Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kluge's Spiel
geschrieben von Ingo 
Kluge's Spiel
27.06.2004 12:00
Hallo,

mir ist aus meiner Jugendzeit ein Kartenspiel in die Finger gekommen:

Kluge's Spiel
HVV Ein neues Frage- und Antwortspiel
Schutzgebühr DM 0,50


Hat einer eine Ahnung wann das herausgekommen ist?

Als Anhaltspunkt können einige Antwort dienen:
- DT3 seit 1968 im Einsatz
- 162 Haltestellen im Schnell- und Vorortbahnbereich
- Jungfernstieg war im Bau
- Die Straßenbahn fuhr noch
- ANB gab es noch


Danke + Gruß INgo
Re: Kluge's Spiel
27.06.2004 12:18
Ich schätze so um das Jahr 1975, da war Jungfernstieg im Bau und die gute alte Straba fuhr auch.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
1975, mit Beginn des Sommerfahrplans am 1. Juni 1975 war auch der Schnellbahnknoten JUNGFERNSTIEG fertiggestellt.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Kluge's Spiel
27.06.2004 16:24
Ich schätze eher 1970-72.
Anonymer Benutzer
Re: Kluge's Spiel
27.06.2004 17:20
Das Spiel kann frühestens im Winter 1972/73 erschienen sein, da erst zu dieser Fahrplanperiode die im Spiel erwähnte Buslinie 189 in Betrieb genommen wurde. Für den ebenfalls in einer Frage erwähnten Bus 289 gilt dasselbe.

Das Erscheinungsdatum muss aber auch vor 1975 liegen, denn eine der Fragen lautet, wo zur Zeit der größte Schnellbahnknotenpunkt entsteht. Und dieser war bekanntlich mit der Inbetriebnahme der City-S-Bahn komplett. (Damals ging man zwar davon aus, dass noch eine U4 hinzukommen wird, aber dies hätte ja zumindest innerhalb der Bahnhofsanlage keine zusätzlichen Bauarbeiten mehr erfordert.)
ja, habe ich auch, gab auch noch ein HVV-Quintett, das müßte aus 1971 sein,
das kluge Spiel gab´s glaube ich zur Iga 73, also in der Sommerfahrplanperiode 1973, bin natürlich nicht absl. sicher.....

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Wow, ...
27.06.2004 22:45
... jetzt haben schon 3 Leute etwas liegen, das vor gut 30 Jahren verkauft wurde. Hätte ich echt nicht mit gerechnet.


Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen