Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 05.05.2014 16:08 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 05.05.2014 17:38 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 05.05.2014 20:53 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 05:04 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 09:55 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 12:48 |
Zitat
Frankenbahner
Warum sollte man eine leistungsfähige U-Bahn auf ein weniger leistungsfähiges System zurückbauen? Aus meiner Sicht wäre das eine sinnlose Zerstörung von Infrastruktur und würde sich schon stark in die Richtung des damaligen Kahlschlags im Straßenbahnnetz bewegen.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 13:06 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 14:45 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 17:05 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 22:32 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 06.05.2014 22:57 |
Zitat
401/402
Hallo,
das mit der höheren Leistungsfähigkeit eines LightRail-Systems gegenüber einer U-Bahn möchte ich mal stark anzweifeln.
Ich fahre regelmäßig zu Auswärtsspielen des 1. FCN und komme somit auch mit den verschiedensten städtischen Verkehrssystemen in Berührung. Gerade Stadtbahn- und StraB-Systeme zeigen bei Großveranstaltungen oder während der Hauptverkehrszeit ihre Schwächen auf:
- Beispiel Stuttgart (Stadtbahn):
Stadionlinien hoffnungslos überlastet, Verspätungen übertragen sich leicht auf andere Linien.
- Beispiel Augsburg (StraB):
Straßenbahnen extrem überfüllt, Abtransport zum Hbf. dauert ungefähr 25 Minuten + 30-45 Minuten Wartezeit, bis man es überhaupt mal in die Tram schafft (da sitze ich in Nürnberg nach einem Spiel längst in einer gemütlichen Gaststätte).
- Hannover (Stadtbahn):
Stark überlastet, Verspätungen übertragen sich auf andere Linien.
Mir ist bewusst, dass ich hier Extremfälle anspreche (Großveranstaltungen), aber auch diese sollte man im Auge behalten. Beispielsweise kommt mir, wenn ich an eine Nürnberger U1 als Stadtbahn z. B. beim Christkindlesmarkt vorstelle, das "blanke Kotzen". Oder auch die U2 im Schülerverkehr. Die Kapazität wäre wohl mehr als ungenügend und längere Wartezeiten vorprogrammiert.
Daniel hat es ja bereits schön beschrieben, welche Umbaumaßnahmen von Nöten wären... Da baue ich dann doch lieber von dem Geld eine U4 nach Zabo, eine U21(?) nach Eibach und eine Stadtbahn ins Erlanger Umland.
Grüße,
401/402
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 07.05.2014 14:13 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 07.05.2014 15:57 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 07.05.2014 19:18 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 07.05.2014 20:42 |
Zitat
Marktkauf
Der Gedanke kommt gute 50 Jahre zu spät.
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 07.05.2014 22:32 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.05.2014 08:37 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.05.2014 11:37 |
Zitat
Christian0911
Sollte man eine etwaige Fahrzeugbestellung eines DT5 oder gar DT6 gleich für so einen Umbau tätigen?
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.05.2014 13:51 |
Re: Umbau und Umwidmung der U-Bahn zu einem Lightrail-System nach dem Vorbild Stuttgart oder Köln denkbar? 08.05.2014 20:56 |