Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
18.11.2009 | Crash S1 mit 200 Fahrgästen in Wellingsbüttel
geschrieben von Karl-Theodor 
Eilmeldung vom 18.11.2009 - HA - [www.abendblatt.de]

Schwerer S-Bahn-Unfall - Eine S-Bahn der Linie S 1 ist zwischen den Stationen Wellingsbüttel und Hohen Eichen auf einen Baum aufgefahren, der wegen des Sturms auf die Gleise gestürzt war. 200 Passagiere wurden von Bundespolizei und Feuerwehr zum Bahnhof geleitet. Verletzt wurde offenbar niemand. Der Zugverkehr auf der Strecke ist zunächst eingestellt.

Regulär : [www.abendblatt.de]

--------------------------

Was ist da los? - dachte die Strecke ist mit Blockmeldern ausgestattet und diese sollte doch derart große Bäume auf den Gleisen "melden"?! oder?! Und irgendwie kommt INW mit seinem Thema in den Gedanken, war da nicht gerade was mit der U-Bahn zum Thema?


Edit:
Ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ist eingerichtet.
[www.ndr.de]
---------------------------
Nutzt jemand schon den Service?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2009 16:34 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:

> Was ist da los? - dachte die Strecke ist mit
> Blockmeldern ausgestattet und diese sollte doch
> derart große Bäume auf den Gleisen "melden"?!
> oder?! Und irgendwie kommt INW mit seinem Thema in
> den Gedanken, war da nicht gerade was mit der
> U-Bahn zum Thema?

Nein, in der Regel wird die Gleisfreimeldung bei der Eisenbahn mit Achszählern gemacht, die sind da völlig unabhängig. Ggf. kommen auch Gleisstromkreise zur Anwendung, da könnte die Signaltechnik drauf ansprechen, aber es ist nicht Aufgabe von Gleisfreimeldekreisen, umgestürzte Bäume zu melden, keinesfalls.

Ich habe den Vormittag verschlafen, von daher weiß ich nicht wie stark der Sturm war. Bei Orkanstürmen wird von der Betriebszentrale U-Bahn eine Reduzierung der Vmax auf 40 km/h auf Außenstrecken angewiesen, um solche Unfälle - die es auch schon bei der U-Bahn gab - möglichst zu vermeiden.

Zusätzlich werden regelmäßig die Bäume untersucht und "Wackelkandiaten" gefällt.

Was davon die S-Bahn (Achtung - im Falle von Baumpflege doch nicht S-Bahn, die DB Netz AG!) in ihrem Netz macht, ist mir unbekannt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: heute aktuell | Crash S1

> Eilmeldung - HA -
--------------------------
>
> Was ist da los? - dachte die Strecke ist mit Blockmeldern ausgestattet und diese
> sollte doch derart große Bäume auf den Gleisen "melden"?! oder?!
[...]
> Nutzt jemand schon den Service?

huch!
mein lieber karl-theodor, ganz ruhig. setz dich erstmal hin, du scheinst ja ganz außer atem zu sein. gleich fängst du noch an, zu hyperventilieren. wird doch alles wieder gut!

möchtest du etwas? ein glas wasser vielleicht? ein beruhigungsmittelchen?

> Was ist da los?

Eine S-Bahn der Linie S 1 ist zwischen den Stationen Wellingsbüttel und Hohen Eichen auf einen Baum aufgefahren, der wegen des Sturms auf die Gleise gestürzt war. 200 Passagiere wurden von Bundespolizei und Feuerwehr zum Bahnhof geleitet. Verletzt wurde offenbar niemand. Der Zugverkehr auf der Strecke ist zunächst eingestellt.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Wie lange war die Strecke denn gespert? Nachdem bei Radio Hamburg gegen 16 Uhr die Meldung kam, dass die Strecke komplett gespert ist, hieß es auf den Bahnsteigen, dass nur die S 11 zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel ausfällt und stattdessen zum Airport fährt (eine 472 hatte deshalb auch nur S 11 Airport geschildert).

Die Strecke Tornesch Elmshorn war übrigens auch wegen umgestürzter Bäume komplett gespert.
Also wer heut noch fahren muss: der Verkehr ist längst wieder aufgenommen, gegen 17.50 wurde auch schon wieder alle 5 Minuten gefahren.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wer heut noch fahren muss: der Verkehr ist
> längst wieder aufgenommen, gegen 17.50 wurde auch
> schon wieder alle 5 Minuten gefahren.


Laut der S-Bahn Internetseite ist die Strecke immer noch gespert und nichts seit 17.50 Uhr ist die Strecke wieder frei.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wer heut noch fahren muss: der Verkehr ist
> längst wieder aufgenommen, gegen 17.50 wurde auch
> schon wieder alle 5 Minuten gefahren.


Das kann ich bestätigen. Auch die S11 fuhr da wieder nach Poppenbüttel, nachdem sie vorher die ganze Zeit zum Airport gefahren war.

Viele Grüße
Philipp
Die Website wird halt nicht so oft aktualisiert. Obwohl es ja gerade bei so einem Vorfall wichtig wäre, richtige Infos zu veröffentlichen.

Ich hatte mich vorhin schon gewundert, dass um die Zeit dort 200 Personen in der S-Bahn gewesen sein sollen. Nun bestätigt sich meine Vermutung, dass dort nicht so viele Personen gewesen sind - in der Pressemitteilung der Bundespolizei ist nur noch von 120 Personen die Rede. Auch die Zahl scheint mir noch sehr hoch zu sein.

Übrigens heißt es in der PM auch, dass die Strecke um 15:05 wieder frei war.
Hat S-Bahn Fahrer den Baum nicht gesehen? Dann hätte er doch halten können.

Euer Mexxi
Wenn man mit 70 in einer Kurve fährt muss man den Baum nicht unbedingt rechtzeitig sehen. Das der Fahrer den Baum gesehen hat ist wohl klar, außer er hat geschlafen. Er wird sicher auch gebremst haben, es hat wohl nur nicht mehr gereicht. Ich meine, die S-Bahn ist sicher nicht bei voller Geschwindigkeit in den Baum gefahren, da wäre vielleicht Schlimmeres passiert ...
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat S-Bahn Fahrer den Baum nicht gesehen? Dann
> hätte er doch halten können.

Also, nichts für Ungut Mexxi, aber was ist denn das für eine Frage?
Hätte der Fahrer den Baum rechtzeitig gesehen bzw. es eine Möglichkeit gegeben rechtzeitig zu halten, wäre er wohl kaum mit dem Baum kollidiert...
Mexxi schrieb:
> Hat S-Bahn Fahrer den Baum nicht gesehen? Dann hätte er doch halten können.

Also so eine blödsinnige Bemerkung habe ich lange nicht mehr gelesen, sorry!
Vorausgesetzt, du hast einen Führerschein: Fährst auf ner Landstraße und da liegt ein Baum. Überlegst du da auch erst, ob du da nun halten sollst oder nicht?
man man man!
Selbst wenn er den Baum rechtzeitig sah, und er versuchte zu bremsen: wir haben Herbst und die Gleise sind glatt.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst wenn er den Baum rechtzeitig sah, und er
> versuchte zu bremsen: wir haben Herbst und die
> Gleise sind glatt.

Wie wirksam sind eigentlich die Magnetschienenbremsen bei glatten Gleisen?
Bringen die überhaupt was in solch einem Fall?

Gruß Ingo
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat S-Bahn Fahrer den Baum nicht gesehen? Dann
> hätte er doch halten können.

Ich habe Dir doch in einem anderen Beitrag schon mal erklärt wie das ist mit etwa 120 Tonnen Stahl (inkl. Fahrgästen) auf einer Stahlschiene und dem Bremsweg.

"Dann hätte er doch halten können" -- ja, dann hätte er aber einen mindestens 1-2 Tonnen schweren Stahlanker ins Gleisbett werfen müssen...

So etwas sollte ein 16-jähriger Schüler eher wissen als ich mit meinen XX Jahren, der vor 20 Jahren zuletzt eine Schule von innen gesehen hat. Es sei denn, Du nutzt den Physikunterricht zum Twittern oder Schlafen...

Gruß Ingo
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat S-Bahn Fahrer den Baum nicht gesehen? Dann
> hätte er doch halten können.

...oder einfach ausweichen. oder darüber hüpfen.

mönsch, diese S-Bahner können heutzutage aber auch gar nix mehr!

:-) rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sehr,aber auch sehr dramatisch alles... Einige führen wohl ein äußerst langweiliges da sein....
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, in der Regel wird die Gleisfreimeldung bei
> der Eisenbahn mit Achszählern gemacht, die sind da
> völlig unabhängig. Ggf. kommen auch
> Gleisstromkreise zur Anwendung, da könnte die
> Signaltechnik drauf ansprechen, aber es ist nicht
> Aufgabe von Gleisfreimeldekreisen, umgestürzte
> Bäume zu melden, keinesfalls.

Hallo Jan Borchers,

aber die Gleismelder sollten doch eigentlich bemerken wenn zwei Kontakte belegt werden? Oder ist das nur von Relevanz wenn "leitfähiges" Material die Gleise berührt? Wenn DB-NetzService für die freien Gleise ansonsten verantwortlich sind, müssten diese doch bei bevorstehenden schlechteren Witterungsbedingungen ihr OK geben, oder? Denn irgendjemand muß für den Streckenzustand ja verantwortlich sein?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> aber die Gleismelder sollten doch eigentlich
> bemerken wenn zwei Kontakte belegt werden? Oder
> ist das nur von Relevanz wenn "leitfähiges"
> Material die Gleise berührt?
>
> Wenn DB-NetzService
> für die freien Gleise ansonsten verantwortlich
> sind, müssten diese doch bei bevorstehenden
> schlechteren Witterungsbedingungen ihr OK geben,
> oder? Denn irgendjemand muß für den
> Streckenzustand ja verantwortlich sein?

Den zweiten Absatz verstehe ich nun überhaupt nicht. Wie beschrieben sind die Gleisfreimeldeanlagen ausschließlich zur Zugsicherung im Sinne von automatischen Blockeinrichtungen konstruiert und überwachen damit das Freisein der Gleisen von Zügen.

Von daher mag das zwar dämlich klingen, aber jegliche Diskussion über den Zusammenhang von Gleisfreimeldeanlagen und Baumumstürzen ist schlicht und einfach nicht zielführend.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:

> > Wenn DB-NetzService
> > für die freien Gleise ansonsten verantwortlich
> > sind, müssten diese doch bei bevorstehenden
> > schlechteren Witterungsbedingungen ihr OK geben,
> > oder? Denn irgendjemand muß für den
> > Streckenzustand ja verantwortlich sein?
>
> Den zweiten Absatz verstehe ich nun überhaupt
> nicht.

Ich verstehe Karl-Theodors Absatz so, dass die DB Netz dafür verantwortlich sein müsste, bei entsprechender Witterung die Gleise auf Fahrbarkeit zu prüfen und ggf. zu sperren und auch wieder freizugeben, d.h. also dass allein DB Netz für die Sicherheit der Gleise zuständig ist (auch z.B. bei Sturm etc.) und eben nicht die S-Bahn. Wenn man das weiterspinnt, trifft also allein DB Netz die Schuld, dass dieser Zwischenfall überhaupt passieren konnte. Bei jedem Sturm müsste demnach zukünftig DB Netz erst einmal alle Gleise sperren und auf umgestürzte Bäume etc. prüfen...

Ich hoffe, ich habe dies einigermaßen richtig im Sinne von Karl-Theodor und vor allem etwas verständlicher wiedergegeben.

Viele Grüße
Philipp
Re: heute aktuell | Crash S1 mit 200 Fahrgästen in Wellingsbüttel geschrieben von: Philipp Rachor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2009 17:15
..... dass die DB Netz dafür verantwortlich sein müsste, bei entsprechender Witterung die Gleise auf Fahrbarkeit zu prüfen und ggf. zu sperren und auch wieder freizugeben, d.h. also dass allein DB Netz für die Sicherheit der Gleise zuständig ist (auch z.B. bei Sturm etc.) und eben nicht die S-Bahn. Wenn man das weiterspinnt, trifft also allein DB Netz die Schuld, dass dieser Zwischenfall überhaupt passieren konnte. Bei jedem Sturm müsste demnach zukünftig DB Netz erst einmal alle Gleise sperren und auf umgestürzte Bäume etc. prüfen...
Philipp



Guten Abend Forum,

die sogenannte Verfügbarkeit des Fahrwegs ist in der Tat von der DB Netz AG für alle Nutzer der Schienenwege zu garantieren. Das gilt auch für das Netz der Hamburger Gleichstrom S-Bahn. Die Betriebsführung liegt allerdings bei der S-Bahn selbst. Das umfasst sowohl das "fahrende Personal", als auch die Mitarbeiter auf den Stellwerken und in der Betriebsleitzentrale.

Die sichere Verfügbarkeit des Fahrweges kann -wie geschehen- durch solche Vorkommnisse allerdings nicht für jeden Fall garantiert werden. Ein umgestürzter Baum (noch dazu von einem angrenzenden Privatgrundstück) kann weder vorhergesehen noch in jedem Fall verhindert werden. Technische Einrichtungen -wie hier angesprochen- sind für die S-Bahn Fahrwege nicht vorhanden. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit ist -außer in Extremfällen oder beim Eingang entsprechender Meldungen- nicht vorgesehen.

In dem betreffenden Fall konnte ein Aufprall auf die im Gleis liegende Kiefer nicht verhindert werden, obwohl der Triebfahrzeugführer versuchte, den Zug mit einer Schnellbremsung rechtzeitig anzuhalten.
Eine Entgleisung wurde allerdings vermieden und die Kiefer wurde dem "Besitzer" fein zersägt wieder übergeben.
Um 15:38 Uhr wurden dann die Gleissperrungen aufgehoben.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an ca. 30 Mitarbeiter der Feuerwehr, für ihre tatkräftige Mitarbeit.


Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen