Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn
geschrieben von frankkfurt 
Nunja in Nürnberg ja da bin ich auch schon U-Bahn gefahren und die U-Bahn dort ist wirklich toll gibt es so ein paar architektonische Highlights.

Z.b. der U-Bahnhof [upload.wikimedia.org]

Er schaut doch einfach schick aus mit seinen Metallwänden

Er erinnert irgendwie an den Essener uBHF Kaiser wilhelm Park

Ob da jemand abgeschaut hat?

Zum Vergleichen

[mic-ro.com]

Was Nürnberg jeddnfalls net hat ist ein U-Bahnhof Zoo

[upload.wikimedia.org]
Zitat
frankkfurt
Naja was hälst Du denn davon wenn es in Hannover eine echte U-Bahn gäbe?

Nichts, Träumerle. In Hannover lohnt kein echtes U-Bahnsystem. So, wie sie es gemacht haben, ist es schon ein angemessenes Stadtbahnsystem.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Mich wunder nur immernoch stark das außgerechnet Nürnberg eine echte U-Bahn bekam

Darmals war doch erst auch nur eine U-Strab geplant oder?
Zitat
frankkfurt
Und wie meinst Du würde Hannover mit einer echten U-Bahn aussehen?

Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass der für Hannover geplante U-Bahnzug in etwa den Nürnberg/Münchenern A-Zügen mit Oberleitung entsprechen sollte und maximal 4 Einzelwagen zusammen fahren sollten.

Zitat
frankkfurt
Wieviele U-Bahnlinien würde es dort wohl geben?

Keine Ahnung, aber mit ein wenig Nachzählen kannst du es selber heraus finden: 2 blaue, 2 rote, 2 gelbe und 1 grüne, also ungefähr 7. Wobei nicht jeder der heutigen Stadtbahnzweige durch eine U-Bahn ersetzt werden sollte. Deshalb so Pi * Daumen / Auge 2 Linien pro Stammstrecke.

Zitat
frankkfurt
Vllt auch eine U-Bahn zum Flughafen ala Nürnberg?

Nein, weil dort schließlich schon die S-Bahn hinfährt.

Zitat
frankkfurt
Und was würde man dann mit dem Tramnetz machen?
Plattmachen oder wie in FFM dazu nehmen als Zubringer zu u und S-Bahn?

Wahrscheinlich platt machen, weil die ganzen U-Bahnlinien dort exakt den ganzen Trambahnlinien folgen.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Jaja, Frankfurt hat wohl die einzige U-Bahn, wo die Wagen mit Blickern und Bremsleuchten ausgestattet ist...

-> Frankfurt hat eine u-bahnähnliche U-Stadtbahn. Wenn nun jmd. "findet", es sei ne U Bahn, dann soll er damit glücklich werden und weiter an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben...

Wie bereits erwähnt, gibt es in Deutschland 4 U-Bahnsysteme: Hamburg, Berlin, München, Nürnberg.
Frankfurt/Main kommt mit seiner Stadtbahn gegenüber den anderen Stadtbahnen den U-Bahnen von Hamburg, Berlin, München und Nürnberg am nächsten, zählt also so gerade eben noch als 5. U-Bahnsystem in Deutschland. Davon ist Hannover noch weit entfernt.

Zitat
frankkfurt
Wie würde Hannover wohl heutzutage mit einer echten U-Bahn ausschauen?

Besser als jetzt.

Zitat
frankkfurt
Überall U Schilder keine lästigen Tunnelrampen. Und in Langenhagen,Garbsen,Anderten,Alte Heide,Wettbergen etc.. also in allen Stadtteilen befänden sich heute U-Bahnhöfe

Wie fändet ihr das?

Gut.

Zitat
frankkfurt
Ich fände des gut weil man dann die ampelanfällige langsame Trambahn endlich einstempfen könnte.

Ganz meine Meinung.

Zitat
frankkfurt
Naja und das man sich darmals in H keine richtige U-Bahn leisten konnte obwohl man das vor hatte finde ich für eine Landeshauptstadt richtig erbähmlich.

Ich auch.

Zitat
frankkfurt
Da sollte man nach München oder Frankfurt gucken. Da fahren echte U-Bahnen! Und das Netz muss ja net umbedingt Frankfurtgröße haben denn Nürnberggröße hätte es ja auch getan. Aber immerhin währe es dann eine echte U-Bahn ohne Kreuzungen.

Da wäre die Linie 3 von Altwarmbüchen nach Wettbergen als Hannovers erste Voll-U-Bahn geradezu prädestiniert.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
In Deutschland gibt es übrigens nur 4 U Bahnsysteme...

Siehe einige Absätze zuvor...

Zitat
frankkfurt
Und warum hat dann die ebenfalls net größer als Frankfurt sogar kleinere Stadt Nürnberg eine echte U-Bahn?

Dann dürfte Nürnberg ja auch keine haben weil das ja auch keine Millioenstadt ist..

Nürnberg hatte damals andere Probleme als Frankfurt und Hannover. In Nürnberg waren die Straßen nach Fürth und Langwasser vollkommen überlastet, da musste Nägel mit Köpfen gemacht werden. Die wichtigsten Straßenbahnverbindungen wurden dort unter die Erde verlegt und zu einer neuen Hauptachse Fürth - Nürnberg - Langwasser zusammen gelegt und die früheren Straßenbahntrassen wurden so ohne Aufweitung der Straßen für den Individualverkehr nutzbar gemacht.

Zitat
frankkfurt
Naja was hälst Du denn davon wenn es in Hannover eine echte U-Bahn gäbe?

Viel.

Zitat
frankkfurt
Was würde dann vermutlich mit der Tram von Hannover passieren?
Die würde dann stillgelegt werden oder?

Ja.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Auch hier hilft der Blick nach Nürnberg und München: Die Straßenbahn und die U Bahn verkehren dort im Einklang miteinander.

Nicht unbedingt. In beiden Städten sollte die Straßenbahnen zunächst durch U-Bahnen ersetzt werden. In München ist in letzter Minute erkannt worden, dass eine Straßenbahn durchaus sinnvoll sein kann, nämlich dann, wenn die Fahrgastzahlen für eine U-Bahn zu gering, aber für einen Bus zu hoch sind. In Nürnberg ist die Straßenbahn dadurch gerettet worden, dass der 3. geplanten U-Bahnlinie durch die Südstadt ein zu geringer Verkehrswert beigemessen worden ist als den beiden Linien, die direkt durch das Stadtzentrum führen. Richtigen Einklang zwischen U-Bahn und Straßenbahn hat es nur in Hamburg in den 1920er Jahren gegeben, als der damalige HOCHBAHN-Vorstand Wilhelm Stein jeweils unterschiedliche Funktionen zugeteilt hat: Die U-Bahn sollte nach Ansicht von Wilhelm Stein schnell vom Stadtrand in die Innenstadt fahren, während die Straßenbahn die Feinerschließung im Innenstadtbereich übernehmen sollte. Busse sollte es nach den Vorstellungen von Wilhelm Stein nur in den Randbezirken und Vororten als Zubringer zu U- und S-Bahn geben. Die Feinverteilung im Innenstadtbereich sollte weiterhin der Straßenbahn vorbehalten bleiben. Wäre an diesen Vorstellungen und Plänen von Wilhelm Stein festgehalten worden, würden U1 und U2 auf dem Wandsbeker und Billstedter Ast heute wesentlich weniger Haltestellen haben und die Straßenbahnen parallel dazu weiterfahren.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Warum Nürnberg eine U Bahn hat?

Siehe einige Absätze zuvor.
Zitat
frankkfurt
Mich wunder nur immernoch stark das außgerechnet Nürnberg eine echte U-Bahn bekam

Darmals war doch erst auch nur eine U-Strab geplant oder?

Richtig, zuerst war in Nürnberg nur eine U-Strab geplant, es war die erste U-Stadtbahn in ganz Deutschland. Mit dieser U-Strab sollten Straßenbahn und der damals aufkommende Autoverkehr voneinander getrennt werden, damit die Kriegstransporte nicht durch die Straßenbahn behindert werden. Nach dem Krieg sollten die wichtigsten Straßenbahnstrecken zu einer U-Bahnlinie gebündelt werden, so dass die Straßenbahnspuren auf den Hauptachsen ohne große Umbaumaßnahmen dem Individualverkehr zugeführt werden konnten. Dadurch konnten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
OK

Ich würde sagen Hannover bekommt seine richtige U-Bahn im Jahre 2020. *ironie*
Aber jetzt mal ernsthaft

Wie wäre eigentlich der D-Tunnel verlaufen wenn man eine echte U-Bahn gebaut hätte?

Und sind alle unterirdischen U-Bahnhöfe auf der Stadtbahn für den U-Bahnbetreib vorbereitet?
Zitat
frankkfurt
Wie wäre eigentlich der D-Tunnel verlaufen wenn man eine echte U-Bahn gebaut hätte?

Linie 10 Ahlem - Hauptbahnhof. Von Hauptbahnhof nach Braunschweiger Platz oder Marienstraße (eine der beiden Stationen ist so tief gegründet, dass die Station für die D-Linie noch nachträglich drunter gebaut werden kann, ohne das Bauwerk wieder abreißen zu müssen) und von dort aus auf den Ast der heute von der C-Strecke bedient wird in Richtung Messe Ost.

Zitat
frankkfurt
Und sind alle unterirdischen U-Bahnhöfe auf der Stadtbahn für den U-Bahnbetreib vorbereitet?

Ja, weil die dafür gebaut worden sind. Allerdings ist die Rampe Peiner Straße - Döhrener Turm auf der B-Strecke nicht mehr für eine spätere Verlängerung des Tunnels vorbereitet, bzw. ist die unterirdische Vorleistung für die Legionsspange Waterloo - Krankenhaus Siloah zugunsten der überirdischen Variante abgebrochen worden. Hier ist irreparabler Schaden entstanden. :-(
Meinst Du das Hannover irgendwann mal die Rampen aufgibt und mal den Tunnel vollendet?

Und warum ist man bei der Gestaltung des Bahnhofs Waterloo so beliebig gewesen?

Und hätte man dann auch am Zoo einen Tunnel gebohrt?
Zitat
frankkfurt
Meinst Du das Hannover irgendwann mal die Rampen aufgibt und mal den Tunnel vollendet?

Wohl kaum. Wünschenswert wäre es, aber realistisch wohl kaum, weil mit den Rampen Peiner Straße - Döhrener Turm (B-Süd-West) und Waterloo bereits vollendete Tatsachen geschaffen worden sind. Ich weiß nicht, was an der Rampe Peiner Straße - Döhrener Turm auf der B-Strecke anders als an der Rampe in der Podbielskistraße (A-Nord) ist, aber ich weiß, dass die Rampe Podbielskistraße (A-Nord) noch für eine Verlängerung vorbereitet sein soll, was die Rampe in der Peiner Straße (B-Süd-West) nicht sein soll. Also irgendwie sind die Rampen unterschiedlich gebaut, aber wo der bauliche Unterschied genau ist, dass bei der einen die Verlängerung möglich und bei anderen nicht möglich ist, weiß ich leider nicht. Ich bin kein Bauingenieur.

Zitat
frankkfurt
Und warum ist man bei der Gestaltung des Bahnhofs Waterloo so beliebig gewesen?

Weil man da zuerst kein Geld und später kein Interesse mehr hatte.

Zitat
frankkfurt
Und hätte man dann auch am Zoo einen Tunnel gebohrt?

Keine Ahnung. Da musst du mal nach Hannover fahren und dich mal mit den dortigen Straßenbahnfreunden unterhalten. Am 1.5. fährt immer der Gleidinger Maibaum Express auf der Linie 1 zwischen Laatzen und Sarstedt, vielleicht kannst du da welche von der IG ÖPNV danach fragen.
Zitat
Jan Gnoth
Da musst du mal nach Hannover fahren und dich mal mit den dortigen Straßenbahnfreunden unterhalten. Am 1.5. fährt immer der Gleidinger Maibaum Express auf der Linie 1 zwischen Laatzen und Sarstedt, vielleicht kannst du da welche von der IG ÖPNV danach fragen.

Ich habe gerade eben nach gesehen: Auf www.strassenbahn-hannover.de stehen die Veranstaltungstermine des Fördervereins historische Straßenbahn Hannover. Dort steht auch, dass die nächste Sonderfahrt am Mittwoch, 20.04.2011 mit den Tw 522 stattfindet anlässlich des 50jährigen Jubiläums dieses Typs in Hannover. Das wäre die Gelegenheit, einige Mitglieder von diesem Verein nach diesen Bauwerken zu fragen. Vielleicht werden sich da einige mehr auskennen als ich.
Und wo wohnst Du nur mal aus reinem Interesse?
Was soll diese Pseudo-Debatte aus dem 70er/80er-Betonzeitalter?

Hannover hat ein mustergültig ausgebautes Stadtbahnsystem, welches sich im täglichen Praxiseinsatz bewährt.

Warum sollte man für viel Geld U-Bahnstationen in Marienwerder, Garbsen, Rethen, Fasanenkrug oder was weiß ich wo bauen? Die Bahnen fahren heute beschleunigt ohne großartige Behinderungen dahin, wo die Menschen wohnen. Keiner muss in irgendwelche Kellerlöcher absteigen sondern kann direkt auf der Straßenebene zur Stadtbahn zusteigen.

Sicher würde man heute bei einem Neubau auf Niederflurbahnen setzen (wie die Ost-West-Stadtbahn in Dortmund), um sich die Hochbahnsteige im Straßenraum zu sparen. Zum Zeitpunkt der Systementscheidung stand diese Technik jedoch nicht zur Verfügung, so dass der jetzige sukzessive Ausbau der Hochbahnsteige folgerichtig ist.

Ob eine Vollendung der Tunnelanlagen in der Innenstadt sinnvoll ist (D-Strecke) oder die 10 auf Niederflurbahnen umgestellt werden sollte? Dazu haben verschiedene Seiten Gutachten erstellen lassen, die abwägen zwischen Niederflurmodell (Nachteil: zusätzlicher Fahrzeugtyp, Vorteil: Oberflächen-Präsenz) sowie der Systemvollendung (Vorteil: verbesserte Umsteigesituation am Steintor und Hbf, Nachteil: teure Tunnelinfrastruktur). Sicher eine schwierige Entscheidung.

Aber nochmal: Was ist denn heute in Hannover so schlimm im täglichen Betrieb, dass hier dringend Beton im Boden versenkt werden müsste?

Die Reisegeschwindigkeiten (26 km/h), Fahrgastzahlen (125 Mio.) und das Liniensystem (nur 1 max. Umstieg zum Erreichen jeder Haltestelle) sprechen jedenfalls m.E. nicht für einen exorbitant großen Änderungsbedarf.
Nur mal als Anmerkung: Man muss eine Straßenbahn nicht in der Erde vergraben, um sie vom Straßenverkehr unabhängig zu machen.


Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Nur mal als Anmerkung: Man muss eine Straßenbahn nicht in der Erde vergraben, um sie vom Straßenverkehr unabhängig zu machen.

Nee, man kann sie auch den Anwohnern im 2. Stock vor die Nase klatschen...
Welchen Unterschied macht es, ob man 2 Etagen in den Keller oder nach oben steigen muß?
Ich kann mich nur M2204 anschließen, Hannover hat ein prima Stadtbahnsystem.
Zitat
M2204
Was soll diese Pseudo-Debatte aus dem 70er/80er-Betonzeitalter?

Ganz einfach: An diesem Forum beteiligen sich unter anderem seriös schreibende, fachkundige User (wie Du zum Beispiel), aber auch beratungsresistente U-Bahn-Freaks, die ihr Spielzeug überall verwirklicht sehen wollen, am besten auch in Schöneiche und Woltersdorf ;-)

"Argumente" wie "Hannover sähe mit Voll-U-Bahn besser aus" (hä????) oder "Frankfurt hat eine U-Bahn" (ist mir bei meiner letzten Fahrt mit der U3 nach Hohemark gar nicht aufgefallen) sagen doch alles ...

Zitat
M2204
Ob eine Vollendung der Tunnelanlagen in der Innenstadt sinnvoll ist (D-Strecke) oder die 10 auf Niederflurbahnen umgestellt werden sollte? Dazu haben verschiedene Seiten Gutachten erstellen lassen, die abwägen zwischen Niederflurmodell (Nachteil: zusätzlicher Fahrzeugtyp, Vorteil: Oberflächen-Präsenz) sowie der Systemvollendung (Vorteil: verbesserte Umsteigesituation am Steintor und Hbf, Nachteil: teure Tunnelinfrastruktur). Sicher eine schwierige Entscheidung.

Die inzwischen wohl definitiv gefallen ist, sofern die Stadt nicht noch die Notbremse zieht. Die für die Planung zuständige Region Hannover (im Klartext: Landkreisabgeordnete entscheiden über die ÖPNV-Zukunft im Zentrum) hat den Tunnel aus Kostengründen verworfen. Die Alternative Niederflur ist zwar noch im Spiel, dürfte aber ebenfalls an den Kosten scheitern. Folglich ist mit übelstem Murks zu rechnen: Hochflur in der City, mit engen 90°-Kurven sowie größtmöglicher Belästigung für Anrainer, MIV, Radfahrer und Fußgänger. Und für die Stadtbahn selbst, denn schneller, pünktlicher und störungsfreier Betrieb wird auf der Kurt-Schumacher-Straße (KSS) eine Illusion bleiben. Da für 2014 eine Taktverdichtung auf der Linie 10 angestrebt wird (5 statt 7,5 Min.) und später, wenn der A-Süd-Abzweig Hemmingen kommt, auch die 17 zur vollwertigen Ganztagslinie wird (alle 10 statt heute 20 Min.), folgt daraus eine Belegung mit 18 Fahrten pro Stunde und Richtung, also etwa alle 100 Sekunden ein 50-Meter-Zug. Der Vorteil Oberflächenpräsenz wird damit zum fetten Nachteil. Die KSS, ohnehin schon Stiefkind unter den Straßen in Hannovers Stadtmitte, wird endgültig zur reinen Verkehrsachse ohne Aufenthaltsqualität, und die Fußgänger vorm ECE-Einkaufszentrum Ernst-August-Galerie am Bahnhof werden immensen Behinderungen und Gefährdungen ausgesetzt.

Ich bin, wie oben angedeutet, kein U-Bahn-Freak, aber zum kurzen D-Tunnel (als Keimzelle unglaublich vielfältiger künftiger Ausbaumöglichkeiten) gibt's keine logische und funktionsfähige Alternative. In Hannover hat man sich aber jetzt gegen unterirdische Neubaustrecken, jedoch für eine unterirdische Verkehrsplanung entschieden ...
Zitat
50ways
...
Da für 2014 eine Taktverdichtung auf der Linie 10 angestrebt wird (5 statt 7,5 Min.) und später, wenn der A-Süd-Abzweig Hemmingen kommt, auch die 17 zur vollwertigen Ganztagslinie wird (alle 10 statt heute 20 Min.), folgt daraus eine Belegung mit 18 Fahrten pro Stunde und Richtung, also etwa alle 100 Sekunden ein 50-Meter-Zug. ...

Ich glaube kaum, daß die A-Süd mal von der 17 bedient werden wird. Das wird entweder die 3 oder die 7 übernehmen. Auch wenn man mir das übelnimmt, die aktuelle 17 ist für mich eine Linie, die man eigentlich nicht braucht. Es geht ja nur um die Bedienung der Hst. Humboldtstraße. Die oben angedachte Verstärkung der 10 könnte eine Verstärkerlinie (wie die heutige 10E) übernehmen, die von Ahlem aus in den Tunnel fährt. Damit wäre dann auch die enge Belegung zwischen Goetheplatz und Aegi wieder aus dem Spiel.
@Vielfahrer:

Die konkrete Netzplanung sieht unmissverständlich vor, dass die heutige 3 den Ast nach Hemmingen übernimmt (wenn der denn mal gebaut wird) und zum Ausgleich dann die 17 gemeinsam mit der unveränderten 7 (jeweils im 10-Min.Takt) nach Wettbergen fährt. Eine Linie reicht dort nämlich nicht.

Von einer engen Belegung zwischen Goetheplatz und Aegi ist übrigens keine Rede. Die geplante oberirdische Hochflurstrecke wird, von der KSS kommend, vorm Hbf in einer scharfen Kurve Richtung Nordosten abknicken und durch die Eisenbahnunterführung (sog. "Posttunnel") geführt. Am Beginn dieser Unterführung ist eine Haltestelle vorgesehen, dann geht's weiter bis zum Raschplatz, wo die vorhandene Hochstraße abgerissen werden muss, um Platz für Haltestelle und Wendeanlage (und ein unvorstellbares Verkehrschaos) zu schaffen. Die Strecke vom Ernst-August-Platz über Thielenplatz zum Aegi wird dann aufgegeben. So weit die Planung. Ob es tatsächlich so realisiert wird, wie es sich die Region Hannover wünscht, bleibt abzuwarten. Ich halte es in aller Bescheidenheit für eine städtebauliche Katastrophe.
Ach ja? Sind Tunnel in der heutigen Zeit wirklich schwer zu bauen?

Schonmal nach Düsseldorf geschaut?

Da wird zurzeit die U-Bahn richtung Wehrhan gebuddelt. Also ist das was Du geschrieben hast nicht richtig.

[www.duesseldorf.de]


Und offensichtlich hat Düsseldorf Geld. Geld kann also net das Problem sein..

Warum baut man also in der ach so tollen *ironisch* Landeshauptstadt Hanover nicht endlich den D-Tunnel? Dann wäre endlich Ruhe im Karton.
@50ways
Und nocheinmal auch wenns hier eigentlich net hingehört und daher OffTopic ist: Frankfurt/M hat die 5. deutsche U-Bahn.



Unsere U-Bahnwagen sind denen in Berlin sehr ähnlich. Ich fahre täglich damit vom Kirchplatz bis zur Hauptwache. Auch wenn es für manche Leute seeerhr schwer zu glauben ist das in Frankfurt eine U-Bahn fährt



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2011 14:50 von frankkfurt.
Yo, man!

Ich weiß nicht, warum ich meinen lange ungenutzten bahninfo-Account kürzlich wieder rausgekramt habe. Mir hätte klar sein müssen, dass in diesem Forum immer noch die merkbefreiten plärrenden Sandkastenkids dominieren ...

Also denn, tschüs, Leute
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen