Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC-Speisewagen
geschrieben von Alexander Braun 
IC-Speisewagen
08.09.2002 23:30
Hi!
Wieso haben die IC-Speisewagen eigentlich Stromabnehmer auf dem Dach? Hab noch nie einen in Gebrauch gesehen.
MfG
Alex
Anonymer Benutzer
Re: IC-Speisewagen
09.09.2002 14:21
Die waren ursprünglich mal dafür gedacht, dass den Leuten in der Küche nicht der Strom ausgeht, wenn am Zug keine Lok angekoppelt ist (z.B. bei Lokwechseln). So kann der Speisewagen selbst "ans Netz" und es kann weitergekocht werden. Allerdings habe ich auch noch keinen in Gebrauch gesehen...

viele Grüße
Jan
In Hamburg-Altona war es oefters zu sehen, wie die Pantographen der IC-Speisewagen angelegt waren, als die IC's von E-Loks auf Dieselloks oder umgekehrt umgespannt wurden.
Die Stromabnehmer waren vür die zeit gedacht wo der Zug ohne Lok oder Ortsfeste anlagen abgestellt wurde um die Stromversorgung der Klima so wie Kühlanlagen gegebenenfalls auch Ladegeräte sowie Herdanlagen zu betreiben je nach Baujahr gab es Wagen mit Gas für den Herd oder Generatoren zum Laden der Batterien .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen