Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
470 128
geschrieben von roennie 
Re: 470 128
23.12.2015 11:25
Während den Adventsfahrten entstanden zwischen Bergedorf, Blankenese und dem Airport die folgenden Bilder:

[http://www.oepnv-hamburg.info/s-bahn/2015/12/bilderblog-weihnachtliche-und-historische-sonderfahrten/]

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
INW
Re: 470 128
25.12.2015 02:14
Zitat
Der Hanseat
Während den Adventsfahrten entstanden zwischen Bergedorf, Blankenese und dem Airport die folgenden Bilder:

Tolle Billder.
Dennoch habe ich mal eine ganz doofe Frage: Warum wirken die Zielanzeiger am Zug bei eingeschalteter Hinterbeleuchtung auf Fotos grundsätzlich überbelichtet?
Ist das eine Spiegelung in der Scheibe der Zielanzeiger?
Das fällt mir nicht nur auf Bildern von Hamburger S-Bahn-Fahrzeugen auf -- selbst auf dem Pressebild in der PM von Stadler/Siemens verschwimmt die digitale Zielanzeige der Simulation der BR483/484, den zukünftigen Berliner S-Bahnen.

Gruß Ingo
Re: 470 128
25.12.2015 06:01
Zitat
INW

Dennoch habe ich mal eine ganz doofe Frage: Warum wirken die Zielanzeiger am Zug bei eingeschalteter Hinterbeleuchtung auf Fotos grundsätzlich überbelichtet?

Das kommt stets auf die Umstände an, manches Bild wirkt generell überbelichtet. Gerade einfachere Kameras haben ohnehin nicht die Dynamik, um das gesamte Lichtwertspektrum abbilden zu können.

Dein Vergleich zum 483 hilft hier überhaupt nicht, da dies eine reine Computersimulation ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: 470 128
25.12.2015 11:54
Zitat
Jan Borchers
Das kommt stets auf die Umstände an, manches Bild wirkt generell überbelichtet. Gerade einfachere Kameras haben ohnehin nicht die Dynamik, um das gesamte Lichtwertspektrum abbilden zu können.

Hallo Jan!

Danke für die Antwort.
Das habe ich mir fast gedacht -- auch meine inzwischen ausgemusterte HP-Kamera hatte zuletzt das Problem, laut Aussage eines Fachmannes war dies aber auch auf die Abnutzung der optischen Technik in der Kamera zurückzuführen. Bei dem Teil mußte man zuletzt immer einen künstlichen Schatten mit der Hand über der Linse erzeugen, damit überhaupt noch brauchbare Bilder entstanden.

Gruß Ingo
Re: 470 128
22.11.2017 13:18
Alle Reden vom Wetter, wir nicht!

Im Advent könnt ihr wieder stilecht mit dem 470 128 reisen. Wie immer weihnachtlich geschmückt, mit Weihnachtsmann und -engel und Kaffe und Kuchen an Bord.

[historische-s-bahn.hamburg]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen