1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 30.08.2011 23:55 |
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 31.08.2011 08:04 |
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 31.08.2011 08:29 |
Zitat
Erol
"U-Bahn oder S-Bahn nach Lurup? Es gibt keine eindeutigen Systemvorteile. Die U4 würde Ottensen besser erschließen darum U-Bahn. "
Deshalb existieren doch wohl auch unter dem Altonaer Bahnhof ein Hilfstunnel und ein Tunnelstück unter der A7, hab ich mal irgendwo gelesen.
Zitat
Erol
"U-Bahn oder S-Bahn nach Lurup? Es gibt keine eindeutigen Systemvorteile. Die U4 würde Ottensen besser erschließen darum U-Bahn. "
Deshalb existieren doch wohl auch unter dem Altonaer Bahnhof ein Hilfstunnel und ein Tunnelstück unter der A7, hab ich mal irgendwo gelesen.
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 31.08.2011 13:06 |
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 31.08.2011 15:17 |
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INW
Außerdem soll der Mittelstreifen der Bornheide breitentechnisch maximal für die Aufnahme einer U-Bahn vorbereitet sein, es soll die gesamte Fahrbahn der Bornheide mit Pfählen gegründet sein, so daß man dort offen bauen kann (Spundwände rein, Boden weg, Tunnel rein, zumachen). Eine U-Bahn-Trasse kommt mit einer Tunnelinnenbreite von etwa 6m aus, während man für eine S-Bahn schon mindestens 7m braucht.
EDITh meckerte: Ich kann hier immer nur "soll" schreiben, da ich bisher keinerlei schriftliche Nachweise darüber gefunden habe.
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 01.09.2011 01:51 |
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LH
Genau "soll". Das von dir Geschriebene würde schon daran scheitern, dass der Mittelstreifen nicht annährend 6 Meter breit ist.
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 01.09.2011 23:11 |
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Glinder
Wenn ich mir die betrieblichen Zusammenhänge ansehe wird mir klar mit welch zufriedenen Grinsen die Planer damals dem Protest der Mönckebergstraße nachgegeben haben und die U4 zum Jungfernstieg verlegt haben. Man hat sozusagen gezwungenermaßen nun doch die Variante II mit einer Abhängigkeit einer Tunnelstrecke von einer anderen herbeigeführt. Wenn man die U4 häufiger als alle 5 Minuten fahren lässt dann ist die Strecke Jungfernstieg - Berliner Tor schon am Limit.
Uli
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 12:34 |
Zitat
Glinder
... Alternativroute durch die Einöde und Jarrestraße nach Barmbek führt.
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 14:18 |
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 14:38 |
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histor
Anbieten würde sich da in der Tat Lange Reihe - Papenhude (Mundsburger Brücke) - entlang Hofweg mit Averhoffstr - Zimmerstr. - entlang Mühlenkamp mit Gertigstr - und ...
Zitat
histor
Es gibt mit der U4-Ost eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten.
Bei Anschluss Lurup - Altona wäre Mundsburger Brücke - Mundsburg - Barmbek-Süd in das jetzt nur vom 172er erschlossene Gebiet - Barmbek - Steilshoop und Bramfeld sinnvoll.
Wenn ich aber einen starken Ast der U4 nach Süden bis Harburg baue, dann ist Bramfeld als Gegenpart zu schwach.
Zitat
histor
Anbieten würde sich da in der Tat Lange Reihe - Papenhude (Mundsburger Brücke) - entlang Hofweg mit Averhoffstr - Zimmerstr. - entlang Mühlenkamp mit Gertigstr - und dann
entweder Goldbekufer - Borgweg - Jahnring - Sengelmannstr. bis Norderstedt
oder Dorotheenstr - Sierichstr - Winterhuder Markt - Lattenkamp und wie U1 bis Norderstedt.
Zitat
histor
Dabei müssen die Osdorfer nun nicht traurig sein. Entweder kommt nichts oder ab Ottensen die Verlängerung der S4 auf der altgeplanten Trasse.
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 16:02 |
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 17:34 |
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 19:58 |
Zitat
histor
Es gibt mit der U4-Ost eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten.
Bei Anschluss Lurup - Altona wäre Mundsburger Brücke - Mundsburg - Barmbek-Süd in das jetzt nur vom 172er erschlossene Gebiet - Barmbek - Steilshoop und Bramfeld sinnvoll.
Wenn ich aber einen starken Ast der U4 nach Süden bis Harburg baue, dann ist Bramfeld als Gegenpart zu schwach. Anbieten würde sich da in der Tat Lange Reihe - Papenhude (Mundsburger Brücke) [...]
Re: 1975: Studie zum GVP über Reihenfolge U-Bahnbau & Hintergründe 02.09.2011 20:18 |