Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Quietsch-S-Bahn" in Blankenese
geschrieben von Philipp Rachor 
Ob nun wirklich soviel Energie eingesrat wurde, wie ursprünglich geplant, sei mal dahin gestelt. Ich empfand es jdenfalls ziemlich unangenehm, in den kalten Wintermonaten auf den Wedeler Bahnsteig zu bibern, während irgendwo auf der Strecke ein Zug liegen geblieben ist oder mein Zug Verspätung hatte weil der Gegenzug in Sülldorf einfach nich auftauchen wollte. Mein Chef hat sich auch bedankt, dass ich öfters zuspät gekommen bin, weil Züge mit Türdefekten verspätet waren oder ganz ausfielen. Aber als S1-Fahrgast ist, wie Madi schon geschrieben hat, eh stinkreich und ha gefälligst den Mund zu halten :-)

Man kann die S1-West einfach nicht mit der S21-Ost vergleichen. Die S1 ist zwischen Wedel und Blankenese eingleisig, jeder Zug der Verspätung mit einbringt, überträgt diese auf die anderen Züge. Da kann ich doch auch schreiben, dass es plausibel ist, auf einer verspätungsanfälligen Linie, die verspätungsanfälligen Züge vorzuenthalten, oder? :-)

Eigentlich hab ich nichts gegen die 472er. Wenn sie besser laufen würden, hätten wir die ganzen Probleme nicht gehabt. Und wenn die Reinbeker und Aumüler unbedingt auf die 474er bestehen, schlage ich ein Deal vor: Ihr bekommt die neusten Züge und wir ein zweites Gleis und Euren fünf Meter hohen Lärmschutzwall zwischen Bergedorf und Aumühle :-)
Hallo Wedeler, danke!

Ich kann alle Argumente, was Energiesparen betrifft, voll und ganz verstehen. Aber erklärt mir bitte, was die tollen Energiesparmaßnahmen nützen, wenn der Betriebsablauf nicht funktioniert...?
so um mal die Energiespar-Diskussion zu beenden:
Der gewisse Hr. in den oberen Etagen, der sich das damals ausgerechnet hat, hat inzwischen eingestehen müssen dass er sich mit seinem spitzen Bleistiff stark verrechnet hat... kommt davon wenn man als Sesselp... nur Powerpoint beherscht aber die Realität nicht kennt.
Es ist Fakt, dass durch die kürzeren Haltestellenabständen auf der S1, unterm Strich noch mehr Energie verbraten wurde mit den 472ern als mit den 474ern, da der 72er die Bremsenergie in Wärme umwandelt, bzw die E-Bremse meist eh defekt ist und mit Luft gebremst wird! Der 74er speist beim Bremsen die Energie zurück ins Netz.
Aus diesem Grunde ist das Energie - Argument hinfällig...
Andere Gründe für 47er auf der S1 gibt es nicht, höchstens Gründe gegen den 72er auf der S1.
Richtungswechsel in B mit 72er ist zeitaufwendiger, Störungsanfälligkeit fürt besonders auf der S1 zu starken Verspätungen was sich aufs komplette Netz vortsetzt und last but not least... die S1 hat die 474 verdient nachdem die Kriegstrümmerzüge bis 1996 nur noch auf der S1 waren...
Aber wie schon geschrieben, keine Angst liebe Bergedorfer, Aumühler etc, es steht fest, wenn die neue BR kommt, bekommt ihr ja die 474er der ersten Serie auf die S21 also geduldet euch ;-)
Für den normalen Fahrgast spielt es doch keine Rolle ob das die 474 oder eine Altbaureihe läuft.

Die Sitze sind identisch, bzw der Innenraum wird dem der 474 angepaßt, das einzige was fehlt ist die Haltestellenanzeige.

Schade ist es nur wenn grundüberholte Züge die gerade frisch aus der "Werkstatt" kommen nach kurzer Zeit schon aussehen wie Sau, (mit Grafitti besprüht und vollgemüllt)

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den normalen Fahrgast spielt es doch keine
> Rolle ob das die 474 oder eine Altbaureihe läuft.

Doch, das macht ganz schön etwas aus...

Um in einen 472 reinzukommen, muß Du Deine Flossen 13 cm höher anheben, als um in ein Tamagotchie einzusteigen. Wenn ein solcher Zug nicht gerade aufgrund einer Kurvenüberhöhung wie z.B. in Sülldorf (-> As) oder Jungfernstieg (-> As) eine Eingangsstufe aufweist, kann man da ganz bequem reinschlurfen, bei einem 472 hat Du da z.B. in Sülldorf in Zugmitte eine Stufe von locker 20 cm...

> Die Sitze sind identisch, bzw der Innenraum wird
> dem der 474 angepaßt, das einzige was fehlt ist
> die Haltestellenanzeige.

Die besseren Sitze sind in der Tat der einzige Vorteil der Altbau-Züge.

> Schade ist es nur wenn grundüberholte Züge die
> gerade frisch aus der "Werkstatt" kommen nach
> kurzer Zeit schon aussehen wie Sau, (mit Grafitti
> besprüht und vollgemüllt)

Das liegt in meinen Augen aber auch daran, daß Müllliegenlasser nicht mal vom Sicherheitspersonal (egal, ob DB Sicherheit oder HVBS) 'ne 5 Euro teure Gelbe Karte bekommen, selbst wenn das Sicherheitspersonal direkt danebensteht, während z.B. ein Bierflaschennutzer die leere verschlußlose Buddel unterm Sitz in Stellung bringt, die dann nach dem nächsten Anfahren oder Bremsen des Zuges den Fußboden desselben komplett einsaut...

Gruß Ingo
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> So Leute, heute alle um 20.52 ab Altona oder 21.06
> ab Blankenese mit der S1 nach Wedel fahren, wird
> vrsl. ein 472er sein...
>
> Viele Grüße aus Wedel
> Philipp


Hallo Philipp,

es waren 472 018 + 030 am Start.

Gruß

Roennie
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...während
> z.B. ein Bierflaschennutzer die leere
> verschlußlose Buddel unterm Sitz in Stellung
> bringt, die dann nach dem nächsten Anfahren oder
> Bremsen des Zuges den Fußboden desselben komplett
> einsaut...
>

Dann war sie aber nicht leer ;-)


Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
>
> > ...während z.B. ein Bierflaschennutzer die leere
> > verschlußlose Buddel unterm Sitz in Stellung
> > bringt, die dann nach dem nächsten Anfahren oder
> > Bremsen des Zuges den Fußboden desselben komplett
> > einsaut...
>
> Dann war sie aber nicht leer ;-)

Selbst die paar Tropfen Restmenge in der Buddel reichen aus, um den Fußboden mit einem nett duftenden, klebrigen Flüssigkeitsfilm zu überziehen.

Gruß Ingo
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Rachor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So Leute, heute alle um 20.52 ab Altona oder
> 21.06
> > ab Blankenese mit der S1 nach Wedel fahren,
> wird
> > vrsl. ein 472er sein...
> >
> > Viele Grüße aus Wedel
> > Philipp
>
>
> Hallo Philipp,
>
> es waren 472 018 + 030 am Start.
>
> Gruß
>
> Roennie

Jo, danke, wußte ich aber schon, denn ich habe es mir nicht entgehen lassen, mit ihm selbst zu fahren...

Viele Grüße
Philipp
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den normalen Fahrgast spielt es doch keine
> Rolle ob das die 474 oder eine Altbaureihe läuft.
>
>
> Die Sitze sind identisch, bzw der Innenraum wird
> dem der 474 angepaßt, das einzige was fehlt ist
> die Haltestellenanzeige.

Ist jetzt zwar themenfremd (wie mittlerweile die meisten Beiträge hier...), aber wo du das erwähnst habe ich nochmal eine Frage: War nicht mal geplant, in den 472 Haltestellenanzeigen reinzusetzen? So wurde es mir jedenfalls während eines Scülerpraktikums erzählt, als ich bei der S-Bahn durchs Ohlsdorfer Werk geführt wurde. Das war im januar 2001, gerade war auch die Phase, dass alle Züge dem Design der 474 angepasst wurden. "Sitze werden ausgetauscht, Züge umlackiert und die Haltestellenanzeige kommt hierhin [direkt über den zwei Einzelsizen, ganz vorn bzw. hinten im Zug]!" Warum wurde das doch nicht gemacht? Weiß jemand mehr?

Hallo Herr Rachor,

ich habe lange überlegt, ob es Sinn macht mich in diese -nennen wir es mal- "Diskussion" einzuschalten, aber da ich diese ganze (teilw. sehr unsachliche und unverschämte) Diskussion nun verfolgt habe, muß ich das jetzt einmal tun.

Der Artikel im Abendblatt ist auf meine Anregung hin entstanden. Ja wir leben seit 12 Jahren an der S-Bahnstrecke und grundsätzlich leben wir damit sehr gut.

