Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT5-Schnuppertag" am 28.01.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hallo,

also die halb lackierten Türen erfreuen mich weiterhin nicht. Das sieht - um es mal grob auszudrücken - nach Produktionsfehler aus (sprich Lackierdüsen falsch justiert). ;-)

Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug weiterhin gut. Allerdings nicht positiv fand ich die etwas wie ein Fremdkörper wirkenden Sitzreihen. Zwei Dinge wirkten leider etwas billig: Der Rost für die Heizung (vermute ich) unten klapperte beim ungewollten Anstoßen doch etwas arg (und fragil) und die Armlehne unter dem Fenster ist eine unten offene Leiste, die beim von unten Anfassen etwas biegbar ist. Und bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich grabbele mich ansonsten nicht durch Neufahrzeuge, etc. durch. Alles reinster Zufall. ;-)

Alles andere wirkt recht hochwertig und solide konstruiert und verarbeitet.

Und da hier schon über die ganz speziellen "Fans" geredet wird. Da gab's heute wirklich wieder schöne Geschichten. Ich denke, die meisten können gar nicht so recht erfassen, was sie da veranstalten. Ganz große Kinder halt. ;-) Es nervt allerdings immer ein wenig, wenn sich die Herrschaften so arg in den Vordergrund begeben...

Noch zwei Fotos von mir:






Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 17:30 von Boris.
Wir bitten darum, hier über den DT5 zu diskutieren und nicht über vorsätzliche Körperverletzungen an Kindern, ausgeführt von genervten Usern. Diesen geben wir den Rat, ihre Ansichten in Erziehungsforen einzubringen. Vielen Dank für freundliche Beachtung.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Was die fehlenden Mülleimer angeht - ich benutze die eigentlich nie. Alkoholflaschen sind ja jetzt verboten, auf meine Wasserflasche gibt's Pfand, die nehme ich eh mit, Taschentücher (gebrauchte) behalte ich aus hygienischen Gründen bei mir und den Kassenzettel, den ich einmal im Jahr in der Bahn entsorge, den kann ich auch woanders wegschmeißen.
Wie sich das Weglassen von Mülleimern auswirken konnte man in Berlin bei der Baureihe 481 wunderbar erkennen. Sie sind sind binnen weniger Wochen total verdreckt.

Dass sich die Hochbahn damit einen gefallen tut glaube ich in keiner Weise.
Ich für meinen Teil werde meinen Müll immer schön im DT5 liegen lassen, irgendjemand muss die Hochbahn ja erziehen. ^^

Hoffentlich werden die Mülleimer noch nachgerüstet.
Der DT5 ist meiner Ansicht nach eine gelungene Mischung aus DT3 (optik) und DT4 (bauchige Form, Türen). Bei der Tür hätte ich mir noch einen Mechanismus als Gegenstück zum automatischen Schließen per Lichtschranke gewünscht, der es ermöglicht, diese ohne Berührung zu öffnen (Sensoren o.ä.), anstatt eines Drucktasters. Aber vielleicht kommt das ja in weiteren Generationen.
Insgesamt freue ich mich schon, den DT5 im Einsatz erleben zu können.
Ich mein, es liegt manchmal auch schon so viel Müll in den Bahnen rum, trotz der vorhanden Mülleimern. Die Mülleimer konnten es weder im DT4 verhindern und werden es auch wegen ihrer Abstinenz im DT5 nicht verhindern.

Manche Leute lassen ihren Dreck halt überall rumliegen. Frag mich ob es bei denen zuhause genauso aussieht.
Nachmittags war es nicht mehr so leer wie es auf den morgendlichen Fotos noch der Fall war :-))

Das Interesse schien nicht abzureissen.


In den LINT (648er) der RBSH (z.B. auf der KBS 145 Lübeck-Lüneburg) sind an den Plätzen auch keine Mülleimer mehr, lediglich in den Eingangsbereichen der beiden Türen. Dafür gibt es bei den 4er-Vis-à-vis-Sitzen kleine Ablagetische unterm Fenster. Dort und auf dem Fußboden findet sich dann oft der ganze Müll, der während der Fahrt so anfällt und offenbar nicht anders entsorgt werden kann. Ist manchmal schon recht heftig, wenn es nicht nur leere Pappbecher sind, sondern Bananenschalen oder andere duftende Essensreste. Aber vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Verhaltensweisen der Nutzer im innerörtlichen Schnellbahnverkehr im Vergleich zum ländlichen Regionalverkehr...
Ich find's lustig: Die neuen Stadtbahnen hier in Bielefeld (erster Zug gerade frisch im Einsatz) haben erstmals Mülleimer eingebaut und die Hochbahn in Hamburg meint jetzt tatsächlich, darauf verzichten zu können. Wenn sie da mal die Vernunft eines Teils der Fahrgäste nicht überschäftzt. Wenn's mit Appellieren und Hoffen getan wäre,. hätte es ja auch keines AlkoholVERBOTS bedarft ;-)

So recht anfreunden werde ich mich mit dem DT5 wohl kurzfristig nicht. Das Design außen kommt über gute Ansätze (Anlehnung an DT2 und 3) nicht hinaus, die Front ist eigentlich sogar komplett misslungen. Und innen war ich schon immer kein Freund von Quersitzen und Zugdurchgängen (auch wenn ich deren Sinn erkenne und anerkenne). Letztlich hat beides nur zur Folge, daß (noch) mehr Leute im Stehen transportiert werden. Wie schon bei den Bussen wird es wohl auch bei der U-Bahn irgenwann heißen: Entweder man hat seinen (Roll-)Stuhl dabei oder man steht halt... dazwischen gibt es nicht mehr viel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2012 13:55 von Thomy71.
Zitat
Railjet
In den LINT (648er) der RBSH (z.B. auf der KBS 145 Lübeck-Lüneburg) sind an den Plätzen auch keine Mülleimer mehr, lediglich in den Eingangsbereichen der beiden Türen.

Das stellt für mich die ideale Lösung dar.
Keine Mülleimer am Platz (siffen zu schnell voll, ziemlich ekelhaft), dafür aber in den Eingangsbereichen Mülleimer in vernüftiger Größe.

Was den kompletten Verzicht angeht:
Die Realität wird die Hochbahn wohl leider sehr schnell einholen... :-(

Oh, und zum DT5 an sich - mir ist das äußere Design egal, ich will gut und fix von A nach B.
Nachdem gestern der DT5 (welcher ja zunächst auf der U3 zum Einsatz kommt) offiziell den Hamburgern vorgestellt wurde, wurde heute wurde die neue Fahrzeuggeneration für die U4 vorgestellt - innovative Betriebskonzepte erfordern innovative Lösungen!





Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Pommes Schranke
Das stellt für mich die ideale Lösung dar.
Keine Mülleimer am Platz (siffen zu schnell voll, ziemlich ekelhaft), dafür aber in den Eingangsbereichen Mülleimer in vernüftiger Größe.

Richtig. Genau das ist der Grund, weshalb der DT5 keine Müllbehälter am Platz mehr hat. Siffen ziemlich schnell zu, sind dadurch oft noch ekelhafter als Müll auf dem Fußboden. Genau aus diesem Grunde ist anderen U- und S-Bahnsystemen längst auf Mülleimer am Platz verzichtet worden. Sie sind nur zugesifft und waren dadurch noch ekeliger als Müll auf dem Fußboden, insbesonders durch Reste aus nicht vollständig entleerten Getränkebehältern.
Zitat
Jan Borchers
Nachdem gestern der DT5 (welcher ja zunächst auf der U3 zum Einsatz kommt) offiziell den Hamburgern vorgestellt wurde, wurde heute wurde die neue Fahrzeuggeneration für die U4 vorgestellt - innovative Betriebskonzepte erfordern innovative Lösungen!

Hmm komisch der TU1 hat ja auch ein neues Schild bekommen für U4 vielleicht kommt er ja nochmal zum Planeinsatz
Zitat
DT-Merkenstraße
Zitat
Jan Borchers
Nachdem gestern der DT5 (welcher ja zunächst auf der U3 zum Einsatz kommt) offiziell den Hamburgern vorgestellt wurde, wurde heute wurde die neue Fahrzeuggeneration für die U4 vorgestellt - innovative Betriebskonzepte erfordern innovative Lösungen!

Hmm komisch der TU1 hat ja auch ein neues Schild bekommen für U4 vielleicht kommt er ja nochmal zum Planeinsatz

Die U4 hat langsam das Hitpotenzial die Hamburger "Woltersdorfer Straßenbahn" zu werden.
Alter Fahrzeuge, minimale Fahrgastanzahl ;)
Zitat
Velocité
Die U4 hat langsam das Hitpotenzial die Hamburger "Woltersdorfer Straßenbahn" zu werden.
Alter Fahrzeuge, minimale Fahrgastanzahl ;)

Wenn der Umsteigeknoten zur S3 an den Elbbrücken fertig ist, könnte dieses einen nicht zu unterschätzenden Fahrgastzuwachs für die U4 bringen!
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Velocité
Die U4 hat langsam das Hitpotenzial die Hamburger "Woltersdorfer Straßenbahn" zu werden.
Alter Fahrzeuge, minimale Fahrgastanzahl ;)

Wenn der Umsteigeknoten zur S3 an den Elbbrücken fertig ist, könnte dieses einen nicht zu unterschätzenden Fahrgastzuwachs für die U4 bringen!

Puh, das auf jeden Fall, aber bis dahin... Naja :)
Zitat
Jan Gnoth
Wenn der Umsteigeknoten zur S3 an den Elbbrücken fertig ist, könnte dieses einen nicht zu unterschätzenden Fahrgastzuwachs für die U4 bringen!

Ja, dann fang schon mal an, dafür zu sparen... ;-)

Der Umsteigeknoten ist in keiner bisher (belastbar, also schriftlich vorliegenden) öffentlich gewordenen Äußerung weder irgendwelcher Politiker noch irgendwelcher Planer der Hochbahn erwähnt.
Von daher glaube ich nicht daran, daß ich den in den nächsten etwa 40 Jahren noch erleben werde.

Außerdem wird durch einen solchen zusätzlichen Halt die S3 nur unnötig verlangsamt.
Kommen dann noch aufgrund bis dahin einsetzenden Wohnungbaus die möglichen Haltepunkte Rotenhäuser Straße und/oder Kornweide dazu, dann müssen S3 und S31 schon ganztägig durchgehend mit 9 Wagen fahren -- was wiederum die Abfertigungszeit verlängert und damit die S3 noch mehr verlangsamt.

Andererseits: Ich kann das Geschrei über die Kapazitätsprobleme auf dem Harburger Ast langsam nicht mehr hören. Solange da nicht -- siehe oben -- ganztags mit 9 Wagen auf beiden verkehrenden Linien gefahren wird, ist genügend Kapazität vorhanden. Einer zusätzlichen Linie (zB S32) bedarf es nicht. Daß das mit dem derzeit vorhandenen Wagenpark nicht möglich ist, weiß ich selber...

Gruß Ingo
So wird Stimmung gemacht!
Jetzt titelt sogar die Mopo:

Wird Hamburgs U-Bahn zur Müllbahn?

Weil ist ja klar: Alle U-Bahnen der Welt, die keine Papierkörbe haben, sind so scheint es offensichtlich Müllbahnen ;-)
Was für ein Wind um dieses Detail gemacht wird, ist schon sagenhaft.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne

Jetzt titelt sogar die Mopo:

Wird Hamburgs U-Bahn zur Müllbahn?

Was mich persönlich erschrocken hat, wie viele Leute in den Kommentaren breitspurig angekündigt haben ihren Müll liegen zu lassen, weil es keine Mülleimer gibt. Das ist ja schon fast boshaft gegenüber der Hochbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen