Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
Bahni
Lieber R-ler, auch hier liegt man bzw. du mal wieder falsch mit Vermutungen über mein Privatleben. Warum muss man plötzlich einer Partei angehören, nur weil man Beitrag schreibst, wo Grüne und CSU drinnen vorkommen? Ne, mit Partei habe ich nichts am Hut.

Und weil du, wie man an deiner Signatur erkennen kann, einen Brass auf eine bestimmte Partei hast, dann ist das dein privates Ding.

Wenn du ein Brass auf die Tram hast weil sie deinen Arbeitsplatz kaputt mach oder dir sonst aus irgendeinem Grund nicht gefällt ist das auch dein DING. Versuch nicht das Forum und die Leser mit unwahrheiten zu beeinflussen.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Wenn du ein Brass auf die Tram hast weil sie deinen Arbeitsplatz kaputt mach oder dir sonst aus irgendeinem Grund nicht gefällt ist das auch dein DING.
Sie machen weder meinen Arbeitsplatz kaputt noch habe ich einen Brass auf die Straßenbahn. Warum sollte ich? Nur weil sich jemand in einem bestimmten Bereich für ein alternatives Verkehrssystem ausspricht, weil er es dort für geeigneter hält, hat er doch nichts gegen die Straßenbahn. Im Gegenteil! In Nürnberg und Städten, die schon Straßenbahnen haben bin ich wie schon mehrmals gesagt für den weiteren Ausbau dieser. Das hast du wahrscheinlich überlesen...

Zitat
R-ler
Versuch nicht das Forum und die Leser mit unwahrheiten zu beeinflussen.
Hier beeinflusst keiner niemanden sondern man gibt nur seine Meinung kund und vertritt sie. Und was hier wahr und unwahr ist, dafür hast weder du noch ich noch irgendjemand anderer die Deutungshoheit, weil hier eben jeder eine andere Ansicht gemäß seiner Meinung, seinen Erfahrungen, seiner Betroffenheit und seinem Fachwissen hat. Andere Dinge brauchen nicht gedeutet werden, weil sie einfach ganz logisch entweder so oder so sind und darüber gibt es keine Diskussion.
Zitat
Bahni
Lieber R-ler, auch hier liegt man bzw. du mal wieder falsch mit Vermutungen über mein Privatleben. Warum muss man plötzlich einer Partei angehören, nur weil man Beitrag schreibst, wo Grüne und CSU drinnen vorkommen? Ne, mit Partei habe ich nichts am Hut.

Und weil du, wie man an deiner Signatur erkennen kann, einen Brass auf eine bestimmte Partei hast, dann ist das dein privates Ding.

Naja, Du versteckst Dich ja hinter einer anonymen Identität.

Gruß,
Martin
Herr Bahni, ich (vermutlich wir alle) würden gerne mal einen Plan der ganzen angedachten BRT-Linien sehen...
Zitat
111er
Naja, Du versteckst Dich ja hinter einer anonymen Identität.
Und? Ich wüsste nicht, wo eure sämtlichen Lebensläufe und beruflichen Werdegänge hier zu finden sind.
Zitat
Marktkauf
Herr Bahni, ich (vermutlich wir alle) würden gerne mal einen Plan der ganzen angedachten BRT-Linien sehen...
Lieber Marktkauf, dies ist auch wieder einen deiner ständigen Widerholungen. DU weist ganz genau, dass dies in so einem Stadium freilich noch nicht vorhanden sein KANN. Gib den BRT-Planern eine ebenso große Menge Geld wie den StUB-Planern und sie werden dir ein fertiges und detailiertes Gesamtkonzept liefern. Das weist du ganz genau, bringst es jedoch immer und immer wieder hier rein.

Die Grundzüge des Konzepts habe ich hier bereits vor etlichen Wochen verlingt und das ist für mich schon vielversprechender als die StUB, eben weil es alle 4 Hauptäste nach Erlangen und auch untereinander takdicht bedient und ein Netz bildet, ganz im Gegensatz zur einfachen Stichstrecke der L-StUB, die einfach nur auf einer einzigen Strecke hin und her fahren würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2015 17:51 von Bahni.
Herr Bahni,

es muß doch wohl möglich sein, mal einen alten Stadtplan oder VGN-Plan zu nehmen und mal grob 3, 4 oder 5 Linien mit einen Bundstift einzutragen, um zu sagen, so ist etwa eine mögliche Linienführung. Es muß doch irgendeine Grundlage geben. Jeder Nahverkehrsfreund ist doch in der Lage, in 20 Minuten seine möglichen Varianten für eine U-Bahn-Verlängerung, Straßenbahn-Verlängerung oder eine neue Buslinie einzutragen. Selbst über die möglichen Verlängerungen der U-Bahnen U1, U2, U3 oder gar der neue Linien U4 und U25 kann ich sehr viel finden. Dafür bedarf es doch kein oder kaum Geld. Also nochmal, wir hätten gerne mögliche Linienführungen der neuen Busse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2015 11:21 von Marktkauf.
Zitat
Bahni
Im Gegenteil! In Nürnberg und Städten, die schon Straßenbahnen haben bin ich wie schon mehrmals gesagt für den weiteren Ausbau dieser. Das hast du wahrscheinlich überlesen...

Du wiedersprichst dir hier selber.

Die Städt Nürnberg Fürth Erlangen sind Planungstechnisch und von der ÖPNV bewegung wie ein Ballungsraum/Stadt zu betrachten. Im alltag interesiert die Nutzer ein Ortsschild nicht. Du Sprichst dich also da wo eine Tram vorhanden ist Klar für eine Tram aus.

Nun haben wir am Wegfeld eine Tram die perfekt weiter gebaut werden kann. Wieso also hier wieder ein neues (BRT) system einführen wenn doch dir Tram da ist und das wie Sie gesagt haben die bessere Variante ist?





Ich denke das ein BRT system für Erlangen bessere realisierrungsmöglichkeiten hätte wenn Erlangen ein Zentrum mitten in der Pampa wäre. Da es aber zu Stadtregion gehört und hier eine Tram vorhanden ist wäre die schaffung eines zusätlichem unkompatibelem System kontraproduktiv für Region und ÖPNV.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
Marktkauf
Herr Bahni,

es muß doch wohl möglich sein, mal einen alten Stadtplan oder VGN-Plan zu nehmen und mal grob 3, 4 oder 5 Linien mit einen Bundstift einzutragen, um zu sagen so ist etwa eine mögliche Linienführung. Es muß doch irgendeine Grundlage geben. Jeder Nahverkehrsfreund ist doch in der Lage, in 20 Minuten seine möglichen Varianten für eine U-Bahn-Verlängerung, Straßenbahn-Verlängerung oder eine neue Buslinie einzutragen. Selbst über die möglichen Verlängerungen der U-Bahnen U1, U2, U3 oder gar der neue Linien U4 und U25 kann ich sehr viel finden. Dafür bedarf es doch kein oder kaum Geld. Also nochmal, wir hätten gerne mögliche Linienführungen der neuen Busse.

Sicher ist sowas möglich, lieber Marktkauf, aber nur, wenn man davon einen Ahnung hat. Da Bahni ja größtenteils mit an den Haaren herbeigezogenen dingen argumentiert, hat er die Ahnung wohl nicht, daher auch nicht konkretes.

Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass er sich nur wichtig machen will und überall zwanghaft seinen Senf dazugeben muss sowie vorgibt, alles ganz genau zu wissen.
Wie sagte der user nvf irgendwo: Der beisst auf jeden Haken ...

Grüßle,
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2015 20:59 von 111er.
Zitat
111er

Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass er sich nur wichtig machen will und überall zwanghaft seinen Senf dazugeben muss sowie vorgibt, alles ganz genau zu wissen.
Wie sagte der user nvf irgendwo: Der beisst auf jeden Haken ...

Grüßle,
Martin

In seinem Profil steht, Anmeldung April 2015 er hat behauptet schon ewig angemeldet zu sein, er hat im Juli/August fast alle seiner 229 Beiträge geschrieben, soviel zum Thema Bahni, ich hoffe nur, daß dieses Thema bald Geschichte sein wird und er mal einsieht das Forentrolle hier nicht gerne gesehen sind!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2015 07:50 von f.er.
So einfach entlassen wir Bahni nicht aus seinen BRT-System. Das wird nun bis zum Ende ausgefochten.
Zitat
Marktkauf
Herr Bahni,

es muß doch wohl möglich sein, mal einen alten Stadtplan oder VGN-Plan zu nehmen und mal grob 3, 4 oder 5 Linien mit einen Bundstift einzutragen, um zu sagen so ist etwa eine mögliche Linienführung.
Du kannst dir alle Fragen über die Linienführung selber beantworten, wenn du nur mal meine Beiträge - schon vor Wochen - besser lesen würdest statt sie immer nur abfällig kommentiert zu haben. Die Trassenführungen fürs Grundnetz mit den 4 Armen ist in diesem Stadium wie gesagt noch überhaupt nicht genau festgelegt, könnte aber aus meiner Sicht etwa so verlaufen:

Ostast:
Arcaden über Henkestraße und Zollhaus nach Buckenhof und dann immer der Staatsstraße nach Eschenau folgend

Südast:
Arcaden über Nürnberger Straße und Tennenlohe (genau Führung noch zu klären) und dann ähnlich der StUB bis Am Wegfeld und dann zum Flughafen

Westast:
Arcaden über Kosbacher Brücke und dann per Alterlangen und Büchenbach durch die Frauenauracher Straße durch und weiter über Frauenaurach nach Herzogenaurach. Alternativ wäre ggf. auch eine Führung über Büchenbach ähnlich der StUB denkbar.

Nordwestast:
Arcaden über Thalermühlstraße und Dechsendorfer Damm Richtung Höchstadt. Alternativ wäre auch ab Arcaden über Kosbacher Brücke und Alterlangen nach Höchstadt denkbar.

Dazu kommt noch ein darauf optimal abgestimmtes Netz von weiteren Bussen für Querverbindungen und die Feinerschließung. Aber wie gesagt sind das jetzt nur Schätzungen, weil in diesem Stadium freilich noch nix endgültiges da sein kann, was du aber natürlich ganz genau weist.

Und bei dem angegebenen Takt von 5 Minuten pro Ast wären mehrere Linienvarianten denkbar, was ich aber auch schon vor Wochen beschrieben habe. Bei vier Ästen sind max. 6 Linien möglich, damit man von jedem Ast in jeden anderen Fahren kann. Also wären ls eine mögliche Variante 6 Linien je im 15min-Takt denkbar, so dass man aus jedem Ast in jeden anderen fahren kann, was in jedem Ast einen kumulierten 5min-Takt ergäbe. Freilich gäbe es noch je nach Aufkommen und weiteren Faktoren andere Varianten.

Aber all das hättest du dir wie gesagt schon längst selber aus den bereits gegebenen Informationen beantworten können.
Zitat
R-ler
Du wiedersprichst dir hier selber.
Ich wüsst nicht wo. Aber war ja klar, dass so ein Kommentar jetzt wieder kommen würde...

Zitat
R-ler
Die Städt Nürnberg Fürth Erlangen sind Planungstechnisch und von der ÖPNV bewegung wie ein Ballungsraum/Stadt zu betrachten. Im alltag interesiert die Nutzer ein Ortsschild nicht. Du Sprichst dich also da wo eine Tram vorhanden ist Klar für eine Tram aus.
Ich hatte erstmal Mühe deinen Text zu lesen, angesichts der vielen Fehler, v.a. bei Groß- und Kleinschreibung ;-).
Und die Stadt Erlangen ist von Nürnberg und Fürth, die zusammen schon eine durchgängige urbane Struktur bilden, schon etwas weiter entfernt und hat daher seinen eigenen Verkehrscharakter und andere Bedürfnisse. Eine Straßenbahn gibt es in Erlangen nunmal nicht, daher wäre sowas etwas völlig neues, also kein Aufbau auf einem bereits vor Ort bestehenden System.
In Nürnberg dagegen gibt es bereits die Straßenbahn und es wären dort einige interessante und für viele Fahrgäste attraktive neue Strecken möglich, wie eben die Altstadttram und weitere.

Zitat
R-ler
Nun haben wir am Wegfeld eine Tram die perfekt weiter gebaut werden kann. Wieso also hier wieder ein neues (BRT) system einführen wenn doch dir Tram da ist und das wie Sie gesagt haben die bessere Variante ist?
Und schon wieder legt mir hier einer Worte in den Mund, die nie so gesagt wurden. Langsam wird's immer peinlicher, Leute. In Nürnberg für den Tramausbau zu sein und dass hier angeblich die Tram die bessere Lösung wäre sind zwei völlig verschiede Paar Stiefel. Aber das weißt du natürlich.

Zitat
R-ler
Ich denke das ein BRT system für Erlangen bessere realisierrungsmöglichkeiten hätte wenn Erlangen ein Zentrum mitten in der Pampa wäre. Da es aber zu Stadtregion gehört und hier eine Tram vorhanden ist wäre die schaffung eines zusätlichem unkompatibelem System kontraproduktiv für Region und ÖPNV.
Wo ist hier bitte in naher Entfernung eine Tram vorhanden? Zwischen Erlangen und Nürnberg ist es ein nicht gerade kurzer Weg. Man müsste also erstmal sehr, sehr weit rausbauen, den urbanen Bereich verlassen und den Bereich des bestehenden Nürnberger Straßenbahnnetzes völlig verlassen. Und die Baukosten dafür sind deutlich teurer als mit einem BRT-System, weil eben die Straßenbahn bei der L-StUB dann nur eine reine Stichlinie wäre, die keinerlei Netzcharakter für Erlangen bilden könnte und erst ganz neue Umsteigezwängen schaffen würde. Das wäre mit dem BRT deutlich anders, der viel mehr die Erlanger Verkehrsbedürfnisse beachtet als sich rein nach den Nürnbergern zu richten.
Zitat
Marktkauf
So einfach entlassen wir Bahni nicht aus seinen BRT-System. Das wird nun bis zum Ende ausgefochten.
Sind wie in deiner Rhetorik jetzt schon bei Kriegsbegriffen angekommen? Wozu benötigst du hier eine derartige Ausdrucksweise? Du, das hier ist ein Forum und wir diskutieren - wir führen hier weder einen Krieg noch geht es um Leben und Tod. Entspann dich bitte wirklich mal.
The War is over!

Nein wir haben ein Rededuell und keinen Krieg. Ich liebe den Frieden!!!
Die Themen BRT und Stub-Ast überschneiden sich häufig.
Ich bitte alle Teilnehmer sich an diese Trennung bzw. das Thema zu halten und nicht zu sehr Off-Topic zu werden.
Das nervt nämlich langsam und führt nur dazu dass die Themen nicht mehr abonniert werden.

Mein E-Mail Postfach quillt täglich mit Nachrichten von diesem Forum über, mit einem Informationsgehalt der gleich Null ist
Ach bevor es jemand schreibt "es zwingt dich ja niemand das Thema zu abonnieren"
Ich schätze die Informationen sehr, nicht aber diese Fehden.
Wer behauptet eigentlich immer dass es beim BRT System einen 5 Minuten Takt gäbe?
Ich kenne kein Gutachten dazu.
Vor allem würde der 5 Minuten Takt die Kosten für das BRT System wieder hochtreiben. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Verkehrsbetriebe von dem fest verankerten innerstädtischen 10 Minuten Takt abweichen. Und Linienüberlagerungen sind auch wieder ein gewisser Auslastungskiller.

Also nicht das ich einen 5 Minuten Takt nicht begrüßen würde, nur das habe ich bei der Argumentation hier oft als Usus gelesen. Dabei ist das doch nichts anderes als eine Annahme.
Außerdem ist ein 5-Minuten-Takt bei einem Bus sehr selten bis nie vorhanden, da ist dann auch eher 10 oder 20 Minuten-Takt wenn nicht noch seltener eher die Regel...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Marktkauf
The War is over!

Nein wir haben ein Rededuell und keinen Krieg. Ich liebe den Frieden!!!
Und warum gebrauchst du dann derartige Wörter aus dem Kriegsjargon für eine normale Diskussion? Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen