Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 25.05.2015 16:41 |
Zitat
nvf
Zitat
Marktkauf
Das ganze BRT-System ist für den Mülleimer. Ich glaube wir werden nie einen einzigen Doppelgelenkbus bei uns sehen. Nur wie geht es weiter im Landkreis ERH?
Im ÖPNV gar nicht. Alle fahren schön brav mit ihrem Auto weiter. Und zwar alleine. Und die, die noch Bus fahren, steigen auf das Auto um. Dann bauen wir den Frankenschnellweg, den Dechsendorfer Damm und den Büchenbacher Damm 4-spurig (je Richtung) aus, bauen endlich den Kosbacherdamm gleich durch bis zur A3 und alle sind glücklich.
Aber bitte nicht an "meinem" Haus vorbei.
Ich glaube das ist es, was die meisten Politiker und auch Bürger wollen - zumindest hier in der Siemens-Stadt Erlangen ...
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 26.07.2015 09:27 |
Zitat
nvf
Im ÖPNV gar nicht. Alle fahren schön brav mit ihrem Auto weiter. Und zwar alleine. Und die, die noch Bus fahren, steigen auf das Auto um. Dann bauen wir den Frankenschnellweg, den Dechsendorfer Damm und den Büchenbacher Damm 4-spurig (je Richtung) aus, bauen endlich den Kosbacherdamm gleich durch bis zur A3 und alle sind glücklich.
Aber bitte nicht an "meinem" Haus vorbei.
Ich glaube das ist es, was die meisten Politiker und auch Bürger wollen - zumindest hier in der Siemens-Stadt Erlangen ...
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 26.07.2015 12:43 |
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 03.08.2015 22:51 |
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 07:32 |
Zitat
Bahni
(Hier hört man das leise Anfahrgeräusch - erst ab ca. 23km/h schaltet sich der Diesel zu)
[www.youtube.com] (sehr enge Kurve mit abgeschalteter Hybridfunktion)
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 14:28 |
Es sind wie gesagt und hier schon mittlerweile sehr oft beschrieben zwei Varianten des BRT für Erlangen im Gespräch - ein Hybridfahrzeug und ein Elektrofahrzeug. Und Letzterem gleicht die aktuell schon in mehreren Städten fahrende Trolley-Variante, nur das es dann keine Stromabnehmer gäbe. Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.Zitat
f.er
Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Dem muss ich entgegnen, den nur weil sich Deutschland so seltsam schwer mit der Einführung dieser Technik tut heißt es nicht, dass andere Länder es nicht besser könnten. Großbritannien ist in Sachen Hybridbusse ein Musterland und dort fahren Hybridbusse bereits seit Jahren serienmäßig, zuverlässig und sparsam im Alltagsverkehr. Und mit etwas Recherche kann man auch ersehen, dass in den letzten Jahren weltweit mittlerweile mehr als 10.000 Hybridbusse verkauft und gebaut wurden - Tendenz sehr stark steigend. Das wäre ja wohl kaum so, wenn das Produkt unausgereift wäre, wie du es hier darstellst. Man sollte also nicht von Deutschland, dass sich mit der Einführung wie gesagt seltsam schwer tut, nicht auf alle anderen Länder der Welt schließen.Zitat
f.er
Zudem sind Hybridsysteme nicht ausgereift genug,...
Äh, das ist ja nunmal ganz normal an einem Dieselhybridbus, oder? Doch du darfst hier eben nicht vergessen, dass ein Hybridbus sparsamer als ein normaler Dieselbus ist, dass er v.a. beim Anfahren deutlich leiser ist und dass er weniger Schadstoffe an die Umwelt abgibt. Das ist ein großer Fortschritt und dieser wird die nächsten Jahren noch besser werden, wenn auch die Energiespeichertechnik immer besser wird, und so die Nötigkeit für das Einschalten des Verbrennungsmotors immer weiter zurückgeht. So bringt man im Busverkehr - auch abseits der Hauptlinien - leiseres Fahrgeräusch, weniger Verbrauch und weniger Schadstoffe in die Fläche, also auch überall da, wo eine Straßenbahn mangels genug Fahrgäste und mangels Gleise garnicht hinkäme. Das sollte man eher positiv sehen als den Hybridbus ständig zu opponieren.Zitat
f.er
...wir haben in Nürnberg schon zwei Hybridbusse, beide haben m.W. noch einen Zusatztank für Diesel!
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 15:18 |
Zitat
Bahni
Es sind wie gesagt und hier schon mittlerweile sehr oft beschrieben zwei Varianten des BRT für Erlangen im Gespräch - ein Hybridfahrzeug und ein Elektrofahrzeug. Und Letzterem gleicht die aktuell schon in mehreren Städten fahrende Trolley-Variante, nur das es dann keine Stromabnehmer gäbe. Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.
Zitat
Dem muss ich entgegnen, den nur weil sich Deutschland so seltsam schwer mit der Einführung dieser Technik tut heißt es nicht, dass andere Länder es nicht besser könnten. Großbritannien ist in Sachen Hybridbusse ein Musterland und dort fahren Hybridbusse bereits seit Jahren serienmäßig, zuverlässig und sparsam im Alltagsverkehr.
Zitat
Äh, das ist ja nunmal ganz normal an einem Dieselhybridbus, oder? Doch du darfst hier eben nicht vergessen, dass ein Hybridbus sparsamer als ein normaler Dieselbus ist, dass er v.a. beim Anfahren deutlich leiser ist und dass er weniger Schadstoffe an die Umwelt abgibt.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 17:26 |
Zitat
werkstattmeister
Das Argument, dass er leiser ist stimmt. Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 18:10 |
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 18:45 |
Hier darfst du zwei Dinge keinesfalls vermischen. Das eine ist die Grundladung, die über nach im Depot gemacht wird, wenn die Busse eh stehen, und die je nach Fahrzeugtyp ein paar Stunden dauert. Während des Fahrbetriebs würde es an den Endhaltestellen und ggf. an bestimmten Zwischenhaltestellen, wo die Busse ohnehin etwas länger stehen, Ladestationen geben. Das Nachladen an den Endhaltestellen dauert dann nur ein paar Minuten und kann bei Zwischenaufladungen an weiteren Haltestellen von 30s noch weiter gesenkt werden. Es ist also voll alltagstauglich und v.a. im Alltag schon in mehreren Ländern nachgewiesen.Zitat
Marktkauf
Wegen der langen Ladezeit fallen Elektro-Busse durch.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 19:59 |
Zitat
Bahni
Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.Zitat
f.er
Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 20:10 |
Die ersten werden demnächst nach Hamburg geliefert (Pressemeldung VHH).Zitat
werkstattmeister
... nur gibt es die reine Elektrovariante (nicht O-Bus) noch gar nicht....
Und? Straßenbahnen werden doch auch im Rahmen des GVFG mit angeblichen "Unsummen" gefördert und dies inkl. deren Infrasruktur mit allem drum und dran, also wo ist hier der Aufschrei? Du kannst dich nicht auf der einen Seite über solche Förderungen für Straßenbahnen freuen und sie auf der anderen Seite jeglichen Alternativen grundweg verwehren bzw. sie kritisieren.Zitat
werkstattmeister
Nur liegt die größere Verbreitung in UK nicht an der "tollen Technik" sondern an den Rahmenbedinungen bzw. Vorgaben der Besteller. In UK fördert die Politik die Hybridbusse mit Unsummen (z.B. Greenfound) bzw. fordern die ausschreibenden Stellen den Einsatz dieser Fahrzeuge.
Danke, du bist der Erste, der das hier endlich mal fair anerkennt.Zitat
werkstattmeister
Das Argument, dass er leiser ist stimmt.
Wie ist denn dieser Test genau abgelaufen? Fuhr dabei der Hybridbus eine Fahrt vor dem Dieselbus oder dahinter? War es im normalen Altagsbetrieb oder waren es separate Messfahrten? Wenn Messfahrten, waren die Busse gleichmäßig beladen? Wie war der Verkehr für jeweils beide Busse während des Umlaufs? Ab wieviel km/h war das Zuschalten des Dieselmotors eingestellt? Gab es während des Tests irgendwelche besonderen Spitzen im Verkehr? Waren beide Busse unter gleichen Prämissen unterwegs (Wartungsintervall war bei beiden Busse etwa gleich lang her, selber Reifentyp mit gleichem Luftdruck, selber Dieselkraftstoff, etc.)? Waren bei beiden Busse die Klimaanlagen und Lüftungen auf gleichem Niveau eingestellt bzw. ausgeschaltet oder hatte vielleicht der Dieselbus garkeine Klimaanlage (Gleiche el. Leistung der Klimaanlage?)? War das Fahr-, Schalt-, Beschleunigungs- und Bremsverhalten beider Fahrer vergleichbar? Wurde von beiden Busse beim Halt gleichermaßen das Kneeling durchgeführt? Waren die Haltedauern beider Busse an den Haltestellen vergleichbar? Wurden immer gleichermaßen alle Türen geöffnet? Wurden vor dem Test beide Busse gleichermaßen warm gefahren? Vor allem aber die Frage, wie hier die Verbräuche gemessen wurden. Gab es eine Durchflussmessanlage an beiden Bussen? Oder wurden jeweils montierte Messtanks nach der Fahrt gewogen? Wo wurde gemessen (Vor Ort? Nach Rückkehr ins Depot? Per Datenübermittlung irgendwohin?)? Wurden gleichermaßen Mittelwerte aus mehreren Messungen an vergleichbaren Punkten gebildet?Zitat
werkstattmeister
Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 04.08.2015 20:17 |
Lieber R-ler, hier bist du es, der hier durch bewusstes Weglassen einen falschen Eindruck erzeugt und damit wohl viel eher Lügen verbreitet.Zitat
R-ler
Zitat
Bahni
Fahrgräusch und Energieverbrauch würden sich dann logisch auf dem selben Niveau wie eine Straßenbahn bewegen.Zitat
f.er
Fett hervorgehoben von mir, aha der Bus braucht also DIESEL!!! Womit fährt die StuB nochmal? Richtig 100% Strom!
Ich hab echt langsam keinen bock mehr mit dir zu diskutieren wenn du nur Lügen verbreitest.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 08:44 |
Zitat
Bahni
Die ersten werden demnächst nach Hamburg geliefert (Pressemeldung VHH).Zitat
werkstattmeister
... nur gibt es die reine Elektrovariante (nicht O-Bus) noch gar nicht....
Zitat
Und? Straßenbahnen werden doch auch im Rahmen des GVFG mit angeblichen "Unsummen" gefördert und dies inkl. deren Infrasruktur mit allem drum und dran, also wo ist hier der Aufschrei? Du kannst dich nicht auf der einen Seite über solche Förderungen für Straßenbahnen freuen und sie auf der anderen Seite jeglichen Alternativen grundweg verwehren bzw. sie kritisieren.Zitat
werkstattmeister
Nur liegt die größere Verbreitung in UK nicht an der "tollen Technik" sondern an den Rahmenbedinungen bzw. Vorgaben der Besteller. In UK fördert die Politik die Hybridbusse mit Unsummen (z.B. Greenfound) bzw. fordern die ausschreibenden Stellen den Einsatz dieser Fahrzeuge.
Zitat
Wie ist denn dieser Test genau abgelaufen? Fuhr dabei der Hybridbus eine Fahrt vor dem Dieselbus oder dahinter? ....Zitat
werkstattmeister
Das mit dem sparsamer allerdings nicht. Erst vor ein paar Tagen gab es in Nürnberg auf der Linie 36 wieder Vergleichsmessungen zwischen einem der beiden VAG Hybridbusse und einem VAG Dieselbus. Dabei wurden nahezu identische Verbrauchswerte ermittelt.
Das sind wichtige Informationen bzw. Einflussgrößen, die für eine fundierte Abwägung wichtig sind, inwiefern die beiden Busse hier exakt vergleichbar waren.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 08:47 |
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 09:36 |
Es sind keine Prototypen, da diese Fahrzeugvariante meines Wissens bereits von van Hool selbst als Prototyp gebaut und getestet wurde. Und es handelt sich dabei um den Typ Exquicity 18, also den Eingelenker, wie er laut dem BRT-Konzept für Erlangen als erste Stufe des BRT geplant ist (siehe verlinkte Dokumente hier im Forum). Als zweite Stufe kommen dann die Doppelgelenker Exquicity 24, die ja vom Aufbau der Komponenten identisch sind, nur dass noch ein Mittelmodul eingefügt wird.Zitat
werkstattmeister
wobei es sich dabei um zwei Prototypen handelt die getestet werden sollen und nicht um irgendwelche Serienwagen. Außerdem handelt es sich dabei um einen normalen Gelenkbus und nicht um den technisch abweichenden Doppelgelenkwagen.
Im Gegensatz zu anderen habe ich das garnicht nötig.Zitat
werkstattmeister
Verdrehen wir mal wieder die Aussagen?
Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos. Und sei doch mal ehrlich: Wie war es denn mit der Qualität der Variobahnen in Nürnberg und diversen anderen Städten? Und die Combino-Krise? Und die üblchen Probleme bei fast allen neuen Zügen in Deutschland? Es waren teils sehr große Probleme am Anfang, die dann jedoch wieder gelöst wurden. Also ist es nur korrekt nicht völlig unterschiedliche Maßstäbe für verschiedene Verkehrssysteme anzusetzen und fair beiden zuzugestehen, dass es bei neuen Fahrzeugen mit zudem noch neuen Innovationen auch mal am Anfang noch nicht ganz rund läuft. Auch bei der el. Straßenbahn lief am Anfang alles nicht glatt.Zitat
werkstattmeister
Du hattest dich darauf bezogen, dass außerhalb Deutschlands Hybridbusse weiter verbreitet seien und sie daher ja nicht so schlecht seien können. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Verbreitung in UK nichts mit der Qualität der Fahrzeuge sondern mit den Fördermitteln bzw. Anforderungen der Besteller zusammenhängt.
Ich sage ja nicht, dass ich dir nicht glaube. Aber wenn solche Tests gemacht werden und das noch im regulären Linienbetrieb, dann sind erstrecht die von mir genannten Fragen sehr wichtig zu wissen, denn sonst kann das Ergebnis mitunter nicht unerheblich verfälscht sein. Vielleicht kann ja einer der anderen User hier, die die Einblicke laut eigenen Angaben haben, hier die gestellten Fragen beantworten. Eine Vergleichsmessung ist nur dann aussagekräftig und vor allem nachprüfbar, wenn die Prämissen dazu öffentlich einsehbar genannt werden und einwandfrei exakt gleiche Bedingungen für beide Fahrzeuge bestanden.Zitat
werkstattmeister
Da ich hier keine unternehmensinternen Daten posten werde, musst du dich damit zufrieden geben, dass dieser Test alle diese Dinge brücksichtigt hat. Der Test erfolgte über 7 Tage bei dem die entsprechend vergleichbaren Busse im regulären Linienbetrieb mit Verbrauchsmessgeräten unterwegs waren. Es kamen die ganze die gleichen Fahrer im Wechsel auf beiden Fahrzeugen zum Einsatz.
Und in diversen anderen Städten hat man genau das Gegenteil gemessen, also Kraftstoffeinsparungen von mehr als 20%. Also muss bei so großen Unterschieden erstrecht die Methode der diversen Vergleichsmessungen und deren Prämissen hinterfragt werden. Genau deshalb ja mein Einwand nach öffentlich einsehbaren Prämissen und genauen Daten zu den Messungen.Zitat
werkstattmeister
Im übrigen sind ähnliche Werte auch schon vor einiger Zeit in München ermittelt worden und die MVG hat daher von der weiteren Beschaffung von Hybridbussen abgesehen.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 09:52 |
Zitat
Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos.
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 11:19 |
Sorry mein Fehler. Ich meinte in Reading.Zitat
werkstattmeister
Zitat
Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos.
da täuscht du dich aber gewaltig. Auf dem Busway fahren so gut wie keine Hybridbusse sondern normale Dieselbusse von ADL bzw. Wright.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 11:43 |
Re: BRT Bussystem für Erlangen und den Landkreis 05.08.2015 11:49 |
Zitat
Bahni
Sorry mein Fehler. Ich meinte in Reading.Zitat
werkstattmeister
Zitat
Seltsam, dafür laufen die Hybridfahrzeuge dort sehr gut. Ich blicke hier z.B. nach Cambridge, wo auf dem Busway ausschließlich Hbridbusse fahren und das problemlos.
da täuscht du dich aber gewaltig. Auf dem Busway fahren so gut wie keine Hybridbusse sondern normale Dieselbusse von ADL bzw. Wright.
Grüßle,
der Werkstattmeister