Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 31 nach Ohlsdorf
geschrieben von knallinger 
S 31 nach Ohlsdorf
19.10.2004 19:59
Hallo,

wieso fährt jetzt die S 31 bis nach Ohlsdorf? Sonst war doch in Hasselbrook Endstation...!?

.Lo.
Re: S 31 nach Ohlsdorf
19.10.2004 20:14
Mich würde vielmehr interessieren warum diese Fahrten nicht als das bezeichnet werden was sie sind: nämlich eine S 11

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: S 31 nach Ohlsdorf
19.10.2004 20:28
Diese Fahrten werden am Zug als S11 (da BR 472) und an den Bahnhöfen als S31 angezeigt. Es handelt sich hierbei um HVZ-Aussetzer.
INW
Re: S 31 nach Ohlsdorf
19.10.2004 21:23
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde vielmehr interessieren warum diese
> Fahrten nicht als das bezeichnet werden was sie
> sind: nämlich eine S 11
>
> M f G - C P D
>
> [www.vhh-omnibusse.de]
> Version 2.01/Letztes Update: 11.08.04

Ganz einfach: Sie fahren in der Fahrplanlage der S31.



roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Fahrten werden am Zug als S11 (da BR 472) und
> an den Bahnhöfen als S31 angezeigt. Es handelt sich
> hierbei um HVZ-Aussetzer.

Auch an den 474 steht S11 dran. Am Bahnsteig jedoch auch dann S31.

Hab ich heute morgen gesehen. Ganz intelligent sogar: Der Zug sollte laut Bahnsteiganzeige und -ansage bis Barmbek fahren, am Zug stand aber Ohlsdorf.

Erst fuhr 'ne S11 planmäßig bis Barmbek, dann lief 1 Min. später ein Zug aus dem Tunnel ein mit Fahrgästen drin. Der Zug war als S31 Ohlsdorf geschildert, am Zug stand S11 Ohlsdorf. Er fuhr 1 Minute vor Plan ab, sofort danach kam die planmäßige S31 nach Neugraben aus dem Tunnelkehrgleis.

Gruß Ingo
Re: S 31 nach Ohlsdorf
19.10.2004 22:33
Die Unterschiede zwischen den Anzeigen auf dem Bahnsteig und dem am Zug geschilderten Ziel, (bzw. der geschilderten Linie) liegt bei den 474 an der Software für das Fahrgastinformationssystem. Der Computer verweigert dem Tf die meisten außerplanmäßigen Routen.
Vor ein paar Wochen, z.B. fuhr die S21 wegen Bauarbeiten als S2 durch den Tunnel. Der Bordcomputer ließ es aber nicht zu, "S2 Elbgaustraße" zu schildern.
Hä?
Verstehe nur Bahnhof...
Welcher Zug fuhr wann von wo aus und hatte was geschildert; und wohin sollte er fahren und wohin fuhr er wirklich?

> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> Erst fuhr 'ne S11 planmäßig bis Barmbek, dann lief
> 1 Min. später ein Zug aus dem Tunnel ein mit
> Fahrgästen drin. Der Zug war als S31 Ohlsdorf
> geschildert, am Zug stand S11 Ohlsdorf. Er fuhr 1
> Minute vor Plan ab, sofort danach kam die
> planmäßige S31 nach Neugraben aus dem
> Tunnelkehrgleis.

INW
Re: S 31 nach Ohlsdorf
20.10.2004 20:43
knallinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hä?
> Verstehe nur Bahnhof...
> Welcher Zug fuhr wann von wo aus und hatte was
> geschildert; und wohin sollte er fahren und wohin
> fuhr er wirklich?
>
> > INW schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > Erst fuhr 'ne S11 planmäßig bis Barmbek, dann
> lief
> > 1 Min. später ein Zug aus dem Tunnel ein mit
> > Fahrgästen drin. Der Zug war als S31
> Ohlsdorf
> > geschildert, am Zug stand S11 Ohlsdorf. Er
> fuhr 1
> > Minute vor Plan ab, sofort danach kam die
> > planmäßige S31 nach Neugraben aus dem
> > Tunnelkehrgleis.
>
>

Ganz einfach:

Dienstag morgen in Altona:
Ich kam um 8:10 aus Wedel an und ging nach oben, um mich mit Brötchen aus dem Hause LeCroBac zu versorgen.
Die S31 fuhr planmäßig um 8.10 ab. Zug: S31 Neugraben, Bahnsteig: S31 Neugraben
Um 8.16 fuhr die S11 aus Blankenese nach Gleis 2 ein. Die fuhr um 8.17 nach Barmbek ab. Zug: S11 Barmbek, Bahnsteig: S11 Barmbek.
Noch um 8.17 (keine 30 Sekunden nach Abfahrt der S11) fuhr aus dem Tunnel ein Zug mit Fahrgästen nach Gleis 2 ein. Der hatte S11 Ohlsdorf geschildert. Am Bahnsteig stand S31 Ohlsdorf. Abfahrt 8.19 Uhr.
Dem folgte sogleich die planmäßige leere S31 aus dem Tunnelkehrgleis. Zug S31 Neugraben, Bahnsteig S31 Neugraben. Abfahrt 8.21, weil die S1 von Wedel 30 Sekunden zu spät kam.

Und das alles auf Gleis 2...

Gleis 1 fuhr planmäßig der Neugrabener (S3) und danach die nächste S1 nach Poppenbüttel.

War der zusätzliche Zug vielleicht der Planzug nach Pinneberg, der wegen irgendeines Defektes gleich nach Ohlsdorf umgeleitet wurde? Denn in Gleis 4 fuhr nicht planmäßig der Pinneberger Zug ein... dort stand vielmehr, schon bevor die S11 nach Gleis 2 hereinkam, "S1 Wedel"! Davor fuhr noch um 8.17 die S11 nach Blankenese.

Noch Fragen?

Gruß Ingo
Hallo!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich dabei um die S2 handelte, die um 8:14 Uhr Altona ankommen sollte und nun in die Werkstatt nach Ohlsdorf musste...
Unverständlich dabei ist nur, warum der Zug als S31 geschildert wird, wenn es sich offenbar um einen außerplanmäßig verkehrenden Zug handelte. Gerade wenn dieser noch kurz vor der planmäßigen S31 fährt, ist da bestimmt der eine oder andere Fahrgast falsch eingestiegen...
Und noch was: wieso fährt die S31 um 8:20 Uhr ab Altona bis Neugraben?

Thorsten.
INW
Re: S 31 nach Ohlsdorf
20.10.2004 21:36
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und noch was: wieso fährt die S31 um 8:20 Uhr ab
> Altona bis Neugraben?

Zumindest gestern (Dienstag) war es so. Warum weiß ich nicht.

Über heute kann ich nichts sagen, weil ich die S11 um 8.17 genommen habe.
Nur soviel: Gleis 3 stand "Nicht einsteigen", Gleis 4 war die S11 nach Blankenese geschildert. Du magst also durchaus recht haben. Die S31 fuhr so gegen 8.15 ins Kehrgleis. Im Tunnel stand links vom Kehrgleis ein Zug. Vermutlich die S2...
"Meine" S11 fuhr gleichzeitig mit der Gegen-S11 nach Blankenese ein.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> knallinger schrieb:
> --------------------------------------------------
> > > INW schrieb:
> > >
> Noch Fragen?
>
> Gruß Ingo


Âhjetztja!
Keine Fragen mehr :-)
.Lo.
INW
Re: S 31 nach Ohlsdorf
27.10.2004 21:27
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Fahrten werden am Zug als S11 (da BR 472)
> und an den Bahnhöfen als S31 angezeigt. Es handelt
> sich hierbei um HVZ-Aussetzer.

Heute abend auch wieder...

19.24 Uhr... ein halbschlafender INW dackelt auf den Sternschanzenbahnsteig...

Am Gleis 2 war eine S31 nach Ohlsdorf geschildert, Abfahrt "in 2 Minuten" - also exakt in der Fahrplanlage der S31. Laut aushängendem Fahrplan ist dies der erste Zug, der nach (und nur bis) Berliner Tor fährt.
Am Zug war 4mal "S11 Ohlsdorf" geschildert (an allen Zielschildern der beiden Einheiten 4084+4018). Unmittelbar danach kam eine S21 nach Bergedorf. Wenn es sich bei dem o.g. Zug um eine verspätete S11 gehandelt hätte, müßte dazwischen noch die S31 kommen - wo auch immer die dann hinfährt.

Laut Fahrplanbuch tritt dabei nur ein Problem auf: Dieser Zug (19.24 SST) muß zwangsläufig nach Ohlsdorf fahren, da er Berliner Tor nicht abgestellt werden kann. Denn Gleis 2 wird zum Kehren für den nachfolgenden Zug um 19.30 ab Altona (BT an 19.44) benötigt, der dort um 19.48 abfährt. Ok, er könnte noch in Hasselbrook oder Barmbek aussetzen.
Der Aussetzer nach Ohlsdorf spart aber auch eine Fahrt Altona-Ohlsdorf ein, da so Züge dem normalen Umlaufplan zwecks Werkstattbesuch entnommen werden kann. Die übrigen Fahrzeugtauschfahrten sind ja inzwischen teilweise im Fahrplan als S11 eingetragen; sie werden in Altona nicht über das Tunnelkehrgleis gewendet, sondern es findet ein Fahrzeugtausch in die/aus der Abstellgruppe durchgeführt.

Gruß Ingo
Re: S 31 nach Ohlsdorf
27.10.2004 21:36
Samstagmorgen fährt um 6.30 Uhr eine S11 nach Altona, dürfte auch eine Zuführung für die S31 sein.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen