Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleine Anfrage: Echtzeit-Information aufs Handy et.al.
geschrieben von der-quest 
Hallo,

da ich über das Thema bislang nichts Erschöpfendes finden konnte, möchte ich meine Rechercheergebnisse mit Euch teilen.

Mich interessiert die Echtzeit-Information von Fahrplan-Daten auf das Handy. Durch DFI bzw. FIMS werden Verspätungen erfasst und könnten so nicht nur der Leitstelle, sondern auch dem Fahrgast von Nutzen sein.

Hierzu hat der Abgeordnete Ole Thorben Buschhüter (SPD) eine Kleine Anfrage an den Senat gestellt. Der Senat antwortet (PDF).

Ich zitiere aus der Antwort:
Zitat

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) beabsichtigt, eine Untersuchung zur
Entwicklung und Bewertung von Lösungsmöglichkeiten für die Einführung und
Umsetzung einer betriebsübergreifenden Auskunftsplattform aller
Verkehrsunternehmen im HVV mit Echtzeitdaten in Auftrag zu geben. Die
Datenplattform soll zur flächendeckenden dynamischen Fahrgastinformation
(DFI) im Internet, auf mobilen Endgeräten, an der Haltestelle sowie im
Fahrzeug für die gesamte Wegekette genutzt werden können.

Auf der Grundlage dieser Untersuchung ist vorgesehen, die weiteren
Schritte zur Einführung einer Echtzeit-Fahrplaninformation im HVV
festzulegen. Neben der Einführung einer durchgehenden dynamischen
Fahrgastinformation ist eine Verbesserung der Qualität der
Anschlussinformation und -sicherung in organisatorischer und
informationstechnischer Hinsicht vorgesehen.
der-quest schrieb:

> Hierzu hat der Abgeordnete Ole Thorben Buschhüter
> (SPD) eine Kleine Anfrage an den Senat gestellt.
> Der Senat antwortet (PDF).

Wattn Gelaber, für sich alleine sicher korrekt. Nur habe ich noch deutlich im OHr, dass dieses bereits kurzfristig vom HVV eingeführt werden sollte - was auch fraglos im Zeitlater der Kommunikation und netzweit vorhandener Daten wichtig ist.

Umso mehr bin ich erstaunt, dass das ganze nach dieser Antwort doch noch so in den Kinderschuhen stecken soll.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die BVG hat sowas ja auch erst seit 2002 in Betrieb...
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG hat sowas ja auch erst seit 2002 in
> Betrieb...

Wobei es in Berlin auch "nur" die BVG ist. Eine nicht-unternehmensübergreifende Lösung ist für Berlin schon ungünstig ist, aber für Hamburg wäre es wegen der unterschiedlichen Unternehmen ziemlich unsinnig.

Das Ganze nicht bei den Unternehmen sondern beim Verbund aufzuhängen, erfordert dann schon eine größeren Aufwand. Man muss einheitliche Standards definieren, die Übergabe der Daten etc. und dann führen die Unternehmen dies nach und nach ein.

Das kann man in Berlin beim VBB beobachten, wo nur für einige wenige Linien bisher diese Echtzeitinfos eingepflegt sind. Selbst die BVG, die es ja für sich kann, fehlt hier noch vollständig.
Nun ist so ein Vorhaben aber technisch sicher kein Zauberwerk. M.E. scheitert das am Willen der Beteiligten. In Hamburg fehlt der Bereich schlicht komplett. Aus Sicht der aktuellen Information leben Hochbahn & Co. in der Steinzeit. Die U-Bahn ist wegen kokelnder Papierfetzen auf deiner Strecke gesperrt? Das erfährst du erst vor Ort, nach ggf. 10 Minuten Fußweg. Dein Bus im Spätverkehr ist mit 10 Minuten Verspätung unterwegs? Man lässt dich an der Haltestelle frösteln und wenn es keine Anzeigetafel gibt, zweifelst du nach spätestens sieben Minuten, ob überhaupt noch was kommt. Währenddessen kannst du über dein IPhone problemlos herausbekommen, ob der Bus an der Berliner Stadtgrenze pünktlich unterwegs ist oder schon vor dem Losgehen zu Hause am Computer nachsehen, ob und wo Betriebsstörungen bei der Schweizer Bahn vorliegen-

Wenn man der Echtzeitauskunft keine Priorität zubilligt, gibt es eben auch nach 8 Jahren keine aktuelle Informationen. Wenn man es will und dann auch bereit ist, die nötigen Ressourcen zu besorgen, steht in spätestens 2-3 Monate eine ausgereifte Lösung.

Die dabei es gerade einmal fertigbringen müsste, Fahrtnummer und voraussichtliche Ankunftszeit an den Haltestellen aus dem Leitsystem an eine zentrale Stelle beim Verbund zu übermitteln. Ab hier ist es von der Struktur her egal, ob 1 oder 100 Unternehmen in einem Verkehrsraum unterwegs sind. Es sind in Hamburg ohnehin nur ganze zwei Unternehmensgruppen zusammenzubringen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2010 10:58 von Herbert.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ganze nicht bei den Unternehmen sondern beim
> Verbund aufzuhängen, erfordert dann schon eine
> größeren Aufwand. Man muss einheitliche Standards
> definieren, die Übergabe der Daten etc. und dann
> führen die Unternehmen dies nach und nach ein.

Nein, das sollte kein Unternehmen davon abhalten, zunächst für sich allein zu beginnen. Gemeinsame Schnittstellen für die Zusammenführung solcher Daten zu definieren, ist von der Erzeugung der Daten völlig unabhängig und verglichen damit eine Kleinigkeit.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2010 10:58 von Mike.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG hat sowas ja auch erst seit 2002 in
> Betrieb...


Gibt es weitere Beispiele aus anderen Städten?

______

metrobits.org
der-quest schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mich interessiert die Echtzeit-Information von
> Fahrplan-Daten auf das Handy. Durch DFI bzw. FIMS
> werden Verspätungen erfasst und könnten so nicht
> nur der Leitstelle, sondern auch dem Fahrgast von
> Nutzen sein.

Also ich bin der Meinung, dass man erstmal alle Verkehrsunternehmen dazu verpflichten sollte korrekte Echtzeitdaten für die bereits vorhanden dynamischen Anzeigen bereitzustellen.
Denn wie soll eine Endanweder-Lösung funktionieren, wenn nichtmal die Anzeige an der Haltestelle Verlässliche Informationen zeigt.
Zum einen sind die nicht immer korrekt (Bus-Abfahrtzeiten verschwinden einfach, ohne das der Bus da war, oder "sofort" steht noch mehrere Minuten an der ANzeige, obwohl der Bus schon längst weg ist)
und zum anderen Fehlen viele Zeiten als Dynamschie Anzeigen (z.B. KVG-Busse in Harburg)
Wenn die Fehler beseitigt sind, dann kann man das auch online stellen.

Wobei ich da auch der Meinung bin, dass da vom HVV/Hochbahn/S-Bahn "schwierigkeiten" hingestellt werden, die eigentlich keien sind.
Denn ich brauch doch die Daten, die auf den Anzeigen steht nur in eine MySQL-Datenbank schieben und ein PHP-Frontend basteln, dass mir die Datenbank wieder ausliest. Schon ist meine Dynamische Echtzeit-Information fürs Intenret fertig.
Denn was brauch ich bitte an Informationen? Linie, Haltestelle, Sollabfahrtzeit, Änderung der Abfahrtzeit.
Das ist doch nun wirklich keine Hexerei diese paar Daten in eine Datenbank zu schieben. Bei der U- und S-Bahn sind die Daten Flächendeckend vorhanden. Im Bus-Bereich der Hochbahn und PVG zumindest für die wichtigen Haltestellen.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich bin der Meinung, dass man erstmal alle
> Verkehrsunternehmen dazu verpflichten sollte
> korrekte Echtzeitdaten für die bereits vorhanden
> dynamischen Anzeigen bereitzustellen.

Vielleicht bin ich Idealist, aber ich denke, dass den Unternehmen auch ohne Verpflichtung klar sein müsste, wie ungeheuer stark diese Technik den Service für die Kunden verbessert und neue Kunden gewinnt. Und wenn Unternehmen X an einem integrierten System nicht teilnimmt, wird der öffentliche Spott schon irgendwann dafür sorgen.

______

metrobits.org
Zitat

Gibt es weitere Beispiele aus anderen Städten?

Aber logo.

[www.wienerlinien.at]
[www.mvg-live.de]

u.s.w.

Zitat

Also ich bin der Meinung, dass man erstmal alle Verkehrsunternehmen dazu verpflichten sollte korrekte Echtzeitdaten für die bereits vorhanden dynamischen Anzeigen bereitzustellen.

Für sämtliche Hamburger Verkehrsunternehmen existiert das Internet nur so als eine Art Werbeplattform. Bei der S-Bahn gab/gibt es zwar eine Störungsseite, aber die war nach meiner Erfahrung selten wirklich aktuell gehalten. Bei plötzlichen Betriebsstörungen mussten die schon mehrere Stunden dauern, damit sich ein Dreizeiler ins Internet verirrte. Die Hochbahn hat sowas gar nicht erst.

Jeder Ansatz, irgendwas an diesen lächerlich provinziellen Verhältnissen zu ändern, ist prinzipiell schon mal gut. Sei es, dass die Hochbahn ihre Fahrzeugdurchsagen vielleicht auch mal kurz abtippt und zuverlässig auf eine leicht findbare Seite ins Internet einstellt. Selbst das kriegt man ja nicht gebacken oder eher man will es nicht gebacken kriegen.

Wird man eigentlich irgendwo über Aufzugsstörungen informiert? Bei der BVG kann man sich sogar online registrieren, bestimmte, oft benutzte Aufzüge auswählen und bekommt dann vollautomatisch eine Mail bei einer Störung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2010 11:55 von Herbert.
Mike schrieb:

> Vielleicht bin ich Idealist, aber ich denke, dass
> den Unternehmen auch ohne Verpflichtung klar sein
> müsste, wie ungeheuer stark diese Technik den
> Service für die Kunden verbessert und neue Kunden
> gewinnt.

Japp, du bist ein Idealist :-)
Ich wohne leider in einem Bereich von Hamburg, wo viele KVG-Linien unterwegs sind.
Da ist leider nichtmal eine Anzeige der nächsten Haltestelle in den Bussen selbstverständlich...
Und ein Unternehmen, dass solch olle Klapperbusse* im täglichen Einsatz hat soll klar sein, dass Service neu Kunden gewinnen könnte?
In Kundenorientieren Unternehmen kann es vielleicht sein, dass die selber auf die Idee kommen könnten.
Es ist ja aber nunmal so, dass eine Mobile Echtzeit-Information gerade für die Fahrgäste in den ländlicheren Gebieten Hamburgs wichtig ist.
Denn ob die Linie M5 mal 2 Mintuen verspätung hat ist doch eigentlich nicht wichtig.
Ob mein Bus, der nur alle 60 Mintuen fährt aber 3 Minuten zu früh fährt oder doch 45 Minuten Verspätung hat (beide Fälle bei mir leider nicht nur Einzelfälle) ist doch die Frage...


*Ja, es sind wirkliche Klapperbusse. Hier fährt z.B. ein rum, wo im Fahrgastraum jede Klappe mit Fahrscheindruckerpapierschnipseln verklemmt ist, damit die Klappen eben nicht mehr so dolle Klappern. Hilft aber nichts, sieht nur lustig aus :-)
Kleiner Nachtrag:

Altbekannt, aber vielleicht interessant - bei Twitter nach "#hvv" suchen. Da finden sich Störungen oft recht schnell, wenn auch nicht gerade zuverlässig alle. Ich habe jedenfalls schon so manche halbe Stunde gespart, weil ich rechtzeitig eine Alternativstrecke wählen konnte.

Schwarzfahrer freuen sich vermutlich auch noch wie Bolle, dass sie auf gleichem Wege von netten Mitmenschen direkt über Sperrenkontrollen und die Position von Kontrolltrupps im Netz informiert werden.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht bin ich Idealist, aber ich denke, dass
> den Unternehmen auch ohne Verpflichtung klar sein
> müsste, wie ungeheuer stark diese Technik den
> Service für die Kunden verbessert und neue Kunden
> gewinnt. Und wenn Unternehmen X an einem
> integrierten System nicht teilnimmt, wird der
> öffentliche Spott schon irgendwann dafür sorgen.

Das dürfte den Planern durchaus bekannt sein, spätestens mit der Kleinen Anfrage.

Sicher ist die Motivation für Echtzeit-Daten schwerer zu finden als bei den Handy-Tickets. Mit letzteren kann man gezielt neue Einnahmen generieren und den Erfolg direkt beziffern. Der Return on Investment ist hingegen bei der Echtzeit-Information nicht direkt ermittelbar. Das ist die Krux mit allen Image-Verbesserungsmaßnahmen.
Oh man,

wie haben wir eigentlich die letzten 100 Jahre überleben können, ohne Echtzeitdaten für Handy, Internet oder Twitter?

Also ehrlich, wenn irgentetwas bei U oder S Bahn nicht fährt, wie es soll (Das sind lächerliche 3% der gesamten Fahrten!!!), dann wird das im Zug (zumindest bei der U Bahn und im Falle von Streckensperrungen) durchgesagt und ich weiß bescheid und ob mein Bus nun 5 Minuten später kommt oder (wie in 80% der Fälle) pünklich, hilft mir doch nicht weiter, wenn ich diesen Bus so oder so nehmen muss!

Offenbar bin ich der Einzigste hier, der nicht von einer "Verspätungsfalle" in die andere tappt...

Ich war bisher 1 mal (in 10 Jahren!!!) von einer Streckensperrung betroffen, nahmlich (nicht bei der S Bahn ;D) sondern bei der Hochbahn. ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber für das eine Mal in einem Jahrzehnt diesen Datenapperat aufbauen?


Gruß vom weißen Fleck auf der Verspätungslandkarte, aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> wie haben wir eigentlich die letzten 100 Jahre
> überleben können, ohne Echtzeitdaten für Handy,
> Internet oder Twitter?

Warum treibst Du Dich denn im Internet rum? Vielleicht weil es Vorzüge hat, auf die man nicht verzichten möchte?

Ich weiß ja nicht, was Du von Beruf machst, aber es hilft - nicht nur einmal in 10 Jahren - ungemein, wenn man merkt, dass der Busbetrieb (um cen gehts vornehmlich) unregelmäßig ist, ob es sich lohnt zu warten oder eine Alternativrout zu wählen, wenn man Termine einzuhalten hat.

Diese Infos sind vorhanden, der letzte Schritt ist nur noch ein kleiner. Die FIMS-Tafeln sind schon ein Fortschritt, bloß für den an einer nicht ultragroßen Haltestelle steht, hilft das kaum weiter.

Der Wink zurück auf "Früher" hilft überhaupt nicht. Wenn doch, schalt Deinen PC ab und verscherbel ihn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offenbar bin ich der Einzigste hier, der nicht von
> einer "Verspätungsfalle" in die andere tappt...

Oder Du bist der Einzige, dem das egal ist.

Ich führe die Echtzeit-Fahrplandaten nicht als absolutes Muss, sondern ein nettes Gimmick an, das einen hohen Nutzengrad für viele haben wird und dadurch einen weiteren Anreiz bietet, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Vor einigen Jahren wäre diese Idee durchaus innovativ gewesen. (Ich erinnere mich an eine Google-Karte, auf der man den Verlauf der Züge in, wenn ich mich recht erinnere, Zürich in Echtzeit verfolgen konnte. Das waren allerdings "nur" die Fahrplandaten ohne Bezug auf Verspätungen.)
Helsinki's real time info system ist auch nicht so schlecht.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helsinki's real time info system ist auch nicht so
> schlecht.

So'ne Karte auf dem Smartphone, und man braucht keine Fahrpläne mehr. Mit etwas Übung kann man mit einem Blick einschätzen, welche Busse oder Bahnen man im Augenblick erreichen kann und wie viel Zeit man noch hat.

______

metrobits.org
Hallo,

an sich bliebe vielleicht noch zu ergänzen, daß es nicht der einzige dynamische Infodienst ist, der bislang angekündigt, aber (noch) nicht umgesetzt wurde. Hier scheinen abermals Unternehmensinteressen eine große Rolle zu spielen.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier scheinen abermals
> Unternehmensinteressen eine große Rolle zu
> spielen.

Jetzt frage ich mich, welche das sein könnten? Was ist an den Echtzeit-Daten schützenswertes (zB Datenschutz)? Kann man auf andere Weise mehr Gewinn generieren und, wenn ja, wie? Oder ist es pure Ignoranz?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen