Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Leiden des Kurzmeldungsthreads
geschrieben von Florian Schulz 
Liebes Forum, liebe Forumsleitung.

da unser Kurzmeldungthema gerade zum dritten Mal mit dem Tod durch Übergewicht kämpft, ist es vielleicht ratsam ihn behutsam zum letzten Geleit zu begleiten und zu schließen.

Des weiteren möchte ich die Anregung in die Runde werfen, für jedwede Meldungen zukünftig stets ein neues Thema zu eröffnen. Solch ein Endlos-Thema wie wir ihn in der dritten Generation haben und nun völlig überraschend auch er langsam das Forum zum Zusammenbrechen zwingt, bringt nur so lange etwas wie er aktiv ist. Sobald man in seinen gefühlt 336 482 Beiträgen einen bestimmten Absatz suchen möchte, sucht man sich einen Wolf. Es hat sich meines Erachtens gezeigt, dass die Beiträge selten Kurzmeldungen sind bzw. bleiben, sodass es in vielen Fällen von vornherein ratsam erscheint, gleich einen neuen Beitragsbaum zu erstellen. LIeber ein neues Thema (auch wenn es vielleicht nur zwei/drei Beiträge geschrieben werden) als ein Riesenmonster, für dessen Durchsuchung man erst mal vorab zwei Wochen Urlaub bei seinem Chef beantragen muss.

Es wäre schön, wenn wir das zukünftig so handhaben könnten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 12:10 von Forummaster Berlin.
Dem wird ich auch zustimmen und die Keule über jeden Beitrag schwingen in dem steht "und dafür machst du nun ein neues Thema auf?"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
I totally agree! Ich bin auch sehr für ganz konkrete aussagekräftige Themen. Und ich fände es auch nicht schlecht, wenn ein Admin zu sehr abgedriftete Threads (das kann vorkommen) entflechtet, wie es ja sehr selten auch geschieht.
Hallo Florian,

die Aufgabe des Kurzmeldungsthreads wäre ein herumdoktorn an den Symptomen und keine Beseitigung der Ursache. Diskussionen haben es ansich, dass auch mal vom eigentlichen Thema abgeschweift wird. Würde ich solche Abschweifungen unterbinden, würde ich teils interessante Diskussionen im Keim ersticken. Durch den Kurzmeldungsthread sollen kleinere Themen kanalisiert werden, die vorher immer einfach "irgendwo" angehangen wurden, weil es aus Sicht des Autors nicht gelohnt hat einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Diese Funktion übt er aus meiner Sicht auch erfolgreich aus. Als Folge dessen gibt es eben nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread, sodass die interessanten Themen länger im Blickfeld bleiben. Das wiederum verhindert die Eröffnung von Threads zu Themen die schon vorhanden, aber bereits auf die 2. Seite gerutscht sind. Zu beachten ist eben auch, dass jeder User das Forum ein Stück weit anders nutzt und hier viele verschiedene Interessen aufeinandertreffen.

Aufrufe zur "Disziplin" zeigen nur begrenzt Wirkung und erreicht eben nicht alle User. Ich rufe ja z.B. regelmäßig dazu auf den "Beitrag beantworten"-Button zu nutzen, damit das nachträgliche Abtrennen eines Themas möglich ist. Hier kann ich glücklicherweise inzwischen auch eine deutliche Verbesserung feststellen. Dennoch macht den Erfolg ein einziger User kaputt, der diese Funktion nicht nutzt und so sind bei der Ausgliederung des Straßenbahnunfalls aus den Kurzmeldungen gerade 4 verschiedene Threads entstanden, die ich nachträglich wieder zusammenfügen musste. Ebenso lässt sich nicht verhindern, dass im Kurzmeldungsthread Dinge landen, die eigentlich eines eigenen Threads bedürfen.

Ich stelle mich natürlich gern die Diskussion zu diesem Thema, sehe aber aus den oben genannten Gründen derzeit keine Alternative zu einem wie auch immer gearteten Kurzmeldungsthread, den wir übrigens in Form eines S- und U-Bahnstörungen-Threads erfolgreich(?) nach Hamburg exportiert haben.

Zuletzt wurde ich bei einer Sonderfahrt von einem anderen User zu diesem Thema angesprochen und er wünschte sich das Einbringen eines Datums. Daher möchte ich nun folgende Idee zur Diskussion stellen:
Der Kurzmeldungsthread wird künftig in der Form "Kurzmeldungen April/Mai/Juni 2012" geführt und entweder quartalsweise oder monatlich neu eröffnet. Die Eröffnung übernimmt dann der User, der als erstes im neuen Zeitraum eine Nachricht loswerden will. Die alten Threads bleiben offen, so noch jemand eine Ergänzung hinzufügen möchte.

Also Ring frei... - erinnert sei daran, dass das hier ein Forum und kein "Gefällt mir"-Button ist und die Antworten daher möglichst aus ganzen Sätzen bestehen sollten. ;)

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
PS: Ich hab das Thema ersteinmal oben angepinnt. Je nach Diskussionsverlauf entscheide ich wann ich eine Entscheidung treffe.
Vielleicht wäre es seitens der Forumleitung möglich, Beiträge aus "Riesen-Threads" in neue Threads zu verschieben, wenn sich eine längere Disskusion abzeichnet. Gutes Beispiel:

[www.bahninfo-forum.de]
Ich möchte hier Florian Schulz in allen Punkten beipflichten. Besser hätte ich's nicht formulieren können! Bitte so umsetzen!

Da sind aber vor allem auch die User aufgerufen! In einem Thread mal einen kleinen Abstecher zu machen, ist sicherlich nicht vermeidbar. Aber wenn aus einem Thema "Flexity Serienlieferung" plötzlich seitenlang nur noch über den Landesnahverkehrsplan oder ähnlichem diskutiert wird, hat mans mit den Abstechern übertrieben.

Von weiteren Kurzmeldungsthreads halte ich überhaupt nichts. Auch das Argument "bei manchen Themen 'lohne' sich kein eigenes Thema ist Unsinn! Wenn es sich lohnt, etwas in seine Tastatur zu tippen, sollte es sich auch immer lohnen, einen Betreff zu formulieren.
Hallo,

der Kurzmeldungsthread entstand doch nur durch die vielen Störungsmeldungen im ÖPNV, hauptsächlich bei der Berliner S-Bahn. Und nur solches oder ähnliches sollte dort hinein. Und das mit den Kurzmeldungen nach Quartal oder eben der wievielte Kurzmeldungsthread er es schon im Jahr (2012) ist, ist eine gute Idee, könnte von mir sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Idee mit Kurzmeldethema April/Mai/Juni halte ich persönlich für am besten.
Ihr verschiebt die Unübersichtlichkeit doch nur.
Wer will denn einen Index mit 30 Themen à la „Straßenbahnunfall in Köpenick 7.4.12“, „Baufahrzeugezusammenstoß 6.4.12“, „U2-Tunnel wird überflutet x.4.12“, „Meine Kaffeemaschine ist schon nach so kurzer Zeit kaputt, war sie vielleicht von Bombardier?“ …?

Für den Suchenden macht es keinen Unterschied! Kaum ein Thema sucht man manuell. Jeder wird die foruminterne Suchmaschine benutzen und für die spielt es keine Bohne, ob das Gesuchte nur ein Beitrag im Kurzmeldethema ist oder ein eigenes Thema im Forum.

D

Edit. Tippfehler. -.-

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 14:07 von Stahldora.
Für den Admin ist mehr Ausgliederung gefragt, wenn eine Kurzmeldung zu einem Thema mutiert. Das würde enorm helfen. So könnte ich auch mit den bisherigen Kurzmeldungsthreads besser leben.
Zitat
Tradibahner
der Kurzmeldungsthread entstand doch nur durch die vielen Störungsmeldungen im ÖPNV, hauptsächlich bei der Berliner S-Bahn. Und nur solches oder ähnliches sollte dort hinein.

Eben! Und das alltägliche "Meine Sxx ist heute ausgefallen" oder die "aktuelle Betriebslage" braucht nun nicht wirklich für jede Meldung einen neuen Thread. Auch Oberleitungsstörung XY finde ich da gut aufgehoben. Ich konnte mit der bisherigen Situation ganz gut leben, hätte aber auch kein Problem damit, wenn der Thread jetzt monatlich neu gestartet würde. Ganz missen möchte ich ihn aber definitiv nicht.

In einem Punkt möchte ich DonChaos zustimmen: "Da sind aber vor allem auch die User aufgerufen!"

Wenn jemand sieht, dass ein Beitrag in den Kurzmeldungen steht, obwohl er wohl größere Debatten auslöst, dann ist es doch wohl kein Problem selbst einen neuen Thread aufzumachen, statt fleißig mitzudiskutieren und hinterher rumzunörgeln. Da sollte sich jeder auch mal selbst an die Nase fassen und sich fragen, ob die eigene Handlungsweise der entspricht, die von Anderen erwartet wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
der Kurzmeldungsthread entstand doch nur durch die vielen Störungsmeldungen im ÖPNV

Wenn das so ist, kann man ja jeweils einen Störungs-Thread für die einzelnen Verkehrsmittel machen.
Zitat
222
Zitat
Tradibahner
der Kurzmeldungsthread entstand doch nur durch die vielen Störungsmeldungen im ÖPNV

Wenn das so ist, kann man ja jeweils einen Störungs-Thread für die einzelnen Verkehrsmittel machen.

Und wenn dann eine Störung mehrere Verkehrsmitteln trifft? Der eine Thread war damals die Kompromisslösung, weil es auch Beschwerden darüber gab, dass mehrer solcher Threads durch die Gegend geistern und Meldungen teilweise doppelt auftauchten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
222
Zitat
Tradibahner
der Kurzmeldungsthread entstand doch nur durch die vielen Störungsmeldungen im ÖPNV

Wenn das so ist, kann man ja jeweils einen Störungs-Thread für die einzelnen Verkehrsmittel machen.

Und wenn dann eine Störung mehrere Verkehrsmitteln trifft? Der eine Thread war damals die Kompromisslösung, weil es auch Beschwerden darüber gab, dass mehrer solcher Threads durch die Gegend geistern und Meldungen teilweise doppelt auftauchten.

Dann halt einen generellen Störungsthread, aber dann bitte keine Meckereien wenn der wieder so lang wird. Oder halt doch die Monatslösung.
Zitat
Stahldora
Für den Suchenden macht es keinen Unterschied! Kaum ein Thema sucht man manuell. Jeder wird die foruminterne Suchmaschine benutzen und für die spielt es keine Bohne, ob das Gesuchte nur ein Beitrag im Kurzmeldethema ist oder ein eigenes Thema im Forum.

Für den Suchenden vielleicht noch nicht, aber spätenstens, wenn eine weitere Antwort zu einem recht frühen Beitrag geschrieben wird, wird's unübersichtlich für die, die das konkrete Thema nachvollziehen wollen.
Mal ein Beispiel: am Anfang des aktuellen Kurzmitteilungsthreads ging es unter anderem darum, dass alle S3-Umläufe nach Erkner kommen. Nun nehmen wir mal an, mir wäre heute in Rummelsburg ein Zug auf der S3 irgendwie aufgefallen und ich hätte später gaaaanz lange in Erkner vergebens gewartet, um mir die Merkwürdigkeit mal genauer anzusehen. Nun benutze ich die Suchfunktion, und finde die Aussage vom Anfang des Threads, dass alle Umläufe nach Erkner kommen, und schreibe als Antwort, dass ich vergebens gewartet hätte. Diese Antwort würde völlig zusammenhanglos am Ende des Threads erscheinen (auch wenn ich die Antwortfunktion genutzt hätte) und selbst wenn ich die Zitatfunktion genutzt hätte, wäre der Zusammenhang zur Erläuterung am Threadanfang nicht mehr gegeben.
Da bringt dann auch die Baumansicht nichts, weil die - zumindest bei mir - schon lange nicht mehr funktioniert. Wenn ich einen Beitrag abschicke, bekomme ich nur die bekannte Fehlermeldung mit dem nicht ausreichenden Speicher. Nur stört mich das in der Regel nicht, weil ich sowieso die Ansicht der neuesten Beiträge als Lesezeichen abgespeichert habe.
(Allerdings hatte ich letztens wirklich ein kleines Problem wegen der nicht funktionierenden Baumansicht: Ich war einige Tage nicht da und es hatten sich gut 500 Beiträge angesammelt. Die Neue-Beiträge-Ansicht hat eine Begrenzung eingebaut, ich konnte auch durch Änderung der Anzahl in der URL nicht alle neuen Beiträge anzeigen lassen. Über die Forumsübersicht konnte ich aber sehen, dass es noch ungelesene Beiträge gab - also musste ich über die Baumansichtsseiten gehen. Zum Glück waren die vermissten Beiträge aber schon auf die 2. Übersichtsseite gerutscht, wo grad kein Monsterthread war, so dass dort die Baumansicht klappte.)

Und das Ausgliedern von Diskussionen, die sich wider erwarten doch ausgehend von einer Kurzmitteilung entwickelt haben, finde ich auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Aktuell haben wir z.B. zwei Threads "Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")": den eigentlichen Sammelthread und die Diskussion über den Strab-Unfall in Köpenick.

Was ich mir aber wünschen würde - und da muss ich mir auch etwas an die eigene Nase fassen - ist, dass die Betreffzeilen angepasst werden, wenn sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt und vom ursprünglichen Thema abdriftet.

Ist es eigentlich mehr Arbeit für die Forenmaster, mehrere Threads zusammenzukleben, falls eine aktuelle Meldung von mehreren Usern parallel gepostet wurde - also im Gegensatz zum Rauslösen einer Teildiskussion aus dem Monsterthread?
Einen zeitlich begrenzten Kurzmeldungsthread halte ich für einen guten Kompromiss.

Wenn zu jedem kleinen Thema ein extra Thread eröffnet wird und es nur wenig Antworten gibt, verschwindet der sehr schnell aus dem Blickfeld und so gehen u.U. interessante Meldungen unter, weil man den Thread nicht gesehen und abonniert hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das von Florian vorgeschlagene Vorgehen hat sich im Usenet - das gab's auch mal mit bln.verkehr und deb* - sowie bei DSO bestens bewährt.

Ich stimme dieser Anregung daher zu.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Das von Florian vorgeschlagene Vorgehen hat sich im Usenet - das gab's auch mal mit bln.verkehr und deb* - sowie bei DSO bestens bewährt.

Ich stimme dieser Anregung daher zu.

Auch stimme hier vollständig mit Florians Anregung überein. Für jede Meldung ist stets ein neues Thema zu eröffnen.
Zitat
DonChaos
Wenn es sich lohnt, etwas in seine Tastatur zu tippen, sollte es sich auch immer lohnen, einen Betreff zu formulieren.

Hallo,

das ist m.E. der wichtigste Punkt. Daran können sich dann Leser orientieren, und das kann (wenn der Verfasser es sich nicht selbst traut) für Moderatoren ein Anhaltspunkt sein, einen neuen Thread daraus zu machen.

Und wer das als Autor vernachlässigt, erreicht auch einen Großteil seiner eigenen Leser nicht.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen