Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
vorläufige letzte Straßenbahnfahrt in Dortmund am 19.04.08
geschrieben von Frank Brüggemann 
Vorläufige letzte Straßenbahnfahrt in Dortmund am 19.04.08

[www.oldiebahn.de]

In Dortmund wird bald der neue Stadtbahntunnel der Linie U43 und Linie U44 eröffnet,
und deshalb weiß nicht wann die Historische Straßenbahn wieder in Dortmund fährt.

Aber in Bochum Hattingen und Essen verkehren auch die Historische Straßenbahn auch in der Stadtbahntunnel!

Ich fände es schade, wenn in Dortmund keine Historische Straßenbahn fährt.

Was müsste eigentlich in Dortmund gemacht werden, das Historische Straßenbahn in Stadtbahnanlage fahren können?
Die historische Straßenbahn wird wieder fahren - nur steht noch nicht fest, wann. Bei der letzten historischen Fahrt am ersten Samstag im April habe ich mich mit einem Mitglied des historischen Vereins unterhalten, und dieser verriet mir, dass die DSW21 zugesagt haben, einige der historischen Wagen für die Tunneltauglichkeit mit LZB oder ZUB (weiß jetzt nicht, welche Bezeichnung die richtige ist; gebe offen zu, dass ich nur Liebhaber, aber kein Kenner bin, und von der Technik habe ich schon überhaupt keine Ahnung... sorry!) auszurüsten. Aber ein konkreter Termin ist noch nicht Sicht.

Auch darüber, welche Wagen tatsächlich weiterhin zur Verfügung stehen, gibt es noch keine Klarheit. Aber einige sollen wohl ihren "Altersruhesitz" auf dem Bahnhof Mooskamp finden und werden damit nie wieder im Stadtbahnnetz zu finden sein.

Was mit dem GT8 geschehen soll, ist auch noch offen, aber ich muss gestehen, dass ich es schön fände, wenn diese Straßenbahn-Legende, die ich selber noch im letzten regulären Betriebsjahr erlebt habe, nicht aus dem Dortmunder Stadtbahnnetz verschwinden würde.

Ich finde es schade und ein wenig kurzsichtig von den DSW21, dem Stadtrat und wer sonst noch offiziell an den Stadtbahnplanungen und der Gestaltung des "Boulevard Kampstraße" beteiligt ist, dass die oberirdischen Schienen zwischen Heinrichstraße und Lippestraße komplett verschwinden sollen.

Hätte man sich nicht darauf einigen können, den Streckenabschnitt zwischen Dresdner Bank und Reinoldikirche in den "Boulevard Kampstraße" einzubinden; meinethalben auch eingleisig, was ja für einen Museumsbetrieb durchaus gereicht hätte? Quasi parallel zu dem angedachten Kanal: Am linken Ufer eine schicke Promenade, am rechten Ufer eine begrünte eingleisige Tramstrecke. So hätte aus dem Prestigeobjekt Kampstraße nicht nur eine neue Einkaufsmeile, sondern auch eine touristische Attraktion werden können, die vermutlich nicht nur Straßenbahnenthusiasten angelockt hätte.

Über die Erhaltung des ehemaligen Brauturms der Dortmunder Union Brauerei kann man geteilter Meinung sein. Für mich persönlich ist das Ding einfach nur eine monumentale Scheußlichkeit, aber ich sehe ein, dass Baudenkmäler zur Geschichtsfortschreibung erhalten werden müssen. Doch man sollte bedenken, dass es sich lohnt, nicht nur Baudenkmäler als Gesichter einer Stadt zu erhalten. Auch andere Dinge gehören dazu wie z. B. kulturelle Einrichtungen, kultige Kneipen, Kiosks (Kioske?) und Gaststätten... und eben die gute alte Tram.

Just my 2 cents...


Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 05:04 von Mrs. Bridges.
Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die historische Straßenbahn wird wieder fahren -
> nur steht noch nicht fest, wann. Bei der letzten
> historischen Fahrt am ersten Samstag im April habe
> ich mich mit einem Mitglied des historischen
> Vereins unterhalten, und dieser verriet mir, dass
> die DSW21 zugesagt haben, einige der historischen
> Wagen für die Tunneltauglichkeit mit LZB oder ZUB
> (weiß jetzt nicht, welche Bezeichnung die richtige
> ist; gebe offen zu, dass ich nur Liebhaber, aber
> kein Kenner bin, und von der Technik habe ich
> schon überhaupt keine Ahnung... sorry!)
> auszurüsten. Aber ein konkreter Termin ist noch
> nicht Sicht.
>
> Auch darüber, welche Wagen tatsächlich weiterhin
> zur Verfügung stehen, gibt es noch keine Klarheit.
> Aber einige sollen wohl ihren "Altersruhesitz" auf
> dem Bahnhof Mooskamp finden und werden damit nie
> wieder im Stadtbahnnetz zu finden sein.
>
> Was mit dem GT8 geschehen soll, ist auch noch
> offen, aber ich muss gestehen, dass ich es schön
> fände, wenn diese Straßenbahn-Legende, die ich
> selber noch im letzten regulären Betriebsjahr
> erlebt habe, nicht aus dem Dortmunder
> Stadtbahnnetz verschwinden würde.
>
> Ich finde es schade und ein wenig kurzsichtig von
> den DSW21, dem Stadtrat und wer sonst noch
> offiziell an den Stadtbahnplanungen und der
> Gestaltung des "Boulevard Kampstraße" beteiligt
> ist, dass die oberirdischen Schienen zwischen
> Heinrichstraße und Lippestraße komplett
> verschwinden sollen.
>
> Hätte man sich nicht darauf einigen können, den
> Streckenabschnitt zwischen Dresdner Bank und
> Reinoldikirche in den "Boulevard Kampstraße"
> einzubinden; meinethalben auch eingleisig, was ja
> für einen Museumsbetrieb durchaus gereicht hätte?
> Quasi parallel zu dem angedachten Kanal: Am linken
> Ufer eine schicke Promenade, am rechten Ufer eine
> begrünte eingleisige Tramstrecke. So wäre aus dem
> Prestigeobjekt Kampstraße nicht nur eine neue
> Einkaufsmeile, sondern auch eine touristische
> Attraktion werden können, die nicht nur
> Straßenbahnenthusiasten angelockt hätte.
>
> Über die Erhaltung des ehemaligen Brauturms der
> Dortmunder Union Brauerei kann man geteilter
> Meinung sein. Für mich persönlich ist das Ding
> einfach nur eine monumentale Scheußlichkeit, aber
> ich sehe ein, dass Baudenkmäler zur
> Geschichtsfortschreibung erhalten werden müssen.
> Doch man sollte bedenken, dass es sich lohnt,
> nicht nur Baudenkmäler als Gesichter einer Stadt
> zu erhalten. Auch andere Dinge gehören dazu wie z.
> B. kulturelle Einrichtungen, kultige Kneipen,
> Kiosks (Kioske?) und Gaststätten... und eben die
> gute alte Tram.
>
> Just my 2 cents...
>
>
> Jan

Ich habe hier noch ein Bild gefunden:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2008 20:55 von Frank Brüggemann.
Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hätte man sich nicht darauf einigen können, den
> Streckenabschnitt zwischen Dresdner Bank und
> Reinoldikirche in den "Boulevard Kampstraße"
> einzubinden; meinethalben auch eingleisig, was ja
> für einen Museumsbetrieb durchaus gereicht hätte?
> Quasi parallel zu dem angedachten Kanal: Am linken
> Ufer eine schicke Promenade, am rechten Ufer eine
> begrünte eingleisige Tramstrecke. So hätte aus dem
> Prestigeobjekt Kampstraße nicht nur eine neue
> Einkaufsmeile, sondern auch eine touristische
> Attraktion werden können, die vermutlich nicht nur
> Straßenbahnenthusiasten angelockt hätte.
>
> Über die Erhaltung des ehemaligen Brauturms der
> Dortmunder Union Brauerei kann man geteilter
> Meinung sein. Für mich persönlich ist das Ding
> einfach nur eine monumentale Scheußlichkeit, aber
> ich sehe ein, dass Baudenkmäler zur
> Geschichtsfortschreibung erhalten werden müssen.
> Doch man sollte bedenken, dass es sich lohnt,
> nicht nur Baudenkmäler als Gesichter einer Stadt
> zu erhalten. Auch andere Dinge gehören dazu wie z.
> B. kulturelle Einrichtungen, kultige Kneipen,
> Kiosks (Kioske?) und Gaststätten... und eben die
> gute alte Tram.
>

Du vergleichst hier Äppel mit Birnen, nämlich öffentliche und private Gelder. Wer soll denn bitte für so eine Museumsstrecke, deren Erhalt und den Betrieb aufkommen und welchen Nutzen zieht eine Stadt wie Dortmund daraus? Es ist doch ein großes Entgegenkommen der DSW21, einige historische Bahnen nachzurüsten, damit sie im vorhandenen Netz weiterfahren können. Eine "Lösung", wie du sie vorschlägst, dürfte völlig zurecht vom Bund der Steuerzahler tiefrot in den Haushalten angestrichen werden.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mrs. Bridges schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Hätte man sich nicht darauf einigen können, den
> > Streckenabschnitt zwischen Dresdner Bank und
> > Reinoldikirche in den "Boulevard Kampstraße"
> > einzubinden; meinethalben auch eingleisig, was
> ja
> > für einen Museumsbetrieb durchaus gereicht
> hätte?
> > Quasi parallel zu dem angedachten Kanal: Am
> linken
> > Ufer eine schicke Promenade, am rechten Ufer
> eine
> > begrünte eingleisige Tramstrecke. So hätte aus
> dem
> > Prestigeobjekt Kampstraße nicht nur eine neue
> > Einkaufsmeile, sondern auch eine touristische
> > Attraktion werden können, die vermutlich nicht
> nur
> > Straßenbahnenthusiasten angelockt hätte.
> >
> > Über die Erhaltung des ehemaligen Brauturms der
> > Dortmunder Union Brauerei kann man geteilter
> > Meinung sein. Für mich persönlich ist das Ding
> > einfach nur eine monumentale Scheußlichkeit,
> aber
> > ich sehe ein, dass Baudenkmäler zur
> > Geschichtsfortschreibung erhalten werden
> müssen.
> > Doch man sollte bedenken, dass es sich lohnt,
> > nicht nur Baudenkmäler als Gesichter einer
> Stadt
> > zu erhalten. Auch andere Dinge gehören dazu wie
> z.
> > B. kulturelle Einrichtungen, kultige Kneipen,
> > Kiosks (Kioske?) und Gaststätten... und eben
> die
> > gute alte Tram.
> >
>
> Du vergleichst hier Äppel mit Birnen, nämlich
> öffentliche und private Gelder. Wer soll denn
> bitte für so eine Museumsstrecke, deren Erhalt und
> den Betrieb aufkommen und welchen Nutzen zieht
> eine Stadt wie Dortmund daraus? Es ist doch ein
> großes Entgegenkommen der DSW21, einige
> historische Bahnen nachzurüsten, damit sie im
> vorhandenen Netz weiterfahren können. Eine
> "Lösung", wie du sie vorschlägst, dürfte völlig
> zurecht vom Bund der Steuerzahler tiefrot in den
> Haushalten angestrichen werden.


Wart Du oder Ihr mal im Wuppertal Kohlforth, dort ist das Straßenbahnmuesum und dort verkehren auch noch eine Straßenbahn von Hagener Straßenbahn mit der Linie-Nr: 11 Die Stecke war damals (Markt -) Rathaus (jetzt Sparkassenkarre/Stadtmitte) Hagen Hbf - Haspe - Voerde - Breckerfeld)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen