Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltepunkte Perdoel und Kalübbe
geschrieben von traurigermalentermichel 
Moin,Moin!
Es gibt dieses stimmungsvolle Foto von Dr. P. Moll, auf dem ein Schienenbus den Bahnhof Perdoel verläßt. ( Das habe ich als Desktop-Hintergrund gewählt.) Auf diesem Foto sieht es so aus, als ob es mal ein zweites Gleis an dieser Station gab. Wer kann mir hierzu etwas schreiben?
Oder hat jemand die Kontaktadresse von Dr. Moll?
Gibt es vielleicht auch noch Fotos von Kalübbe von früher? Die neuesten Bilder
der Strecke sind wirklich trostlos.
Zuschriften sehnsüchtig erwartet.
Gruß von Michael aus Stuttgart
Moin aus Kiel,

Perdeol hatte kein Kreuzungsgleis vor dem Empfangsgebäude, auch wenn man es auf dem Bild vermutet. Es gab hinter dem Bahnübergang nur ein Ladegleis. Der Bahnhof hatte nur Einfahrsignale. Bis 1965 war das Stellwerk besetzt. Danach war der Bahnhof betrieblich durchgeschaltet - beide Signale zeigten in der Grundstellung "Fahrt". Nur wenn das Ladegleis bedient wurde, stellte man die Signale auf "Halt" damit die Schlüssel für die Weichen und Gleissperre im Stellwerk freigegeben wurden. Seit 1975 war Perdoel wieder Haltepunkt. 1965 wurde die Schrankenanlage durch Blinklichter ersetzt. Damit beim Halt des Zuges die Straße nicht blockiert war und die Blinklichtanlage sich selbsttätig ausschaltete, hielt der Zug immer in Fahrtrichtung hinter dem Bahnübergang.

Kalübbe wurde erst am 22. Mai 1955 in Betrieb genommen und war nur Bedarfshalt ohne Empfangsgebäude.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Wunderbar, dass es jemanden gibt, der aus meiner alten Eisenbahnheimat fast alles weiß.
Danke für Deine ausführlichen Schilderungen.

Gruß aus Stgt
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen