Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alternativvorschlag Netzspinne
geschrieben von LH 
Hallo Ihr,
als ich neulich ein paar Ideen zur Darstellung der Linien nach dem Tausch am Berliner Tor vorgenommen habe, kam von Euch der Vorschlag, ich soll doch mal die Gesamt-Netzspinne in dem von mir verwendeten Design entwerfen.

Nun, das habe ich doch glatt mal gemacht. :-) Hier das Ergebnis:



Hier noch in etwas besser Auflösung, allerdings 949 KB groß.

Für Fehlerangaben und weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße
Lars

[Update: Fischbek eingezeichnet]
[Update: Ochsenzoll korrigiert und Konkrast für Großbereich HH erhöht]




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2006 08:26 von LH.
Hallo LH,

im großen und ganzen gelungen! Sieht ja aus wie bei der London Underground.

Folgendes ist jedoch mißverständlich:

- Die Station Volksdorf sollte nur mit einem Kreis dargestellt werden. Denn bei diesem Doppelkreis wirkt es so, als müsse in Richtung Ohlstedt immer umgestiegen werden.

- Der Wedeler Ast der S1 zweigt vor Blankenese ab. Da könnte man denken, es gäbe Züge, die am Kopfbahnhof Blankenese vorbeifahren.

- Das Grau der R-Linien ist zu blaß. Schwarz wäre besser.

Gruß, Martin
Martin B. schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Der Wedeler Ast der S1 zweigt vor Blankenese ab.
> Da könnte man denken, es gäbe Züge, die am
> Kopfbahnhof Blankenese vorbeifahren.

Wie würdest du es denn darstellen? Grün-Dunkelgrün-Grün auf dem Abschnitt Bf-Abzweig?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Die Station "FIschbek" sollte man als "imbau" einzeichen. aber sonst seh gelungen.
Moin Lars,

sehr guter Plan!

Ich würde aber die S11 in Ohlsdorf enden lassen denn bis Poppenbüttel fährt sie doch recht selten.
Hallo Martin,
nunja, der Tube-Plan ist ja nach wie vor der Klassiker unter den Netzspinnen ...
Zu deinen Anmerkungen:

Voksdorf: Der Ohlstedter Ast ist mit einer kleinen Linie verbunden. Und manchmal muss ma ja tatsächlich umsteigen.

Blankenese: Ist das nicht deutlich, dass die Linie von Wedel nach Blankenese geht? Sollte der Bogen runder sein?

Regionalbahnen: Ist sicher - wie so vieles - eine Geschmacksfrage. Das schwarz im offiziellen HVV-Plan finde ich persönlich zu kräftig.

Viele Grüße
Lars
Danke für den Hinweis. Habe gerade Fischbek eingezeichnet ...
Sehr schön, aber einige Haare findet man immer in der Suppe:
- S-Bahn-Stammstrecke und Citytunnel sind auf der verkleinerten Version etwas unübersichtlich, weil die Linien sich berühren.
- Nicht so schön ist, dass die zeitweiligen Linien mal heller und mal dunkler als die Hauptlinien sind. Sie sollten immer heller sein.
- Sollten einige (oder die meisten) Regionallinien nicht auch dünn (weil zeitweilig verkehrend) sein?
- Sollte A3 Barmstedt - Ulzburg nicht dünn sein?
- Die Farben von A1, A2 und A3 sollten entweder gleich sein oder die Unterschiede sollten deutlicher sein, denn so hält man sie leicht für Ungenauigkeiten im Druck.
- Das englische no. für number ist eher ungebräuchlich und unverständlich. Warum nicht einfach ausschreiben, genug Platz ist ja da.


______

metrobits.org
Aus meine Sicht ist der Plan gut gelungen und durchaus eine brauchbare Alternative zum aktuellen HVV-Netzplan.

Viele Fehler des offiziellen Plans wurden korrigiert:

- Blankenese ist endlich als Kopfbahnhof eingezeichnet (hatte ich ja auch mal gemacht).

- Altona ist endlich für die S11 als Kopfabahnhof eingezeichnet und man sieht, das es problematisch wäre die S31 statt der S1 nach Wedel fahren zu lassen, was so manch ein fremder/unbedarfter Fahrgast aus dem offiziellen Plan als "verbesserungswürdig" herauslesen könnte.

- Die S3/S31-Strecke ist im Harburger Bereich von de Cuxhavener Strecke abggetrennt worden und kehrt eerst bei Heimfeld zurück.

- In Aumühle ist die Umsteigesituation korrekt dargestellt worden (obwohl es mir lieber wäre man würde, genau wie bei Blankenese, lieber die Realität dem offiziellen Plan anpassen ;) )

- Abschnitt U2: Barmbek - Wandsbek Gartenstadt ist Realitätsnäher dargestellt.


Einziger echter Fehler: Die Eisenbahnen haben in Wirklichkeit runde Enden im Liniensymbol, nur Straßenbahnen (U-Bahn) hat eckige. natürlich kann man das ändern. Aber war das auch gewollt ? Meinet wegen gerne, vereinfacht die Sache.



Nun zu den Kritiken der anderen:

@ Martin B.

Die Darstellung der linie in Blankenese ist korrekt (Kopfbahnhof) und au ist der Wedeler Strich der Station Blankenese zugeneigt (nix kann da heimlich hinterum dran vorbei).


@ dirk

S11 fährt sowohl offiziell von Poppenbüttel und in offiziell auch nach Pppenbüttel. Und wäre es nur einmal am Tag.

Es ist korrekt eingzeichnet. Nun nicht den HVV/ die S-Bahn schlechter machen als sie (ohnehin schon) ist!


@ Mike

Regionallinien verkehren immer ganztägig, auch wenn einzelne Zuggattungen auf bestimmeten Abschnitten nicht immer fahren.
Soweit ist alles korrekt eingezwichnet. Die Liniennummern sind eigentlich hierbei Streckennummern.

Auch die A3 verkehrt ganztägig Barmstedt - Ulzburg, wenn auch nur alle stunde, abends und sonntagsn alle 2 Stunden.



***************************************
Anonymer Benutzer
...
15.05.2006 07:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:35 von 54E.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ dirk
> S11 fährt sowohl offiziell von Poppenbüttel und in
> offiziell auch nach Pppenbüttel. Und wäre es nur
> einmal am Tag.

Na ja, das sehe ich anders. Sie fährt nun wirklich nicht oft.
Da verwirrt es doch mehr, als das es nützt!

> Es ist korrekt eingzeichnet. Nun nicht den HVV/
> die S-Bahn schlechter machen als sie (ohnehin
> schon) ist!

Geht ja auch schwer ;)
Interessanter Plan - durchaus einer der gelungensten, die ich je gesehen habe. Aber auch von mir ein paar Anmerkungen:

Die Darstellung der Tunnelabschnitte sollte weggelassen werden. Mal abgesehen davon, dass sie keine wirklich notwendige Zusatzinformation darstellt, sind sie zu dezent, um wirklich wahrgenommen zu werden, aber zu präsent, um den Plan ein wenig unruhig zu machen. (Ja, ich weiss, dass es Fahrgäste gibt, die aus psychischen Gründen ungern im Tunnel fahren - aber das sprengt einfach das Ziel dieses Plans).

Einige "Fehler des offiziellen Plans", wie Martin es bezeichnete, sind tatsächlich korrigiert worden (Blankenese, Altona...). Wichtiger fände ich allerdings eine korrektere Darstellung des Hauptbahnhofs - hier liegen die U-Bahnsteige weitgehend senkrecht zu den S- und Fernbahngleisen und nicht parallel. Diese Darstellung ist meiner Meinung nach einer der Gründe dafür, dass viele Fahrgäste ein wenig orientierungslos sind, das die Suche nach dem richtigen U-Bahn-Eingang betrifft.

Nicht zuletzt wirkt die Verbindungsbahn überfrachtet, die Farben beissen sich in meinen Augen - und das, obwohl die zeitweisen Linien schon dünner dargestellt wurden. Aber vielleicht ist das auch einer der Gründe?

Tobias
Martin Wrote:
-------------------------------------------------------
> - Blankenese ist endlich als Kopfbahnhof
> eingezeichnet (hatte ich ja auch mal gemacht).
>
> - Altona ist endlich für die S11 als Kopfabahnhof
> eingezeichnet und man sieht, das es problematisch
> wäre die S31 statt der S1 nach Wedel fahren zu
> lassen, was so manch ein fremder/unbedarfter
> Fahrgast aus dem offiziellen Plan als
> "verbesserungswürdig" herauslesen könnte.

Bescheidene Frage: wozu ist es bei einem Netzplan wichtig, dass ein Fahrgast erkennt, ob man einen Kopfbahnhof oder einen Durchgangsbahnhof anfährt? Ich finde das so, wie es jetzt im offiziellen HVV-Plan geregelt ist, völlig ausreichend.
Ergo mein Kritikpunkt am Plan von "LH": die Darstellung von Blankenese. :-)

> S11 fährt sowohl offiziell von Poppenbüttel und in
> offiziell auch nach Pppenbüttel. Und wäre es nur
> einmal am Tag.

Was heißt denn "offiziell"? Im jetzigen HVV-Plan ist es so eingezeichnet, dass die S11 von Blankenese nach Poppenbüttel fährt. Ich hab bisher aber nur ein einziges Mal gesehen, dass eine S11 nach Poppenbüttel fährt. Dann könnte man das S11-Symbol genausogut auch bei Barmbek und Ohlsdorf noch hinzufügen. Nein, nein, die S11 endet in 98% aller Fälle in Ohlsdorf, also gehört dort das Symbol für diese Linie auch hin.

MrJonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2006 09:40 von MrJonas.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bescheidene Frage: wozu ist es bei einem Netzplan
> wichtig, dass ein Fahrgast erkennt, ob man einen
> Kopfbahnhof oder einen Durchgangsbahnhof anfährt?

Die Panik beim Losfahren: .oO( Wieso fährt der jetzt zurück? Bin ich im falschen Zug? )

Interessanter ist es noch, wenn ein Zug Kopf machen soll und dann doch geradeaus weiterfährt (ist mir letztes Jahr im ICE (HH-M) in Nürnberg passiert, Triebkopfschaden, der fuhr dann am Rangierbahnhof vorbei auf die Hauptstrecke. Zusätzlich noch 'ne kaputte Weiche auf der Strecke über Augsburg, Halt in Treuchtlingen und dann durch bis München Hauptbahnhof - aber das ist nicht mehr Hamburger ÖPNV ;)

Simon
wenn wir beim Wunschkonzert sind :)

Die Landungsbrücken sollten an die Elbe gelegt werden bzw. umgekehrt :)
Ein übergang zu den Fähren wäre schön.

Ebenso wie Jungfernsteg zu den Alsterfähren. Evtl mit Linienzeichen bis Hudtwalkerstrasse. Natürlich mit dem Zusatz: Saisonal.

Und der Airport Express sollte nicht fehlen, solange es ihn noch gibt.
Ein kleines Detail, das mir auf dem offiziellen Plan besser gefällt, ist die Platzierung der Liniennummern an den Endstationen, insbesondere bei der A1: wenn es nur wenige Fahrten sind, die die zeitweilige Endstation erreichen, sollte das Logo an der meistgenutzten Endstation stehen, ggf. an der zeitweiligen ein hohles oder aufgehelltes Logo.
Schönes Ding,


besonders gut gelungen ist, dass der Ast der S1 nach Poppenbüttel schon auf Höhe
Langenhorn endet, im Original-Plan geht er unverständlicherweise bis auf Höhe Norderstedt Mitte.
Ebenfalls gut: Der Ast der U3 nach Billstedt knickt ab Horner Rennbahn ein Stück Richtung Süd-Osten ab.

Der Haltestellenabstand zwischen Veddel und Wilhelmsburg müsste jedoch ein bisschen größer sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2006 11:02 von rocco83.
Einen Kritikpunkt habe ich noch, der noch nicht angesprochen worden ist (übringens gilt der Kritikpunkt auf für die orginal Netzspinne).

Die Alster ist völlig deplaziert. Es wirkt als wären Dammtor, Stephansplatz und Hallerstraße direkt an der Alster. Während Uhlandstraße, Lübeckerstraße und Mundsburg kilometer weit entfern währen.

Abhilfen wären hier
- Stephansplatz/Dammtor die Station nach links zu knicken, statt nach rechts, entspricht meines Erachtens auch mehr der Wirklichkeit.
- Die Schräge Meßberg/Jungfernstieg nach Stephansplatz zu verlängern (dadurch Jungfernstieg unter die Alster zu schieben)
- die Alster ein Stück nach rechts zu schieben
- Hauptbahnhof waagerecht statt senkrecht anzuordnen, entspricht wie schon angemerkt auch der Wirklichkeit, dadurch die Möglichkeit die südlichen Stationen des Ostringes weiter nach Westen zu ziehen und einen Knick zwischen Uhlandstraße/Mundsburg nach Barmbek einzurichten (entspricht ja auch der Wirklichkeit)

P.S. Ich könnte übrigens auch sehr gut mit einer Netzspinne in Form der Wirklichkeit leben. D.H. der detailgetreuen Streckenverläufe vor einem sehr blassen Stadtplan mit vielleicht dann doch dicker gedruckten Stadtteilnamen, den eingezogenen Flüssen etc. Vielleicht hat ja jemand mal lust sowas (ausschnittsweise) zu entwerfen. Bin leider was Grafikprogramme angeht völlig unfähig.
Hallo Lars,

> Voksdorf: Der Ohlstedter Ast ist mit einer kleinen
> Linie verbunden. Und manchmal muss ma ja
> tatsächlich umsteigen.

Trotzdem stellt das die Situation verkehrt da. Der Kreis signalisiert eventuelles Umsteigen schon ausreichend.


Grüße, Boris
sehr schön dargestellt, weiter so
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen