Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 27.01.2012 06:09 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 27.01.2012 18:22 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 27.12.2012 11:49 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 05.01.2013 19:05 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 27.01.2014 16:16 |
Zitat
Wilmersdorfer
Vom Aussehen gefallen mir diese Züge.
Ich finde, die Sitze in den neuen Stadtbahnen sollten gepolstert sein, was sie schon wieder nicht geschafft haben. Wie will man denn Umsteiger vom MIV zum ÖPNV holen, wenn die Sitze an eine Parkbank erinnern!
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 27.01.2014 18:49 |
Zitat
Jules
Die Holzschalensitze im TW 2000 und TW 2500 sind auch nicht schlecht.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 28.01.2014 20:26 |
Zitat
Boris
Das kann ich - nur als seltener Gast in Hannover - nicht bestätigen. Ansonsten bin ich durchaus für Holz, aber bei den knüppelhart gefederten TW 2000/2500 merkt man so jede Unregelmäßigkeit der Schienen.
Boris
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 08.02.2014 09:46 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 13.02.2014 00:09 |
Zitat
Tw 521
Zitat
Boris
Das kann ich - nur als seltener Gast in Hannover - nicht bestätigen. Ansonsten bin ich durchaus für Holz, aber bei den knüppelhart gefederten TW 2000/2500 merkt man so jede Unregelmäßigkeit der Schienen.
Boris
Die Sitze in den Tw 2000 mögen optisch sehr ansprechend sein, aber die in den 6000ern sind viel bequemer. Hinzu kommt noch die überwiegende Längsanordnung der Sitze in den 2000ern die ich nicht so toll finde.
Am bequemsten finde ich ja die Klappsitze in den 2000ern.
Mal sehen wie es in den 3000ern wird. Auf jedenfall haben die auch wieder einen hohen Anteil an Längssitzen.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 18.02.2014 09:40 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 07.03.2014 00:49 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 12.03.2014 20:26 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 14.03.2014 22:31 |
Zitat
Vielfahrer
In der Nacht auf heute ist der 5. TW3000 angeliefert worden. Und die Wagen 3001 und 3002 wurden heute erstmals gekuppelt auf Probefahrt geschickt.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 15.03.2014 00:34 |
Zitat
Jules
Ist eigentlich der zuerst in Betrieb genommene neue Stadtbahnwagen des neuen Typs der TW 3000 oder der TW 3001? Sind also der TW 3001 und 3002 der erste und zweite Wagen oder der zweite und dritte Wagen vom Typ TW 3000?
Der Wagen, von deren Anlieferung Sie berichten, hat der dann also die Numer TW 3004 oder TW 3005? Und woher haben Sie von der Anlieferung erfahren? Und wo werden die überhaupt angeliefert? Bei dem kleinen Film, der letzten Freitag bei der Präsentation lief, konnte ich das nicht erkennen. Lediglich, dass er von einem Tieflader abgeladen wurde. Warum wird so ein Stadtbahnwagen eigentlich nicht einfach über eine Bahnstrecke angeliefert? Die Bundesbahnschienen haben doch die selbe Spurweite wie die Straßenbahngleise in Hannover.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 17.03.2014 09:37 |
Zitat
Tw 521
Angeliefert werden die Fahrzeuge auf dem Betriebshof Leinhausen. Obwohl dort auch ein Gleisanschluss zur DB besteht leider nur per LKW, wie auch die Tw 2000 damals. Die 6000er hingegen wurden alle auf Eisenbahnwaggons nach Hannover geliefert, damals noch über den heute nicht mehr existenten Gleisanschluss am Lindener Hafen. Als Grund der Transporte auf der Straße werden Kostengründe genannt.
Obwohl DB und Üstra die gleiche Spurweite haben, kann man Eisenbahn- und Stadtbahnwagen nicht ohne weiteres auf den gleichen Gleisen fahren lassen, da diese unterschiedliche Profile haben.
Den vorhin erwähnten Prototypen 600 hat man 1970 von Salzgitter nach Hannover mit einer Lok geschleppt, aber nach den dabei gemachten Erfahrungen hat man sich dann entschieden, den wenige Wochen später anzuliefernden Tw 601 dann auf einem Eisenbahnwaggon von Düsseldorf nach Hannover zu transportieren. Beide Wagen haben Hannover dann auch auf Eisenbahnwaggons wieder verlassen.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 17.03.2014 14:14 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 17.03.2014 18:04 |
Zitat
Boris
Das Profil dürfte, weil Straßenbahn-Fahrzeuge meist schmaler sind, eigentlich kein Problem machen, ist aber natürlich ein Faktor, wie man anliefert.
Zitat
Boris
Anders sind da gemischte Betriebe wie Saarbrücken oder in der Region um Karlsruhe. Dort müssen die Fahrzeuge nicht nur die unterschiedlichen Spannungen etc. nutzen können, sondern auch die Sicherungssysteme der beiden Systeme eingebaut haben.
Probleme von Straßenbahnfahrzeugen auf Eisenbahngleisen 17.03.2014 22:03 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 20.03.2014 22:45 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 21.03.2014 05:15 |
Dazu müssen sie ja erstmal für Traktionen zugelassen sein. Meines Wissens gab es bisher erst einen Test mit zwei gekuppelten Wagen.Zitat
Jules
Hatte die Üstra nicht angekündigt, ab Mitte März den TW 3000 regulär und auch als Dreiwagen-Zug (Langzug) auf die Schienen der Linie 7 zu schicken?