Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Foto: Neuer Werbezug bei der Hamburger S-Bahn 474 4004 HSV Handball
geschrieben von Lars Brüggemann 
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es beim Auftauchen des blau-beigen Farbschemas
> in den 70ern eigentlich Proteste?
>
> Nein, leider nicht. Aber damals war das blau-beige
> auch eine willkommene Abwechselung, nachdem die
> "Hamburg-blauen" Züge schon etwas in die Jahre
> gekommen waren. Aber spätestens beim 474 hätten
> die Verantwortlichen sich auf die Traditionsfarben
> mit den entsprechenden Modedifizierungen zurück
> besinnen können. Dann wären die Hamburger
> S-Bahnzüge immer blau gewesen und das blau-beige
> wäre dann nur eine vorübergehende Modeerscheinung
> der 70er Jahre.

Hatte ich mir fast schon gedacht. Schade. Aber schon mit den hochbahnähnlichen Farben der 474er gab es ja Probleme, auf blau wäre zur 474-Einführung wohl erst recht keiner gekommen...


Ehrlich gesagt finde ich den ersten Entwurf mit den beigen Zierlinien schöner!

___
Gruß,
Flo
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte ich mir fast schon gedacht. Schade. Aber
> schon mit den hochbahnähnlichen Farben der 474er
> gab es ja Probleme, auf blau wäre zur
> 474-Einführung wohl erst recht keiner gekommen...
>
Die Hochbahnfarben der 474 sollen seinerzeit eine Vorgabe vom HVV gewesen sein, weil nach damaligen Vorstellungen U- und S-Bahn und auch die Busse alle einheitlich erscheinen sollten.

> Ehrlich gesagt finde ich den ersten Entwurf mit
> den beigen Zierlinien schöner!
>
Das ist Ansichtssache. Ich finde das Blau der 471 auch schöner als das Verkehrsrot der 474. Dennoch würde ich das Blau der 471 nicht 1:1 für die 474 übernehmen wollen, denn die beigen Zierlinien und Fensterband des Mittelwagens finde ich bei aller Liebe zum Hamburger Blau dennoch abgestanden. Ganz abgesehen davon sind die Türen für Sehbehinderte deutlicher zu erkennen, wenn die Türen vom übrigen Fahrzeug abgesetzt lackiert werden. Das heißt, rote Türen mit silbernen/weiß-grauen Wagenkasten wie bei DT1/DT2/DT3 oder weiße Türen mit rotem Wagenkasten wie beim jetzigen Verkehrsrot. Aus diesem Grunde würde ich das Hamburger Blau schon um diese Punkte modifizieren wollen.
Vielleicht kann BÜ Liliencronstraße nochmal ein Foto faken, wo der Mittelwagen gut zu erkennen ist, so dass der obere Streifen für die 1. Klasse anfänglich Gelb ist?
Hallo!

Ich zeichnete einst einen 474 in den Farben des 471. Müsste in irgend einem Thread sein. Ansonsten werde ich das Bild einfach nochmal reinstellen. Vor nächster Woche wird das aber leider nichts da ich in Alabama bin ...
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Vielleicht kann BÜ Liliencronstraße nochmal ein
> Foto faken, wo der Mittelwagen gut zu erkennen
> ist, so dass der obere Streifen für die 1. Klasse
> anfänglich Gelb ist?

Ich hoffe, dass der Balken so richtig ist. Ich habe die 474 nie mit erster Klasse gesehen (bin '95 geboren).




Christian
Eben habe ich noch einen Bericht über den neuen neuen Werbezug bei der Hamburger S-Bahn 474 4004 HSV HandballRe auf Hamburg1 gefunden. Da wir über die erste Fahrt mit den deisem Zug mit den HSV Handballprofis berichtet, aber auch der S-bahn Chef, Kay Urwe Arnecke, der mit dem neuen Werbezug mitfährt.

Ich hoffe, dass dieses Video euch gefällt.
[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, dass der Balken so richtig ist.
> Ja. So war der gelbe Streifen auch beim 474, als die 474 für die ersten 3 Jahre von 1997 bis 2000 noch die erste Klasse gehabt haben.

> Ich habe die 474 nie mit erster Klasse gesehen (bin
> '95 geboren).
>
Die 474 haben etwas mehr als 3 Jahre noch die 1. Klasse gehabt. Erster Fahrgasteinsatz war am 24.08.1997, Abschaffung der 1. Klasse erfolgte zum 01.11.2000, wobei schon vorher mit der Umzeichnung begonnen worden ist. Bereits umgezeichnete Wagen waren schon vorher freigegeben, zum 01.11.2000 erfolgte auch die Freigabe für noch nicht umgezeichnete Wagen. Die 1. klasse war übrigens dadurch gekennzeichnet, dass der obere Streifen beim Mittelwagen gelb statt weiß gehalten war. Daher auch der gelbe Streifen beim Fakefoto...
Es muss doch damals als die 472er und 474er noch die 1. Klasse hatten Protest von der Bevölkerung gegeben haben, denn der Fartkomfort in der 1. Klasse ist/war ja kaum höher. Nur für die Armlenen an den Fensterplätzen, einen größeren Beinabstand und blaue statt rote Sitze fast den doppelten Fahrpreis zu bezahlen wird doch wohl kaum einer eingesehen haben.

Ich finde es schade, dass nicht früger von der Pressefahrt des Handballzuges bekannt war. Ich wäre gerne mal bei so einer Fahrt mitgefahren...
heute bin ich zwei Mal den blauen S-Bahnzug begenet und bin ein Mal von Ohlsdorf bis Barmebek gefahren und habe an beiden Bahnhöfen Fotots geschossen:









Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wieso hat die S Bahn Hamburg das nicht mal gemacht, nachdem St Pauli Aufgestiegen ist?? So zum Beispiel eine 474 schön im St Pauli Braun anmalen??
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso hat die S Bahn Hamburg das nicht mal
> gemacht, nachdem St Pauli Aufgestiegen ist?? So
> zum Beispiel eine 474 schön im St Pauli Braun
> anmalen??

Hat die S-Bahn Hamburg eine Partnerschaft mit dem St Pauli? Ich glaube nicht und mit dem HSV Handball hat die S-Bahn Hamburg eine Partnerschaft. Daher gibt es auch einen extra Zug in blau für den HSV Handball.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso hat die S Bahn Hamburg das nicht mal
> gemacht, nachdem St Pauli Aufgestiegen ist?? So
> zum Beispiel eine 474 schön im St Pauli Braun
> anmalen??

Weil Hamburg Schwarz Weiß Blau ist !
Aber nur schwarz-weiß-blau in der Hand xD
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso hat die S Bahn Hamburg das nicht mal
> gemacht, nachdem St Pauli Aufgestiegen ist?? So
> zum Beispiel eine 474 schön im St Pauli Braun
> anmalen??

Zum einen wäre die U-Bahn geeigneter, da sie ja - im Gegensatz zur S-Bahn - ziemlich in der Nähe des Stadions hält.

Und daß der HVV kein Interesse an so etwas hätte... warum sollen sie das machen, wenn noch nicht mal die Eintrittskarten gleichzeitig als Fahrkarte genutzt werden können (was ich allerdings bis heute nicht verstehe)?
Hallo HHNights,

> Und daß der HVV kein Interesse an so etwas
> hätte...

Der HVV entscheidet nicht über die Werbungen die die Unternehmen auf ihren Fahrzeugen haben.


> warum sollen sie das machen, wenn noch
> nicht mal die Eintrittskarten gleichzeitig als
> Fahrkarte genutzt werden können (was ich
> allerdings bis heute nicht verstehe)?

Liegt meines Wissens beim Veranstalter.



Grüße
Boris
Hallo Boris, sei gegrüßt :-)

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liegt meines Wissens beim Veranstalter.
>
>
>
> Grüße
> Boris

Naja, so klamm, wie St. Pauli ist bzw. war, verwundert es nicht. Aber ich find das den Gästefans gegenüber ziemlich unfreundlich.

Auch Hamburg hat ja was davon, daß die Touris hierher kommen; gerade wenn es gegen St. Pauli geht, ist doch noch eine Runde über die Reeperbahn obligatorisch...

Was verlangt der HVV eigentlich für den Service, eine Eintritts- auch als Fahrkarte benutzen zu können?
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> timmithie schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wieso hat die S Bahn Hamburg das nicht mal
> > gemacht, nachdem St Pauli Aufgestiegen ist?? So
> > zum Beispiel eine 474 schön im St Pauli Braun
> > anmalen??
>
> Weil Hamburg Schwarz Weiß Blau ist !

FALSCH! Erstens benutzen St. Pauli-Fans eher die U-Bahn (Feldstraße und St. Pauli sind praktisch um die Ecke vom Millerntor), zweitens ist Hamburg Braun-Weiß! ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> FALSCH! Erstens benutzen St. Pauli-Fans eher die
> U-Bahn (Feldstraße und St. Pauli sind praktisch um
> die Ecke vom Millerntor), zweitens ist Hamburg
> Braun-Weiß! ;)

Hmmm zu1 das ist wohl Richtig
zu2 das glaube ich nicht aber nach den 2 Siegen und den Abstieg von dem Stadtteilverein ist wieder ruhe :)
Hallo Ringbahn,

> zweitens ist Hamburg Braun-Weiß! ;)

Zahlen sprechen zum Glück ja immer für sich, da lassen wir den Anhängern des Juniors mal ihren Spaß. ;)

Wenn, ist Hamburg sowieso Blau-Gelb (reiner Weltmeisterverein!).



Grüße
Boris
Habt ihr Fussballfans eigentlich mitbekommen, dass es sich hierbei um den HSV Handball dreht? ;-)

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habt ihr Fussballfans eigentlich mitbekommen, dass
> es sich hierbei um den HSV Handball dreht? ;-)


Ich, der gerade zur Zeit der Fußball WM in Südafrika ein sehr großer Fußballfan bin ( wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich ein Fußballfan, denn ich habe ein neue Thema hier eröfnet, das sich um die WM und den damit Verbundenen ÖPNV richtet), habe schon mitbekommen, dass es sich den HSV Handball handelt und ich glaube auch das es viele andere Fußballfans mitbekommen haben werden, dass es sich hier um Handball gehtz.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 21:42 von Norderstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen