Naja, das Problem mit dem 295er ist das Selbe auf dem 284er von Sieglitzhof bis zur Eichendorffschule in Bruck.
Daher wäre meine Idee den 295er wie oben angesprochen über die Brucker Str. nach Großgründlach mit Anbindung an den S-Bahnhof Steinach/Schmalau fahren zu lassen und dann zurück von Tennenlohe über Eltersdorf Bf. (ebenfalls S-Bahn Anbindung) bis nach Bruck von dort aus wie der heutige 284er zum Hugo.
Im gegenzug damit der 284er an Attracktivität für die Brucker verliert diesen über Zentralfriedhof zur Werner-v.-Siemens-Str. und dann wie der 30er zum Hugo. Dadurch werden die Brucker Fahrgäste, wenn sie in die Innenstadt oder zur S-Bahn wollen "gezwungen" mit dem 295er zu fahren wenn sie schneller sein wollen. Der 284er wäre immernoch als komplett eigenständige Linie an den Haltestellen Bierlachweg und Eichendorffschule vorhanden. Zusätzlich noch als Lückenfüller für den 294er und 295er in Bruck und dann zwischen Zentralfriedhof und Werner-v.-Siemens-Str. für den 296er, sowie ab da für den 30er zuständig.
In der Nebenverkehrszeit wo die Linie 284 nicht mehr verkehrt, käme dann eine neue Linie z. B. 282 zum einsatz, die dann von Sieglitzhof über den Hugo nach Bruck, weiter über den Bf. Eltersdorf nach Tennenlohe und weiter nach Großgründlach zum Bahnhof Steinach/Schmalau fährt und dann auch die Fahrten der Linie 295 an Sonn-/Feiertagen übernimmt.
Der Takt könnte ja alle 20/40 Min. sein wie eben bei der S-Bahn, damit immer ein Anschluss besteht.
Somit bräuchte der 30er nicht mehr über Böhmlach fahren, sondern immer den schnellen Weg durch Tennenlohe nehmen.
Nicht zu vergessen ist, dass ja eine Verbindung vom Knoflland nach Fürth (nördlich der Pegnitz) im Gespräch ist (hier als Bsp. Linie 180 [da die Nummer ja ab 2007 frei wird]). (Für evtl. Fragen, ich weiß auch nicht mehr drüber. War jedoch in einer Pressemeldung zu lesen). Die würde ja vermutlich dann ebenfalls über den S-Bahnhof Steinach/Schmalau führen.
Damit hätte man dann ja schon einige Linien dort am Bahnhof (20), 28, 29, 180 und(282) bzw. 295.
Der Takt auf den Linien 28/29 könnte ja angepasst werden, da ja jede Linie für sich in der Nebenverkehrszeit alle 80 Min. fährt! Damit am S4 Bahnhof die Busse sich immer alle treffen!
Da ist dann doch so ziemlich jedes Ziel in der Umgebung von der S-Bahn aus erreichbar?!
Was jetzt wieder die höheren Kosten betrifft: Hat sich denn schon mal jemand von der VAG geäußert, was mit dem Geld das durch das Kontrollieren auf den Bussen mehr eingenommen wird, passiert?
Gerüchten zu folge wird ja ab August auf allen Buslinien kontrolliert! Das dürfte doch einiges sein, da fallen 900.000 EUR p.a. (die man bei meiner Planung ja wohl nicht mal ganz bräuchte) nicht so sehr ins Gewicht.
Grüße
Chris