Die normalen Fahrgeräusche stören uns nicht, nur ist es für uns nicht nachzuvollziehen, daß seit dem letzten Jahr, bei trockener Witterung die Bahnen extrem quietschen, wenn sie über eine Weiche in Richtung Innenstadt fahren. Da es weder von der S-Bahn noch von der DB Netz AG Anstalten gab etwas dagegen zu unternehmen haben wir uns dazu entschlossen das öffentlich zu machen. Die Tatsache, daß es jahrelang ohne dieses extreme Quietschen ging läßt uns nicht akzeptieren warum die Bahnen jetzt nur noch mit extremen Quietschen fahren.

Meine Kinder mussten nicht beim Fotografieren dazu "dressiert" werden sich die Ohren zuzuhalten, das machen sie ganz automatisch wenn die Bahn quietscht. Toll fand ich auch den Einwand doch eine Hecke wachsen zu lassen, damit man die Bahn nicht sieht - unser Zaun zur Bahn ist 3,50m! hoch, nur eben erst 2 Jahre alt und daher noch nicht komplett bewachsen, allerdings ist mir neu, daß eine Hecke auch den Lärm absorbiert - hätte gerne die Pflanzenart genannt bekommen, die das kann......schönen Gruß an Herrn Lindemann an dieser Stelle.

Absolut unsachlich fand ich auch den Kommentar, daß es angeblich nur im "reichen" Blankenese immer zu solchen Beschwerden kommt. Was kann ich denn dafür, wenn andere sich alles gefallen lassen. Es macht auch keinen Sinn unsere Beschwerde mit anderen Mißständen bei der Bahn zu vergleichen, oder zu behaupten wir würden auch die 50m zum Bäcker mit dem Auto fahren. Weiter werde ich auf diesen Quatsch nun auch nicht eingehen, damit würden ich dem auch nur zu viel Aufmerksamkeit widmen.

All diese unsachlichen und teilw. unverschämten Kommentare zeigen nur zu deutlich was für ein Forum das hier ist in dem es nur darum geht möglichst viele Smileys, vermeindlich witzige Kommentare oder einfach nur völlig dummes Zeug loszuwerden. Sinnfreier Zeitvertreib für alle die nichts Sinnvolles zu Sagen haben.

A. Pudor
Pudor schrieb:
>
> Die normalen Fahrgeräusche stören uns nicht, nur ist es für uns nicht
> nachzuvollziehen, daß seit dem letzten Jahr, bei trockener Witterung die Bahnen
> extrem quietschen, wenn sie über eine Weiche in Richtung Innenstadt fahren.

Warum befeuchtet die U-Bahn wohl die scharfe Kurve zwischen Rathaus und Rödingsmarkt?

Weil sie einfach mal Bock hat? falsch
Weil sie zuviel Geld? falsch
Weil dadurch das quietschen reduziert wird? richtig


> Da es weder von der S-Bahn noch von der DB Netz AG Anstalten gab etwas dagegen zu
> unternehmen haben wir uns dazu entschlossen das öffentlich zu machen. Die
> Tatsache, daß es jahrelang ohne dieses extreme Quietschen ging läßt uns nicht
> akzeptieren warum die Bahnen jetzt nur noch mit extremen Quietschen fahren.

So lange die Schienen innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, warum sollte sie die austauschen? Und wenn es nur mit nagelneuen Schienen nicht quietscht, dann habt Ihr halt Pech gehabt oder Ihr bezahlt der DB Netz jedesmal neue Schienen.


> Meine Kinder mussten nicht beim Fotografieren dazu "dressiert" werden sich die
> Ohren zuzuhalten, das machen sie ganz automatisch wenn die Bahn quietscht.

Wenn man Kindern so etwas oft genug vormacht oder sie noch darin bestärkt, dann machen sie so etwas gerne immer häufiger.


> Toll fand ich auch den Einwand doch eine Hecke wachsen zu lassen, damit man die
> Bahn nicht sieht - unser Zaun zur Bahn ist 3,50m! hoch, nur eben erst 2 Jahre alt
> und daher noch nicht komplett bewachsen, allerdings ist mir neu, daß eine Hecke
> auch den Lärm absorbiert - hätte gerne die Pflanzenart genannt bekommen, die das
> kann......schönen Gruß an Herrn Lindemann an dieser Stelle.

Eine Hecke sorgt durch ihre ungleichmäßige Struktur für eine bessere Diffusion und Verstreuung der Schallwellen.


> Absolut unsachlich fand ich auch den Kommentar, daß es angeblich nur im "reichen"
> Blankenese immer zu solchen Beschwerden kommt. Was kann ich denn dafür, wenn
> andere sich alles gefallen lassen. Es macht auch keinen Sinn unsere Beschwerde
> mit anderen Mißständen bei der Bahn zu vergleichen, [...]

Merkwürdig nur, daß die Blankeneser immer wieder mit ihren Forderungen durch kommen und andere ignoriert wurden.


> Weiter werde ich auf diesen Quatsch nun auch nicht eingehen, damit würden ich dem
> auch nur zu viel Aufmerksamkeit widmen.

Und für die meisten Menschen ist das was Ihr da mit Hilfe des HA verzapft habt Quatsch.


> All diese unsachlichen und teilw. unverschämten Kommentare zeigen nur zu deutlich
> was für ein Forum das hier ist in dem es nur darum geht möglichst viele Smileys,
> vermeindlich witzige Kommentare oder einfach nur völlig dummes Zeug loszuwerden.
> Sinnfreier Zeitvertreib für alle die nichts Sinnvolles zu Sagen haben.

Merkwürdig, Dein Anliegen ist das einzig richtige und wichtige und alle andere Anliegen sind unsachlich und unverschämt. Schließlich sind die entsprechenden Kommentare es ja auch!

Das Ganze erinnert mich doch sehr an das St. Florians-Prinzip: "Ja da gerne, aber doch nicht hier!"


Ingo
Bäh!!
29.05.2007 22:00
Sorry Leute, absolut widerlich diese Schlammschlacht, die hier wieder angefangen wird! Ich dachte, wir hätten diese Geschichte lange genug durchdiskutiert...
Da ich ja nun persönlich angesprochen wurde, von mir noch ein paar Kommentare dazu, lieber Herr Pudor:
1. Daß sich Ihre Kinder die Ohren zuhalten, stimmt nicht - zumindest nicht, wenn ich mit meinen "geliebten" und lauten 472ern bei Ihnen vorbeifahre - die Kinder, die bei Ihnen im Garten waren, haben meiner Ansicht nach den Zug gar nicht bemerkt - jedenfalls war absolut keine Reaktion in bezug auf die Bahn zu bemerken! Und glauben Sie mir, ich achte häufig genug darauf, denn ich fahre aus Wedel jeden Tag in die Stadt und zurück - bin also kein Gelegenheitsfahrer!

2. Daß der Lärm erst jetzt so laut ist, kann ich auch nicht so recht glauben, denn gerade die 471er, die bis 1999 regelmäßig bei Ihnen verkehrten, waren doch um einiges lauter! Aber egal, wenn Sie sagen, es sei noch nie so laut gewsen, dann denke ich mal, daß Sie die Wahrheit sagen!

3. Da es wahrscheinlich letzendlich keine andere Möglichkeit geben wird, das Lärmproblem zu beheben außer die Weiche zu erneuern, finde ich es eine Frechheit, dies auch zu fordern! Es gibt so viele Stellen allein im Hamburger S-Bahn-Netz, die saniert werden müssen - allen voran die Langsamfahrstelle in Rotheburgsort, durch die die S21 so gut wie immer verspätet fährt und dies auch zum Teil auf andere Linien überträgt. Dies ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine Weiche zu erneuern für viel Geld, nur weil die ein bißchen mehr Lärm macht - noch nicht einmal soviel, daß der gültige Dezibelwert überschritten wird!

4. Im übrigen ist es erstaunlich, daß andere Menschen auch mit Zuglärm klarkommen und sich auch daran gewöhnen können. Beispielsweise im Raum Holstenstraße, wo ich auch eine Person kenne. Die lacht sich darüber schlappt, daß sich jemand über S-Bahn-Lärm beschwert - denn im Gegensatz zu manch anderen Zügen seien dies doch noch die leisesten Züge!

Ich hoffe inständig, daß die Weiche NICHT erneuert wird, sondern das Geld in sinnvollere Investitionen gesteckt wird - zumindest so lange, bis der Dezibelwert eben nicht überschritten wird!

Viele Grüße aus Wedel
Philipp Rachor

Übrigens, noch etwas:
Ich habe eine Schriftliche Kleine Anfrage des Senats vor mir liegen, aus der hervorgeht, daß sich insgesamt nur EINE Familie beschwert habe. Offenbar können Ihre Nachbarn den "Lärm" im Gegensatz zu Ihnen ertragen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2007 22:28 von Philipp Rachor.
Volltreffer und versenkt!
29.05.2007 22:52
Philipp Rachor schrieb:
>
> Da ich ja nun persönlich angesprochen wurde, von mir noch ein paar Kommentare
> dazu, lieber Herr Pudor:
> 1. Daß sich Ihre Kinder die Ohren zuhalten, stimmt nicht - zumindest nicht, wenn
> ich mit meinen "geliebten" und lauten 472ern bei Ihnen vorbeifahre - die Kinder,
> die bei Ihnen im Garten waren, haben meiner Ansicht nach den Zug gar nicht
> bemerkt - jedenfalls war absolut keine Reaktion in bezug auf die Bahn zu
> bemerken! Und glauben Sie mir, ich achte häufig genug darauf, denn ich fahre
> aus Wedel jeden Tag in die Stadt und zurück - bin also kein Gelegenheitsfahrer!
>
> 2. Daß der Lärm erst jetzt so laut ist, kann ich auch nicht so recht glauben,
> denn gerade die 471er, die bis 1999 regelmäßig bei Ihnen verkehrten, waren doch
> um einiges lauter! Aber egal, wenn Sie sagen, es sei noch nie so laut gewsen,
> dann denke ich mal, daß Sie die Wahrheit sagen!
>
> 3. Da es wahrscheinlich letzendlich keine andere Möglichkeit geben wird, das
> Lärmproblem zu beheben außer die Weiche zu erneuern, finde ich es eine Frechheit,
> dies auch zu fordern! Es gibt so viele Stellen allein im Hamburger S-Bahn-Netz,
> die saniert werden müssen - allen voran die Langsamfahrstelle in Rotheburgsort,
> durch die die S21 so gut wie immer verspätet fährt und dies auch zum Teil auf
> andere Linien überträgt. Dies ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine
> Weiche zu erneuern für viel Geld, nur weil die ein bißchen mehr Lärm macht - noch
> nicht einmal soviel, daß der gültige Dezibelwert überschritten wird!
>
> 4. Im übrigen ist es erstaunlich, daß andere Menschen auch mit Zuglärm klarkommen
> und sich auch daran gewöhnen können. Beispielsweise im Raum Holstenstraße, wo ich
> auch eine Person kenne. Die lacht sich darüber schlappt, daß sich jemand über
> S-Bahn-Lärm beschwert - denn im Gegensatz zu manch anderen Zügen seien dies doch
> noch die leisesten Züge!
>
> Ich hoffe inständig, daß die Weiche NICHT erneuert wird, sondern das Geld in
> sinnvollere Investitionen gesteckt wird - zumindest so lange, bis der Dezibelwert
> eben nicht überschritten wird!
>
> Viele Grüße aus Wedel
> Philipp Rachor
>
> Übrigens, noch etwas:
> Ich habe eine Schriftliche Kleine Anfrage des Senats vor mir liegen, aus der
> hervorgeht, daß sich insgesamt nur EINE Familie beschwert habe. Offenbar können
> Ihre Nachbarn den "Lärm" im Gegensatz zu Ihnen ertragen...

Volltreffer und versenkt!

So sehe ich es jedenfalls.


Gruß Ingo
In der Bild gestern stand schon wieder was darüber, allerdings mit irreführender Überschrift. Da ist von "Quietschzügen" die Rede, im Bild ist ein 474er, und im Text steht was über jene Weiche. Ähm, wer will hier nun wen verwirren?
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Bild gestern stand schon wieder was
> darüber, allerdings mit irreführender Überschrift.
> Da ist von "Quietschzügen" die Rede, im Bild ist
> ein 474er, und im Text steht was über jene Weiche.
> Ähm, wer will hier nun wen verwirren?

Es handelt sich um eine Weiche in Richtung Hochkamp, die von Zügen befahren werden, die von Gleis 3 in Blankenese kommen. Da es sich hierbei im Regelfall nur um Züge aus Wedel handelt, sind es allesamt 474er, die den "Lärm" der sogenannten "Quietsch-Weiche" verursachen.

Was genau stand denn in dem Artikel? Das würde mich nämlich mal interessieren.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich um eine Weiche in Richtung
> Hochkamp, die von Zügen befahren werden, die von
> Gleis 3 in Blankenese kommen. Da es sich hierbei
> im Regelfall nur um Züge aus Wedel handelt, sind
> es allesamt 474er, die den "Lärm" der sogenannten
> "Quietsch-Weiche" verursachen.
>
> Was genau stand denn in dem Artikel? Das würde
> mich nämlich mal interessieren.

Bei jeder meiner letzten Zugfahrten, bei denen ich von Wedel aus startete, hat es auf der betreffenden Weiche (genaugenommen ist es ja eine aus zwei Weichen bestehende Gleisverbindung) tierisch laut gequietscht.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen