber grafisch sah das am Ende richtig schick und wie so ein offizielles Liniennetz aus. :)von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Rein technisch, wenn ich Berlin nochmal "neu" planen dürfte, würde ich es so planen: Fernverkehr: Hbf, Spandau, Westkreuz, Nordkreuz, Ostkreuz, Südkreuz Zusätzliche Regio-Hubs: Zoo, Alex (eventuell mit ausreichend langen bahnsteigen, um als notfall oder ersatz für fernverkehr herzuhalten.) Entfallen: Charlottenburg, Ostbahnhof, Friedrichstraße Natürlich würden dann auch Ubahnevon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatDerMichael Aber mal was ganz anderes: Wenn jetzt irgendwann die Stammbahn kommen sollte und damit auch der Südring elektrifiziert werden sollte. Und Südkreuz einen Regiohalt „oben“ bekommen sollte. Dann macht man das ja auch, weil der HBF überlastet ist. Was ich mich immer gefragt habe: warum gibt es eigentlich die Ausfädelung in Attilastraße (aka „Tempelhofer Kurve“), wenn diese bis kurzvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Ende 2025 sollen die Mieter raus, Mitte 2026 geht es richtig los. Ende 2029 will man fertig sein. Ich werd die Asia-Imbiss-Dame vermissen, die schon weiß, was ich bestellen werde, bevor ich es sagen muss.von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Ich hasse Lärmschutzwände, man sieht nichts durch die Dinger. Alles sieht gleich aus. Eine der Freuden am Bahnfahren kaputt gemacht. Und ich hab ne Zeitlang direkt an der SBahn gewohnt, der Lärm hat mich auch nicht gestört. Aber die meisten sind wohl anderer Meinung, muss ich wohl respektieren.von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Berliner Zeitung - U-Bahn-Überraschung für Berlin: BVG plant offenbar riesige Zusatzbestellung neuer Züge Offenbar möchte man doch deutlich mehr J-Züge bestellen. Vielleicht war die Vorverurteilung hier mal etwas zu vorschnell. Interessant, dass das hier noch keiner gespostet hat.von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Mir schrieb man damals, dass mit JK alles älter als HK ersetzt wird und mit J alles älter als Hvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Ich bin vorgestern U4 gefahren und das war ne IK. Wie man allerdings mit einem einzigen Zug in 4 Stationen 12 Minuten Verspätung aufbauen konnte, bleibt mir schleierhaft.von Taari - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatM48er Zitatmarc-j Der Unfallhergang war wohl vermutlich so, dass ein Taxi auf einer Sperrfläche links des Radwegs hielt, der Radfahrer dann einem auf der Kreuzung von rechts auf den Radweg gerollten Fahrzeug ausweichen musste, daher weit links fuhr und dann die Tür geöffnet wurde. Der Unfall hätte also gar nicht passieren können, würde man sich an die StVO halten. Der Taxi-Fahrer („ich wovon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Mich nervt viel mehr dieses ganze Ausschreiben von Vornamen. Was sollen diese ganzen Karl-Theodor-Maria-Nikolaus-Johann-Jacob-Philipp-Franz-Joseph-Sylvester-Buhl-Freiherr-von-und-zu-Guttenberg-Straßen heutzutage? Wenn ich an den Namen Frank denke, dann denk ich an Anne und bei Bismarck an Otto von. (random schlechte Beispiele, hängt euch bitte jetzt zB nicht an der Bismarckstraße auf, die auvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Antwort direkt hinter Beusselstraße Richtung Westhafenvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatdef ZitatAlter Köpenicker ZitatFlO530 ZitatMöckernbrücke Andere Fahrgäste wurden durch die Ansage „Südkreuz- Endbahnhof, bitte alle aussteigen“ verwirrt, obwohl der Zug ja tatsächlich weiterfuhr. Eine Klarstellung durch den Zugführer erfolgte natürlich nicht. Wie es jetzt gemacht wird, kann ich noch nicht sagen. Die Baureihe 483/4 versteht dies selbstständig und macht daraus ein "Diesvon Taari - Berliner Nahverkehrsforum