Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 4.6 neuerdings mit dem Rest kompatibel?
geschrieben von ET 125 001 
Mal wieder ne Frage für Experten: Bisher waren nach meiner Kenntnis die DT 4.6 aufgrund des veränderten Antriebskonzepts mit anderen DT4-Unterbaureihen nicht traktionsfähig (Außer den beiden Einheiten 210 und 211 der "Bauserie DT 4.56).

Heute fuhr ich auf der U1 in der Einheit 223 und ich bin mir ziemlich sicher, dass vorne ein älterer DT 4 dranhing - war glaube ich etwas aus der 170er-Reihe (demnach ein DT 4.4). Hab da nicht großartig drauf geachtet und war auch fest davon überzeugt, selber in einen DT 4.5 gestiegen zu sein, bis mir zufällig die "223" ins Auge fiel. Die rote "6" hatte er auch noch an der Stirnfront angebracht.

Ist da etwas verändert worden oder war eine "bedingte Traktionsfähigkeit" vielleicht doch schon immer gegeben. Alternativ käme noch plötzliche Farbenblindheit oder andere Verblödungserscheinungen meinerseits in Betracht, aber ich bin mir sicher, dass der vordere Zug noch das alte helle Farbschema und eine violette Inneneinrichtung hatte.

Falls jemand was dazu weiß, freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

Herzliche Grüße vom Ring



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2013 01:30 von ET 125 001.
Zitat
ET 125 001
Ist da etwas verändert worden oder war eine "bedingte Traktionsfähigkeit" vielleicht doch schon immer gegeben. Alternativ käme noch plötzliche Farbenblindheit oder andere Verblödungserscheinungen meinerseits in Betracht,

Ja, nach einem Soft- und Hardwareupdate der älteren DT4 können jetzt die DT4.6 mit älteren DT4 gekuppelt werden.

Das Update ist allerdings etwas umfangreicher ausgefallen...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das Update ist allerdings etwas umfangreicher ausgefallen...

Bist du jetzt Englischer Gentelman oder was soll diese hemmungslose Untertreibung? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2013 02:49 von STZFa.
Hallo Jan,

vielen Dank für die Info (bin also doch noch nicht verblödet...). Haben alle DT 4 dieses Update bekommen?

Grüße vom Ring,
Zitat
STZFa

Zitat
Jan Borchers
Das Update ist allerdings etwas umfangreicher ausgefallen...

Bist du jetzt Englischer Gentelman oder was soll diese hemmungslose Untertreibung? ;-)

Warum, stimmt doch? *fg*

@ETdingsbums: Im Endeffekt werden 10 Züge dieses bekommen, einer fährt damit bereits (141).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Ja, nach einem Soft- und Hardwareupdate der älteren DT4 können jetzt die DT4.6 mit älteren DT4 gekuppelt werden. Das Update ist allerdings etwas umfangreicher ausgefallen...

Hat dieses umfangreiche Update denn noch weitere Effekte, die man als Fahrgast bemerken könnte?

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
Ja, nach einem Soft- und Hardwareupdate der älteren DT4 können jetzt die DT4.6 mit älteren DT4 gekuppelt werden. Das Update ist allerdings etwas umfangreicher ausgefallen...

Hat dieses umfangreiche Update denn noch weitere Effekte, die man als Fahrgast bemerken könnte?

Ich glaube nicht, dass der Otto-Normal-Fahrgast darauf achten wird, welche zwei Fahrzeuge miteinander fahren. Hauptsache sie sind in Betrieb.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
Ja, nach einem Soft- und Hardwareupdate der älteren DT4 können jetzt die DT4.6 mit älteren DT4 gekuppelt werden. Das Update ist allerdings etwas umfangreicher ausgefallen...

Hat dieses umfangreiche Update denn noch weitere Effekte, die man als Fahrgast bemerken könnte?

Um das nicht weiter zum Rätselraten zu machen, der 141 ist elektrisch komplett neu ausgestattet worden und technisch nun ein DT4.26. Alter Wagenkasten, neue Technik. Das gleiche passiert mit den DT4 143-151.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Verstehe ich das dann richtig, dass diese DT 4.26 wiederum nur mit DT 4.56 und 4.6 einsetzbar sind und dafür nicht mehr mit dem Rest? Sprich, man erhöht einfach die Zahl der miteinander kompatiblen Züge von 16 auf 26?

Grüße vom Ring
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen