Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 30.12.2015 07:49 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 14.01.2016 13:42 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 15.01.2016 07:04 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 19.01.2016 19:45 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 21.01.2016 12:44 |
Zitat
root
Beispielsweise hält täglich ein EC nach Prag am Dammtor (da war mir das aufgefallen), jedoch mehrere beginnen in Altona. Diese durchfahren Dammtor also ohne Halt!
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 21.01.2016 20:46 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 25.01.2016 09:01 |
Zitat
Fette Beute
Für Nicht-Hamburger muß wohl erläutert werden, daß Räumung von Zügen
am Dammtor keine Option ist, die hochbelastete Verbindungsbahn
verträgt die Verzögerung nicht.
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 06.08.2017 00:03 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 25.08.2017 08:14 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 28.08.2017 22:11 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 01.11.2017 13:12 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 11.11.2017 01:03 |
Das galt für Züge, die nicht in Hamburg-Altona endeten, sondern von Hauptbahnhof über die Verbindungsbahn nach Langenfelde aussetzten. Wäre heute theoretisch ebenso möglich. Letzlich ist Dammtor nur Durchgangsstation und kann keine "echte" Endstation sein.Zitat
christian schmidt
Das war aber nicht immer so. Zumindest in den 90er gab es sehr wohl Züge die Dammtor als Anfangs-/Endbahnhof hatten. Und das inmitten eines 5-Minuten-Taktes auf dem Fernbahngleisen.
Das war übrigens als die Elektrifizierung gerade in Bau war kein die DB Altona aufgeben wollte. Ein Zusammenhang gab aber laut DB natürlich nicht...
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 19.09.2018 11:21 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 22.09.2018 01:00 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 22.09.2018 21:36 |
Re: Hp Dammtor ("Bahnhof" Hamburg Dammtor) 24.09.2018 11:35 |
In der Tat. Es ist in Hamburg frustrierend zuzusehen, wie man sich künftige Möglichkeiten verbaut, eine nach der anderen. Kein Zukunftsdenken mehr. Wobei da hier das Gebäude dem EBA gehört, dürfte ein Abriss einfacher sein; es bleibt ja alles im Haus. Einen ausgebauten Bf Schanze fände ich sogar von der Lage her sinnvoller als Dammtor - ich wäre bereit, diesen dagegen zu opfern.Zitat
PAD
Stünde an der Sternschanze nicht dieses hässliche EBA-Gebäde direkt neben den Ferngleisen, wäre dort sogar ausreichend Platz für einen Fernbahnhof mit drei, eventuell sogar vier Bahnsteigkanten (die zusätzliche Kante wäre ggf. für 400m ICE zu kurz, aber ausreichend für den Regionalverkehr) für den Fernverkehr. Die Einfahrt von Altona aus ist zwar recht eng, Richtung Messe/Dammtor ist jedoch einiges an Platz. Den alten Mittelbahnsteig gibt es ja noch, eine dritte Bahnsteigkante mit Seitenbahnsteig ließe sich ebenfalls erreichten – dazu muss nur das Gebäude weichen.
Aber wo? Auf der Nordseite vor der Bahnhofsfassade, in Hochlage über der Strassenkreuzung?Zitat
christian schmidt
Oder Dammtor wird ausgebaut in dem ein neuer S-Bahnsteig an die Seite kommt, und der jetzige S-Bahnsteig verlaengert zum 2. Faernbahnsteig wird. Das Ergebnis saehe dann so ungefaehr wie Berlin-Zoo aus