Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.02.2014 20:13 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.02.2014 21:16 |
Zitat
Ingo Lange
Durchschnittlich gibt es in Hamburg im Jahr 165 Stunden mit einer Temperatur über 25 °C. Das sind 2 Prozent der U-Bahn-Betriebszeit. Temperaturen über 30 °C gibt es in 20 Stunden pro Jahr, das sind 0,26 Prozent der Betriebszeit, und über 35 °C haben wir in 0,4 Stunden pro Jahr, also praktisch nie.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.02.2014 22:20 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 28.02.2014 23:44 |
Zitat
Bummelbahn
...auf die abgedunkelten Scheiben im Interesse der Fahrgäste zu verzichten, auch wenn der Betrieb der Klimaanlage dann Mehrkosten durch erhöhten Stromverbrauch bedeutet.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 01.03.2014 03:03 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 01.03.2014 11:01 |
Zitat
Bummelbahn
@ Jan: Danke für deinen sachlichen und fundierten Beitrag. Ich sehe es genau so, dass Klima vor allem auf dem Ring und am wenigsten auf U2/U4 sinnvoll ist.
Dennoch wäre es wirklich sehr schön, wenn ihr euch bei der Hochbahn dazu durchringen könntet, auf die abgedunkelten Scheiben im Interesse der Fahrgäste zu verzichten, auch wenn der Betrieb der Klimaanlage dann Mehrkosten durch erhöhten Stromverbrauch bedeutet.
Zitat
ich
Eine Klimaanlage ist in ihrer Funktionsweise mit einem Kühlschrank vergleichbar. Ein Kältemittel wird zunächst verdichtet, was enorme Hitze verursacht und den Aggregatzustand von gasförmig auf flüssig ändert. Anschließend nimmt man dem komprimierten Kältemittel den Druck, wodurch es einerseits wieder in den gasförmigen Zustand übergeht und andererseits so genannte Verdunstungskälte generiert. Ist die Anlage unterdimensioniert, muss also wegen starker Hitze mehr Leistung erbringen, läuft der Kompressionsvorgang auf Hochtouren. Dadurch werden Kompressor und Elektronik heiß und schalten schließlich mangels eigener angemessener Ventilation zum Schutz vor Überhitzung aus.
Dann hat man allerdings "eben nicht nur ein bisschen weniger Klima", sondern gar keine. So massenweise aus Gründen dergestalt medienwirksam beim ICE geschehen. Probiere es selbst aus und lasse Deine Kühlschranktür offen ... Daher wirkt man einer ob des Gewichts kapazitätsbedingten Leistungserschöpfung der Klimaanlage durch getönte Scheiben entgegen.
Zitat
Jan Borchers
Und zudem muss man auch daran erinnern, dass diese Diskussionen bevorzugt im Winter geführt werden. Im Sommer finden sich regelmäßig Diskussionen über überhitzte Wagen in den Foren.
Zitat
Jan Borchers
Dass es Fahrgäste gibt, die im DT5 die Orientierung verlieren, ist unbestritten und kann leider immer wieder beoabchtet werden, wenn man mit wachen Augen durch die Gegend läuft. Vielleicht braucht es auch nur einer Gewöhnungsphase. Es gibt ja auch Länder, wo dunkle Scheiben Standard sind.
Zitat
Jan Borchers
Für die Ringlinie halte ich klimatisierte Fahrzeuge aufgrund de geschilderten Dinge für unabdingbar, jeder Fahrer wird im Sommer drei Kreuze machen, wenn der DT3 weg ist, da hilft auch der beste Sinn für historisches nichts, wenn es um tägliches Arbeitsklima geht. Aber auch die Fahrgäste freuen sich, wenn sie ein vernünftiges Klima vorfinden. Der Idealpunkt wird zu finden sein.
Zitat
Jan Borchers
Ich für mich persönlich würde es aber für sinnvoll erachten, wenn künftige Fahrzeuge des U2/U4-Pools weiter unklimatisiert beschafft würden, jedoch mit Klima für den Fahrer -> Abstellung in Billstedt/Hagenbeck. Wie weit die U1 künftig Klimafahrzeuge benötigt, wäre eines ferneren Tages zu beurteilen. Aktuell haben gut belüftete DT4-Fahrzeuge, die im Betrieb stehen durchweg akzeptable Temperaturwerte.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 01.03.2014 23:02 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 05:07 |
Zitat
Und auch mir ist eine Klimaanlage wichtiger als nun keine getönten Scheiben
Zitat
und diese getönten Scheiben gibt es ja auch bei der S-Bahn, der Baureihe 472. Aber dort stört es niemanden.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 10:12 |
Doch gerade im Sommer bin ich froh über die Klimaanlage und auch die U-Bahnfahrer wird es sicherlich freuen. Gerade wenn die DT3 von den Abstellanlagen kommen und die Sonne drauf knallt, sie die DT3-Züge sehr heiß. Zudem gehören Klimaanlagen inzwischen zum Standard bei Fahrzeugen (egal ob R-Bahnen, U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn oder Bus).Zitat
Computerfreak
Zitat
Und auch mir ist eine Klimaanlage wichtiger als nun keine getönten Scheiben
Würde ich nicht so sehen. Die DT3 haben keine Klimaanlage und ich vermisse nichts.
Zitat
Computerfreak
Zitat
und diese getönten Scheiben gibt es ja auch bei der S-Bahn, der Baureihe 472. Aber dort stört es niemanden.
Die BR 472/473 hat zwar auch getönte Scheiben, jedoch bei weitem nicht so stark.
Insofern kommt es auf die Stärke der Tönung an.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 13:59 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
und diese getönten Scheiben gibt es ja auch bei der S-Bahn, der Baureihe 472. Aber dort stört es niemanden.
Die BR 472/473 hat zwar auch getönte Scheiben, jedoch bei weitem nicht so stark.
Insofern kommt es auf die Stärke der Tönung an.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 14:50 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Und auch mir ist eine Klimaanlage wichtiger als nun keine getönten Scheiben
Würde ich nicht so sehen. Die DT3 haben keine Klimaanlage und ich vermisse nichts.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 14:59 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 15:11 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 18:59 |
Zitat
Bummelbahn
@ Mathias: Es geht ja auch gar nicht darum, ob die Klimaanlage im DT5 verzichtbar ist. Das ist sie nämlich aufgrund des aktuell realisierten Lüftungskonzeptes beim DT5 nicht.
Es geht nur darum, dass die dunklen Scheiben im DT5 für Menschen, die den Zug benutzen möchten, doof sind und ich daher deren Abschaffung fordere oder zumindest nur eine ganz leicht getönte Version erlauben möchte.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 19:14 |
Zitat
Computerfreak
Würde ich nicht so sehen. Die DT3 haben keine Klimaanlage und ich vermisse nichts.
Zitat
Bummelbahn
Es geht nur darum, dass die dunklen Scheiben im DT5 für Menschen, die den Zug benutzen möchten, doof sind und ich daher deren Abschaffung fordere oder zumindest nur eine ganz leicht getönte Version erlauben möchte.
Zitat
Bummelbahn
Das ist sie nämlich aufgrund des aktuell realisierten Lüftungskonzeptes beim DT5 nicht.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 02.03.2014 20:11 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 03.03.2014 07:33 |
Zitat
EBostrab
"Da der Mensch seine Kleidung i.d.R. der Außenwitterung anpasst, die Temperatur- und Feuchteverhältnisse innerhalb der U-Bahnen aber nur selten mit dieser übereinstimmen, kann es im Übergang zwischen beiden Systemen zu erheblichen Belastungen für den Organismus kommen."
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 22.03.2014 21:23 |
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 23.03.2014 00:29 |
Zitat
bahn42
Habe heute zufällig 313 erwischt, bei dem grauen Wetter fiel auf dem Hafenviadukt die Tönung nicht mal auf, auch im Tunnel konnte man sehr gut alles erkennen.
Welten Unterschied zu früheren Erfahrungen, als man wirklich im Tunnel kaum die Haltestellenschilder lesen konnte.
Bleibt zu hoffen, dass die schwache Tönung auch mitte August nach 10 Runden auf dem Ring noch reicht.
Re: Dunkle Scheiben im DT5: Weg damit! 23.03.2014 01:42 |
Zitat
Bummelbahn
Zitat
bahn42
Habe heute zufällig 313 erwischt, bei dem grauen Wetter fiel auf dem Hafenviadukt die Tönung nicht mal auf, auch im Tunnel konnte man sehr gut alles erkennen.
Welten Unterschied zu früheren Erfahrungen, als man wirklich im Tunnel kaum die Haltestellenschilder lesen konnte.
Bleibt zu hoffen, dass die schwache Tönung auch mitte August nach 10 Runden auf dem Ring noch reicht.
Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich empfinde die Tönung der Folien auch im 313 als sehr stark und fühle mich auch in diesem abgedunkelten Zug recht unwohl... :(