Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bremen/Niedersachsen-Rätselthread
geschrieben von Jules 
Im Hamburger Nahverkehrsforum hat Der Hanseat einen Thread mit Bilderrätseln gestartet.
Die Idee find' ich gut und übernehm sie mal für das Nahverkehrsforum Niedersachsen/Bremen.

Zitat
Der Hanseat
Beim Stöbern in alten Beiträgen habe ich eine tolle Sache entdeckt: Das Bilderrätsel. Ich denke, es macht bestimmt Spaß und bringt ein wenig Abwechslung.

Für die, die das Spiel noch nicht kennen: Hier die Spielregeln:
1. Spielablauf: Eine Person stellt ein Bild/einen Bildausschnitt in das Forum rein. Die anderen müssen versuchen zu erraten, worum es sich bei diesem Bildausschnitt handelt. (...) Hat ein User die richtige Lösung geschrieben, so wird dies vom Rätsel-Ersteller geschrieben und der Gewinner darf den nächsten Bildausschnitt präsentieren.
2. Ende des Spiels: Ist die Lösung zu schwer, so darf der Rätselsteller die Runde vorzeitig beenden, auflösen und ein anderes Bild zur Verfügung stellen.
3. Bilder: Die Bilder müssen eine gewisse Qualität aufweisen, das heißt sie dürfen nicht zu verpixelt, verschwommen, hell oder dunkel sein. Die Bildrechte müssen bei dem Rätselsteller liegen.
4. Inhalt der Bilder: Die Bilder müssen im Zusammenhang mit dem Nahverkehr in Bremen / Niedersachsen* stehen.

* Hier steht im Originaltext des Hanseaten "Hamburger Nahverkehr". Aber in diesem Rätselthread im Nahverkehrsforum Bremen / Niedersachsen soll es selbstverständlich um den Nahverkehr in Bremen und Niedersachsen gehen!

Ein erstes Bild mit einem sehr ernst dreinschauenden Vogel hab' ich auch gleich zur Hand. Zum Glück ist diese historische, sehr martialisch wirkende Form von Architektur heute nicht mehr angesagt. Es schauert einem geradezu ein wenig, wenn man sich das ansieht, weil man grad' dort ausgestiegen ist oder auf den nächsten Anschluss wartet. Wer weiß, wo dieser Vogel sitzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2016 09:26 von Jules.


Das ist zu einfach - der dazugehörige Bahnhof dient heute zur "Betankung" von Fahr-und anderen Gästen.
Bravo! Hier die Auflösung (siehe Bild)! Die Anzeige weist daraufhin, das gleich die S2 vom Hauptbahnhof kommend zur Weiterfahrt nach Haste einfahren wird. Die Haltestelle Bismarckstraße ist der ehemalige Bismarck-Bahnhof. Hier fuhr mal die Eisenbahn nach Altenbeken. Daher auch der Name Altenbekener Damm für eine Straße in Hannovers Südstadt.
In der Leineaue ist der ehemalige Eisenbahndamm und die Ihme-Brücke für die Altenbekener Eisenbahn heute ein beliebter Rad- und Fußweg.

Und der Hinweis auf die aktuelle Weiternutzung des Bahnhof-Gebäudes trifft auch zu. Nicht nur München, auch Hannover hat tatsächlich ein Hofbräuhaus. [www.haz.de]

Leider hab' ich so schnell kein weiteres Rätselbild zur Hand. Zumindest kein "schwereres". Daher erst mal nur die Auflösung. Aber vielleicht hat Vielfahrer ja was?


Danke sehr. Dann kommt hier mein Rätselbild. Welchen Bahnhof sehen wir hier?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2016 16:10 von Vielfahrer.
Könnte Northeim sein, da steht so ein riesiges Zuckerwerk in Bahnhofsnähe. Aber der Bahnhof dort ist nicht eingleisig. Vielleicht ist das aber auch nur ein Nebengleis?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2016 14:35 von Jules.
Nein, Northeim ist weit entfernt. Im Hintergrund links ist auch nur der Anschluß des Landhandels zu sehen.
Der Bahnhof hat zwei Gleise, rechts hinter dem Bahnsteig liegt ein weiteres Gleis, welches hauptsächlich für beide Fahrtrichtungen benutzt wird - hinter der dritten Lampe sieht man sogar einen Zug. Das hier sichtbare Gleis dient nur den eher seltenen Zugkreuzungen hier. Die ganze Strecke war mal zweigleisig, ist aber zurückgebaut worden.
Der Bahnhof war früher ein richtiger Knotenpunkt, zwei Privatbahnstrecken zweigten hier ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2016 18:30 von Vielfahrer.
Landhandel - ist das eine Raifeisen-Niederlassung und befindet sich der Bahnhof in einem Ort an der Weser? Vielleicht in der Nähe Hamelns?
Ja, jetzt kommen wir in die richtige Gegend.
Ich schmeiß mal den Ort Rinteln in den Raum.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Richtig geworfen, Alexander. Volltreffer, es ist Rinteln.

Dann ware es jetzt an Dir, ein neues Rätselbild einzustellen.
So, mal gucken, wer drauf kommt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs


Ich weiß es, aber ich lasse erstmal anderen die Gelegenheit zum lösen...

Nachtrag am 27.07.: wir befinden uns am Nordrand des Harzes bei einem sehr alten Bahnhof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2016 11:58 von Vielfahrer.
In diesem Forum ist ja unglaublich viel los zur Zeit...

Dann löse ich mal: es ist das Eisenbahnmuseum am Bahnhof Vienenburg, abgebildet ist die Kö 0255 mit einigen Wagen.
Ich glaube, die sind alle auf Urlaub :-)

Richtig.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Dann starte ich mal das nächste Rätsel. Wo habe ich den 614 066 hier aufgenommen?


Hundertwasserbahnhof Uelzen ;) Gleis 302 (?)

Saludos,
Felipe
Absolut korrekt, Felipe. Sogar das Gleis stimmt.
Dann sind wir jetzt auf ein Rätselbild von dir gespannt.
Der war zu leicht ;) Wobei ich das richtige Gleis nicht hätte sagen können.
Hat denn jemand ein neues Rätselbild?
Zitat
tinara
Der war zu leicht ;) Wobei ich das richtige Gleis nicht hätte sagen können.

Vielleicht hast du ja ein schwereres Rätsel zur Hand?
Ich bin schon ganz gespannt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen