Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brücke am Abzw Ericus wird abgerissen
geschrieben von Immo Birnbaum 
Und mal wieder Hallo,
heute auf der Fahrt mit der S3 habe ich bemerkt, dass man mit Hilfe
eines Schwimmkrans begonnen hat, die alte und seit Jahren unbenutzte
Eisengitterbrücke am Abzw. Ericus abzureissen. Ich denke mal, dass
anhand des Fortschritts innerhalb eines Arbeitstages spätestens Mitte
nächster Woche nix mehr davon übrig sein wird, also falls noch jemand
aus sentimentalen/historischen Gründen ein Foto machen will...
ERICUS wo soll der liegen , bitte eine Übersetzung !!!
Also, zuerst mal ein Bild.
Siehe hier:



Die Brücke mit dem roten Pfeil dran wird abgerissen, Gleise liegen
schon seit Jahren keine mehr drauf. Man hat heute begonnen am
linken Ende die Brücke zu zerkleinern, und am linken Ende der
Brücke liegen auch der Schwimmkran und ein weiteres Boot der
Baufirma (Schrott-Transporter?) Mit der Bezeichnung bin ich mir
nicht so 100%ig sicher. Am unteren Bildrand steht bei der Vereinigung
der Gleise ein Schild "Abzw Oberhafen", während an den Güterbahn-
gleisen neben der Zufahrt zum Hbf am linken Bildrand ein Schild
"Abzw Ericus" steht. Für wen nun was gilt weiss ich nicht.
Von der S-Bahn her gesehen liegt die Brücke zwischen den
Stationen Veddel und Hammerbrook.
Von Hamburg gibt's diverse Stadtpläne... auch elektronische.

Der Ericus liegt im Bereich Lohseplatz, dem zukünftigen Endbahnhof der Hafencity-U-Bahn.
Übrigens: Eines der Hauptzollämter Hamburgs heißt Ericus...

Gruß INW
Danke für die detalierte Information !

Hast du noch mehr Luftaufnahmen von Bahnverzweigungen aus Hamburg, oder auch gar komplette Strecken ?! Sind nämlich intressant aus !


Railez Rulez
Die genannte Brücke heißt "Abzw. Ericus"?

Der liegt - wie ich oben schrieb - aber ganz woanders...

INW
Kann auch sein, dass ich mich mit dem Namen etwas vertan habe,
denn auch meines Wissens nach liegt der Ericus eher in der Ecke
Lohseplatz. Aber wie gesagt, ein Stück links von der Brücke steht
halt so ein Schild, während südlich davon ein anderes steht.
Also: genau weiss ich es auch nich.

Zu den Bildern: dieses Bild stammt aus D-Sat 5. Da ist ganz Deutschland
drin und Ballungsräume sind noch ein klein wenig genauer erfasst
als auf dem Bild zu sehen. (Im Bild: Skala ist 69 m. Grösster Zoom wäre
50 m). Alles ausserhalb der Ballrungsräume hats eine Auflösung von
nur 490 m / Skala, was gerade mal für das Erkennen von Streckenver-
läufen reicht, aber trotzdem noch ganz ansehnlich ist.
dass der name ericus irreführend ist wurde schon erwähnt. luftbilder der hamb. innenstadt gibt es auch auf hamburg.de -> stadtplan -> luftbild. dank des "*.jpg" formats lassen sich auch hier SEHR EINFACH die teile mit üblicher software (photoshopü u.a.) zusammensetzen und nonkommerziell weiterverwenden..

für die bahnzukunft interessanter als der rückbau einer bereits ersetzten brücke ist die verbindung südlich der hühnerpostens gerade auf die berliner bahn (direkt nördl. der grossmarkthallen). vor dem hintergrund, dass a) die verbindung berlinertor<->tiefstack im rahmen der projekte DE nur eingleisig ausgeführt wurde, als auch b) die ersatzbrücke für den ericusabzweig nur eingleisig ausgeführt wurde und zudem die erweiterung der oberbaumbrücke in denkmalgeschütztem und verplantem ("hafencity") umfeld schwierig ist, besteht hier die option einer mittelfristigen kapazitätserweiterung richtung bergedorf/schwerin/berlin ohne nenneswert betroffene anlieger.
Luftbild-CD
25.04.2003 13:42
Es gibt auch eine CD:

Hamburg + Umgebung aus der Luft gesehen. Hat am 05.11.2001 DM 98,- gekostet.

Auf meiner Rechnung steht:

Amt für Geoinformation und Vermessung
GV422
Sachsenkamp 4
20097 Hamburg

Ist (war?) eine Unterbehörde der Baubehörde

Wenn einer Interesse hat, da stehen auch noch Telefon- und Faxnummer sowie ein Name drauf.

Gruß Ingo

PS Da es kurz nach dem 11. September war, hat meine Bestellung fast einen Monat gedauert.
* hobbes schrieb:
> für die bahnzukunft interessanter als der rückbau einer
> bereits ersetzten brücke ist die verbindung südlich der
> hühnerpostens gerade auf die berliner bahn (direkt nördl. der
> grossmarkthallen). vor dem hintergrund, dass a) die verbindung
> berlinertor<->tiefstack im rahmen der projekte DE nur
> eingleisig ausgeführt wurde, als auch b) die ersatzbrücke für
> den ericusabzweig nur eingleisig ausgeführt wurde und zudem die
> erweiterung der oberbaumbrücke in denkmalgeschütztem und
> verplantem ("hafencity") umfeld schwierig ist, besteht hier die
> option einer mittelfristigen kapazitätserweiterung richtung
> bergedorf/schwerin/berlin ohne nenneswert betroffene anlieger.

Weiterhin könnte die Kapazität auch in Richtung Lübeck benötigt werden, schaut man sich einmal den Entwurf zum Bundesverkehrswegeplan an, der die folgenden, vordringlichen Projekte enthält, aber keine Gleichstrom-S-Bahn nach Ahrensburg (Tab. 13 Neue Vorhaben des VB Schiene (mit Planungsreserve)):

Lfd. Nr. 1 ABS Hamburg -- Lübeck
Hamburg-Rothenburgsort -- Hamburg-Horn: zweigleisiger Ausbau, Anhebung auf v_max = 80 km/h,
zweigleisiger Ausbau Verbindungskurve Hamburg-Horn -- Hamburg-Wandsbek mit v_max = 80 km/h,
dreigleisiger Ausbau Hamburg-Wandsbek -- Ahrensburg mit v_max = 160 km/h,
Elektrifizierung Hamburg -- Lübeck / Lübeck -- Lübeck-Travemünde, v_max = 160 km/h
405,8 Mio. EUR

Damit im Zusammenhang steht:
Lfd. Nr. 2 ABS Neumünster -- Bad Oldesloe (2. Stufe zu Hamburg -- Lübeck in Abhängigkeit von Fehmarnbelt-Querung.)
Zweigleisiger Ausbau, v_max = 120 km/h
304,4 Mio. EUR

Folgendes Projekt ist dem weiteren Bedarf (Tab. 14 Weiterer Bedarf Schiene) zugeordnet, bis 2015 ist, vorbehaltlich von Wundern, mit einer Realisierung nicht zurechnen:

Lfd. Nr. 1 ABS Hamburg -- Elmshorn
Hamburg-Horn -- Hamburg-Eidelstedt: Ausbau v_max = 80 km/h;
Pinneberg -- Elmshorn: dreigleisigerAusbau, v_max = 160 km/h;
Umbau des Bf. Hamburg-Eidelstedt: verbesserte Linienführung (Durchfahrt mögl. in N-O-Richtung), Ertüchtigung auf v_max = 80 km/h
177,4 Mio. EUR



Nachricht bearbeitet (11.05.03 17:10)

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen