Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
nvf
Zitat
Marktkauf
Das ganze BRT-System ist für den Mülleimer. Ich glaube wir werden nie einen einzigen Doppelgelenkbus bei uns sehen. Nur wie geht es weiter im Landkreis ERH?

Im ÖPNV gar nicht. Alle fahren schön brav mit ihrem Auto weiter. Und zwar alleine. Und die, die noch Bus fahren, steigen auf das Auto um. Dann bauen wir den Frankenschnellweg, den Dechsendorfer Damm und den Büchenbacher Damm 4-spurig (je Richtung) aus, bauen endlich den Kosbacherdamm gleich durch bis zur A3 und alle sind glücklich.
Aber bitte nicht an "meinem" Haus vorbei.
Ich glaube das ist es, was die meisten Politiker und auch Bürger wollen - zumindest hier in der Siemens-Stadt Erlangen ...

Vor allem die, die nicht in Erlangen daselbst sondern in den Dörfern und Städtchen rundum wohnen. Nebenher sind natürlich auch noch tausende kostenlose Parkplätze für die einpersonig benutzten Individualblechpanzer nach Erlangen reinzupflastern, und das natürlich pro Panzer mehrfach. Man will ja schließlich beim Siemens, Theater, Kino, Klinik, … jeweils nicht mehr als zehn Schritte laufen.
Zitat
nvf

Im ÖPNV gar nicht. Alle fahren schön brav mit ihrem Auto weiter. Und zwar alleine. Und die, die noch Bus fahren, steigen auf das Auto um. Dann bauen wir den Frankenschnellweg, den Dechsendorfer Damm und den Büchenbacher Damm 4-spurig (je Richtung) aus, bauen endlich den Kosbacherdamm gleich durch bis zur A3 und alle sind glücklich.
Aber bitte nicht an "meinem" Haus vorbei.
Ich glaube das ist es, was die meisten Politiker und auch Bürger wollen - zumindest hier in der Siemens-Stadt Erlangen ...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen *Daumen hoch*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
...und dazu baut uns noch der eine oder andere Auto-Fan die Auto-Tunnels durch die Stadt.
Um mal einen besseren Eindruck zu bekommen, wie der Van Hool Exquicity als für den BRT in Erlangen vorgeschlagene Gelenk-/Doppelgelenkbus in der Praxis so aussieht, möchte ich hier mal einige Impressionen und Infos reinstellen:

Zunächst einige Videos aus dem Betrieb:
Mettis in Metz als Hybridveriante:
[www.youtube.com] (Hier hört man das leise Anfahrgeräusch - erst ab ca. 23km/h schaltet sich der Diesel zu)
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com] (sehr enge Kurve mit abgeschalteter Hybridfunktion)

TPG in Genf als Trolleyvariante (Wegen des reinen Elektroantriebs bis auf die dann wegfallenden Oberleitungen(!) vergleichbar mit Erlanger Elektrobusvariante:
[www.youtube.com]

Und hier alle möglichen technisches Daten:
[www.exquicity.be]
Zitat
Bahni
(Hier hört man das leise Anfahrgeräusch - erst ab ca. 23km/h schaltet sich der Diesel zu)
[www.youtube.com] (sehr enge Kurve mit abgeschalteter Hybridfunktion)

Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Zudem sind Hybridsysteme nicht ausgereift genug, wir haben in Nürnberg schon zwei Hybridbusse, beide haben m.W. noch einen Zusatztank für Diesel!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 07:44 von f.er.
Zitat
f.er
Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Es sind wie gesagt und hier schon mittlerweile sehr oft beschrieben zwei Varianten des BRT für Erlangen im Gespräch - ein Hybridfahrzeug und ein Elektrofahrzeug. Und Letzterem gleicht die aktuell schon in mehreren Städten fahrende Trolley-Variante, nur das es dann keine Stromabnehmer gäbe. Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.

Und hier nochmal mein Einwand an die ganzheitliche Betrachtung: Auch der Strom für eine Straßenbahn wird zu einem bestimmten Anteil aus fossilen Brennstoffen hergestellt. Und die StUB fährt mit garnichts, denn es gibt sie bisher auch nur auf dem Papier...

Zitat
f.er
Zudem sind Hybridsysteme nicht ausgereift genug,...
Dem muss ich entgegnen, den nur weil sich Deutschland so seltsam schwer mit der Einführung dieser Technik tut heißt es nicht, dass andere Länder es nicht besser könnten. Großbritannien ist in Sachen Hybridbusse ein Musterland und dort fahren Hybridbusse bereits seit Jahren serienmäßig, zuverlässig und sparsam im Alltagsverkehr. Und mit etwas Recherche kann man auch ersehen, dass in den letzten Jahren weltweit mittlerweile mehr als 10.000 Hybridbusse verkauft und gebaut wurden - Tendenz sehr stark steigend. Das wäre ja wohl kaum so, wenn das Produkt unausgereift wäre, wie du es hier darstellst. Man sollte also nicht von Deutschland, dass sich mit der Einführung wie gesagt seltsam schwer tut, nicht auf alle anderen Länder der Welt schließen.

Zitat
f.er
...wir haben in Nürnberg schon zwei Hybridbusse, beide haben m.W. noch einen Zusatztank für Diesel!
Äh, das ist ja nunmal ganz normal an einem Dieselhybridbus, oder? Doch du darfst hier eben nicht vergessen, dass ein Hybridbus sparsamer als ein normaler Dieselbus ist, dass er v.a. beim Anfahren deutlich leiser ist und dass er weniger Schadstoffe an die Umwelt abgibt. Das ist ein großer Fortschritt und dieser wird die nächsten Jahren noch besser werden, wenn auch die Energiespeichertechnik immer besser wird, und so die Nötigkeit für das Einschalten des Verbrennungsmotors immer weiter zurückgeht. So bringt man im Busverkehr - auch abseits der Hauptlinien - leiseres Fahrgeräusch, weniger Verbrauch und weniger Schadstoffe in die Fläche, also auch überall da, wo eine Straßenbahn mangels genug Fahrgäste und mangels Gleise garnicht hinkäme. Das sollte man eher positiv sehen als den Hybridbus ständig zu opponieren.
Zitat
Bahni
Es sind wie gesagt und hier schon mittlerweile sehr oft beschrieben zwei Varianten des BRT für Erlangen im Gespräch - ein Hybridfahrzeug und ein Elektrofahrzeug. Und Letzterem gleicht die aktuell schon in mehreren Städten fahrende Trolley-Variante, nur das es dann keine Stromabnehmer gäbe. Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.

... nur gibt es die reine Elektrovariante (nicht O-Bus) noch gar nicht....

Zitat

Dem muss ich entgegnen, den nur weil sich Deutschland so seltsam schwer mit der Einführung dieser Technik tut heißt es nicht, dass andere Länder es nicht besser könnten. Großbritannien ist in Sachen Hybridbusse ein Musterland und dort fahren Hybridbusse bereits seit Jahren serienmäßig, zuverlässig und sparsam im Alltagsverkehr.

Nur liegt die größere Verbreitung in UK nicht an der "tollen Technik" sondern an den Rahmenbedinungen bzw. Vorgaben der Besteller. In UK fördert die Politik die Hybridbusse mit Unsummen (z.B. Greenfound) bzw. fordern die ausschreibenden Stellen den Einsatz dieser Fahrzeuge. Wenn man sich mal vor Ort mit den entsprechenden Mitarbeitern der Betreiber unterhält, hält sich die Begeisterung für diese Fahrzeuge eher in Grenzen. Wirtschaftlich betreiben lassen die sich dort nämlich überwiegend auch nicht.

Und wenn man z.B. auf die USA ausweicht, hat dort vor kurzem einer der führenden Hersteller die Produktion der Hybridvariante auf Grund massiven Nachfragerückgangs eingestellt und baut aktuell nur noch Dieselbusse.

Zitat

Äh, das ist ja nunmal ganz normal an einem Dieselhybridbus, oder? Doch du darfst hier eben nicht vergessen, dass ein Hybridbus sparsamer als ein normaler Dieselbus ist, dass er v.a. beim Anfahren deutlich leiser ist und dass er weniger Schadstoffe an die Umwelt abgibt.

Das Argument, dass er leiser ist stimmt. Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister


Das Argument, dass er leiser ist stimmt. Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.

Darauf wollte ich hinaus und ich denke nicht, dass die VAG nochmal solche Fahrzeuge beschafft, auch wenn ich mir schon ähnlich wie in München noch ein paar Gelenkbus-Hybriden wünschen würde, ich denke aber, dass auf diesem Sektor ähnlich nichts mehr kommen wird, es gab ja vor vielen Jahren auch den Elektro-Diesel-Bus (Fahrzeug 999) dieser stand dann ewig auf dem Betriebshof bis er zum Dieselbus zurück gebaut wurde und derzeit (noch?) im Fahrgasteinsatz ist, Gerüchte vermelden aber 's baldige Ausscheiden des Fahrzeuges aus dem VAG Liniendienst...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 17:28 von f.er.
Wegen der langen Ladezeit fallen Elektro-Busse durch.
Zitat
Marktkauf
Wegen der langen Ladezeit fallen Elektro-Busse durch.
Hier darfst du zwei Dinge keinesfalls vermischen. Das eine ist die Grundladung, die über nach im Depot gemacht wird, wenn die Busse eh stehen, und die je nach Fahrzeugtyp ein paar Stunden dauert. Während des Fahrbetriebs würde es an den Endhaltestellen und ggf. an bestimmten Zwischenhaltestellen, wo die Busse ohnehin etwas länger stehen, Ladestationen geben. Das Nachladen an den Endhaltestellen dauert dann nur ein paar Minuten und kann bei Zwischenaufladungen an weiteren Haltestellen von 30s noch weiter gesenkt werden. Es ist also voll alltagstauglich und v.a. im Alltag schon in mehreren Ländern nachgewiesen.
Zitat
Bahni
Zitat
f.er
Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.


Ich hab echt langsam keinen bock mehr mit dir zu diskutieren wenn du nur Lügen verbreitest.

Eine Tram hat einen wesendlich niedriegeren Energieverbrauch als ein E Bus. liegt am viel geringerem Rollwiederstand. Selbst auf die Personen runtergerechnet ist die Tram viel Besser...


Max reichweite eines Solo Elektrobusses der neusten Generation sind 200km da wird dein Doppelgelenkbuss 100km da wird er alle 3 std 12 std pause zum laden machen müssen...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
werkstattmeister
... nur gibt es die reine Elektrovariante (nicht O-Bus) noch gar nicht....
Die ersten werden demnächst nach Hamburg geliefert (Pressemeldung VHH).

Zitat
werkstattmeister
Nur liegt die größere Verbreitung in UK nicht an der "tollen Technik" sondern an den Rahmenbedinungen bzw. Vorgaben der Besteller. In UK fördert die Politik die Hybridbusse mit Unsummen (z.B. Greenfound) bzw. fordern die ausschreibenden Stellen den Einsatz dieser Fahrzeuge.
Und? Straßenbahnen werden doch auch im Rahmen des GVFG mit angeblichen "Unsummen" gefördert und dies inkl. deren Infrasruktur mit allem drum und dran, also wo ist hier der Aufschrei? Du kannst dich nicht auf der einen Seite über solche Förderungen für Straßenbahnen freuen und sie auf der anderen Seite jeglichen Alternativen grundweg verwehren bzw. sie kritisieren.

Zitat
werkstattmeister
Das Argument, dass er leiser ist stimmt.
Danke, du bist der Erste, der das hier endlich mal fair anerkennt.

Zitat
werkstattmeister
Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.
Wie ist denn dieser Test genau abgelaufen? Fuhr dabei der Hybridbus eine Fahrt vor dem Dieselbus oder dahinter? War es im normalen Altagsbetrieb oder waren es separate Messfahrten? Wenn Messfahrten, waren die Busse gleichmäßig beladen? Wie war der Verkehr für jeweils beide Busse während des Umlaufs? Ab wieviel km/h war das Zuschalten des Dieselmotors eingestellt? Gab es während des Tests irgendwelche besonderen Spitzen im Verkehr? Waren beide Busse unter gleichen Prämissen unterwegs (Wartungsintervall war bei beiden Busse etwa gleich lang her, selber Reifentyp mit gleichem Luftdruck, selber Dieselkraftstoff, etc.)? Waren bei beiden Busse die Klimaanlagen und Lüftungen auf gleichem Niveau eingestellt bzw. ausgeschaltet oder hatte vielleicht der Dieselbus garkeine Klimaanlage (Gleiche el. Leistung der Klimaanlage?)? War das Fahr-, Schalt-, Beschleunigungs- und Bremsverhalten beider Fahrer vergleichbar? Wurde von beiden Busse beim Halt gleichermaßen das Kneeling durchgeführt? Waren die Haltedauern beider Busse an den Haltestellen vergleichbar? Wurden immer gleichermaßen alle Türen geöffnet? Wurden vor dem Test beide Busse gleichermaßen warm gefahren? Vor allem aber die Frage, wie hier die Verbräuche gemessen wurden. Gab es eine Durchflussmessanlage an beiden Bussen? Oder wurden jeweils montierte Messtanks nach der Fahrt gewogen? Wo wurde gemessen (Vor Ort? Nach Rückkehr ins Depot? Per Datenübermittlung irgendwohin?)? Wurden gleichermaßen Mittelwerte aus mehreren Messungen an vergleichbaren Punkten gebildet?

Das sind wichtige Informationen bzw. Einflussgrößen, die für eine fundierte Abwägung wichtig sind, inwiefern die beiden Busse hier exakt vergleichbar waren.

Zum Thema Hybridbusse, die Erfahrungen, die Meinung der Fahrer und Fahrgäste, etc. gibt es ein sehr umfangreiches Werk, wo in diversen deutschen Modellregionen Elektromobilität eingehnde Untersuchungen gemacht wurden:
[www.ssb-ag.de]
Hier findet man auf den Seiten 93 und 94 genaue Vorgaben, was bei solchen Vergleichsfahrten zu beachten ist.
Zitat
R-ler
Zitat
Bahni
Zitat
f.er
Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.


Ich hab echt langsam keinen bock mehr mit dir zu diskutieren wenn du nur Lügen verbreitest.
Lieber R-ler, hier bist du es, der hier durch bewusstes Weglassen einen falschen Eindruck erzeugt und damit wohl viel eher Lügen verbreitet.
Mein Text also Antwort auf deinen Satz war:
"Es sind wie gesagt und hier schon mittlerweile sehr oft beschrieben zwei Varianten des BRT für Erlangen im Gespräch - ein Hybridfahrzeug und ein Elektrofahrzeug. Und Letzterem gleicht die aktuell schon in mehreren Städten fahrende Trolley-Variante, nur das es dann keine Stromabnehmer gäbe. Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen. "

Du hast hier also die Passage mit dem Elektrofahrzeug weggelassen und die Aussage mit Fahrgeräusch und Energieverbrauch so hingestellt, dass sie zum Hybridfahrzeug gehören würde und so angeblich von mir in diesem Kontext getätigt worden wäre. Sorry, aber das war eine bewusste Verdrehung der Tatsachen. Wer lügt hier also?
Zitat
Bahni
Zitat
werkstattmeister
... nur gibt es die reine Elektrovariante (nicht O-Bus) noch gar nicht....
Die ersten werden demnächst nach Hamburg geliefert (Pressemeldung VHH).

wobei es sich dabei um zwei Prototypen handelt die getestet werden sollen und nicht um irgendwelche Serienwagen. Außerdem handelt es sich dabei um einen normalen Gelenkbus und nicht um den technisch abweichenden Doppelgelenkwagen.

Zitat

Zitat
werkstattmeister
Nur liegt die größere Verbreitung in UK nicht an der "tollen Technik" sondern an den Rahmenbedinungen bzw. Vorgaben der Besteller. In UK fördert die Politik die Hybridbusse mit Unsummen (z.B. Greenfound) bzw. fordern die ausschreibenden Stellen den Einsatz dieser Fahrzeuge.
Und? Straßenbahnen werden doch auch im Rahmen des GVFG mit angeblichen "Unsummen" gefördert und dies inkl. deren Infrasruktur mit allem drum und dran, also wo ist hier der Aufschrei? Du kannst dich nicht auf der einen Seite über solche Förderungen für Straßenbahnen freuen und sie auf der anderen Seite jeglichen Alternativen grundweg verwehren bzw. sie kritisieren.

Verdrehen wir mal wieder die Aussagen?
Du hattest dich darauf bezogen, dass außerhalb Deutschlands Hybridbusse weiter verbreitet seien und sie daher ja nicht so schlecht seien können. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Verbreitung in UK nichts mit der Qualität der Fahrzeuge sondern mit den Fördermitteln bzw. Anforderungen der Besteller zusammenhängt.

Was die entsprechende Förderung bewirkt, hat man ja auch in Deutschland sehen können. In der Zeit, in der Hybridbusse staatlich gefördert wurden, gab es entsprechende abgesetzte Stückzahlen. Ab dem Zeitpunkt zu dem die Förderung in Deutschland eingestellt wurde, brach der Verkauf nahezu komplett zusammen.

Zitat

Zitat
werkstattmeister
Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.
Wie ist denn dieser Test genau abgelaufen? Fuhr dabei der Hybridbus eine Fahrt vor dem Dieselbus oder dahinter? ....
Das sind wichtige Informationen bzw. Einflussgrößen, die für eine fundierte Abwägung wichtig sind, inwiefern die beiden Busse hier exakt vergleichbar waren.

Da ich hier keine unternehmensinternen Daten posten werde, musst du dich damit zufrieden geben, dass dieser Test alle diese Dinge brücksichtigt hat. Der Test erfolgte über 7 Tage bei dem die entsprechend vergleichbaren Busse im regulären Linienbetrieb mit Verbrauchsmessgeräten unterwegs waren. Es kamen die ganze Zeit die gleichen Fahrer im Wechsel auf beiden Fahrzeugen zum Einsatz.

Im übrigen sind ähnliche Werte auch schon vor einiger Zeit in München ermittelt worden und die MVG hat daher von der weiteren Beschaffung von Hybridbussen abgesehen.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 09:33 von werkstattmeister.
rein physikalisch erscheint mir schon nachvollziehbar, dass ein bus, der entweder zwei antriebssysteme oder einen schweren energiespeicher mitführen muss, eher mehr verbauch hat.
Zitat
werkstattmeister
wobei es sich dabei um zwei Prototypen handelt die getestet werden sollen und nicht um irgendwelche Serienwagen. Außerdem handelt es sich dabei um einen normalen Gelenkbus und nicht um den technisch abweichenden Doppelgelenkwagen.
Es sind keine Prototypen, da diese Fahrzeugvariante meines Wissens bereits von van Hool selbst als Prototyp gebaut und getestet wurde. Und es handelt sich dabei um den Typ Exquicity 18, also den Eingelenker, wie er laut dem BRT-Konzept für Erlangen als erste Stufe des BRT geplant ist (siehe verlinkte Dokumente hier im Forum). Als zweite Stufe kommen dann die Doppelgelenker Exquicity 24, die ja vom Aufbau der Komponenten identisch sind, nur dass noch ein Mittelmodul eingefügt wird.

Zitat
werkstattmeister
Verdrehen wir mal wieder die Aussagen?
Im Gegensatz zu anderen habe ich das garnicht nötig.

Zitat
werkstattmeister
Du hattest dich darauf bezogen, dass außerhalb Deutschlands Hybridbusse weiter verbreitet seien und sie daher ja nicht so schlecht seien können. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Verbreitung in UK nichts mit der Qualität der Fahrzeuge sondern mit den Fördermitteln bzw. Anforderungen der Besteller zusammenhängt.
Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos. Und sei doch mal ehrlich: Wie war es denn mit der Qualität der Variobahnen in Nürnberg und diversen anderen Städten? Und die Combino-Krise? Und die üblchen Probleme bei fast allen neuen Zügen in Deutschland? Es waren teils sehr große Probleme am Anfang, die dann jedoch wieder gelöst wurden. Also ist es nur korrekt nicht völlig unterschiedliche Maßstäbe für verschiedene Verkehrssysteme anzusetzen und fair beiden zuzugestehen, dass es bei neuen Fahrzeugen mit zudem noch neuen Innovationen auch mal am Anfang noch nicht ganz rund läuft. Auch bei der el. Straßenbahn lief am Anfang alles nicht glatt.

Zitat
werkstattmeister
Da ich hier keine unternehmensinternen Daten posten werde, musst du dich damit zufrieden geben, dass dieser Test alle diese Dinge brücksichtigt hat. Der Test erfolgte über 7 Tage bei dem die entsprechend vergleichbaren Busse im regulären Linienbetrieb mit Verbrauchsmessgeräten unterwegs waren. Es kamen die ganze die gleichen Fahrer im Wechsel auf beiden Fahrzeugen zum Einsatz.
Ich sage ja nicht, dass ich dir nicht glaube. Aber wenn solche Tests gemacht werden und das noch im regulären Linienbetrieb, dann sind erstrecht die von mir genannten Fragen sehr wichtig zu wissen, denn sonst kann das Ergebnis mitunter nicht unerheblich verfälscht sein. Vielleicht kann ja einer der anderen User hier, die die Einblicke laut eigenen Angaben haben, hier die gestellten Fragen beantworten. Eine Vergleichsmessung ist nur dann aussagekräftig und vor allem nachprüfbar, wenn die Prämissen dazu öffentlich einsehbar genannt werden und einwandfrei exakt gleiche Bedingungen für beide Fahrzeuge bestanden.

Zitat
werkstattmeister
Im übrigen sind ähnliche Werte auch schon vor einiger Zeit in München ermittelt worden und die MVG hat daher von der weiteren Beschaffung von Hybridbussen abgesehen.
Und in diversen anderen Städten hat man genau das Gegenteil gemessen, also Kraftstoffeinsparungen von mehr als 20%. Also muss bei so großen Unterschieden erstrecht die Methode der diversen Vergleichsmessungen und deren Prämissen hinterfragt werden. Genau deshalb ja mein Einwand nach öffentlich einsehbaren Prämissen und genauen Daten zu den Messungen.
Zitat

Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos.

da täuscht du dich aber gewaltig. Auf dem Busway fahren so gut wie keine Hybridbusse sondern normale Dieselbusse von ADL bzw. Wright.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2015 10:41 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister
Zitat

Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos.

da täuscht du dich aber gewaltig. Auf dem Busway fahren so gut wie keine Hybridbusse sondern normale Dieselbusse von ADL bzw. Wright.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry mein Fehler. Ich meinte in Reading.
Stadtratsfraktion der Grünen fordert weiteren Ausbau des ÖPNV mit alternativen Antrieben in Nürnberg:
[www.nuernberg.de]

Auch die CSU in Erlangen fordert die verstärkte Erprobung von vollelektrischen Bussen:
[www.csu-erlangen.de]

Es ist erstaunlich, dass sich sogar schon Grüne und CSU einig sind, dass sich VAG und EStW endlich alternativen Antriebssystemen und v.a. Elektrobussen öffnen müssen, anstatt weiterhin nur als Alibi ein paar wenige Fahrzeuge halbherzig rumfahren zu lassen und/oder eine teils ablehnende Haltung dazu zu haben.
Zitat
Bahni
Zitat
werkstattmeister
Zitat

Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos.

da täuscht du dich aber gewaltig. Auf dem Busway fahren so gut wie keine Hybridbusse sondern normale Dieselbusse von ADL bzw. Wright.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry mein Fehler. Ich meinte in Reading.

wird nicht besser.
Auch hier gibt es keine Hybridbusse. Dafür besitzt Reading Buses für britische Verhältnisse eine größere Zahl an Erdgasbussen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen