Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschiedsfahrt DT2 am 19. Februar 2005
geschrieben von Jan Borchers 
Abschiedssonderfahrt für den DT2 der Hamburger Hochbahn

Der Hamburger DT2 geht!

Am 11. Dezember 2004 endete nach rund 42 Jahren der Einsatz des Hamburger U-Bahnzuges vom Typ DT2.

Dieser technisch im wesentlichen auf den Grundlagen des "all-electric-car" PCC-artig konstruierte Typ ist einmalig im deutschen U-Bahnbau und einst in 184 Exemplaren in Hambuurg unterwegs gewesen.

Zu Jahresbeginn 2005 waren rund 30 Exemplare nur noch zu Reservezwecken betriebsfähig, deren betriebsfähige Vorhaltung endet vsl. Mitte März 2005.

Aus diesem Anlaß veranstaltet der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) am Sonnabend, 19. Februar 2005 eine Abschiedssonderfahrt über Hamburgs U-Bahngleise.

Die Fahrt beginnt um 9.45 Uhr in der Haltestelle Farmsen und endet dort nach 4,5 Stunden um 14.15 Uhr wieder. Befahren werden insbesondere Fahrwege, die im Regelverkehr nicht befahren werden sowie die U1-Außenabschnitte, wo der DT2 seit vielen Jahren nicht mehr anzutreffen ist.

Alle Einnahmen dieser Sonderfahrt kommen vollständig der betriebsfähigen Aufarbeitung des TU1-Wagens 8838 zugute, welcher 2003 nach 33 Jahren Abstellung in die U-Bahn-Hauptwerkstatt nach Barmbek gebracht wurde. Seine Aufarbeitung steht noch an, sie wird sich bei weitem nicht so problemlos wie beim TU2 ("Silberling") 8762 gestalten, welcher seit dem 7. Dezember 2004 wieder betriebsfähig ist und nun noch seinen passenden zweiten Wagen benötigt.

Die Fahrpreiserhebung findet daher in Form einer Spendensammlung statt, um mit unserer Fahrt ein Zeichen der Verkehrsfreunde für die Aufarbeitung des TU1 zu setzen.

Für Rückfragen steht die eMail-Adresse internet@jan-borchers.de zur Verfügung!
Tolle Sache, habe ich mir fest notiert!!

Da auf der VVM-Homepage "Vorzugsweise findet die Fahrt für VVM-Mitglieder statt, soweit Plätze vorhanden sind, stehen diese aber auch anderen Interessenten offen." steht, stelle ich mir grad die Frage, ob evtl. mit einer einzelnen Einheit gefahren wird. Sähe sicher auch lustig aus auf einem Foto! Sollte man dagegen 3 Einheiten vorhalten, sollte der Platz doch wohl reichen, oder?

[www.vvm-museumsbahn.de]

Sehr gut finde ich das Angebot auf Spendenbasis! So kann jeder das geben, was ihm persönlich der Zweck wert ist und was für die jeweilige Person möglich ist. Der eine kann vielleicht nur 2 Euro geben, was für z. B. einen Hartz-IV-Empfänger schon sehr viel Geld ist, Verdiener geben vielleicht auch 20 und mehr. Dieses Konzept sollte sich vielleicht auch mal der Verein Historische S-Bahn überlegen - das finde ich richtig gut!
Alexander Lehmann schrieb:

> vielleicht auch 20 und mehr. Dieses Konzept sollte
> sich vielleicht auch mal der Verein Historische
> S-Bahn überlegen - das finde ich richtig gut!

Wir hoffen, daß alle Fahrtteilnehmer dies als Veranstaltung sehen, persönlich etwas für den TU1 zu tun, dessen Aufarbeitung noch längs nicht beschlossene Sache ist. Daher ist diese Fahrt als Zeichen der Bahnfreunde für die Aufarbeitung zu sehen.

Diese Form der Fahrpreiserhebung bitte auf keinen Fall in Kontext zu anderen Fahrtverstanstaltungen anderer Vereine etc. nehmen, da die vertraglichen Ausgangsvoraussetzungen ganz andere sind!

Eine solche Fahrt ist bei der S-Bahn oder anderen Verkehrsunternehmen in Hamburg nicht realisierbar.

Viele Grüße

Jan
Ich weiß, Trassenpreise etc. pp....

"Spendiert" die HHA den Strom und den Fahrweg für diese DT2-Sonderfahrt, immerhin durch den VVM ja privat organisiert?? (Natürlich nur zu beantworten, soweit dies an die Öffentlichkeit darf.)

Bin mal gespannt, ob unterm Strich nicht vielleicht sogar noch mehr Geld als mit einem festen Fahrpreis zustande kommt; zumindest werden einige sozial Schwache die Möglichkeit haben, mitzukommen und auch eine Kleinigkeit zu geben, die sonst außen vor bleiben und darum natürlich gar nichts geben. Ich bin da sicher kein Einzelfall.

Ich freu mich drauf!!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr gut finde ich das Angebot auf Spendenbasis!
> So kann jeder das geben, was ihm persönlich der
> Zweck wert ist und was für die jeweilige Person
> möglich ist. Der eine kann vielleicht nur 2 Euro
> geben, was für z. B. einen Hartz-IV-Empfänger
> schon sehr viel Geld ist, Verdiener geben
> vielleicht auch 20 und mehr.
>
10,- € als unverbindliche Preisempfehlung sollten schon sein. Natürlich kann ein gut verdienender auch 20,- € geben, aber mehr sollte wirklich nicht sein. Ich werde zusehen, dass ich die 10,- € noch zusammen bekomme.
Jan Gnoth schrieb:

> 10,- € als unverbindliche Preisempfehlung sollten
> schon sein. Natürlich kann ein gut verdienender
> auch 20,- € geben, aber mehr sollte wirklich nicht
> sein. Ich werde zusehen, dass ich die 10,- € noch
> zusammen bekomme.

Wir werden niemanden daran hindern, z.B. 50€ zu geben, wenn ihm die Aufarbeitung des Wagens soviel wert ist... ;-)
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir werden niemanden daran hindern, z.B. 50€ zu
> geben, wenn ihm die Aufarbeitung des Wagens soviel
> wert ist... ;-)
>
Natürlich kann man auch 1000,- € dafür geben, aber das würde ich nun wirklich nicht erwarten. Deshalb würde ich unverbindlich 10-20 € empfehlen, was in der Regel der übliche Preis für solche Sonderfahrten ist.

Können wir denn die Frage nach dem "wieviele Einheiten" noch beantworten? Wenn ich es überhaupt aus Bielefeld schaffe (klarer Fall von "ausgerechnet am 19.2." :-/ ), würd ich vorher schon gerne wissen, ob ich auch mitfahren kann oder nur den zwei vollen Waggons hinterherwinke ;-)
Thomy71 schrieb:

> Können wir denn die Frage nach dem "wieviele
> Einheiten" noch beantworten? Wenn ich es überhaupt
> aus Bielefeld schaffe (klarer Fall von
> "ausgerechnet am 19.2." :-/ ), würd ich vorher
> schon gerne wissen, ob ich auch mitfahren kann
> oder nur den zwei vollen Waggons hinterherwinke
> ;-)

Es werden vier Wagen sein. Die möchte ich erstmal voll mit Fuzzis sehen! :-)
Ich glaube auch, das müsste reichen. Am 11.12. sind wir ja schließlich auch mit einem einzelnen Wagen hingekommen, und ob da vom VVM sooooo viele kommen?
Stimmt, das ging ja damals auch...sogar noch mit "normalen" Fahrgästen on board... (Da fällt mir ein, die versprochenen Filme muss ich irgendwie noch hochladen...muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme...)

Gruß DT2-Fan
Ja, das wäre echt klasse, weil Du ja auch diese Mega-Ansage mitgeschnitten hast zwischen Hagendeel und Niendorf Markt.

Die endgültig letzte Linienfahrt wird dann vermutlich ganz leise stattfinden, fahren ja eh nur noch auf Abruf (mal abgesehen von den Bewegungsfahrten); diese Fahrt hier ist ja eine Sonderfahrt, wobei dadurch, dass es keinen Fahrpreis gibt, ja doch *faktisch* jedeR mitfahren darf.
Ich denke, dass die letzte Linienfahrt nicht ganz still und heimlich erfolgt. Die DT2 werden ja nur noch deshalb betriebsfähig vorgehalten, weil im März der Abschnitt BA-WK dichtgemacht wird und die DT2 nochmal als "Schleifenzüge" gebraucht werden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, dass die letzte Linienfahrt nicht ganz
> still und heimlich erfolgt. Die DT2 werden ja nur
> noch deshalb betriebsfähig vorgehalten, weil im
> März der Abschnitt BA-WK dichtgemacht wird und die
> DT2 nochmal als "Schleifenzüge" gebraucht werden.
>
Ich denke, diese letzte Linienfahrt wird irgendwann bald nach Abschluss der Arbeiten BA-WK stattfinden.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, dass die letzte Linienfahrt nicht ganz still und heimlich erfolgt. Die
> DT2 werden ja nur noch deshalb betriebsfähig vorgehalten, weil im März der
> Abschnitt BA-WK dichtgemacht wird und die DT2 nochmal als "Schleifenzüge" gebraucht
> werden.

Hallo,

was ist denn da los und warum ist noch nichts unter den Bauinfos zu finden???


Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2005 20:55 von Ingo.
Anfang März wird der Abschnitt Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt für etwa 10 Tage gesperrt und durch Busse ersetzt. Der Grund sind Weichenbauarbeiten im Bereich Barmbek.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anfang März wird der Abschnitt Barmbek -
> Wandsbek-Gartenstadt für etwa 10 Tage gesperrt und
> durch Busse ersetzt. Der Grund sind
> Weichenbauarbeiten im Bereich Barmbek.

Nein, der Abschnitt wird nicht im SEV betrieben, sondern mittels Pendelverkehr weiter betrieben.
Achso, hatte erst gedacht, danke für die Richtigstellung.

Wo wir gerade beim Thema sind: Was stehen denn sonst noch für Bauarbeiten im Netz dieses Jahr an?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2005 21:48 von Dennis.
Dennis schrieb:

> Wo wir gerade beim Thema sind: Was stehen denn
> sonst noch für Bauarbeiten im Netz dieses Jahr an?

Oh, einiges...

Schlump - Kellinghusenstraße werden diverse Baumaßnahmen das Jahr über aktuell sein, in Kürze wird daher auch das Kehrgleis Kellinghusenstraße gesperrt. Zwischen Volksdorf und Großhansdorf beginnt die Grundinstandsetzung des Abschittes. Brücke Tegelweg wird saniert, und am 1.8.2005 beginnen die Bauarbeiten Berliner Tor. Das hatten wir hier aber schon zu genüge. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen