Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostermontag Sonderfahrten mit AKN-Schienenbus zwischen Bergedorf und Aumühle
geschrieben von Lars Brüggemann 
VVM-Presseinfo: Großer Aktionstag im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle am Ostermontag, 9. April 2012, von 11 bis 17 Uhr

Großer Aktionstag
im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle
am Ostermontag, 9. April 2012, von 11 bis 17 Uhr

Am Ostermontag, 09. April 2012, kommen große und kleine Bahnfans im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle wieder auf ihre Kosten. Unser gemeinnützigerVerein bietet an diesem Aktionstag:

die große Fahrzeugschau mit Führungen
Draisinen- und Feldbahnfahrten
eine umfangreiche neue Sonderausstellung zum Thema
„Mit dem Schienenbus durch Marsch, Geest und Dünen“
Modellstraßenbahnen zum Selberfahren
Vorführungen im Lehrstellwerk
Bahn-Antiquariat und bahnbezogene Dias oder Filme
Die 71. Sonderausstellung präsentieren wir stilecht in einem alten Hamburger Vorortbahnwagen aus dem Jahre 1927. Zahlreiche Fotos erinnern an die Zeit der roten Schienenbusse, die das Bild der Nebenbahnen seit 1950 prägten und in Schleswig-Holstein noch bis in die 90er Jahre im Einsatz waren.

Als besondere Attraktion können wir Fahrten mit einem original Schienenbus von 1961 zwischen den Bahnhöfen Bergedorf und Aumühle anbieten! Fahrscheine gibt es an Bord, die Abfahrtzeiten sind auf unserer Homepage oder auf Plakaten in den Bahnhöfen zu finden.

Der gemütliche Büffetwagen aus dem Jahre 1914 lädt zu einer preiswerten Einkehr ein.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2,-- Euro, für Kinder 1,-- Euro.

Anmerkung zum Einsatz zwischen Bergedorf und Aumühle kommt der Uerdinger Schienenbus der AKN, gefahren wird auf den Gleisen der S-Bahn. Die Ausstellung in Aumühle wurde heute im internen Kreis eröffnet und ist sehr sehenswert.
Gilt für den "Sonderzug" nach Bergedorf dann auch der HVV Tarif oder muss man dann ggf. auf die planmäßige S Bahn warten??
Einfache Fahrt 4 Euro, Hin- und Rückfahrt 6 Euro, siehe auch hier:

[mittelholstein.homepage.t-online.de]
Das war eine schöne Veranstaltung; schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, aber so waren die Schienenbusse (zumindest, als ich sie gesehen habe) zumindest gut ausgelastet, allerdings nicht überfüllt, hab nen guten Platz bekommen. ;) Und die Ausstellung ist sehr gut gelungen, habe doch das eine oder andere dazugelernt!

___
Gruß,
Flo
Ja, die Schienenbusfahrt war echt cool.

Ich persönlich würde mich über eine Wiederholung freuen, leider steht es in den Sternen ob das wiederholt wird... :-/
In dem Zusammenhang habe ich mal eine andere Frage:

Bei der AKN/ANB gab es zwar auch diese Uerdinger Schienenbusse, die es jetzt für Sonderfahrten gibt. Viel wesentlicher waren m.E. jedoch die MAN-Schienenbusse. Gibt es irgendwo im Norden noch welche?
Steht nicht sogar einer dieser MAN-Schienenbusse in Aumühle im Lokschuppen?
Ich meine den, der z.Z. in der Mint-farbenen Grundierung in der Halle steht...
Der Schienenbus in Aumühle ist glaub einer von MAN. Wo gegen die AKN als Museumszug ne Uerdinger hat. 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen