Mrs. Bridges schrieb:
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> Die historische Straßenbahn wird wieder fahren -
> nur steht noch nicht fest, wann. Bei der letzten
> historischen Fahrt am ersten Samstag im April habe
> ich mich mit einem Mitglied des historischen
> Vereins unterhalten, und dieser verriet mir, dass
> die DSW21 zugesagt haben, einige der historischen
> Wagen für die Tunneltauglichkeit mit LZB oder ZUB
> (weiß jetzt nicht, welche Bezeichnung die richtige
> ist; gebe offen zu, dass ich nur Liebhaber, aber
> kein Kenner bin, und von der Technik habe ich
> schon überhaupt keine Ahnung... sorry!)
> auszurüsten. Aber ein konkreter Termin ist noch
> nicht Sicht.
>
> Auch darüber, welche Wagen tatsächlich weiterhin
> zur Verfügung stehen, gibt es noch keine Klarheit.
> Aber einige sollen wohl ihren "Altersruhesitz" auf
> dem Bahnhof Mooskamp finden und werden damit nie
> wieder im Stadtbahnnetz zu finden sein.
>
> Was mit dem GT8 geschehen soll, ist auch noch
> offen, aber ich muss gestehen, dass ich es schön
> fände, wenn diese Straßenbahn-Legende, die ich
> selber noch im letzten regulären Betriebsjahr
> erlebt habe, nicht aus dem Dortmunder
> Stadtbahnnetz verschwinden würde.
>
> Ich finde es schade und ein wenig kurzsichtig von
> den DSW21, dem Stadtrat und wer sonst noch
> offiziell an den Stadtbahnplanungen und der
> Gestaltung des "Boulevard Kampstraße" beteiligt
> ist, dass die oberirdischen Schienen zwischen
> Heinrichstraße und Lippestraße komplett
> verschwinden sollen.
>
> Hätte man sich nicht darauf einigen können, den
> Streckenabschnitt zwischen Dresdner Bank und
> Reinoldikirche in den "Boulevard Kampstraße"
> einzubinden; meinethalben auch eingleisig, was ja
> für einen Museumsbetrieb durchaus gereicht hätte?
> Quasi parallel zu dem angedachten Kanal: Am linken
> Ufer eine schicke Promenade, am rechten Ufer eine
> begrünte eingleisige Tramstrecke. So wäre aus dem
> Prestigeobjekt Kampstraße nicht nur eine neue
> Einkaufsmeile, sondern auch eine touristische
> Attraktion werden können, die nicht nur
> Straßenbahnenthusiasten angelockt hätte.
>
> Über die Erhaltung des ehemaligen Brauturms der
> Dortmunder Union Brauerei kann man geteilter
> Meinung sein. Für mich persönlich ist das Ding
> einfach nur eine monumentale Scheußlichkeit, aber
> ich sehe ein, dass Baudenkmäler zur
> Geschichtsfortschreibung erhalten werden müssen.
> Doch man sollte bedenken, dass es sich lohnt,
> nicht nur Baudenkmäler als Gesichter einer Stadt
> zu erhalten. Auch andere Dinge gehören dazu wie z.
> B. kulturelle Einrichtungen, kultige Kneipen,
> Kiosks (Kioske?) und Gaststätten... und eben die
> gute alte Tram.
>
> Just my 2 cents...
>
>
> Jan
Ich habe hier noch ein Bild gefunden:
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2008 20:55 von Frank Brüggemann.