Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 22.06.2012 23:37 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 22.06.2012 23:54 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 23.06.2012 00:56 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
eine mehr als theoretische Diskussion.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 23.06.2012 11:08 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
unter 40 Meter tiefe die Fahrzeuge Sprinkler haben müssen.
Auch wenn ein derart willkürlich festgelegter Wert natürlich totaler Quatsch ist.
Ich meine wenn an der tiefsten Stelle der U4 (Ich meine das waren 42m unter Geländeniveau) ein DT2 oder DT3 in Brand gerät (Was in den letzten Jahrzehnten nie passiert ist), dann ist es für das Ausmaß der Katastrophe egal, ob es sich in 40 oder 42 Metern tiefe ereignen würde.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 23.06.2012 12:37 |
Zitat
Boris
Sprinklerzwang kann ich mir schon als sinnvoll vorstellen, da aus so einer Tiefe längere Zeit für eine Flucht benötigt wird. Wenn währenddessen der Brand durch den Sprinkler schon eingedämmt werden kann oder sogar gelöscht, entsteht weniger oder sogar gar kein gefährlicher Rauch mehr.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 23.06.2012 15:42 |
Und wenn es nicht genug DT4 gibt, dann zwackt man diese von der U1 ab und lässt dort mehr DT3 fahren. Und wenn nicht genug DT3 für die U3 vorhanden sind, gibt es noch die besagten DT2.Zitat
Jan Borchers
Und - es gibt auch keinen Grund, an der Fahrzeugverfügbarkeit der U4 zu zweifeln. Seit 2009 sind die DT3-LZB planmäßig nicht mehr erforderlich und seit Dezember 2011 wurde ein DT4-Umlauf auf der U2 eingespart. Dazu sind 15 DT2 zusätzlich als Reserve im Bestand, für die im Zweifel problemlos Fahrer zu finden sind. In der Summe ist die U4 auch ohne DT5 zu fahren, im planmäßigen Fahrzeugauslauf auch ohne Rückfallebene DT2.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 24.06.2012 00:05 |
Zitat
Ringbahn
Und wenn die DT5 in Betrieb geht, dann dürften die letzten DT2 leider den Weg zum Schrottplatz finden (bis vielleicht auf die DT2, die als mögliche Museumszüge vorgesehen sind) und auch die Ausmusterung der DT3 dürfte dann beginnen.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 24.06.2012 01:33 |
Zitat
INW
Schrieb nicht irgendwer aus dem Kreise unserer U-Bahner mal, daß die DT2 auf jeden Fall bis zum Ablauf ihrer nächsten Frist (heißt das nach BOStrab auch so wie nach EBO?) im (Reserve-)Bestand bleiben sollen?
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 12:34 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 13:01 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 13:26 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 15:28 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 17:03 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 18:35 |
Zitat
Tom81
Was mich etwas gewundert hat: Laut wikipedia hat 2xDT5 nur 43 Plätze mehr als 1xT4 (448 Plätze vs. 405 Plätze) und sogar nur 10 Sitzplätze mehr (192 vs. 182) und das bei 33% mehr Länge (80m vs. 60m).
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 02.05.2017 18:37 |
Zitat
bahn42
Es waren aber nicht wirklich Kapazitätsprobleme, sondern vor allem Verteilungsprobleme, alles sammelte sich im letzten Wagen. Die Hochbahn hat dann extra Hinweisschilder am Jungfernstieg aufgestellt, von wo bis wo der Zug hält, brachte nichts, dann wurde die Halteposition so weit wie möglich nach hinten verlegt, zum Übergang zur S-Bahn.
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 04.05.2017 09:29 |
Zitat
Fredrik
Zitat
Tom81
Was mich etwas gewundert hat: Laut wikipedia hat 2xDT5 nur 43 Plätze mehr als 1xDT4 (448 Plätze vs. 405 Plätze) und sogar nur 10 Sitzplätze mehr (192 vs. 182) und das bei 33% mehr Länge (80m vs. 60m).
Beim DT5 gab die HHA im Januar 2012 128 Stehplätze an. Später wurde diese Zahl in 240 korrigiert.. Somit bieten die drei Wagen der DT5-Garnitur mehr Stehplätze als die vier Wagen einer DT4-Garnitur.
Aktuelle techn. Daten DT5 auf hochbahn.de
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 04.05.2017 10:06 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 04.05.2017 15:12 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 04.05.2017 15:15 |
Re: Fahrzeugeinsatz nach Inbetriebnahme der U4 04.05.2017 16:23 |