Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Fahrkarten ab 1.1.2014 erneut teurer
geschrieben von Deniz90 
Ah, Altona... Super Beispiel!
Für praktisch alle Linien mit hohem Fahrgastaufkommen ist Altona die erste Abfahrthaltestelle; dort beginnt die Linie.
Ja, und? Lass es dort doch (brechend) voll sein und lass den Einstieg entsprechend lange dauern - ein Busfahrer, der ein bisschen mitdenkt und Wert auf Pünktlichkeit legt, fährt rechtzeitig aus seiner Pause heraus vom Überlieger an die Haltestelle.
Dann fährt er pünktlich ab und es geht nicht eine Sekunde Fahrzeit verloren.

Nun leert sich mit jeder Haltestelle der gut gefüllte Bus. Oftmals in der Anzahl an Fahrgästen, wie sie vorne wieder neu einsteigen (meist steigen jedoch mehr aus, aber dann funktioniert es noch besser). An all diesen Haltestellen wird die Aufenthaltsdauer nun nahezu halbiert, durch den fließenden Fahrgastwechsel. Sehr oft erlebe ich es, dass in dem Augenblick, in dem hinten der letzte Fahrgast ausgestiegen ist, vorne der Letzte eingestiegen ist. Zu genau diesem Zeitpunkt wäre früher meist noch kein einziger Fahrgast im Bus gewesen....

Natürlich gibt es unterwegs auch Haltestellen (größere Busanlagen / Knotenpunkte mit U- und S-Bahnen), die zu den anderen 20% gehören.
Die wiederum werden durch die 80% locker wieder mehr als ausgeglichen.
Zitat
Deniz90
So geht dem Fahrer seine Pause verloren. Wurde deswegen nicht ein Wagen mehr eingeplant?

Ach, die eine Minute...
Früher ist man mit -1 rangefahren, heute eben mit -2. Das spielt bei `ner Pause von z.B. 18 Minuten ja nun wirklich keine Rolle.

Außerdem, wie schon von M2204 geschrieben, kann der Busfahrer auch jederzeit auch beide (bzw. alle) Türen zum Einstieg freigeben, wenn er merkt das alleine der vordere Einstieg zu viel Zeit fressen würde.
So etwas wird z.B. sehr oft zu den Hauptverkehrszeiten bei den Durchfahrten Wandsbek-Markt, Lufthansabasis oder auf der M15 oder 112 eben in Altona praktiziert.
Oder Lawaetzhaus, wo nach Büroschluss der Bürgersteig an der Haltestelle schwarz voller Leute ist, die eh alle `ne ProfiCard haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 17:58 von Andrako.
Zitat
Deniz90
So geht dem Fahrer seine Pause verloren. Wurde deswegen nicht ein Wagen mehr eingeplant?
Zitat


Nichtwissen, macht es nicht besser, diese immer weiter durch noch mehr unwissen in den Dreck ziehen zu wollen...

In den Dienstplänen sind "Wendezeiten" beinhaltet, die von der eigentlichen "Wendepause" / "Pause" getrennt aufgelistet sind bzw. sich ausrechnen lassen.
Davon mal abgesehen gibt es feste Vorschriften, was eine "Pause" ist und was eine "Wendepause ist".
Handelt es sich hierbei um eine Wendepause, ist davon noch einmal die "Wendezeit" abgezogen, von der richtigen "Pause" natürlich auch!

Da das Mitglied "Andrako" selbst im Fahrdienst beschäftigt ist, würde ich ihn eher die Aussage glauben, als mir im Hintergrund immer weiter so einen Quatsch durchlesen zu müssen, den Du hier so verbreitest.
Gerade Du, der in sehr vielen Sachen völlig daneben liegt und dieses immer wieder neu präsentiert, somit nur auf Krawall aus ist.

Die HOCHBAHN hat in den letzten 18 Monaten einiges an zusätzlichen Mehrleistungen dazu bekommen und einiges auch an die Tochter "Jasper" abgegeben und somit ist auch der Fuhrpark weiter ständig nach oben gestiegen. Da die Fahrzeiten nicht verlängert, aber die Takte weiter nachgebssert wurden, was nicht in der Hand der "HOCHBAHN" liegt, die nur die Leistungen praktisch umsetzt, kann man von mind. 50 Mehrfahrzeugen ausgehen, was sich auch ohne große Probleme nachrechnen lässt.
Man muss sich nur die Arbeit machen, was in den letzten 12-15 Monaten an Neufahrzeugen gekommen ist und was ausgemustert wurde.
Das würde allerdings auch bedeuten, das man sich vorher informieren müsste und man könnte dann eventuell nicht mehr so einen Blödsinn weiter schreiben, wie Du es hier immer wieder gerne machst...
Somit ist kein einziges Fahrzeug, aufgrund des "Einstieg vorn" als Mehrfahrzeug in den Bestand gekommen!
Das ist also, wie schon geschrieben wurde "völliger Humbug!".
Zitat
Deniz90
So geht dem Fahrer seine Pause verloren. Wurde deswegen nicht ein Wagen mehr eingeplant?

Nichtwissen, macht es nicht besser, diese immer weiter durch noch mehr unwissen in den Dreck ziehen zu wollen...

In den Dienstplänen sind "Wendezeiten" beinhaltet, die von der eigentlichen "Wendepause" / "Pause" getrennt aufgelistet sind bzw. sich ausrechnen lassen.
Davon mal abgesehen gibt es feste Vorschriften, was eine "Pause" ist und was eine "Wendepause ist".
Handelt es sich hierbei um eine Wendepause, ist davon noch einmal die "Wendezeit" abgezogen, von der richtigen "Pause" natürlich auch!

Da das Mitglied "Andrako" selbst im Fahrdienst beschäftigt ist, würde ich ihn eher die Aussage glauben, als mir im Hintergrund immer weiter so einen Quatsch durchlesen zu müssen, den Du hier so verbreitest.
Gerade Du, der in sehr vielen Sachen völlig daneben liegt und dieses immer wieder neu präsentiert, somit nur auf Krawall aus ist.

Die HOCHBAHN hat in den letzten 18 Monaten einiges an zusätzlichen Mehrleistungen dazu bekommen und einiges auch an die Tochter "Jasper" abgegeben und somit ist auch der Fuhrpark weiter ständig nach oben gestiegen. Da die Fahrzeiten nicht verlängert, aber die Takte weiter nachgebssert wurden, was nicht in der Hand der "HOCHBAHN" liegt, die nur die Leistungen praktisch umsetzt, kann man von mind. 50 Mehrfahrzeugen ausgehen, was sich auch ohne große Probleme nachrechnen lässt.
Man muss sich nur die Arbeit machen, was in den letzten 12-15 Monaten an Neufahrzeugen gekommen ist und was ausgemustert wurde.
Das würde allerdings auch bedeuten, das man sich vorher informieren müsste und man könnte dann eventuell nicht mehr so einen Blödsinn weiter schreiben, wie Du es hier immer wieder gerne machst...
Somit ist kein einziges Fahrzeug, aufgrund des "Einstieg vorn" als Mehrfahrzeug in den Bestand gekommen!
Das ist also, wie schon geschrieben wurde "völliger Humbug!".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 18:26 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
"völliger Humbug!"
Naja was soll man auch großartig anderes von Leuten erwarten, die in Befangenheit sind.

-
Du kannst nicht auf unsinnige Beiträge verzichten, oder?
In Sachen "Befangenheit" bist eher Du derjenige, der alles am ÖPNV schlecht reden muss und das sind nicht die Leute, die sich praktisch damit auseinander setzen...
Da ich meine Aussagen belegen könnte, stellt sich da eh die Frage, wo da eine Befangenheit sein sollte.
Nur, Du kommst nicht mit der Realität zurecht, was soll man nun also anderes erwarten können...
Somit gehen wir nicht auf die Problematik ein, das wieder mal Mist geschrieben wurde, sondern lenken mal wieder ganz schnell von Thema ab, nichts neues...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 19:03 von Heiko T..
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:54 von Boris.
Ich gehe wenigstens nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben.
Wieso bin ich Befangen? Ich schleime mich schließlich nicht bei Hochwahn&Co. ein damit die mir jede Woche was neues über ihr Fahrzeugbestand oder Reklameänderungen rüber reichen. ;)
Könntest du, ja? Na dann mach mal.
Wie gesagt, ich verschließe meine Augen nicht, wenn es um Realität geht.

-
Soso, naja die Realität zeigt mir zumindest, dass ich mit meinem Bus, egal auf welcher Linie, kein bisschen langsamer unterwegs bin als vor dem "Vorne-Einstieg".

Beschwerst Du dich im "Milch-Forum" eigentlich auch so penetrant über die Preiserhöhungen, Deniz?
Zitat
Deniz90
Ich gehe wenigstens nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben.
Wieso bin ich Befangen? Ich schleime mich schließlich nicht bei Hochwahn&Co. ein damit die mir jede Woche was neues über ihr Fahrzeugbestand oder Reklameänderungen rüber reichen. ;)

Richtig, das ist eher Blindheit.
Das, was Du als anschleimen andeutest, sind einfach nur Fakten und Daten abrufen, von denen andere profitieren, die sich darüber informieren möchten und auch ein Interesse daran haben. Du musst dieses nicht haben, wirst auch nicht dazu gezwungen!
Das sind also Daten, Zahlen und Fakten, wo man weder mit prahlen noch angeben könnte, die Zahlen sind einfach so und damit gewinnt man auch keinen Blumentopf.
Das magst Du mir (oder besser gesagt, dem Team dazu) dieses jetzt vielleicht irgendwie ankreiden wollen, aber ist in der Realität nichts, was nicht auch jeder andere machen könnte. Dazu sollte man vielleicht auch noch erwähnen, das diese Infos von Mitgliedern des HOVs (Hamburger Omnibus Verein e.V.) eingeholt werden. Diese Infos dienen einmal der Partnerseite des HOVs und einmal für den HOV selbst, die seit zig Jahrzehnten nicht nur Busse aufnehmen, sondern auch bergeweise Ordner/Akten an Daten sammeln, somit ziehst Du mit dieser Aussage auch den HOV in den Dreck!
Schön für Dich nur, das man sich hier auf seine Anonymität verlassen kann, es aber langsam mehr als Geschmacklos wird!
Fakt ist, das die Aussage nicht stimmt, denn die große Aufstockung hat nichts mit dem "Einstieg vorn" zu tun und diese Behauptung ist einfach nur falsch.
Man hat eventuell den einen oder anderen Vorteil, das man wegen einigen Sachen auch mal nachfragen kann, warum was so läuft und nicht anders und Du hast den Nachteil eben, das man es sich ganz einfach macht und ein paar Finger nimmt und sich einfach mal die Welt schön schreibt und mit einiges dann eben voll daneben liegst.
Und selbst wenn man das dann durch Fakten widerlegen könnte, selbst dann gehst Du nicht darauf ein, sondern willst auf einmal mit etwas anderen ablenken.
Du bist mehr als weit weg von der Realität, das ist schon mehr eine Parallelwelt.
Wenn man mit offenen Augen durch die Welt rennen will, dann sollte man sich über einige Dinge erst einmal schlau machen, bevor man nur Mist schreibt...
Sich schlau zu machen bedeutet dann eher, das man versucht einige Dinge aus verschiedenen Sichtweisen in Erfahrung zu bringen. Dann kann man sich erst einmal selber ein Bild machen und wenn man eine andere Lösung hat, die dann präsentieren. Oder man gewinnt erst einmal einen Überblick, warum einige Sachen so sind, wie sie sind und warum man das nicht "einfach", weil man sich da selbst keinen Kopf macht, so einfach mal ändern kann oder darf.
Im allgemeinen ist es in der Hobbywelt so, das nicht alles und immer in einen Sonnenschein befindet, sondern das auch dort immer wieder mal Wolken aufziehen und man auch nicht alles gut finden muss. Es macht es aber auch nicht besser, wenn man in einem ÖPNV Forum immer nur negatives einbringen will und andere bemerken müssen, das diese in großer Anzahl völlig aus der Luft gegriffen sind.
Bisher habe ich hier und woanders nicht lesen können, das der Hamburger ÖPNV zu 100% perfekt ist und wird es auch nie sein.
Es bringt aber auch nichts Hamburg immer wieder mit anderen ÖPNVs vergleichen zu wollen. Da klappt es sicher in vielen Dingen auch sehr gut, aber auch dort ist nicht alles perfekt. Somit sollte man nun nicht so tun, als ob Hamburg den schlechtesten ÖPNV hat und es wird sicher auch keinen pro Hamburg ÖPNVler geben, der nicht einige Punkte aufzählen könnte, wo es nicht so richtig klappt, aber es ist auch kein Grund, ihn nur niedermachen zu wollen.



10 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2013 20:53 von Heiko T..
Um noch mal auf die Zahlen von M2204 zurückzukommen, hat der Senat nicht irgendwo mal explizit gesagt das man die Zuschüsse stabil halten will, und zwar erstens absolut und nicht relativ (d.h. alle Angebotserweiterungen müssen zu 100% von Fahrkarteneinnahmen und besserer Effizienz gedeckt werden) und zweitens nominal und nicht real (d.h. auch Kostensteigerungen müssen zu 100% von Fahrkarteneinnahmen finanziert werden?
Preiserhöhung 1.1.2015:

+2,6 %

[www.hvv.de]
Wo sind die Zusatzeinnahmen durch "vorne einsteigen" denn eigentlich hin?

-
Zitat
Deniz90
Wo sind die Zusatzeinnahmen durch "vorne einsteigen" denn eigentlich hin?
ich glaube diese ''Zusatzeinahmen'' werden immer weniger, weil wohl nicht mehr jeder Fahrer bereit ist zur Durchsetuzng des Vorneinstiegs seinen Kopf hinzuhalten. Mehr Kontrollöre wären sinnvoller als die Aufgabe an die Fahrer weiterzureichen!
Zitat
Krawattentrucker-HH
Zitat
Deniz90
Wo sind die Zusatzeinnahmen durch "vorne einsteigen" denn eigentlich hin?
ich glaube diese ''Zusatzeinahmen'' werden immer weniger, weil wohl nicht mehr jeder Fahrer bereit ist zur Durchsetuzng des Vorneinstiegs seinen Kopf hinzuhalten. Mehr Kontrollöre wären sinnvoller als die Aufgabe an die Fahrer weiterzureichen!
Oder aber es liegt genau daran, dass durch Wegfall der Kontrolleure kein EBE i.H.v. 40,-€ mehr eingenommen wird.
Denn statt diesem braucht man im schlimmsten Fall nur den Preis einer Kurzstrecke zu bezahlen.

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Krawattentrucker-HH
Zitat
Deniz90
Wo sind die Zusatzeinnahmen durch "vorne einsteigen" denn eigentlich hin?
ich glaube diese ''Zusatzeinahmen'' werden immer weniger, weil wohl nicht mehr jeder Fahrer bereit ist zur Durchsetuzng des Vorneinstiegs seinen Kopf hinzuhalten. Mehr Kontrollöre wären sinnvoller als die Aufgabe an die Fahrer weiterzureichen!
Oder aber es liegt genau daran, dass durch Wegfall der Kontrolleure kein EBE i.H.v. 40,-€ mehr eingenommen wird.
Denn statt diesem braucht man im schlimmsten Fall nur den Preis einer Kurzstrecke zu bezahlen.

Hat die Hochbahn und die VHH nach Einführung des Fronteinstiegs die Anzahl der Kontrolleure verringert?
Ansonsten kann ich in meinem dritten Hamburg-Jahr nun sagen, dass die Kontrollen in der U-Bahn scheinbar garnicht mehr durchgeführt werden (und auch nicht mehr an den Bahnsteigen) und in Hochbahnbussen wurde ich noch nie kontrolliert. In den Bussen der VHH auf der M3 wurde ich vor kurzem mal kontrolliert, passiert aber auch dort selten.
Dabei bin ich in der Woche täglich zur besten Hauptverkehrszeit von Bramfeld zum Sievekingplatz und zurück unterwegs, Bus 173-U3-U2, und zur Mittagszeit mit der M3 zum Rathaus und zurück.

mfg fox
Also dies kann ich nicht bestätigen: Bei der U-Bahn ist die Anzahl der Kontrollen gleich geblieben. Zwar hatte ich das Gefühl, dass die Zahl der Bahnhofskomplettkontrollen zugenommen hat und die Streifen abgenommen haben, aber das ist denke ich Glückssache (oder für Schwarzfahrer Pechsache ;-) )...

Beim Bus habe ich das Gefühl, dass gezielte Buslinien häufiger kontrolliert werden (z.B. bei M9+M25 in diesem Jahr fünf mal) und andere auch gut besuchte Linien gar nicht (261, 213 und 116 noch nie seit gut zehn Jahren/ so lange ich in Eilbek wohne). Bei M4 und M5, die ich einmal pro Woche benutze, wurde ich dieses Jahr nur einmal kontrolliert. Die Linie 109 habe ich dieses Jahr fünf mal benutzt - und drei mal kontrolliert! Es ist also Glückssache und hat wohl wenig mit Wahrscheinlichkeit zu tun, auf welcher Linie man wie oft und wann kontrolliert wird.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
FoxMcLoud
Hat die Hochbahn und die VHH nach Einführung des Fronteinstiegs die Anzahl der Kontrolleure verringert?

Bei der VHH wurden zuletzt hin und wieder Personale der Piranha-Truppe auf Wagen der Linie 950 gesehen. Das ist bekanntlich die Linie, mit der betrieblich notwendige Leerfahrten geschildert werden, wenn das Fahrzeug auf dem Hin- oder Rückweg zu/von einem Verstärkereinsatz unterwegs ist. Diese Sichtungen könnten aber auch mit der Urlaubszeit zusammenhängen. Außerhalb letzterer ist dies eher nicht der Fall. Wenn Piranhas auf Linie unterwegs sind (egal ob Plan oder Verstärker), erkennt man die entweder durch "persönlich bekannt" oder durch die oftmals mitgeführte orangene Jacke.

Gruß Ingo
Bei der VHH ist das bisschen anders mit den Kontrollen als bei der Hochbahn. Die Hochbahn hat bekanntlich ihren Wachdienst die das machen.

Bei der VHH müssen einige Prüfer auch mal Bus fahren.

Schluss endlich gibt der HVV vor wann und wo eine Fahrkartenprüfung erfolgt. So habe ich das mal gehört vom HVV.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bei der VHH müssen einige Prüfer auch mal Bus fahren.

Wo Du das schreibst...
Natürlich müssen alle Prüfer, die einen Busschein haben, regelmäßig ihre Pflichtstunden auf Linie "absitzen", um diesen gültig zu halten.

Dabei dürfte es ziemlich egal sein, ob diese Pflichtstunden vorgeplante Linienfahrten sind oder sie eben als Verstärkerreserve an irgendeinem Überliegepunkt abgestanden werden. Mir hat mal ein Prüfer aus Bergedorf, seinerzeit auf dem mit Vordereinstiegsampel neu ausgerüsteten 1201 unterwegs, erzählt, daß er den ganzen Tag nur eine einzige Fahrt bekommen hat -- die restlichen sieben Stunden hat er sich die Räder in'n Bauch geparkt.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2014 10:06 von INW.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen