Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1-Ringschluss per pedes: zu Fuß so schnell wie die U-Bahn
geschrieben von Mike 
Die komische U-Form der Linie U1 hat zur Folge, dass ein Zug, der Sengelmannstraße abfährt, nach 33 Minuten und ca. 15 km am Alten Teichweg hält, der aber nur 4 km von Sengelmannstraße entfernt liegt. Ich wollte schon immer mal probieren, wie sehr ich mich anstrengen muss, um denselben Zug zu Fuß wieder einzuholen.

Bahnhof Sengelmannstr. ist verwinkelt, man braucht zum Ausgang länger als man denkt. Ich kalkuliere dafür 1 Min. Bleiben 32 Minuten für die 4 km, also 8 Min. pro km, also muss ich 7,5 Stundenkilometer machen. Mein Ziel ist es, nicht zu laufen sondern nur zu gehen. Normalerweise macht ein Mensch ca. 6 km im Gehen, ich muss mich also sputen. Ich überlege mir vorher genau die Strecke, inklusive auf welcher Straßenseite ich jeweils gehen werde, und lege ein paar Zeitmarken fest. Dummerweise liegen 6 größere Ampeln auf dem Weg.


Karte: OpenStreetMap



19:03:10 - Sengelmannstr.: Zug öffnet die Türen, ich mache schnell ein "Beweis"-Foto mit Zugnummer (207) und Uhr drauf und mich dann auf den Weg. Treppe runter, durch den Fußweg an Vattenfall vorbei zur Sengelmannstr.
19:09 - Zeitmarke Hebebrandstr, ich treffe schon 19:08 ein und habe 30 Sekunden später die Ampel bewältigt, liege also gut in der Zeit. Weiter gegenüber durch den "Heimatweg" des KlGV.
19:14 - treffe planmäßig auf den Jahnring. Ab jetzt nur noch dem Ring 2 folgen.
19:16 - Zeitmarke Hartzloh, treffe trotz Beeilung 30 Sekunden zu spät ein.
19:20 - Barmbeker-Ring-Brücke, Ampeln werden gerade grün.
19:26 - Zeitmarke U-Bhf. Habichtstr., hier habe ich über 90 Sekunden Verspätung und gebe den Vorsatz auf, nur zu gehen.
19:29 - Zeitmarke Bramfelder Str., ab hier lege ich ein paar Lauf-Etappen ein.
19:35:30 - Tondernstr., kurz dahinter ist schon der Eingang zum Bahnhof Alter Teichweg. 19:35:50 - Stufen zum Zwischengeschoss runter, ich spüre Gegenwind, Zug 207 fährt ein, ich steige ein, habe aber keine Zeit für ein Beweisfoto, mache dieses erst Wandsbek Gartenstadt. Dass die U1 aber auch so pünktlich sein muss!

Fazit: geschafft, Q.E.D.! Besonders erschöpft bin ich nicht, aber mit schnellem Gehen allein hätte ich es nicht geschafft.



EDIT: Titel etwas geändert

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 12:21 von Mike.
Nette Spielerei, aber wirklich sinnig wäre der Test ja nur, um einen Zug FRÜHER zu erreichen, sonst hat man von der ganzen Mühe ja nix außer mehr oder weniger großer Erschöpfung ;-)
Zitat
Mike
Aus gegebenem Anlass: U-Bahn-Ringe der Welt
Die Seite kenne ich. Ich finde schön, dass dort nicht sofort auffallende Dinge von U-Bahnen (Architektur, Logos, Ringe etc.) anschaulich beschrieben werden.
Nur leider noch nicht auf Deutsch.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nette Spielerei, aber wirklich sinnig wäre der
> Test ja nur, um einen Zug FRÜHER zu erreichen,
> sonst hat man von der ganzen Mühe ja nix außer
> mehr oder weniger großer Erschöpfung ;-)


Ein Jogger könnte mühelos einen oder zwei Züge früher erreichen. Aber es ist doch viel anschaulicher und interessanter, in genau denselben Zug wieder einzusteigen.

Inspiriert hat mich dieses Video vom Clockwork Orange Subway Challenge, wo ein Student in Glasgow nach einer Station wieder in dieselbe Bahn einsteigt. Er musste sich allerdings mehr anstrengen und hat zwei Versuche gebraucht ;)

______

metrobits.org
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nette Spielerei, aber wirklich sinnig wäre der
> Test ja nur, um einen Zug FRÜHER zu erreichen,
> sonst hat man von der ganzen Mühe ja nix außer
> mehr oder weniger großer Erschöpfung ;-)

Die echte Abkürzung könnte man durch Einsteigen in die U3 Habichtstraße erreichen, das sind ca. 1,2 km auf dem Ring 2. Allerdings hatte Mike wohl eher den U1-Ringschluß im Fokus als das Überholen ;-)
Oder man steigt Sengelmannstraße aus, Manilabrücke in den 23 nach Barmbek, da in die U3 ... da hat man dann mindestens einen Zug überholt ...
Man kann noch einfacher Züge überholen:
Eine Station vor der Endstation aussteigen und auf den Zug der Gegenrichtung warten. Dann müsste man den Zug überholt haben. Natürlich ist das nicht so kreativ, aber für die, die nicht rennen mögen viel bequemer.
Na ja, es ging mir ja auch um das Veranschaulichen der Umwegfahrt der U1. Wenn man die sogar nach 15 Kilometern zu Fuß einholt...

Klar, man kann auch von Ohlsdorf nach Barmbek die S1 nehmen und dann die U3, das wäre wohl das Normalste. Aber mal zu Fuß die U-Bahn einholen ist lustiger :)

______

metrobits.org
Zu Fuß gehen hat noch kein geschadet.

Mfg

Sascha Behn
total coole idee, weitermachen!
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nette Spielerei, aber wirklich sinnig wäre der
> Test ja nur, um einen Zug FRÜHER zu erreichen,
> sonst hat man von der ganzen Mühe ja nix außer
> mehr oder weniger großer Erschöpfung ;-)

Öhm: "Sinnig" ist weder der Selbstversuch von Mike und ebensowenig dein Vorschlag. Denn es geht hier nicht um etwas "Sinnvolles", sondern um eine kleine, lustige Spielerei, die alles Mögliche ist, aber eben nicht >> sinnvoll <<.

Solch kleine spleenige Spielereien wie die von Mike finde ich witzig und machen das triste Leben bunter. Aber nun kommen Vorschläge, die sich damit beschäftigen, wie man diesen Spaß "sinnvoller" gestalten könnte. Damit ist das Thema verfehlt.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wie man diese lustige Idee auf kreative Art toppen könnte mit etwas noch sinnloserem? Das wäre ggf. wirklich witzig!

PS: Dein ;) habe ich wohl wahrgenommen. Jedoch kamen noch mehr Beiträge in die Richtung, weshalb ich deinen als Aufhänger nahm! ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2009 05:23 von Gnatteriger Beförderungsfall.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solch kleine spleenige Spielereien wie die von
> Mike finde ich witzig und machen das triste Leben
> bunter. Aber nun kommen Vorschläge, die sich damit
> beschäftigen, wie man diesen Spaß "sinnvoller"
> gestalten könnte. Damit ist das Thema verfehlt.
>
> Vielleicht wäre es sinnvoller, wie man diese
> lustige Idee auf kreative Art toppen könnte mit
> etwas noch sinnloserem? Das wäre ggf. wirklich
> witzig!

Stimmt genau!

______

metrobits.org
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nette Spielerei, aber wirklich sinnig wäre der
> > Test ja nur, um einen Zug FRÜHER zu erreichen,
> > sonst hat man von der ganzen Mühe ja nix außer
> > mehr oder weniger großer Erschöpfung ;-)
>
> Öhm: "Sinnig" ist weder der Selbstversuch von Mike
> und ebensowenig dein Vorschlag. Denn es geht hier
> nicht um etwas "Sinnvolles", sondern um eine
> kleine, lustige Spielerei, die alles Mögliche ist,
> aber eben nicht >> sinnvoll <<.

Wenn's dir in deiner Welt hilft, den Anfang meines Postings und den Smiley am Ende für deine Antwort wegzulassen, wünsch ich dir auch nen schönen Sonntag :-/
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn's dir in deiner Welt hilft, den Anfang meines
> Postings und den Smiley am Ende für deine Antwort
> wegzulassen, wünsch ich dir auch nen schönen
> Sonntag :-/

Ja, stimmt. Ich hab mir dein Posting ein drittes Mal durchgelesen und nun ist mir auch aufgefallen, daß du es witzig gemeint hattest. Ist mir auf den ersten und zweiten Blick nicht so direkt aufgefallen.

Abgesehen davon: Was hat dein kaum erkennbarer Joke "mit meiner Welt" zu tun? Ich bin durchaus sehr empfänglich für einen guten Gag.

Und daß ich beim Zitieren einiges weglasse, hat nichts damit zu tun, daß ich dir etwas Böses will, sondern eher damit, daß ich damit den Forenregeln entsprechen will und so die Antwortpostings mit Zitaten so kurz wie möglich halte.

Sorry, daß es jetzt für Dich so ausgesehen hat, ich wollte durch "geschicktes Weglassen" deine Aussage verfremden. Das war nicht meine Absicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 04:10 von Gnatteriger Beförderungsfall.
Die Frage wäre ja, ob die Linienführung der U1 so sinnvoll ist, wie sie ist. MEines Erachtens hat die U1 von Norderstedt kommend bis in die Innenstadt einen hohen Verkehrswert, ab Innenstadt wieder in Richtung Wandsbek und Farmsen. Ich denke. erst ab Volksdorf wird es "mau" aber im Endeffekt denke ich, das man die U1 so wie sie ist, gut gebrauchen kann. Und wer von Fuhlsbüttel kommt und nach Wandsbek will, wird wohl in der Regel eher die Kombination S-Bahn und dann U2, ähm sorry jetzt ja U3 ab Barmbek wählen, oder eine der vorhandenen Busverbindungen nutzen.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage wäre ja, ob die Linienführung der U1 so
> sinnvoll ist, wie sie ist.

Prinzipiell ist eine Linie, die aus einer Richtung kommt, eine Kehrtwende macht und ein paar Kilometer weiter wieder in dieselbe Richtung zurückfährt, stdatplanerisch sehr zweifelhaft. Nun liegt natürlich unten die Elbe als Hindernis quer, und man kann die U1 als zwei Linien betrachten, die beide von der Innenstadt nach Norden fahren. Praktischerweise sind die beiden Linien, da sie ja eh beide in der Innenstadt enden, unten zusammengebunden.

Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass eine gerade Linienführung das Ideal ist, und die Erweiterung in die Hafencity wäre der passende Anlass gewesen, einen oder beide U1-Äste nach Süden zu verlängern: z.B. von Jungfernstieg über Meßberg zum Lohseplatz und/oder von Hbf. Süd über Meßberg zum Überseequartier. Dann hätte man die alte U1 beibehalten und zusätzlich eine U4 von Norderstadt zum Lohseplatz und eine U5 von Volksdorf zum Überseequartier gehabt. Einen oder beide Äste hätte man später ideal nach Wilhelmsburg verlängern können.

Aber ich wiederhole mich...

______

metrobits.org
Mike schrieb:
> Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass
> eine gerade Linienführung das Ideal ist, und die
> Erweiterung in die Hafencity wäre der passende
> Anlass gewesen, einen oder beide U1-Äste nach
> Süden zu verlängern: z.B. von Jungfernstieg über
> Meßberg zum Lohseplatz und/oder von Hbf. Süd über
> Meßberg zum Überseequartier. Dann hätte man die
> alte U1 beibehalten und zusätzlich eine U4 von
> Norderstadt zum Lohseplatz und eine U5 von
> Volksdorf zum Überseequartier gehabt. Einen oder
> beide Äste hätte man später ideal nach
> Wilhelmsburg verlängern können.
>
> Aber ich wiederhole mich...

Trotzdem wäre das die bessere Lösung gewesen als die, die man jetzt für die U4 vorsieht

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ob das von Ohlsdorf nach Berne auch klappen würde?
Von Barmbek nach Horn lohnt sich aufgrund des Linientausches wohl nicht mehr.

Auf jeden Fall Mike ist das schon eine abgefahrene Number, alle Achtung!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob das von Ohlsdorf nach Berne auch klappen würde?

Ausprobieren! Und dann hier berichten... Ist bestimmt eine schönere Strecke.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen