Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 / Ring Beschriftungen
geschrieben von flor!an 
ich wundere mich auch, warum "Ring" nicht wieder eingeführt wird.

In meiner Fotosammlung mindestens aus den 60ern gab es mindestens bei den "T-Wagen"

Ring

Ring-Barmbek

Barmbek-Ring

so weit ich erinnere war die "Drehrichtung" verantwortlich, ob "Ring" vorn oder hinten stand
und es gab kaum Probleme mit den Fahrgästen, dass die so was nicht verstehen ....
Auch wenn sich glaub ich alle einig waren, dass die Beschriftung optimierbar wär. Hier nochmal ein gutes Beispiel, da heute wegen dem Hafengeburtstag mehr Bahnen unterwegs sind, fährt ab Barmbek abwechselnd eine Bahn nach Wandsbek-Gartenstadt und eine bleibt auf dem Ring. Faktisch gibt es heute also einen regulären Ring.

Hier mal der Screenshot was in Dehnhaide heute fährt:


Meine App beschriftet hingegen beide Ring Richtung mit dem Fahrziel "Barmbek"

Würden (auf dem Screenshot hier) also:
U3: GUZS Ring
U3: UZS Ring
U3: GUZS Ring
U3: Wandsbek-Gartenstadt


heißen, wär es glaub ich (gerade auch für Gelegenheitsfahrer) einfacher ;)

PS: Das Forum kann den Pfeil leider nicht anzeigen

PPS: Noch verwirrender ist allerdings, dass in Barmbek sowohl die (durchfahrenden) "Ringbahnen" und die nach Wandsbek-Gartenstadt alle vom Gleis 1 fahren und auf dem 2. Gleis der "Umsteigerzug" für den "nicht-Ring-Zug" wartet



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2015 13:20 von flor!an.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:11 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo flor!an,

Zitat
flor!an
PPS: Noch verwirrender ist allerdings, dass in Barmbek sowohl die (durchfahrenden) "Ringbahnen" und die nach Wandsbek-Gartenstadt alle vom Gleis 1 fahren und auf dem 2. Gleis der "Umsteigerzug" für den "nicht-Ring-Zug" wartet

Ich hoffe, Dich da nicht verkehrt zu verstehen, aber das ist seit Jahren tägliche Praxis während des Ring-Betriebs.


Grüße
Boris

Das ist tatsächlich seit längerem so und die Hochbahn möchte, auch wenn es für den Kunden besser wäre wenn wirklich alle Züge die von Barmbek aus weiter auf dem Ring fahren nur von Gleis 2 fahren würde, aus einem einfachen Grund daran fest halten. Es geht der Hochbahn darum, dass die Abstellanlage in Barmbek schnell wieder frei wird.

Deshalb steht auch schon in Gleis 2 ziemlich früh ein in Barmbek beginnender Zug nach Saarlandstraße, obwohl ein "Ring-Zug" aus Gleis 1 (ein Zug der von Mundsburg kommt und weiter nach Saarlandstraße fährt) noch zu erst fährt. Auch hier ist es für den Fahrgast zum Teil verwirrend wenn er auf Gleis 2 einen wartenen Zug sieht, aber ein noch kommender Zug auf Gleis 1 zu erst fährt.

Technisch wäre es möglich (es gibt Weichen, die es zu lassen), dass alle Züge die ab Barmbek nach Saarlandstraße fahren von Gleis 2 zu fahren.

In einem Fall wird dies auch gemacht.

Dies betrifft Züge Monatgs bis Donnerstag, die in Barmbek noch alle 5 Minuten, aber nur noch alle 10 Minuten ab Barmbek nach Saarlandstraße gefahren wird. Dies betrifft die Zeit zwischen 20.38 Uhr und 21.17 Uhr. So fahren die "Zwischenzüge", die dann in Barmbek aus Mundsburg ankommen dann auf Gleis 2 ein und warten dort 5 Minuten bis sie abfahren. Hier müssen sie auf Gleis 2 einfahren, da auf Gleis 1 noch ein Zug nach Wandsbek-Gartenstadt 5 Minuten später auf Gleis 1 ankommt und der Zug nach Saarlandstraße dann aber noch nicht abgefahren ist, da man ja vom Zug nach Wandsbek-Gartenstadt noch in den Zug nach Saarlandstraße umsteigen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Das ist tatsächlich seit längerem so und die Hochbahn möchte, auch wenn es für den Kunden besser wäre wenn wirklich alle Züge die von Barmbek aus weiter auf dem Ring fahren nur von Gleis 2 fahren würde, aus einem einfachen Grund daran fest halten. Es geht der Hochbahn darum, dass die Abstellanlage in Barmbek schnell wieder frei wird.

Was sich nach einem ziemlich plausiblen Grund anhört, oder?

Zitat

Deshalb steht auch schon in Gleis 2 ziemlich früh ein in Barmbek beginnender Zug nach Saarlandstraße, obwohl ein "Ring-Zug" aus Gleis 1 (ein Zug der von Mundsburg kommt und weiter nach Saarlandstraße fährt) noch zu erst fährt. Auch hier ist es für den Fahrgast zum Teil verwirrend wenn er auf Gleis 2 einen wartenen Zug sieht, aber ein noch kommender Zug auf Gleis 1 zu erst fährt.

Ja, das kann verwirrend sein. Aber in Zusammenhang mit der Anzeige "Zug von Gleis 1 fährt zuerst" - was bei der Hochbahn nach meiner Wahrnehmung sehr konsequent funktioniert - sollte für den Fahrgast alles klar sein. Und wenn doch nicht - dann hat er wohl meist 5 Min Verspätung. Das dürfte in diesen Fällen sicher akzeptabel sein.

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Norderstedt

Deshalb steht auch schon in Gleis 2 ziemlich früh ein in Barmbek beginnender Zug nach Saarlandstraße, obwohl ein "Ring-Zug" aus Gleis 1 (ein Zug der von Mundsburg kommt und weiter nach Saarlandstraße fährt) noch zu erst fährt. Auch hier ist es für den Fahrgast zum Teil verwirrend wenn er auf Gleis 2 einen wartenen Zug sieht, aber ein noch kommender Zug auf Gleis 1 zu erst fährt.

Ja, das kann verwirrend sein. Aber in Zusammenhang mit der Anzeige "Zug von Gleis 1 fährt zuerst" - was bei der Hochbahn nach meiner Wahrnehmung sehr konsequent funktioniert - sollte für den Fahrgast alles klar sein. Und wenn doch nicht - dann hat er wohl meist 5 Min Verspätung. Das dürfte in diesen Fällen sicher akzeptabel sein.

Es gibt aber einen Fall, da ist es wirklich verwirrend für die Leute die nach Wandsbek-Gartenstadt wollen. Dies betrifft die Zeit zwischen 23.17 Uhr und 0.37 Uhr am Freitag und Samstag. Hier fährt die U3 nur noch alle 20 Minuten nach Wandsbek-Gartenstadt und auf dem Ring wird noch ein 5 Minuten Takt angeboten. Da habe ich selbst schon häufig erlebt, dass dort Fahrgäste standen und eine Anzeige gesucht haben, wo ein Zug nach Wandsbek-Gartenstadt angezeigt wird. Dafür müssen die Fahrgäste aber 15 Minuten warten, da solange auf Gleis 1 noch 3 Züge aus Mundsburg kommen und weiter nach Saarlandstraße fahren.

Erst nach den 15 Minuten kann dann wieder ein Zug nach Wandsbek-Gartenstadt angekündigt werden und solange wird vergeblich bei den Fahrgästen, die nicht solche Experten sind, gesucht wo den der Zug nach Wandsbek-Gartenstadt fährt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Es gibt aber einen Fall, da ist es wirklich verwirrend für die Leute die nach Wandsbek-Gartenstadt wollen. Dies betrifft die Zeit zwischen 23.17 Uhr und 0.37 Uhr am Freitag und Samstag. Hier fährt die U3 nur noch alle 20 Minuten nach Wandsbek-Gartenstadt und auf dem Ring wird noch ein 5 Minuten Takt angeboten. Da habe ich selbst schon häufig erlebt, dass dort Fahrgäste standen und eine Anzeige gesucht haben, wo ein Zug nach Wandsbek-Gartenstadt angezeigt wird. Dafür müssen die Fahrgäste aber 15 Minuten warten, da solange auf Gleis 1 noch 3 Züge aus Mundsburg kommen und weiter nach Saarlandstraße fahren.

Erst nach den 15 Minuten kann dann wieder ein Zug nach Wandsbek-Gartenstadt angekündigt werden und solange wird vergeblich bei den Fahrgästen, die nicht solche Experten sind, gesucht wo den der Zug nach Wandsbek-Gartenstadt fährt.

Genau! Das meinte ich auch eigentlich damit.
Da rennt schonmal der ein oder andere panisch hin und her und auch mal auf den anderen Bahnsteig (Gleis 3+4). So eben auch bei dem minimalen Zeitfenster von lediglich 5 Minuten. Auf Gleis 1 steht: "Schlump-Hbf Süd" mit Zwischenzielen und auf Gleis 2 steht: "Schlump-Hbf-Süd" mit dem Hinweis "Zug zuerst von Gleis 1" (was ja sinnvoll ist) aber nach "Wandsbek-Gartenstadt" scheint nichts zu fahren.

Vielleicht kann man hier von Berlin lernen. Dort werden ja (sowohl bei U- als auch bei S-Bahnen) die nachfolgenden Züge (meist 2) angezeigt und ab ca 2 min (oder so ähnlich) die nachfolgenden Züge ausgeblendet und die Zwischenziele angezeigt.

Dies wär nicht nur bei der U3 praktikabel, sondern auch bei der U1 (wegen der verschiedenen Endhalte [Ohlstedt, Grosshandsdorf, Volksdorf, Farmsen]) aber auch bei der U2/U4. Ganz zu schweigen von der S-Bahn und hier besonders im Bereich des City Tunnels und der Verbindungsbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2015 10:09 von flor!an.
Da gibt es übrigens aus meiner Sicht noch eine Verwirrung:

Wenn man von Mundsburg in Richtung Wandsbek-Gartenstadt fährt, kommt die Durchsage "Dieser Zug fährt nach ... Züge in Richtung Kellinghusenstraße am selben Bahnsteig.".

Da für Viele die Begriffe "Bahnsteig" und "Gleis" dieselbe Bedeutung haben, kommt es immer wieder vor, dass Fahrgäste am selben Gleis auf die Weiterfahrt Richtung Kelle warten.

Meiner Meinung nach wäre die Durchsage, wie sie auch die DB macht "... am Gleis gegenüber" eindeutiger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2015 10:30 von ullistein.
Zitat
ullistein
Da gibt es übrigens aus meiner Sicht noch eine Verwirrung:

Wenn man von Mundsburg in Richtung Wandsbek-Gartenstadt fährt, kommt die Durchsage "Dieser Zug fährt nach ... Züge in Richtung Kellinghusenstraße am selben Bahnsteig.".

Da für Viele die Begriffe "Bahnsteig" und "Gleis" dieselbe Bedeutung haben, kommt es immer wieder vor, dass Fahrgäste am selben Gleis auf die Weiterfahrt Richtung Kelle warten.

Meiner Meinung nach wäre die Durchsage, wie sie auch die DB macht "... am Gleis gegenüber" eindeutiger.

Geb ich dir voll und ganz Recht.

Da fällt mir ein, wird eigentlich bei der Weiterfahrt Richtung Kelle auf Wandsbek-Gartenstadt verwiesen? Ich glaube es noch nie gehört zu haben, sondern nur "Dieser Zug fährt weiter auf der U3 in Richtung Kellinghusenstraße". Kein Wort wo man hin muss nach Gartenstadt :/
Zitat
flor!an
Würden (auf dem Screenshot hier) also:
U3: GUZS Ring
U3: UZS Ring
U3: GUZS Ring
U3: Wandsbek-Gartenstadt


heißen, wär es glaub ich (gerade auch für Gelegenheitsfahrer) einfacher ;)

Bei dem Zug nach Wandsbek-Gartenstadt weiß ich aber immer noch nicht, ob er rechtsrum oder linksrum bis Barmbek fährt.
Diese hellgelbe Linie im extra verbreiterten Barmbek - Kästchen gibt an, dass Züge von Dehnhaide über Barmbek nach Habichtstraße fahren. Und auf den Linienbändern die an jedem Bahnsteig aushängen (mehrfach sogar) wird das ersichtlich. Wer also seinen Rat in der Infovitrine sucht, findet da auch Antworten.

Bei den Bezeichnungen müsste man natürlich dann Wandsbek-Gartenstadt für direkten Weg, sonst halt Ring - Wandsbek Gartenstadt und sowas schreiben. Wäre ein Interesse seitens der Hochbahn daran vorhanden wäre das schon so. Aber da ja offiziell die Barmbeks völlig unabhängig voneinander sind, kann man "ruhig" die aktuelle Fassung nehmen. Und ja, auch ich sehe da gewisse Schwachpunkte, v.a. im DT5 steht innen was anderes wie außen: Am Bahnsteig in Barmbek: SCHLUMP - HBF. SÜD, dann an der Fahrtzielanzeige U3 Hauptbahnhof Süd und im Zug steht U3 Wandsbek-Gartenstadt. In Barmbek ist letzteres besonders fatal.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Willst Du damit sagen, die U3 fährt nie von der Saarlandstraße kommend über Barmbek nach Wandsbek-Gartenstadt?
Das war mir bislang nicht klar. Und dabei wohne ich mit kurzer Unterbrechung seit fast 40 Jahren in Hamburg.
Saarlandstraße - Wandsbek-Gartenstadt geht ohne Zugwechsel nur über Schlump - Hbf Süd - Mundsburg - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Saarlandstraße - Wandsbek-Gartenstadt geht ohne Zugwechsel nur über Schlump - Hbf Süd - Mundsburg - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt.

Kopfmachen in Barmbek. Schon mehrfach bei Bauarbeiten zwischen Barmbek und Mundsburg so erfolgt.
Aber es wird ja nicht immer zwischen Barmbek und Mundsburg gebaut. Im April wurde eine neue Weiche auf dem Viadukt Ri. Habichtstraße gebaut, welches es nun ermöglicht, vom normalen Streckengleis Richtung Schlump auf alle vier Barmbeker Gleise zu kommen. Jedenfalls ist das Kopfmachen nicht planmäßig vorgesehen, zu keiner Zeit, und es würde vollends verwirren.

Seit die neue Weiche eingebaut ist kann somit ein Pendel vom selben Bahnsteig abfahren, wie die Züge aus Saarlandstraße ankommen, das können sie auf den Gleisen 2, 3 und 4. Ich habe mal eine Grafik dazu erstellt, wie der Normalbetrieb läuft, und wie er bis 2009 lief. Daran kann man am besten erkennen, weshalb keine Züge direkt ohne Umstieg Saarlandstraße - Habichtstraße fahren. Bei der Grafik seit 2009 sollen die Farben nur die Richtungen voneinander trennen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]


Aah, jetzt verstehe ich. Die Züge aus Richtung Saarlandstraße komen quasi von der falschen Seite in den Bahnhof Barmbek. Man müsste also eine Direktverbindung Saarlandstraße-Habichtstraße bauen und die Züge an Barmbek vorbeifahren lassen, damit die U3 von und nach Gartenstadt fährt. Aber das ergibt dann wohl auch nicht viel Sinn.
Alternativ müsste man den Abzweig Barmbek-Gartenstadt irgendwie der U1 zuschlagen, damit die U3 reine Ringlinie wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2015 16:12 von MisterX.
Wie ist das eigentlich, wenn die Züge aus Richtung Mundsburg Richtung Kellinghusenstr. weiterfahren? Drehen die dann zwei Runden?
Wieso sollten sie das tun? Ich weiß nicht warum das nötig sein sollte. Von Dehnhaide geht ein ringzug auf Barmbek 1 und fährt von dort weiter nach Saarlandstraße. Umgekehrt fahren die Ringzüge von Saarlandstraße über Barmbek Gleis 4 weiter nach Dehnhaide. Ringzüge haben eine bzw. Zwei Minuten Pause. Dabei findet ein Fahrerwechsel statt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen